Was stört Euch am Treo 680 im Vergleich zum 650?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Um es vorwegzusagen - der 680 ist ein sehr gutes Produkt und ein wuerdiges Facelifting des 650, und zu den positiven Verbesserungen wurde ja schon viel gesagt. - trotzdem sind mir einige Sachen aufgefallen die mir (zumindest beim direkten Vergleich ohne Zusatzsoftware) beim 650 besser gefallen haben:


    - Menuetaste unten rechts ist fuer Rechtshaender mit einer Hand nicht erreichbar
    - Die gruene Anruftaste ist absolut umsonst! die funktion koennte man komplett ohne featureverlust auf die telefontaste legen!!! (wie frueher) und ausserdem hab ich das gefuehl dass diese taste etwas traeger ist (beim aufruf der wahlwiederholung)
    - allgemein laufen einige Progs (zb datebk6) minimal langsamer
    - Resettaste fehlt
    - bootet langsamer nach reset
    - telefonsoftware zeigt nicht mehr die Dauer eines Gespraeches an
    - umlautauswahl ist im originalrom nicht optimal
    - keine anzeige (via led blink) des empfangsbereiten treos
    - simkarte ist nur sehr umstaendlich zu wechseln


    naja - bitte schlagt mich nicht, weil ich an diesem supergeraet ein paar kleinigkeiten gefunden habe die mich stoeren (einiges ist sicherlich via software noch optimierbar)


    gruss cathleen

  • Ich hab den Treo seit Montag und hab ihn gestern abend ausführlich getestet.


    Nutze derzeit den 650 beruflich für die normalen Anwendugen wie:
    Kontakte verwalten,
    Telefonieren (im Auto über BT an Parrot ),
    Termine verwalten,
    TomTom Navigation zu meinen Kunden,
    zwischendurch ein paar Spielchen (Poker, Skat, Solitäre) zum Entspannen. Das wars.


    Ich bin also kein HardcorePalmFreak, nutze aber aus Überzeugung keinen Windows PDA.


    Überlege ernsthaft, den Treo wieder zurück zu senden weil er mir, außer dem etwas schlankeren Design, keine erkennbaren Vorteile bringt.


    - LED meldet keine verpassten Anrufe (hab mich daran sehr gewöhnt)
    - Menuetaste liegt sehr weit weg (ok, man kann sich daran gewöhnen...)
    - Hometaste funktioniert bei PDA-Skat nicht (wie ist es bei anderen Programmen?)
    - Akku (ok, vielleicht erreicht er das Niveau des 650er noch)
    - der 680er wirkt nicht so robust wie der 650er (ob der auch mehrmals hinfallen kann, ohne das er Schaden nimmt?)


    Ich find den wirklich nett vom Design, er ist etwas leichter und wirkt kleiner, aber ich vermisse die tatsächlichen Verbesserungen, welche eine Investition von 370 Euro rechtfertigen.


    Die Telefonqualität hab ich noch nicht ausführlich testen können, ich hatte allerdings den Eindruck, das die Empfangsstärke etwas besser ist. Bin hierzu auf jeden Bericht gespannt.


    Bis zum Wochenende überlege ich mir die Rücksendung, vielleicht schafft es der Treo noch, mich zu überzeugen.


    Fazit: Für den normalen User ist der 650er voll und ganz ausreichend.

  • also der Empfang ist deutlich besser (zumindest bei mir im Eplus Netz) - hatte vorher in der Tiefgarage und im Fahrstuhl ueberhaupt keinen Empfang und kann jetzt sauber telefonieren!! und auch die sprachqualitaet ist besser beworden. Es gibt schon viele Gruende den 680 zu behalten (nicht zuletzt der Speicher, welcher beim 650 ja wirklich das minimum vom minimum war) - oder die abgedeckte sdcard - welche ich beim 650 zweimal verloren habe!


    gruss cathleen

  • Hallo,


    Zitat

    Original von C.Fröhlich
    - Die gruene Anruftaste ist absolut umsonst!


    Ja, aber mit Butler läßt die sich klasse neu belegen.


    Zitat

    Original von C.Fröhlich
    - Resettaste fehlt


    empfinde ich nicht als Nachteil, hab beim Treo 650 auch eher den Akku mal kurz angehoben.


    Zitat

    Original von C.Fröhlich
    - telefonsoftware zeigt nicht mehr die Dauer eines Gespraeches an


    Patch ist schon veröffentlicht ;)
    http://www.pug-ned.de/PalmTreo680CallDuration.php



    Zitat

    Original von C.Fröhlich
    - umlautauswahl ist im originalrom nicht optimal


    Stimmt, hab ich ja auch schon was dran getan: http://www.pug-ned.de/PalmTreo680AltPatch.php



    EDIT: Links korrigiert.


    Gruesse,


    Toem

  • Was ich am Treo 680 schmerzlich vermisse ist der Antennenstummel. Mir bereitet es Probleme den treo 680 aus dem Sidecase zu bekommen. Beim Treo 650 konnte ich den Antennenstummel packen und ihn daran aus der tasche holen, beim Treo 680 habe ich immer Angst das er mir dabei aus der Hand fällt.

