Digital Dualsim mit dem Treo 680 ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe auch einen Typ 3 hier und versuche ihn mit einer Klarmobil- und einer Simyo-Karte zum Laufen zu bringen. Leider wird nur eine Simkarte erkannt.


    Vielleicht liegt es ja an der Kombination der verschiedenen Netze.


    Könnten die, bei denen der Typ 3 funktioniert, mal zusammenfassend posten, welche Netze sie nutzen?


    Dank und Gruß


    AHK

  • Ich kann mir nicht vorstellen das das was mit den Netzen zu tun
    hat. Die ganze logik die in den Adapter stecken dürfte, ist
    zwieschen den zwei SIM umzuschalten. Wie ein Drehschalter,
    einmal die Kontakte der 1. SIM, beim nächsten mal die 2.


    Ich würde eher mal die Kontakte überprüfen, vielleicht ein
    Riss im Kabel etc. AUsserdem kann so etwas auch mal kaputt
    sein ;), denke mal die Dinger werden superbillig in China gebaut,
    da gibts bei den Preis bestimmt kein Funktionstest ;)

  • Hallo Leute,


    Typ 3 läuft bei mir im 680er mit blau.de und ePlus wunderbar. Der Akkudeckel sitzt allerdings sehr stramm. Wenn ich den Adapter unter den Akku packe, beult er sich so fast ein wenig aus. Überm Akku gehts grade so.

    Mobile History: S4 - C25 - S25 - 6110 - SL45i - OT715 - 6600 - Maxon 7921 - MPx200 - T39m - Accompli 009 - v3 RAZR - MPx220 - 9300 - S700i - Treo 650 - SK65 - VK2000 - StarTac 130 - VS3 - 8910i - Qtek 8500 - Treo 680

  • Hallo zusammen,
    ich hab die hier erwähnte Dual Sim von Hot Wire Telekom.


    Ich habe das Problem, das die Karte, die im SIM1 Fach steckt nicht richtig erkannt wird. Die Karte im SIM2 Fach läuft problemlos.


    Der Fehler ist reproduzierbar, d.h. wenn ich die Karten tausche, wird wieder die Karte im SIM1 nicht richtig erkannt.


    Der Treo fordert zwar die Pin an und akzeptiert diese auch, aber nach 10 sec NEtzwerksuche kommt die Fehlermeldung:


    "SIM Karte defekt oder nicht vorhanden"


    Kennt jemand diese Fehlermeldung? Ich habe den Lieferanten schon angemailt und werde die Karte wohl zurücksenden!


    Danke für Tipps

  • Ach so,
    ich hab den Adapter, wo man die Karten zerschneiden muss und der die Grösse einer normalen Sim Karte hat!


    PS: Das zerschneiden ist wirklich kein Problem, man sollte sich nur vorher an der Heizung erden!

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit gleichzeitig 2 BASE-Karten (1x Telefonie; 1x Internet), gleich mit welchem Adaptertyp? Das wäre natürlich klasse, dann könnte man seine E-Mails mit der Internet-BASE abrufen und dafür wäre zumindest für mich der Umschaltprozess schon lohnenswert.

  • Hallo zusammen,
    als ich habe den Adapter auch inzwischen, leider ohne Erfolg... Bei den ersten Versuchen erkannte er nur die zweite SIM, Umschalten landete er immer wieder auf der 2. Karte. Auch wenn ich die Karten umdrehte (also SIM 2 in den ersten Schacht) das gleiche Bild. Inzwischen erkennt der Adapter gar keine Karte mehr und meldet SIM prüfen :(
    Die Karten sind Vodafone und T-Mobile...
    Tja, war einen Versuch wert...
    Gruß,
    Stefan

  • an die problemgeplagten: ist eine der simkarten sehr alt? habt ihr es mit 2 gsm karten versucht (nicht umts - weß ja nich obs da probleme geben kann)? ist der adapter bereits eingebaut und liegt unterm akku/ deckel unter druck, so daß kontaktprobleme ausgeschlossen sind?

