Digital Dualsim mit dem Treo 680 ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,
    siet Anfang des Jahres habe ich meinen Treo680 - und ich habe dem Zmstieg vom LD nie bereut. Endlich nur noch ein Gerät mitnehmen... Tja - fast...
    Im MOment wechsle ich im Treo immer zwischen meiner dienstlichen und privaten SIM-Karte.
    Da käme nun ein DualSim-Adapter wirklich prima...
    Aber irgendwie scheue ich mich davor, an den SIM-Karten rumzuschnippeln... Wäre nicht wirklich prickelnd, wenn ich plötzlich nicht mehr telefonieren könnte...
    Hat irgendjemand schon Erfahrungen, was ist zu beachten ? Oder gibt es doch eine Möglichkeit, einen digitalem (oder auch analogen...) zu finden, bei dem ich die SIM-Karten nicht zerschneiden muß ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Stefan

  • Hallo,
    nein, bislang nich nicht, wäre aber sicher grundsätzlich eine Alternative...
    Allerdings habe ich irgendwo gelesen, daß diese Teile keine deutschen SIM-Karten kopieren können. Liegt glaube ich an der Verschlüsselung der Karten...
    Ich habe auf jeden Fall mal den Verkäufer angeschrieben, mal sehen, was der sagt...
    Oder einfach mal kommen lassen - und wenn es nicht funktioniert zurückschicken... Wobei ich im Internet auch von geschrotteten SIM-Karten beim Lesen gelesen habe...
    Viele Grüße,
    Stefan

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man von den Providerdaten einfach eine Kopie erstellen kann.
    In seinem Angebot schreibt er auch nur, daß das Kopieren von "(Telefonucheintagäge/PIN/SMS)" möglich ist.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von bluesbrother
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man von den Providerdaten einfach eine Kopie erstellen kann.
    In seinem Angebot schreibt er auch nur, daß das Kopieren von "(Telefonucheintagäge/PIN/SMS)" möglich ist.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&refwidgettype=osi_widget


    Der hier hat den gleichen und er schreibt mehrere Provider würden gehen.


    Werd mir das mal überlegen, wenn das klappt würde ich mir auch die Arcor Festnetzflat-SIM zulegen... EDIT: Öhm da ich ja ne USIM habe wird das wohl nicht gehen...


    Grüße


    Fabian

  • Wow, das wäre natürlich genial wenn das gehen würde.
    Nur wie schalte ich dann zwischen den Karten hin und her?


    Aber mal ehrlich, dann könnte man ja ruck zuck von anderen Leuten die Karten kopieren und dann auf deren Kosten telefonieren - also von daher denke ich schonmal, dass das bei uns entsprechend verschlüsselt ist.


    Thomas

  • Nicht kaufen!


    Zitat: "Unterstützt alle GSM-Mobiltelefone im IN- und Ausland, Simkarten Version V1 (keine UMTS) Fragen Sie dazu Ihren Netzanbieter."


    Diese sog. Version 1 gibt es in D schon lange, lange nicht mehr.

    Mobile History: S4 - C25 - S25 - 6110 - SL45i - OT715 - 6600 - Maxon 7921 - MPx200 - T39m - Accompli 009 - v3 RAZR - MPx220 - 9300 - S700i - Treo 650 - SK65 - VK2000 - StarTac 130 - VS3 - 8910i - Qtek 8500 - Treo 680

  • Hab da grad mal angerufen.


    Also der Verkäufer meinte, dass es NUR bei deutschen Karten läuft, bei denen die Sim Version 1 ist. Bei neueren Karten würde es wohl nicht mehr funktionnieren.
    Umschalten könnte man über ein Menü im Handy.
    Ausprobiert hat er es selber aber nicht, da er keine so alte Sim Karten hat.


    Tja hat sich wohl damit schon erledigt, wäre aber auch zu schön gewesen.


    Thomas


    PS: Da war jmd schneller ;)

  • