Neue Garmin-Software mit BT-Maus auch für Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Was nimmst Du dafür? MySkin? StatBarDA? Irgendwas anderes?

    myKbd mit dem openmoko-skin.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • wie müssen denn die koords in dem benutzerdefinierten feld 4 aussehen?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • hast du mal ein beispiel?


    obwohl, andererseits bin ich mir nicht so recht darüber im klaren, wozu diese funktion dann so gut sein soll. ich war offen gestanden davon ausgegangen, dass sich MobileXT die adressdaten aus dem kontakt besorgt und dann dahin routet. das ist aber nicht der fall, es müssen diese gps-daten im 4. benutzerfeld her. bis man die hat, kann man auch gut über "adresse" gehen ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Beispiel, na gut für Dich:
    Kaiserstraße 18 Mainz, ist: Garmin238ebb96 05e02fe4 b1ffabdea4000c0000, nicht wirklich aussagekräftig, oder?
    Da hocke ich, aber nicht mehr lange, morgen bin ich in Fez:




    So richtig sinnig ist die Funktion nicht, es sei denn man hat die Daten drin, dann ist das Ziel schneller gefunden.


    Bei der Gelegenheit:
    Kann man wirklich keine Koordinaten als Ziel eingeben?

  • Kann man wirklich keine Koordinaten als Ziel eingeben?

    das versuche ich ja gerade herauszubekommen.
    aber mit dem kauderwelsch ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Kann man wirklich keine Koordinaten als Ziel eingeben?

    Habe ich noch nicht gefunden. Entweder ist das a) so gut versteckt, dass man es einfach nicht finden kann, oder b) es geht wirklich nicht... Aber über "Karte durchsuchen" bekommt man die Koordinaten flugs angezeigt. Und da kann man (wenn man das will) die Karte auch so lange verschieben, bis man die gewünschten Koordinaten angesteuert hat.

    kauderwelsch ...

    Hmm... Ich würde sagen, Hexadezimal. Jetzt noch die Art der Umrechnung (d.ddddd oder dd mm ss) austüfteln, evtl. das Map Datum berücksichtigen und dann könnte man sich seine eigene App hacken. Wer will? :pfeift:


    [edit] Und sie bewegt sich doch! ;)


    Auswahl a) ist korrekt. Beliebigen Punkt als Wegpunkt speichern, über "Daten bearbeiten", "Wegpunkte" den Punkt auswählen, über "Position ändern" und "Koordinaten bearbeitn" (heißt wirklich so, das letzte "e" fehlt. :schnieft: Kann ich nix für...) die Koordinaten aufrufen und bearbeiten. Man kann sogar die Höhe frei wählen... Dann kann der so manuell erstellte Wegpunkt beliebig als Start oder Ziel einer Route verwendet (oder einfach nur auf der Karte angezeigt) werden.
    QED


    PS: Wurde hier schon mal geschrieben, dass man über gespeicherte Routen auch den Startpunkt und beliebige Zwischenziele frei wählen bzw. eingeben kann? Falls ja, bitte ich um Nachsicht. Falls nein, hoffe ich, dass es nun hier irgendjemandem Nutzen bringen möge.

    Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von »ZehHa« (Heute, 19:00)

    Jetzt ist aber gut...
    [edit]

  • Was ich mir für meinen LD nun noch wünsche: Eine Möglichkeit, per Klick einen Softreset mit Cleanstart-Profil "Mobile XT" und anschließendem automatischen Start von Mobile XT auszulösen. Würde man sowas mit Apt hinkriegen? Jugger? Oder 2Launchme? Meta?

  • Falls noch jemand den Drang verspüren sollte, sich Nächte mit dem Ausprobieren schlecht oder gar nicht dokumentierter Funktionen vom Mobile XT um die Ohren zu schlagen: Man kann Tracks nicht nur aufzeichnen, sondern auch exportieren. Offiziell ist laut der Garmin-FAQ unter PalmOS nur Import und Export von Waypoints möglich (Extras -> Daten verwalten -> Optionen -> GPX-Datei exportieren/importieren). Das Problem: Sobald gespeicherte Routen vorliegen, bleibt der Export mit einem unfertigen current.gpx hängen, Tags sind nicht geschlossen. Lösung: Alle gespeicherten Routen vorher löschen. Dann werden Waypoints und Tracks in current.gpx geschrieben und können mit einem der zahlreichen Tools bearbeitet oder in MapSource eingelesen werden.


    Auf dem ungekehrten Weg gilt sinngemäß dasselbe: Waypoints werden geladen. Wenn man versucht, Routen zu importieren, bekommt man nur die Waypoints in den Palm (nicht die komplette Route) und muss sich über manuelles Einfügen der Waypoints die Route selber zusammen frickeln.


    Fazit: Nicht nur die Installation, auch die Benutzung von Mobile XT auf dem PalmOS kann den ehelichen Frieden erheblich gefährden! ;)


    Achso: Wer noch mehr Zeit zum Vertrödeln übrig hat, kann sich auch das Mobile XT SDK bei Garmin runterladen und die fehlenden Funktionen selbst programmieren! :pfeift: Dabei könnte nützlich sein, dass sogar der Source-Code der Nüvi-Gerätevon Garmin veröffentlicht ist. Cool!


    Tschüss


    Carsten

  • Etwas, das allerdings ganz ohne Probleme einfach nur funktioniert: Benutzer-POI-Sets in Mobile XT.


