Digital Dualsim mit dem Treo 680 ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also, ich habe heute meine Dualsim Karte bekommen.
    Genau das Model welches Aretiss beschrieben hat und kann
    bestätigen, sie geht.
    Langzeittest stehen natürlich noch aus ;)
    Erster Eindruck, ist wirklich eng. Besser ist es bei mir, wenn
    ich das Pack "unter" den Akku lege und nicht zwischen Akku
    und Deckel, da ich sonst immer das Problem hatte das ich
    den Deckel nicht sauber drauf bekommen habe.
    Große Angst hatte ich dabei auch um die kleinen Plastiknasen ;)
    Aber es ging alles gut.
    Ich hoffe jetzt mal das ich den Akku nicht mehr so oft entfernen
    muß, bin aber guter Dinge weil mein 680er die letzten Wochen
    sich immer anständig verhalten hat.
    Das Umschalten geht einwandfrei, Telefon ausschalten, wieder
    anschalten, die andere Karte ist aktiv.
    Gott sei dank zeigt mir mein Treo auch den entsprechenden
    Provider an (Eplus und Medion), die Praxis wird zeigen wie sich
    das bewährt.
    Ich kann ja wieder zurück, weil kein zerschneiden der Simkarten
    nötig wahr.
    Ach ja, der Simkarten Halter ging auch scher schwer zu, ist halt
    schon etwas dicker, hoffendlich leiert mir dieser dadurch nicht
    zu sehr aus, falls ich wieder nur eine Sim Karte verwenden will ;)
    Naja, ich hab ja noch Garantie ;)


    Der Versand war nun auch recht Fix, bestellt habe ich Sonntag
    Abend, Heute war der Brief in der Post.

  • Zitat

    Original von opaaladin
    Erster Eindruck, ist wirklich eng. Besser ist es bei mir, wenn
    ich das Pack "unter" den Akku lege und nicht zwischen Akku
    und Deckel, da ich sonst immer das Problem hatte das ich
    den Deckel nicht sauber drauf bekommen habe.


    lol, darauf bin ich garnich gekommen und siehe da:
    unterm akku geht viel besser aus zwischen akku und deckel!
    danke für den genialen wie einfachen tip! :verliebt:

  • Hallo !


    Ich kann ebenfalls bestätigen, dass der analoge DoppelSimkartenhalter type 3 von 2-phones-in-1.com im Treo680funktioniert.


    Der Versand erfolgt übrigens per Brief Einschreiben Einwurf und war schnell. Ich wurde auch vorher per email wegen fraglicher Kompatibilität gewarnt.


    Bei mir liegen die Adapter auf dem Akku.
    Die Akkuklappe ließ sich mit Gewalt ohne Beschädigung schließen.


    Hoffentlich hält das Flachbandkabel die brutale Verlegung aus.


    Besten Gruß,
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    So und nun für Dumme: Wie ist denn die Bedienung davon? So als ob man immer die Sim-Karte wechseln würde oder kommen Anrufe auf der einen Karte bei der anderen an? Eher wohl nicht ,oder?

  • Zitat

    Original von MetaView
    So und nun für Dumme: Wie ist denn die Bedienung davon? So als ob man immer die Sim-Karte wechseln würde


    genau, nur daß du nicht akkudeckel abmachst, akku raus, sim raus, sim rein, akku rein, akkudeckel drauf, softreset abwarten, einbuchen abwarten mußt


    sondern


    gsm-teil ausschalten, gsm einschalten, pin eingeben, fertig (jetzt ist die zweite sim aktiv)

  • Moin,


    ich verstehe schon, dass sich jetzt die meistens gegen das "Zerschnippeln" der Sim-Karte aussprechen, denke aber, dass die Nachteile doch überschätzt werden.


