Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    geht bei mir das Kallibrieren nicht mehr oder mache ich was falsch? Meine Akkuanzeige zeigt mir immer nach dem Abstöpseln nur 95% als höchste Kapazität an. Geht der Akku zur Neige (nach über einem Jahr) oder geht das nicht mehr? Ich habe Replays Methode angewandt.


    Da gibts einen Thread zu: Akku kalibrieren - Langzeiterfahrungen beim 680


  • Das kam bei mir auch zu keinem Ergebnis :-\ Mein Treo ist jetz n bisschen älter als nen Monat,und das höchste der Gefühle ist 97%,trotz kalibrierung und leerlaufen lassen.

  • Ich habe den Treo auch seit Dezember 2006 und bei mir steht die Batterie wieder bei 99 % (genau 99,91 %), wenn ich das Ladegerät abstöpsle, nachdem die Batterie immer gleich auf 95 % absackte.


    Was ich gemacht habe, ist hier zu lesen. Wenn das nicht funktioniert, hat die Batterie tatsächlich Leistung eingebüßt.


    Grüße


    Replay

  • Aelter als ein Monat? Wo hast Du denn ein Monat gelesen?


    Ich muss mich korrigieren,ich habe ihn seit ca. 1 Monat,habe ihn aber neu gekauft,also ungeöffnet in OVP.


    @Replay: Weisst du wo ich TreoBattery herbekomme? Ist es unbedingt nötig,oder kann man auch "nur" mit einer Netzteilkalibration wieder auf 99% kommen?

  • Mit dem Netzteil klappt das nicht. Ich weiß auch nicht, warum der Treo da so zickig ist. Mit TreoBattery habe ich es jedenfalls geschafft und ich habe das Programm hier zum Runterladen angehängt.


    Wenn die Batterieanzeige nach der "Behandlung" mit TreoBattery immer noch unter 99 % sinkt, hat die Batterie tatsächlich nachgelassen.


    Grüße


    Replay

  • Bei mir sieht es noch schlimmer aus. Ich habe nur noch 91% nach dem abstöpslen.
    Eine Kalibrierung des Akku's brachte ebenfalls kein Erfolg :cursing:

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • ich frage mich ob Palm überhaupt weiß was sie angerichtet haben? dieser Thread hier, 105 Seite geballtes "Treo680-Energie-Management-und-Palm-hats-doch-verbockt" - Wissen, sagt doch alles aus; wir sind unfreiwillige Sklaven unserer Treos, und werden für widerliche Experimente mißbraucht!


    Aber, ich liebe diesen Thread, kann man den nicht mal veröffentlichen? Toller Lesestoff für unentschlossene Massochisten 8o endlich angstfrei durchdrehen für nur € 269,-


    Bitte nicht so ernst nehmen, aber in diesem Thread steckt fast mehr Wahrheit als in "Murphys Law" ^^ und versuchts mit humor zu nehmen, sonst dreht man wirklich durch ...

  • dieser Thread hier, 105 Seite geballtes "Treo680-Energie-Management-und-Palm-hats-doch-verbockt" - Wissen


    nicht wirklich... vielmehr sind es hunderte wiederholungen ein und desselben problems mit weiteren hunderten wiederholungen für angebliche ursachen. würde man inhaltlich wiederholte oder themenferne beiträge weglassen, bliebe nicht mehr viel vom ganzen übrig

  • nicht wirklich... vielmehr sind es hunderte wiederholungen ein und desselben problems mit weiteren hunderten wiederholungen für angebliche ursachen. würde man inhaltlich wiederholte oder themenferne beiträge weglassen, bliebe nicht mehr viel vom ganzen übrig


    Das würde ich nicht so pauschalisieren, weil, wie man genau an diesem ausufernden Thread recht gut erkennt, die Probleme und Verhaltensweisen des Treos recht unterschiedlicher Natur sind. Daher läßt sich die Schlußfolgerung ziehen, daß die Probleme von verschiedenen Ursachen kommen und einige Fehler wurden ganz klar umrissen, aufgedeckt und zumindest halbgare Lösungen im Rahmen des Möglichen (ohne Firmwareupdate) aufgezeigt. Jedenfalls kommt man mit den meisten der hier aufgezeigten Lösungsansätzen zumindest halbwegs mit dem 680er über die Runden.


