Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nach BatteryGraph bin ich schon auf 100% bei 4200 mV gekommen.
    Nach dem Abziehen des Ladekabels aber auch sofort auf 4190/4180 mV mit 99% gesunken.
    Ich habe jetzt allerdings BatteryGraph runtergeschmissen und kann das demzufolge nicht mehr nachvollziehen.
    Die Ladezustandsanzeige zeigt aber auch kurz 100% an und geht ganz schnell auf 99% bzw. 98% zurück.


    (. . . Und dann läuft es z.Zt. ganz harmonisch [holzklopfmodus=on]
    so ca. 4Tage bei normalem Gebrauch.)

  • Ok dann hätte ich es so formulieren sollen, bei wem hält der Akku die 4200? Am Ladegerät hängend sah ich die 4200 beim 100% auch. Abr im Endeffekt wirklich egal. Mein 680 bleibt solange im Schrank, bis es mal ein Patch gibt. Arbeiten kann ich damit aufgrund der vom TH gewöhnten Akkulaufzeit nicht.

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Mein Akku erreicht die 4200. Sobald aber das Ladekabel ab ist, sind es 4190 oder 4180. Das ist mir aber ziemlich egal, weil das laut Aussage einiger User auch beim 650er so war.


    Dito s.o., nur das ich beim 650er gar keine Veranlassung hatte darauf zu achten. Ausser ich bin mal den halben Tag mit der Bahn unterwegs gewesen und habe mp3s gehört.

  • Zitat

    Original von ksi
    Ok dann hätte ich es so formulieren sollen, bei wem hält der Akku die 4200? Am Ladegerät hängend sah ich die 4200 beim 100% auch. Abr im Endeffekt wirklich egal. Mein 680 bleibt solange im Schrank, bis es mal ein Patch gibt. Arbeiten kann ich damit aufgrund der vom TH gewöhnten Akkulaufzeit nicht.


    Ich habe auch noch einen TH55 rumliegen, den ich seit dem 680er nicht mehr benutze. Ich brauche wenig GSM. Wenn man nur palmiert, erreicht der 680er mit dem Akku locker den TH55. Also etwa 10 Stunden Akkulaufzeit. Hätte der TH55 ein GSM eingebaut, käme er wohl auf Laufzeiten wie der 680 mit GSM. Zumindest dann, wenn der 680er keine Akkuscherereien macht und keinen unerklärlichen Akkuverlust hat. Mein 680er läuft völlig problemlos, daher fehlt mir die Akkuleistung des TH55 nicht. Aber wenn man einen problemlosen 680er hat, läßt es sich leicht reden :peinlich: Das soll keine Angeberei sein, sondern zeigen, daß ein funktionierender 680er mit dem TH55 ohne Probleme mithalten kann.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht250 ()

  • Also wenn der Akku deines TH55 gleichauf mit deinem Treo 680 ist, dann kann man dich entweder um deinen 680 wahrlich nur beneiden, oder dein TH55 ist mies. Sollte mein 680 jemals 10 h Akkuleistung habe, würde ich ihn auch wieder nutzen. Dann kommt er weit über meinen TH. Wenn der mit ab und an WLAN 8 h schafft ist er gut.


    Ich hoffe mal weiterhin, daß Palm so einen Patch wie für die Dockingstation herausbringt. Da waren ja auch nicht alle Modelle von betroffen.

  • Lustig an der Sache ist, daß mein TH55 just wegen geringer Akkulaufzeit mal in Reparatur war. Nach 5 Stunden war der Akku platt. Am Akku hat es nicht gelegen, weil ich einen neuen Akku gekauft habe und das Problem bestand weiterhin. Der TH55 verhielt sich so wie die hier beschriebenen "Problemtreos". BatteryGraph zeigte über Nacht oder bei Nichtgebrauch des Gerätes einen ständigen Akkuverlust. Mal mehr, mal weniger, selten mal garnicht. Auch bei nacktem Gerät, wie ich dann feststellte. Also ab damit zu Sony.


    So habe ich den originalen Akku wieder eingebaut und einen Garantieanspruch angemeldet ;) Der TH55 wurde auf Garantie repariert und der Akku nicht ausgetauscht, sondern die Hardware instandgesetzt (ich habe den Akku markiert :ätsch:) Nun hält der TH55 mit WLAN etwa acht Stunden, ohne etwa 10 Stunden.


    Ich kann mich nur immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen: Macht der 680er ohne Fremdsoftware auch so schnell schlapp, ab damit zu Palm. Dann stimmt wirklich was am Gerät nicht. Läuft er ohne Fremdsoftware normal, ist ein Programm schuld. Im ersten Fall besteht ein Recht auf Austausch oder kostenlose Reparatur, im zweiten Fall ist wohl ein Programm fällig :smile:

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Du sagst das so schön. Wenn Palm aber in dem Gerät keinen Fehler sieht und man am Ende noch die Reperaturpauschale zahlen muss, verzichte ich liebend gerne auf das Einschicken. Andere haben ja auch angerufen. Einige bekamen ihn wieder, andere einen Neuen.
    Ein TH55 mit WLAN Daueron 8 h lang. Respekt. Das würde meiner nicht annähernd schaffen. Auf welcher PUG bist du? Darf ich mir den mal anschauen?