    Ein Beispiel: Die GPI-Datei der Tourenfahrer-Hotels herunterladen und in /garmin/poi/ auf der SD-Karte speichern. In Mobile XT bei der Zielsuche auf "Extra" tappen und - voilà! Die Tourenfahrer-Partner-Hotels in der Ausgabe 2009 erscheinen zur Auswahl, sortiert nach Entfernung vom aktuellen Standort. Für jedes Ziel kann man auch auswählen, ob man es als Wegpunkt oder Kontakt übernehmen möchte. Die Datei ist eigentlich für die Zumo-Geräte gedacht, aber funzt ganz offensichtlich auch auf den Palms. :]


    Tschüss


    Carsten

  • Ist das noch so?
    Falls ja, wo und wie kann man das bestellen? (...auch haben will...) ^^

    Nicht ganz. Es sind 60 Tage. Die Option wird im Rahmen der Kartenfreischaltung angezeigt. Ansonsten kann man über die Kartenverwaltung bei myGarmin nachsehen, ob man (noch) Update-berechtigt ist.


    Was willst Du jetzt bestellen? Das Update oder Garmin Mobile XT/Garmin Mobile 10? Das Update gibt's über myGarmin, das Programm auf SD-/ µSD-Karte oder GPS-Empfänger mit DVD in den einschlägigen Shops. Die Tagespreise haben angesichts der großen Nachfrage wieder anzogen, man kann Mobile 10 inkl. Karten für ganz Europa mit Glück noch für ca. 60 Ocken finden, sonst so ca. 80. Übrigens habe ich einen Garmin Mobile 20-GPS-Empfänger (z. B. für Centro geeignet) auch für ca. 80 Steine gesehen. Das ist GPS eingebaut in Windschutzscheiben-Saugnapf-Telefonhalterung. Gab's (gibt's sogar immer noch, ich hab's gerade nachgeschaut) im Palm-Shop für >200 Euronen (genau 244). Ich empfehle Suche über die bekannten Preissuchmaschinen, z. B. http://www.preisroboter.de, http://www.billiger.de, http://www.preissuchmaschine.de.


    HTH


    Tschüss


    Carsten

  • [...] Die Tagespreise haben angesichts der großen Nachfrage wieder anzogen, man kann Mobile 10 inkl. Karten für ganz Europa mit Glück noch für ca. 60 Ocken finden, sonst so ca. 80. [...]

    Oder hier für EUR 46,37. Dort habe ich auch bestellt und der Verkäufer ist
    ein großer, bekannter Distributor.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Nicht ganz. Es sind 60 Tage. Die Option wird im Rahmen der Kartenfreischaltung angezeigt. Ansonsten kann man über die Kartenverwaltung bei myGarmin nachsehen, ob man (noch) Update-berechtigt ist.


    Bei der Kartenfreischaltung habe ich nix gesehen, und ein Update ist unter myGarmin nicht verfügbar, obwohl ich erst Anfang April 09 gekauft / registriert habe. :verwirrt:
    Oder habe ich was falsch gemacht bei der Registrierung?


    gruss
    tschinte

  • Hallo,


    ich hatte das update bereits am 25.2.2009 bestellt und am selben Tag die Bestätigungsmail erhalten, daß ich die GARMIN's MapSource update Disk geordert habe.


    Seither herrscht aber Funkstille, angegeben waren 4 - 6 Wochen Lieferzeit.


    Hat einer von Euch bereits die update-disk erhalten?


    Rüdiger

  • Hat einer von Euch bereits die update-disk erhalten?

    Meld! Hat aber auch viele Wochen gedauert. Können auch mehr als 6 gewesen sein. Logicpalm hat seine auch bekommen.


    Hab's gerade noch mal kontrolliert: Registrierung und Update-Bestellung 1.12.2008, Erhalt und Freischaltung der Update-DVD 18.1.2009.


    Gegenfrage: Wo kann ich den Marokko-Reisebericht lesen? ^^


    @logicpalm: Danke für den Link. Superpreis. Allerdings:

    Zitat

    Noch 3 Stück auf Lager.

    Also beeilt Euch!


    tschinte: Was erscheint denn, wenn Du auf "Details" klickst?


    PS: Was mich noch brennend interessieren würde, wäre die Frage, ob wir mit unseren Palms auch das "nüMaps" Angebot nutzen können. Lebenlange Karten-Updates viermal pro Jahr für ganz Europa 120 EUR, lebenslange Karten-Updates Nordamerika 96 EUR (in USA 99$), weltweit (d. h. Nordamerika und Europa) 140 EUR. Wenn man mal vergleicht, was Nokia für seine Navigations-Abos haben will... :oh-je:

  • ich hatte das update bereits am 25.2.2009 bestellt und am selben Tag die Bestätigungsmail erhalten, daß ich die GARMIN's MapSource update Disk geordert habe.
    Seither herrscht aber Funkstille, angegeben waren 4 - 6 Wochen Lieferzeit.

    dito. ich warte auch noch.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • tschinte: Das sind ja nun sowohl weniger als 60, als auch weniger als 30 Tage. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Entweder hat Garmin die Update-Berechtigung für Mobile 10 geändert (das wäre ganz ärgerlich), oder es ist irgendein Fehler aufgetreten. Wir hier im Nexave-Forum können da nicht weiterhelfen, denke ich. Ich würde mich an den Garmin Support wenden.

  • tschinte: Das sind ja nun sowohl weniger als 60, als auch weniger als 30 Tage. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Entweder hat Garmin die Update-Berechtigung für Mobile 10 geändert (das wäre ganz ärgerlich), oder es ist irgendein Fehler aufgetreten. Wir hier im Nexave-Forum können da nicht weiterhelfen, denke ich. Ich würde mich an den Garmin Support wenden.


    Schade...
    trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich werde mal den Support anschreiben. Ich geb dann Bescheid, wenn sich was tut...


    tschinte