    Außerdem sollte dieser Thread sogar die bewußt tauben Ohren bei Palm öffnen, da diese Diskussion hier nicht gerade förderlich dafür ist, sich einen Treo 680 zuzulegen.


    Ich wage sogar zu behaupten, daß dieser Thread die höchste "Wissensdichte" des ganzen Forums aufweist.


    Grüße


    Replay

  • Du hast den Thread anscheinend nicht gelesen und bist der Meinung, da ist nichts zu holen? Pfui, in die Ecke und Nachsitzen :thumbdown: :lacht:


    Also fasse ich nochmal zusammen:


    - Kameraupdate grundsätzlich einspielen (auch bei neuen Geräten)
    - Batterie richtig kalibrieren (Palms/Vivos Methode ist falsch!)
    - Batterieanzeige mit TreoBattery von 95 % wieder auf 99 % bringen
    - Immer zuerst auflegen
    - automatische Zeiteinstellung deaktivieren
    - IR immer deaktivieren (zieht auch im ausgeschalteten Zustand mächtig Strom)
    - Stummschaltung vermeiden (Stummschaltung braucht bei mir z. B. nicht mehr Strom)
    - diverse Programme meiden (bei mir z. B. SimSave)
    - ...


    Das ist mir jetzt auf die Schnelle eingefallen. Außerdem zeigen z. B die Themen IR-Port und Stummschaltung auf, daß die Fehler nicht nur im Telefonmodul stecken, sondern wie Pestbeulen über das ganze System verteilt sind.


    Grüße


    Replay


  • So, ich probiere jetzt Deine Methode. Habe vorher den Ladestand mit TreoBattery auf 0 gesetzt. Aber was macht man, damit das Laden nicht mehr durch USB durcheinandergebracht wird? Nur noch über das grottenlahme Bluetooth syncen? Oder gibt es Kabel, die nicht laden? Ich habe noch ein altes von meinem TX (nicht original Palm). Das lädt über den extra Stecker.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Ich habe sofort nach der Volladung die Kalibration manuell mit TreoBattery gemacht und die 1188 mAh (der Wert, der nach einer vollen Ladung angezeigt wird) eingetragen. Dieser Wert bleibt stehen, bis man was anderes einträgt oder mit dem Netzgerät neu kalibriert. Die Kalibration mit dem Netzgerät hat eine höhere Priorität als der manuell eingetragene Wert mit TreoBattery. Mit der manuellen Kalibration fixiert man die Kalibration sozusagen und der Treo läßt sich weder durch Programme, noch durch eine USB-Verbindung irritieren. Seit dem lädt der Treo auch mit meinem Solarlader (5,4 Watt Leistung) und am PC per USB ohne Probleme.


    Grüße


    Replay

  • Also wo ich vorhin 0 eingetragen hatte, muss ich dann nach Volladung 1188 eintragen? Und dann merkt sich der Treo den Wert? Bzw. ich muss den Wert eintragen, den mir TreoBattery direkt nach dem Volladen angezeigt hat?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • warum sollte das Laden über USB den Treo durcheinanderbringen?
    Grad beim 680er sollte man doch jede Gelegenheit nutzen zum Aufladen ;)
    Was ich nachvollziehen kann, ist das natürlich über USB langsamer geladen wird,
    eventuell auch nicht ganz voll.
    Was Möglicherweise ganz hilfreich ist, ist eine Station, mit Netzteil und dieses auch
    eingesteckt. Dabei sollte man, wie man in einem anderem threat auch nachlesen
    kann, nicht unbedingt auf billigware ausweichen.
    Ich stelle meinen da mindestens 1x am Tag ein und hab seither kaum Probleme
    mehr. Die Betonung liegt auf kaum ;)


    Ich hatte allerdings auch keinen 650er, bin also nicht verwöhnt. Was ich aber
    von anderen höre, mit Ihren Win PDAs, läst mich schon leise grinsen.