  • Sauerland
    Ich hatte die gleichen Probleme wie du. Mein erster Simadapter war auch von hotwire-telekom. Ich habe es dann mit dem Typ 3 probiert und seitdem läuft es prima. Es liegt definitiv nicht an den Simkarten, sondern am Simadapter. Habe den Typ 3 seit Freitag und seit dem läuft alles prima.
    Gruß scwork

  • Nun ich habe den von Aretiss in einem früheren Beitrag verlinkten
    Analogen Dualsim Adapter type 3 seit letzter Woche Mittwoch
    im Einsatz.
    Das Umschalten geht einfach durch Ausschalten und dann wieder
    Einschalten des Telefons. Ich habe am Anfang ein wenig rumprobiert
    und für mich als einfacher empfunden den Adapter mit den 2 SIMs
    unter den Akku zu legen.
    Am Anfang hatte ich auch Angst wegen einem Kurzschluß, weil die
    Kontakte frei liegen und meine Befürchtung war das das Gehäuse
    vom Treo doch leitet. Das hat sich als Unbegründet herrausgestellt.


    Das Kabel könnte etwas weiter in der Ecke angebracht sein, aber
    es geht Es liegt so jetzt als Schleife vor dem Akku, beim einsetzen
    von diesem muß man natürlich etwas aufpassen.


    Aber wie gesagt, es geht so jetzt wunderbar. Ich habe die letzetn
    Tage ein paarmal den Akku getauscht (2-3 mal) weil ich unterwegs
    war, den Adapter 2 mal komplett entnohmen (zum Zeigen ;)) und
    auch den Treo 2-3 mal resettet (Akku raus) und keine Problem bis
    jetzt.


    Verwenden tu ich eine alte Eplus SIM (gibt mir immer eine Meldung
    von einer SMS auf der Karte aus welche aufs Telefon verschoben
    werden kann und hängt dann für 5-10sec, läuft dann aber) und einer
    Aldi Prepaid für Daten (3 Monate alt).


    Für Grobnotoriger ist das gefummle vielleicht wirklich nichts ;9 ich
    komme jetzt aber damit wunderbar klar und kann das Teil für Treo
    680 Nutzer unbedingt empfehlen.
    Ich nutze jetzt viel öfter die Aldikarte weil das Umschalten so easy
    ist ;)

  • sodele; Adapter Typ 3 ist heute nun auch angekommen und hier mein Erfahrungsbericht mit den BASE-Karten (Telefon + Internet), wie versprochen:


    Am Anfang hatte ich Probleme die SIM ordentlich in den SIM-Halter des TREO 680 zu bekommen, da es sehr eng war und ich Angst hatte, etwas zu zerknicken. Ich habe daraufhin einfach mal an der vorderen Seite diesen Adapter ein wenig "abgeschnitten" (also auch die Ecke), ohne jedoch die Leitungen dabei zu berühren. Muss man schon genau hinsehen, also gute Augen oder Lupe haben :)
    Danach konnte ich den SIM-Halter auch ganz einfach wieder zuschieben.


    Erster Test ohne Akkudeckel war frustrierend: "ungültige SIM"


    Einfach mal meine Vodafone-Karte reingesetzt und Resultat: gleiches


    Danach habe ich den versucht den Akkudeckel aufzusetzen, aber die Vorredner hatten recht. Sehr schwer. Also auch hier minimal eine Ecke von dem Hauptteil des Adapter (rechts Seite) ein wenig abgeschnitten, da es hier wohl ein wenig übersteht. Danach ging der Akkudeckel auch ein wenig besser zu, aber weiterhin sehr schwer.


    Resultat: beide SIM-Karten wurden nach Ein-/Ausschalten (also jeweils 2 x) erkannt.


    Schnell die beiden BASE-Karten wieder reingesteckt, Akkudeckel wieder mit etwas Gewalt ganz stramm drauf (Adapter liegt bei mir auf dem Akku) und erneut ausprobiert.