    (1) Es ist nicht wirklich schwierig oder gefährlich. Die SIM-Karten sind recht einfach konstruiert.
    (2) Bei der Universal - Sim ist ein Adapter (Schablone) dabei, mit dem man den SIM-Schnipsel wieder auf Normalgröße bringen kann.
    Und vor allem (3) Die Universal SIM funktioniert wirklich in jedem Handy, egal wie die SIM eingelegt werden muss. Mit jedem Handy eine neue Dualsim-Lösung zu kaufen, ist mir - bei den sinkenden Gebühren - zu teuer.


    Zur Bedienung: Ich hatte zuerst beide PINs identisch gemacht, dann aber die PINs überhaupt abgeschaltet, weil ich sowieso Teallock benutze. Toll fände ich ein Programm, das Ab- und Einschalten mit einem Start übernimmt. Das Progi, das in diesem Thread immer mal wieder erwähnt wird, muss man dazu leider zweimal starten.


    Gruss!

  • Danke!


    Zwei kleine Verbesserungsvorschläge:
    (1) Der Treo blockiert bei der Netzwerksuche. Während dieser Zeit, zeigst Du den Hinweis auf http://www.metaviewsoft.de. Vielleicht wäre es gut, wenn Du etwa "Bitte einen Moment warten, Netzwerksuche" anzeigen ließest.
    (2) Wahrscheinlich ist es nicht so einfach möglich, dass nach Ausschalten und Einschalten unmittelbar die Telefonanwendung gestartet wird, schön wäre es aber. (Hintergrund: Ich habe eine Sprachtelefonieflat von Arcor, die für SMS und Daten und Anrufer sehr teuer ist. Ich schalte deshalb nur jeweils zum Telefonieren auf den Anbieter der Telefonieflat also Arcor und bin sonst nur über Aldi erreichbar. Der andere Anwendungsfall von 2 Simkarten wäre vermutlich privat und beruflich. Für solche Anwender wäre die Ergänzung wohl nicht nützlich, aber unschädlich.)


    Gruss!

  • Zitat

    gsm-teil ausschalten, gsm einschalten, pin eingeben, fertig (jetzt ist die zweite sim aktiv)


    Dazu hab ich dann auch mal ne Frage:
    Wenn ich also morgens mein GSM einschalte, dann bietet es mir die andere SIM an, nicht die, die ich abends abgeschaltet habe, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
    Jetzt will ich morgens aber die vom Abend zuvor wieder aktivieren. Muß ich dann erst die unerwünschte GSM aktivieren und wieder ausschalten, um zu der vom Vorabend zu kommen?


    Beim Einschalten sagt der Treo nur PIN eingeben:........
    Dann erkenne ich doch erstmal garnicht, welche Karte jetzt angemeldet wird. Sondern erst, wenn er anfängt das Netz zu suchen. Sehe ich das richtig? Ist das dann nicht nervig, wenn ich zu 90% die eine Karte benutze, und nur selten die andere, und beim Anmelden immer zweimal einschalten muß?


    Grüße,
    Lupo

    • Offizieller Beitrag

    1) Aber maximal nur zusätzlich :) Es sollte aber eigentlich nicht anders sein, als wenn man selber das Telefon einschaltet. Und da zeigt einem ja auch keiner ein "bitte warten" an.


    2) Leider weiß ich nicht, wann der Pin eingegeben wurde und kann daher das Ende des Einschaltvorganges nicht bestimmen. Der PhoneOn-Befehl blockiert auch nicht die Anwendung, und wenn ich zu früh zur Telefonanwendung schalte, dann wird das Telefon nicht eingeschaltet. Also nicht optimal, aber zumindest eine Erleichterung, oder?


    Gruß
    Henk

  • Deshalb habe ich die PIN beider SIM-Karten ursprünglich gleich gemacht. (Das geht mit SuperPIN oder PUK.) Zur Identifikation der SIM-Karte dient das kleine Tool, das im Anfang dieses Threads angeboten wurde. Einfacher ist es natürlich, wenn man zwei verschiedene Anbieter hat.