Welche Sudoku-Software ist die beste?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich möchte mir gerne Sudoku für meinen Palm [T|X] zulegen und bin gerade am Testen.


    Habe mir bis jetzt die folgenden Programme angesehen:


    Astraware Sudoku


    Sieht optisch hervorragend aus. Leider werden die "Bleistiftmarkierungen" nicht aktualisiert. Angeblich kann es nicht beliebig neue Sudokus generieren, sondern hat eine feste Anzahl eingebauter Rätsel. Sehr gelungen finde ich die Tipps.


    Top Sudoku


    Die Benutzeroberfläche ist nicht so intuitiv wie bei Astraware. Dafür werden die "Bleistiftmarkierungen" aktualisiert. Das Programm kann beliebig viele Rätsel generieren. Nicht besonders gelungen finde ich die Tipps: Oft erscheint "No hints are available", obwohl es Felder gibt, wo nur ein Kandidat passt.


    Interessant könnte auch noch Resco Sudoku sein, das konnte ich aber bisher nicht testen.


    Also her mit euren Empfehlungen!


    Gruss


    Horst

  • Zu Astraware Sudoku:


    Bei mir werden die Bleistiftnotizen aktualisiert. Was meinst Du denn genau?


    Neue Rätsel-Datenbanken findest zu Hauf HIER.


    Außerdem kann man sich jeden Tag "Sudoku of the day" aus dem Netz laden.


    Ich hatte diverse Sudoku-Spiele probiert. Das von Astraware fand ich am Besten und nutze es jetzt über ein Jahr.

  • Die Freeware kann ich auch empfehlen (läuft auch auf meinem TX), sie liefert eigentlich alles, was du willst:
    - unendlich viele Rätsel (Erstellung dauert aber auch schon mal eine Minute, außerdem kann der Schwierigkeitsgrad nicht eingestellt werden)
    - "Bleistiftmarkierungen" verschwinden auf Wunsch automatisch
    - Tipps - wobei sich das Programm auch an den Bleistiftmarkierungen orientiert was dazu führen kann, dass das Sudoku nicht aufgeht, Jedoch kann man sich Fehler anzeigen lassen und auch einzelne Schritte zurückgehen.

  • Zitat

    Original von Clieler
    hab nur das Gefühl, dass die Freeware Fehlerhaft ist. Ich hatte schon Fälle, wo man nicht lösen konnte.


    Das ist mir bisher noch nicht passiert, und ich benutze das Programm schon seit einer der ersten Versionen.
    Das einzige Sudoku, das reproduzierbar Mist baut ist "Zen Sudoku"....

  • Zitat

    Original von Clieler
    hab nur das Gefühl, dass die Freeware Fehlerhaft ist. Ich hatte schon Fälle, wo man nicht lösen konnte.


    Ist mir zwar auch noch nicht untergekommen, aber das könnte man ganz einfach rausbekommen:
    Alles löschen, was man eingetragen hat und das Sudoku vom Programm lösen lassen.


    PS: Einen großen Vorteil habe ich noch vergessen: Man kann Sudokus auch selber machen und sie damit z.B. aus Zeitungen abschreiben.

  • Zitat

    Original von Freibeuter
    Zu Astraware Sudoku:


    Bei mir werden die Bleistiftnotizen aktualisiert. Was meinst Du denn genau?


    Wenn ich eine Zahl in ein Feld eintrage, werden in der Zeile und in der Spalte die Bleifstiftnotizen nicht automatisch aktualisiert. Erst wenn ich über das Menü "Bleistiftmarkierungen füllen" wähle, werden die Bleistiftmarkierungen wieder aktualisiert.


    Beispiel: Ich trage in ein Feld die "4" ein, und dann darf in dieser Spalte, in dieser Zeile und in diesem Block keine weitere "4" mehr stehen. Also sollte das Programm diese "Bleistiftmarkierungen" entfernen. Tut es aber nicht ...


    Das passiert mir bei Sudoku v1.30.

  • Zitat

    Original von Megapalm
    Kann mich da OWL nur anschließen.


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Und für mich ist gerade das Feature entscheidend, dass man selbst Rätsel eintragen kann. Meine Frau löst inzwischen die kniffligen Rätsel von onlinesudoku.ch mit 23-26 vorgegebenen Zahlen unter 15 Minuten (früher hatte ich damit mal 45 Minuten Ruhe :zwinkert: )

  • Zitat

    Original von Freibeuter
    HorstLührsen:


    Hast Du unter Tools / Optionen / Hilfe denn einen Haken bei "Autom. Bleistiftmarkierungen"?


    @Freibeuter:


    Danke für den Hinweis. Diese Option haben sie ja wirklich toll versteckt! Ich hatte unter Tools / Optionen / Bleistiftmarkierung - Anzeige gesucht und nix gefunden!


    Im Moment ist allerdings "Resco Sudoku" mein Favorit. Das hat einen guten Funktionsumfang und keine überflüssigen Features wie die Sounds bei Astraware Sudoku.


    Gruß


    Horst