    P.S. Ich jammer nicht über meinen 680. Das Problem war schon hier bekannt, bevor ich ihn bei bluehand bestellte. Er wird ja nicht schlecht im Schrank. Er war für eine Vertragsverlängerung das einzige Gerät, welches mich noch reizte. Alle anderen derzeitigen Handys reizten mich nicht. Ich bin ja mit meinem SE K750i zufrieden.

  • Ich habe die Bildschirmhelligkeit meist recht weit unten (im ersten Fünftel), weil mir das leicht reicht. Vielleicht bringt das so viel.


    Wenn Palm den Treo weder reparieren, noch austauschen will, würde ich eine andere Taktik fahren. Wieviel Standby ist angegeben? 300 Stunden? Und wieviel wird erreicht? 70 oder 100 Stunden? Wenn das mal kein Grund zur Rücknahme ist. Man darf auch ein Auto zurückgeben, wenn es 20 % mehr Benzin braucht, als es angegeben ist.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von MrLee
    Dauer an (Buch lesen) ca 10 Stunden.


    Passt gut.
    Im normalen Betrieb saugt der Treo mit ca. 120-130mA (geringe Bildschirmhelligkeit, keine Tastaturbeleuchtung, kein BT/IR/GRPS) seinen Akku rechnerisch in knapp 10h leer.


    Deine Standby-Werte sollten natürlich nicht so sein.



    Zitat

    Original von MrLee
    Meist ist die Spannungskurve steil...selten mal flach....


    Vielleicht möchtest Du mal folgendes versuchen (nur testweise):
    Falls Du eine Nacht darauf verzichten kannst, ihn ans Ladegerät zu hängen (und eventuell erst morgens laden kannst): Bevor Du den Treo abends zur Ruhe bettest: Ruf mal bei Dir auf dem Festnetz an, lass es zweimal klingeln (nicht rangehen) und leg vom Treo aus wieder auf.
    Dann leg ihn zur Nachtruhe weg. Solange er jetzt nachts nichts zu tun hat (kein programmiertes Backup, keine eintreffende SMS oder ähnliches), wäre es interessant, ob die Entladekurve bis morgens dann "flach" ist (also max. 0,5-1%/h).


    Ciao.

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Ich habe die Bildschirmhelligkeit meist recht weit unten (im ersten Fünftel), weil mir das leicht reicht. Vielleicht bringt das so viel.


    Wenn Palm den Treo weder reparieren, noch austauschen will, würde ich eine andere Taktik fahren. Wieviel Standby ist angegeben? 300 Stunden? Und wieviel wird erreicht? 70 oder 100 Stunden? Wenn das mal kein Grund zur Rücknahme ist. Man darf auch ein Auto zurückgeben, wenn es 20 % mehr Benzin braucht, als es angegeben ist.


    Das war 10 Wochen lang auch meine Überzeugung, a b e r
    nun hab ich 3 verschiedene Treos nur im Lieferzustand genutzt und dabei eine traumhafte Akkuleistung gehabt.
    Näheres in "Treo680 Akkuverlust- Übeltäter systematisch finden"
    Ciao Haribo

  • Sleipnir:
    hab mir mal alle Deine "Beiträge" angeschaut.
    Sorry, abgesehen von der Sache, aber Dein Stil passt nicht in dieses Forum.
    Gehe bitte wieder zurück auf den Spielplatz die anderen Kinder ärgern...


    Ciao Haribo

  • stuber:
    An welche Adresse darf ich das Danke-Bier schicken?


    Kurz vor Palm aus für den Abend einen Anruf in die Fima, aufgelegt, Palm "aus" (BT, GPRS und GSM an).


    Nächsten morgen: flache Akkukurve...deutlich das treppchen vom Backup, dann wieder flacher Verlauf.


    Ok, jetzt die Preisfrage:
    Wo ist das Sytem?
    Wieso war der (eingehende) Anruf 1 Stunde vorher nicht hilfreich?
    Wieso ar der (ausgehende) Anruf vorher nicht hilfreich?


    Muß ich alle X Stunden einen Anruf ohne Gespräch machen?
    Wann verfällt er wieder in den höhere Stromverbrauch?


    bis denne
    Mr.Lee

  • Zitat

    Original von MrLee
    stuber:
    An welche Adresse darf ich das Danke-Bier schicken?


    :) Danke, aber keine Ursache. Bringt uns ja zudem nicht viel weiter, sondern grenzt höchstens die mögliche Problemquelle ein.



    Zitat

    Original von MrLee
    Kurz vor Palm aus für den Abend einen Anruf in die Fima, aufgelegt, Palm "aus" (BT, GPRS und GSM an).
    Nächsten morgen: flache Akkukurve...deutlich das treppchen vom Backup, dann wieder flacher Verlauf.


    Ok, jetzt die Preisfrage:
    Wo ist das Sytem?