    Sogar meinen Ersatzakku, den ich mir gleich am Anfang gekauft habe, benötige ich
    sehr selten. Im täglichen Gebauch schlägt sich meiner ganz gut jetzt, nur Nachts
    rumliegen mag er nicht, da kann es dann doch ab und an passieren das er von
    Abends 23:00 bis Morgens 7:00 mal kurz von 99 auf 16% fällt.
    Was solls, lassen wir in Arbeiten und wenn ich in nicht brauche häng ich in ans Netz.


    Bluetooth und GSM hab ich immer an, ebenso IR.


    Edit: so tools zum Verbrauch messen (ich kenn jetzt Treobattery nicht) haben sich bei
    mir zumindest, immer sofort negativ auf die Akkuleistung ausgewirkt, weshalb ich das
    lasse, ich sehe ja wenns eng wird.

  • Du mußt in TreoBattery unter dem Menüpunkt Calibration bei Set internal Charge 0 oder 1 eintragen. Der Haken bei Dissable Voltage-based Recalib. muß gesetzt sein. Danach in den Launcher wechseln. Wenn jetzt keine Batteriewarnung kommt, die Batterie kurz rausnehmen und wieder einsetzten. Jetzt muß die Warnung erscheinen. Nun den Treo normal aufladen, also keine Kalibration machen. Der Wert, welcher nach der Volladung in mAh von TreoBattery angezeigt wird, trägst Du da ein, wo Du vorher 0 oder 1 eingetragen hast, der Haken muß auch gesetzt sein. Der ermittelte Wert zeigt, wieviel Kapazität die Batterie noch hat. Ist sie geringer als 1188 mAh macht die Batterie schlapp. Wenn der Wert z. B. 1160 mAh sind und Du 1160 mAh einträgst, sollte der Treo diesen Wert als 100 % (99 %) ansehen und auch entsprechend anzeigen.


    Jetzt nochmal ans Ladegerät, normal laden und warten bis die grüne Lampe leuchtet, dann gleich abstöpseln. Jetzt sollten 99 % dastehen. Wenn weniger % dastehen, hat die Batterie Kapazität eingebüßt und sackt sofort etwas zusammen, was auf eine merkliche Alterung des Energiespeichers hinweist.


    Grüße


    Replay

  • Also wo ich vorhin 0 eingetragen hatte, muss ich dann nach Volladung 1188 eintragen? Und dann merkt sich der Treo den Wert? Bzw. ich muss den Wert eintragen, den mir TreoBattery direkt nach dem Volladen angezeigt hat?


    Das würde mich auch mal interessieren. TreoBattery schert sich nämlich einen Feuchten darum, daß ich einen Akku mit 3300mAh habe und zeigt alle Verbräuche falsch an (Ladestrom mit Netzteil zB. 450mAh statt >900mAh). Selbt wenn ich bei "Calibration" die 3300 eintrage, werden sie ignoriert ?(

  • Zum Verhalten mit Fremdbatterien kann ich nichts sagen, weil ich bloß originale Treo-Batterien zum Testen hier rumfliegen habe. Es könnte aber sein, daß die Originalbatterien einen sog. Infochip (haben mache Batterien für Videokameras und Digiknipsen) eingebaut haben, anhand deren der Treo die Batterien wieder erkennt, was er kann, siehe hier. Ein fehlender Infochip würde jedenfalls das komische Verhalten von TreoBattery mit dem 3300 mAh-Atomkraftwerk erklären.


    Ach ja... man kann nur mA oder A laden, keine mAh oder Ah :oh-ja: ;)


    Grüße


    Replay