  • Zitat

    Original von Sauerland
    ...
    - Akku (ok, vielleicht erreicht er das Niveau des 650er noch)
    ...


    Wie soll er das? Ist ja schließlich um einige mAh kleiner!!


    Ich finde das schon etwas seltsam: die Leute lesen sich die Features eines Gerätes anscheinend vor dem Kauf nicht durch und wundern sich nachher, dass gewisse Dinge anders sind als sie es sich vorher gedacht haben... ?? ...
    Ich rechne bei meinem neuen bereits fix damit, dass er kürzere Akkudauer hat. Ich rechne aber auch damit, dass bald bessere Akkus rauskommen. Beim 650er gibts ja auch bessere Akkus, obwohl ich das dort für einen Overkill halte.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Beim 650er gibts ja auch bessere Akkus, obwohl ich das dort für einen Overkill halte.


    Finde ich gar nicht. Der 2400mAh Akku leistet mir gute Dienste, wenn ich beim Wandern oder Radeln bin. Damit bin mit GPS und GSM eingeschaltet über 10 Stunden unabhängig. Über den neuen 3200er lässt sich streiten, da dadurch der Treo um 3mm dicker wird und einige Taschen usw. nicht mehr passen.


    Für den 680er wird es sicher bald einen Akku in der Größenordnung um 1800mAh geben, damit bewegt er sich wieder in der Region des Standard 650er.


    Gruß
    Günther

  • Also ich habe den Treo 680 ja noch nicht lange. Im Wesentlichen die schon im Ersten Post genannten Dinge, aber insbesondere:


    Die Tastenbelegung, besonders die Menutaste ist wenn man den Treo einhändig mit rechts bedient echt bescheiden.


    LED zeigt nicht an ob GSM an oder aus.


    Dass der 680er langsamer ist als der 650er ist mir auch aufgefallen, allerdings kann man sich daran gewöhnen, gegen den MDA Pro is er ne Rakete.


    Resettaste finde ich auch schade, aber auf die kann man verzichten.


    Akkulaufzeit kann ich noch nichts zu sagen, aber da ich den Treo eh jeden Abend ins Cradle packe dürfte das auch wenig ausmachen.


    Gegen die Alt-Sache hab ich Toems Patch installiert :)


    Insgesammt überzeugt mich der Treo 680 noch nicht so 100& gegenüber dem 650er.


    Leider passen PielFrama Tasche und Halteschale nicht so gut, beim 750v wars besser.


    Grüße


    Fabian

  • Das mit der angeblich langsameren Geschwindigkeit kann ich nicht nachvollziehen. Ich empfinde eher das Gegenteil. Dass die Menütaste rechts unten ist, ist sicherlich nicht die ergonomischste Variante. Dafür erreiche ich die Häuschen-Taste besser als früher.
    Schneller ist auf jeden Fall der Blazer. Der Seitenaufbau geht wesentlich schneller und der Cache beim Zurückgehen funktioniert, im Gegensatz zum 650.


    Kann es sein, dass manche das Prinzessin-auf-der-Erbse-Syndrom haben? Man kann's auch übertreiben!

  • Was mir gestern noch zum LEB Problem aufgefallen ist ist folgendes:


    Der Aufgabenalarm wird über Systemtöne eingestellt. Will ich also Töne bei terminierten Aufgaben haben - habe ich gleichzeitig auch diese dämlichen Tastentöne (und die will ich nicht!)


    Zum anderen ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine SMS schrieben will und auf "Neu" gehe nicht in den Kontakten nach einer Nummer suchen kann, sondern nur eine Liste über die letzten Adressaten.


    Kann dies jemand nachvollziehen bzw. bestätigen oder habe ich eventuell einen Fehler auf dem Gerät?


    Grúß
    René

  • Hallo,


    Zitat

    Original von gmt-master
    Der Aufgabenalarm wird über Systemtöne eingestellt. Will ich also Töne bei terminierten Aufgaben haben - habe ich gleichzeitig auch diese dämlichen Tastentöne (und die will ich nicht!)


    Ja, das ist leider so, auch schon an Palm gemeldet worden.


    Zitat

    Original von gmt-master
    Zum anderen ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine SMS schrieben will und auf "Neu" gehe nicht in den Kontakten nach einer Nummer suchen kann, sondern nur eine Liste über die letzten Adressaten.


    Da meinst du die Benutzung des "Nach-Unten-Pfeils"? Der ist genau für die Liste der letzten benutzten Kontakte gedacht. Wenn du an jemand anders schreiben willst, fang einfach an seinen Namen in das An-Feld einzutippen, die Anwendung sucht dann alle passenden Kontakte raus und zeigt sie zur Auswahl an.


    Gruesse,


    Toem


  • Gerade das tut sie bei mir eben nicht (Keine Treffer in Kontakte). Komisch. Hat jemand eine Idee was das blockieren könnte?


    Gruß
    René