Palm Desktop unter Vista

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das stand mal in der CT, habt ihr damit irgendwelche Erfolge gehabt?
    Stoiniger


    =========================
    Palmdesktop und Vista
    =========================


    Q: C't 9/2007 S.98


    Unter Windows Vista funktioniert Quickinstall (Qi) nicht.
    Auch nicht mit Admin-Rechte.


    Problem ist die Kommunikation zwischen Quickinstall und dem mit eingeschränkten Rechten laufende HotSync. Vista fordert für Qi höhere Rechte, weil es wegen des Namensbestandteils "install" es für ein Setup-Programm hält.


    Vista klarmachen es soll Qi mit eingeschränkten Rechten starten:
    1) Als Administrator mit dem Editor
    ( meist unter C:\Programme\Palmone )
    Quickinstall.exe.manifest
    editieren
    Zwischen </dependency> und </assembly>
    einfügen:


    <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
    <security>
    <requestedPrivileges>
    <requestedExecutionLevel level="asInvoker" />
    </requestedPrivileges>
    </trustInfo>


    und an alter Stelle abspeichern.


    2) Sowohl Palm Desktop als auch Hotsync versuchen ins Programmverzeichniss zu schreiben, was Vista normalerweise transparent umleitet. Der Eingriff in die Manifest-Datei setzt aber diese Umleitung bei Quickinstall außer Kraft, weshalb es die Daten des Palm-Benutzers an falscher Stelle sucht. Abhilfe schaft, die Benutzerdaten an einem Ort abzulegen, an dem auch Nutzerkonten mit eingeschränkten Rechten Schreibzugriff haben, etwa unter C:\Users\<Kontoname> oder, wenn alle Nutzer des PC darauf zugreifen können sollen, unter C:\Users\Public .
    Erstellen Sie dort einen neuen Unterordner etwa namens Palm, starten Sie dann ein letztes mal Palm Desktop mit Admin-Rechten und biegen Sie den Pfad unter Extras | Optionen | Datenverzeichniss auf das frisch angelegte Verzeichnis um.


    =========================
    Wenn Sie den Mechanismus zum Erkennen von Setup-Programmen ohnehin überflüssig finden und es nicht schlimm finden, jedes Setup-Programm manuell mit erhöten Rechten starten zu müssen, können Sie ihn auch komplett ausschalten.
    Deaktivieren Sie dazu im Gruppenrichtlinieneditor unter
    " Richtlinen für Lokaler Computer | Computerkofiguration | Windows-Einstellungen | Sicherheitseinstellungen | Lokale Richtlinien | Sicherheitsoptionen "
    die Richtlinie
    " Benutzerkontensteuerung: Anwendungsinstallationen erkennen und erhöhte Rechte anfordern ".


    Nutzer der Home-Versionen von Vista setzen stattdessen in der Registry unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
    den Wert des DWORD EnableInstallerDetection auf 0 .


    In beiden Fällen ist ein Neustart erforderlich.

  • Ich habe das probiert, habe es aber nicht zum Laufen bekommen. Ich nutze Vista 32bit Enterprise mit einem Admin-Konto. Ich nehme jetzt das alte Palm Install Tool. Vorher hatte ich auf der Maschine Vista 64 Bit testweise laufen, aber USB-Sync war auch mit allen Tricks nicht zu installieren (man kann mit VistaBootPro den Signaturzwang für die Treiber abschalten).
    Nach jedem Booten muss ich übrigens Intellisync (nicht die neueste Version, verwende ich für Outlook-Sync) von Hand als Admin neu starten. Kennt da jemand einen Work-Around?

  • Hallo erstmal,
    habe nun schon sehr viel über die Möglichkeiten gelesen, unter Vista 64x doch noch einen Datenabgleich zwischen Palm und Outlook zu ermöglichen. Leider hat nichts funktioniert.
    Was nutzt mit das Palmdesktop 4.1.4.e, wenn ich die Fehlermeldung "Interner Fehler 2738" bekomme. Ein weiteres Problem ist, dass es für den Palm keinen USB-Treiber für Vista 64x gibt.
    Hat von jemand Euch da draussen eine Lösung, die funktioniert?
    Gruß
    Günther

  • Willkommen im Forum...;)


    Diesen Thread
    Palm Desktop unter Vista
    hast du gelesen?
    Ab Seite 4 schreibt ein User, wie es bei ihm klappt....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Zitat

    Original von Uve Held
    Ab Seite 4 schreibt ein User, wie es bei ihm klappt....


