Blue2Net Fragen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So jetzt habe ich keine Lust mehr, danke für deine Hilfe aber ich werde das Gerät morgen wieder zurückschicken.Seit 2 Tagen wühle ich mich durch das Netz rum um eine Anleutung oder hilfe zu bekommen, habe auch alles was es zu blu2net gibt hier im Forum gelesen und auch ausprobiert aber es will einfach nicht klappen.Ich gebe zwar ganz selten auf aber das ist zu viel des guten.


    Nochmal danke für die Hilfe.

  • hm, wenn du es bis in die Konfiguration schaffst, so ist das ja schon die halbe Miete, da dort ja eine erfolgreiche Konfiguration möglich sein sollte... wieso willst du jetzt auf der Zielgeraden zusammenbrechen ? :zwinkert:

  • Zitat

    Ricci außer daß es nicht geht hast Du ja nicht viel geschrieben. Immerhin ist doch ein Handbuch dabei, zudem solltest Du Dir die 4.1-Version der Firmware installieren ( http://blue2net.dyndns.org/)


    Habe ich auch schon gemacht.


    Zitat

    hm, wenn du es bis in die Konfiguration schaffst, so ist das ja schon die halbe Miete, da dort ja eine erfolgreiche Konfiguration möglich sein sollte... wieso willst du jetzt auf der Zielgeraden zusammenbrechen ?


    Weil ich einfach nicht mehr weiter weiss.Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Edit: Soeben habe ich eine Mail von pcte erhalten, dass ich das Gerät zum Umtausch zurück schicken kann.


    Endlich habe ich heute mein Ersatzgerät geliefert bekommen. Es lief auf Anhieb!
    Im Gegensatz zu meinem ersten, älteren blue2net, verlangt der neue auch immer den BT-Key (1234) bei der Herstellung der Verbindung mit dem Treo 680. Nervig, aber ich kann damit leben. Hauptsache es funktioniert.


    Mein älterer b2net hat die Software Version 2.0.0, der neue die Version 4.1.0. Der alte hat noch nie Zicken gemacht.

  • Damit das b2n nicht ständig nach dem passkey fragt, musst du deinen Treo unter "Bluetooth Parameters" => "Terminal Table" eintragen. Wenn du ""Allow Bluetooth Bonding" aktivierst, sollte er die Frage unterdrücken.

  • oder unter Bluetooth Parameters -> Service Table -> bei LAN
    Access Auth. Level auf noauth.
    Pairen mußt du dich ja Trotzdem beim ersten mal und du solltest halt
    nicht das Standart Passwort dafür nehmen.
    Ausserdem würde ich in dannach auf Unsichtbar stellen, dann ist Ruhe
    im Karton ;)

  • Nun ich denke eher das die Soft bei deinem NB nur PAN unterstützt.
    Dann brauchst du die neuere Firmware vom blue2net 4.x die kann
    PAN und LAN, die alte 2.x nur LAN.
    Das noauth bewirkt eigendlich nur das du das Password nicht bei jeder
    Sitzung eingeben mußt, die Erklärung dabei ist meiner Meinung nach
    nicht richtig, Bluetooth Verkehr ist per default immer verschlüsselt,
    aber wer weiß was die Siemens Jungs da wieder verbogen haben ;)

  • Juhu, mein B2N funktioniert.


    Aber jetzt hab ich schon wieder neue Fragen:


    VersaMail und Blazer auf dem Treo 680 möchten, daß das Telefon eingeschaltet ist, damit sie Verbindung ins Internet aufbauen können. Google Maps funktioniert aber auch mit abgeschaltetem GSM-Teil. Ist das Verhalten normal?

  • Unter Einstellungen->Netzwerk bei Dienst die Verbindung zum
    Blue2Net auswählen und verbinden.
    Dann ist es meinem Treo völlig egal was mit GSM oder GPRS los ist.
    er nimmt Bluetooth.

  • Zitat

    Original von Scooby
    Unter Einstellungen->Netzwerk bei Dienst die Verbindung zum
    Blue2Net auswählen und verbinden.
    Dann ist es meinem Treo völlig egal was mit GSM oder GPRS los ist.
    er nimmt Bluetooth.


    Ja, er geht über Blue2Net ins Netz aber Blazer beschwert sich trotzdem, wenn das Telefon ausgeschaltet ist...

  • Hallo,


    ich habe da ein Problem mit meinem Blue2Net. Folgender Aufbau:
    Router hängt am Internet und vergibt per DHCP IP-Adressen im Bereich von 192.168.1.60 - 100. Der Blue2Net bekommt keine (Router ist ein Funkwerk und ich meine mich mit ihm auszukennen. Im Router sieht es so aus, als ob der Blue2Net nach einer IP fragt, sie auch bekommt, dann aber ablehnen würde ...).


    Jetzt wüsste ich nur gerne wie ich dem Blue2Net eine Manuelle IP zuordne und wie ich im klar mache wer das Gateway ist. Wenn ich Einstellungen Testen möchte habe ich immer nur die Werkeinstellungen im Blue2Net.


    Ich wäre als sehr dankbar dafür wenn mir jemand sagen könnte wie das genau geht (mit der SSH auf dem Funkwerk geht das irgendwie einfacher).


    Schon mal Danke


    Gruß
    Jürgen


    PS: Suchen habe ich schon benutzt.

  • Hi Leute,


    ich habe einen nagelneuen Netgear WLAN-Router-Access-Point, blue2net daran angeschlossen.
    blue2net erkennt das DHCP des Netgears NICHT (hier ist das Problem)!!!


    Allerdings, wenn ich einen DHCP-Server auf dem Linux-Rechner (am Netgear angeschlossen) starte, erkennt das blue2net die ihm zugewiesene IP (das DHCP vom WLAN-Router bleibt an, also 2 DHCPs im Netz).
    So funktioniert alles bestens, ich kann mit dem Treo über blue2net ins Internet.


    Fazit: DHCP vom WLAN-Router wird nicht erkannt, DHCP vom Server ja.


    Hoffentlich hilft Euch diese Erkenntnis.


    gruß
    pepe