    Resultat: beide SIM-Karten von BASE gehen, also die reine nur zum telefonieren und nach Aus-/Anschlaten und PIN-Abfrage auch die für das surfen.


    Also klappt alles soweit einwandfrei, jedoch natürlich ohne UMTS, da das TREO dieses ja leider nicht hat. Einziger Nachteil bei zwei BASE-Karten: es wird jeweils der Dienstbetreiber "E-Plus" oben links angezeigt und man kann daher nicht erkennen, welche Karte gerade aktiviert ist. Trick: einfach mal sich selbst anrufen und bei der Internet-Karte klappt das dann ja nicht :)


    vielleicht kennt aber jemand etwas, um den Providernamen manuell zu ändern?


    Hoffe, euch gefällt dieser Bericht und vielleicht hilft er anderen ebenfalls etwas weiter, ohne Karten zerschneiden zu müssen.


    Nun kann ich also mein soeben erworbenes Nokia E90 wieder verkaufen und bleibe dem TREO treu :)

  • [quote]Original von bluesbrother
    Den Adapter findest Du hier:
    http://www.2-phones-in-1.com/g…roducts/hypercard_II.html
    Fotos vom Menü hier:
    http://www.2-phones-in-1.com/german/downloads.htm
    ----------------------------------------------------
    Hallo bluesbrother,


    vielen Dank für den Tip zu dem Adapter für Treo 650. Auch ich würde meinem Treo 650 gerne zwei SIM-Karten spendieren, möchte dabei aber sicher gehen, daß ich den von Dir getesteten Adapter kaufe. Der erste Link verweist auf:


    Digitaler universeller Dual Sim Adapter (Hypercard II) - Simkartenwechsel im Handymenu, neue SIM-EDIT Funktion.


    Hast Du diesen Adapter?


    Der gleiche Anbieter hat nämlich auch noch den folgenden digitalen Adapter im Angebot:


    Universeller Digital Dual Sim II - Simkartenwechsel im Handymenu mit neuartiger BOTH ONLINE


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe!


    Grüße von Jürgen

  • Hallo miteinander,


    habe seit 1 Woche den Dualsim Typ 3 von 2phonein1, der den Deckel des Treos 680 schon sehr an die Grenze der mechanischen Belastungs bringt.


    Habe zu Anfang eine ziemlich alte Vodof. Prepaid eingesetzt und damit Stürzte das Treo dann ab. Hab es erst auf die Sim geschoben und musste leider feststellen, nachdem ich jetzt die Fonic holte, dass es nicht daran lag! Der Dualsim scheint soweit beide Karten zu erkennen und ich bekomme auch Netzverbindung (die Fonic einzeln ohne Adapter funktioniert einwandfrei) aber dann wollte ich 5 eingegangenen SMS vom Betreiber anschauen und der Treo machte nen hardreset, wo dann alle SMS verschwunden waren und alle meine Einstellungen über Backupman (gottseidank habe ich den) neu wiederherstellen musste. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es was mit der Softwarekonstellation oder den Einstellungen des Treos zu tun hat, aber kann es selbst nicht lokalisieren. Als Zusatzinfo noch folgendes: solange keine neue sms eintrifft gibt es erst einen reset, wenn ich in den Kalender (DBk6) einsteige!?


    Übrigens Dank an Metaviewsoft für Phonetoggle, der prima funktioniert und natürlich für den PDF-viewer, ohne den ich nicht mehr sein möchte obgleich DTG die PDFs mittlerweile auch anzeigt. Super und weiter so.


    Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten? Können wir mal darüber reden?


    Übrigens würde ich gerne mal eine PUG besuchen, scheine aber in palmfeindlichen Gebiet zu wohnen. Ich wohne im Allgäu und die PUG-München ist mir einfach zu weit weg. Gibt es zufällig noch jemanden, der ein Treo 680 hier in der Milchzentrale Deutschland benutzt und lust auf Erfahrungsaustausch bzw. auf eine Mini-PUG-Allgäu hat?