    Ich hab die Threads zusammengeführt. Vorsicht mit Hinweisen auf die Seitenzahl; die passen nicht, wenn der jeweilige User sich eine andere Zahl Postings pro Seite anzeigen lässt.

  • Zitat

    Original von bluesbrother
    Da er sich ziemlich gut versteckt, wäre der Link super gewesen:


    http://www.palm.com/us/support/downloads/windesk62.html
    Vielen Dank


    Nach erstem Eindruck scheint er zu funktionieren. Im Übrigen was für eine Meisterleistung - Quickinstall ist nicht mehr dabei - Dafür soll man jetzt das normale Install Tool nehmen - dafür hat man Monate gebraucht?


    Andererseits sieht der Hotsync etwas gefälliger aus.

  • Hallo erstmal,
    habe versucht die vbscript.dll zu registrieren. Bin anscheinen ein Dummi.
    Wenn ich unter Vista das Startmenü öffne kann ich unter suchen "cmd" eingeben, habe aber keine Möglichkeit mit der Maus die rechte Taste zu betätigen, weil die Suchfunktion alles sucht, was mit "cmd" zu tun hat.
    Gruß
    Günther

  • Hallo an alle,
    nun habe ich es doch geschafft, allerdings über den Umweg über das Lexware-Forum. Hier gabs ein ähnliches Problem.
    Unter VISTA64x ist regsvr32 vbscript.dll unter c:/windows/syswow64 auszuführen. Dann funktioniert auch die Installation unter Vista 64x.


    Leider habe ich nur einen M515 und damit war auch die ganze Mühe umsonst, weil dafür kein Trieber mitgeliefert wird.
    Gruß
    Günther

  • habe alles versucht: Infos aus diesem thread (incl Anleitung), Infos von Palm und diverse Versuche mit und ohne Adminrechte


    NIX klappt!!! :cursing:


    Wie bekomme ich das syncen hin zwischen meinem T5 und Outlook 2007 unter VISTA Enterprise?


    Verwendete software (ganz frisch von PALM runtergeladen):


    * PalmDesktopWin414e


    * palmoutlook2007conduits


    Habe PalmDesktop ins Verzeichnis C:\Palm installiert.


    Dann ersten Sync-Versuch gemacht (dabei wurde der T5 von VISTA erkannt; Verbindung über USB-Kabel).


    Dann das Palm Outlook 2007 update installiert.


    Zweiter Sync-Versuch, aber auch ohne Erfolg (in keine Richtung werden Termine etc. ausgetauscht). Lediglich die Daten vom T5 werden auf dem PC gesichert.




    Brauche dringend Hilfe!!! Ganz herzlichen Dank im voraus!!!


    NutFlush

  • Versuch es mal mit der 6.2 Beta, hier auch zu finden. http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003870.html

  • Danke für die schnelle Reaktion!!!


    Habe die angegebene Version 6.2 ausprobiert (zzgl. Outlook Conduits) und folgendes festgestellt:


    1. HotSync meldet die ERFOLGREICHE Synchronisation (vorher meldete HotSynch, dass die Synchronisation mit Outlook nicht geklappt hat).


    2. Faktisch wurden aber weder in die eine, noch in die andere Richtung Termine abgeglichen bzw. übernommen. :cursing:


    3. Sowohl bei HotSync, als auch beim PalmDeskTop sind bei "Eigenschaften" automatisch "XP mit SP2" und "Administratorrechte" eingestellt.




    Was nun sprach Zeus...??? ?(


    NutFlush

  • Hast du schon mal versucht die Conduits auf dem Palm Desktop umzustellen und erst nach erfolgten Hotsync zurück auf die Outlook Conduits zu wechseln?


    Gruß
    Thomas

  • In der Startleiste innerhalb der Programmgruppe Palm findest du die Untergruppe Pim-Conduit-Sync.
    Hier findest du die beiden Auswahlmöglichkeiten Sync. mit Outlook und Sync. Palm Desktop.
    Unter Vista also einfach Sync in das Suchfeld eintragen und du müsstest die Auswahl sehen


    Gruß
    Thomas