    Meine Vermutung ist, dass der Treo indeterministisch nach GSM-Nutzung (am auffälligsten bei mir sind in der Hinsicht kurze, *eingehende* Anrufe, bei denen der Anrufe auflegt und nicht der Treo-Nutzer) in einen um ca. 35mA höheren Stromverbauch verfällt. Ab dann allerdings permament, auch im Standby. Bis zur nächsten GSM-Nutzung, die das Problem dann meist (wohl auch eher zufällig) wieder behebt.


    Palm hat einen völlig neuen GSM-Chipsatz verbaut und noch dazu die Telefonie-Applikation für den 680 neu programmiert (ARM-nativ, beim 650 war's noch 68k), da gibt's sicher genug Fehlerpotential.


    Meine Tests habe ich hier auf Seite 67 in einigen Postings niedergelegt.


    Auch in haribos Software-Thread habe ich noch was dazu geschrieben (da gabs aber gleich Schelte, daher habe ich mich dann nicht weiter eingemischt).



    Ich möchte aber gerne nochmal betonen, damit es keine Missverständnisse gibt:


    Ich kann bei meinem Treo, selbst im praktisch nackten Zustand nach Hard-Reset, das Problem durch einige Testanrufe provozieren.


    Achte ich auf den Stromverbrauch nach GSM-Nutzung, kann ich die Auswirkungen (das Problem tritt natürlich ebenso auf) aber trotz einer ganzen Menge Drittsoftware vollständig vermeiden.



    Grüße.

  • nun, das läßt ja zwei Fehlersznarien zu:


    a) der neue Chipsatz (broadcom?) geht nicht immer sauber in den idle-mode sondern bleibt bei GSM-full-power-betrieb.
    Dieses läßt sich dann wohl auch dur andere SW triggern.


    b) Änderungen am OS haben dazu geführt das gewiss Applikationen, unter anderem auch die GSM-Applikation, den Palm nicht sauber schlafen legen.


    Preisfrage:
    Hat jemand es schon geschafft ds Phänomen des erhöhten Stromverbrauchs mit "GSM-aus" zu erzeugen? Dann wäre es sicher b)


    bis denne
    MrLee

  • Zitat

    Original von MrLee
    nun, das läßt ja zwei Fehlersznarien zu:


    Möglich. Ich würde allerdings nicht ganz so schnell zu konkreten Schlussfolgerungen springen. Letztlich spekulieren wir da wieder nur, weil wir zu wenig reinsehen können. Dass sich beim GSM viel geändert hat, sehe ich nur als ein Indiz. Es kann, wie Du ja anspricht, durchaus trotzdem nur ein Nebenschauplatz sein...



    Zitat

    Original von MrLee
    Hat jemand es schon geschafft ds Phänomen des erhöhten Stromverbrauchs mit "GSM-aus" zu erzeugen?


    Mir ist eigentlich nur ein Bericht in Erinnerung, bei dem es offenbar auch mit deaktiviertem GSM zu Problemen kam: Wolli2 kam mit seinem (ihrem?) Treo auch dann nicht zurande.


    Der überwiegende Großteil der Nutzer hat wohl bei deaktiviertem GSM keine Stromverbrauchsauffälligkeiten.

  • Zitat

    Original von stuber
    Auch in haribos Software-Thread habe ich noch was dazu geschrieben (da gabs aber gleich Schelte, daher habe ich mich dann nicht weiter eingemischt).


    sorry, so war das nicht gemeint. Du hast keine "Schelte" verdient. An Deinen Feststllungen ist was drann. Ich habs selbst schon erlebt, dass der Verbrauch aus heitern Himmel in den Keller saust und dann wieder in Ordnung war.
    Nur das "in Ordnung" war auch keine dolle Laufzeit... Ich denke, dass es da noch ein anderes Problem neben dem von Dir beschriebenen GSM gibt. Denn im Lieferzustand hällt mein Akku 100% länger, als wenn ich mein Backup wieder aufspiele. Wohl bemerkt, ohne zu telefonieren (GSM ist aber an). Das muss auch einen Grund haben.


    Ciao Haribo

  • Zitat

    Original von haribo


    sorry, so war das nicht gemeint. Du hast keine "Schelte" verdient. An Deinen Feststllungen ist was drann. Ich habs selbst schon erlebt, dass der Verbrauch aus heitern Himmel in den Keller saust und dann wieder in Ordnung war.
    Nur das "in Ordnung" war auch keine dolle Laufzeit... Ich denke, dass es da noch ein anderes Problem neben dem von Dir beschriebenen GSM gibt. Denn im Lieferzustand hällt mein Akku 100% länger, als wenn ich mein Backup wieder aufspiele. Wohl bemerkt, ohne zu telefonieren (GSM ist aber an). Das muss auch einen Grund haben.


    Ciao Haribo


    ja das denke ich auch, sind sind genau die beiden punkte - gsm teil + drittsoftware...
    also wer zeit hat bitte drittsoftware testen, beim gsm problem bleibt nur auf palm zu hoffen...