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Meine DualSim-Type 3 funktioniert prima. Ich mußte den SIM-Schlitten etwas bearbeiten, damit das kabel nicht so geknickt wird und der Deckel sitzt auch stramm, aber alles funktioniert zur Zufriedenheit. Ich habe von meiner Standardnummer (callmobile) eine Weiterleitung machen lassen, so bekomme ich auch Anrufe rein, wenn ich mit der Simyo online bin. Hilft dir jetzt natürlich nicht wirklich, wollte ich aber mal mitteilen. Und schau Dir mal das aktuelle 2LaunchMe an (in meinem Blog), das zeigt Dir ständig, welcher provider gerade dran ist. Macht die Unterschiedung einfacher. Und ein TogglePhone ist auch integriert.

  • Hallo,


    ich nutz(te) auch den Typ 3 Adapter in Verbindung mit einer BASE2/Inet-Flat SIM und Simyo-SIM. Im Telefonverhalten gibt es keine Probleme.


    Die Onlineverindungen über GPRS sind aber mit dem Adapter immer sehr schlecht->schlechter Verbindungsaufbau, Verbindung selbst für GPRS extrem langsam, nach dem Wechsel von Onlinenutznung das BASE-Karte zur Simyokarte gibt es oft Fehlermeldungen wie "SIM-fehlerhaft". Nutze ich die BASE Karte zum telefonieren und wechsle dann zur Simyo zum telefonieren gibt es keine Probleme.


    Seit einer Woche nutze ich den Adapter nicht mehr (Fremdnetze über Sparruf) und Alles (Snapper, Quicknews, Pockettunes(Radio), ...) funktioniert.


    Grüße


    Steffen

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

  • ... aber dann wollte ich 5 eingegangenen SMS vom Betreiber anschauen und der Treo machte nen hardreset, wo dann alle SMS verschwunden waren und alle meine Einstellungen über Backupman (gottseidank habe ich den) neu wiederherstellen musste. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es was mit der Softwarekonstellation oder den Einstellungen des Treos zu tun hat, aber kann es selbst nicht lokalisieren. Als Zusatzinfo noch folgendes: solange keine neue sms eintrifft gibt es erst einen reset, wenn ich in den Kalender (DBk6) einsteige!?


    Hallo


    Das Problem mit den SMS hatte ich auchmal, am Anfang hat sich mein Treo auch einmal verschluckt beim Empfang einer SMS.


    In der Folge hatte ich immer nach dem Einschalten des Telefons die Meldung "EIne SMS ist auf der Karte, wollen Sie diese auf


    das Gerät vrschieben" und egal welchen Button ich drückte, ich bekam diese verda... SMS nicht.


    Ich dachte dann schon das ist ein Bug in meinem Treo (Softwarekonstelation) bis ich dann zufällig die SIM mal in mein altes


    K750 geschoben habe. Und da war sie dann ;) , habe sie dann gelöscht und seither habe ich diese Meldung nichtmehr.


    Warum ich das schreibe? Wenn du einen Absturz mit deinem Treo beim SMS Empfang hattest, solltest du vielleicht mal


    diese SIM in ein Normales Handy stecken. Eventuell liegt da auch so eine Leiche rum mit der der Treo dann nichts mehr


    anfangen kann und vielleicht resultieren dadurch manche deiner Probleme.



    Ansonsten, ich verwende auch diesen Dualsim Adapter mit einer E-Plus und Aldi Karte (beide E-Plus Netz ich weiß ;) )


    und habe bislang keine Probleme, ausser der Treo fällt mir mal runter, dann geht nichts mehr, keine SIM, Akku raus rein


    hat da dann aber immer geholfen, den Kartenhalter mußte ich nicht anfassen. Erklären kann ich mir das nicht, aber man


    muß ja nicht alles wissen ;)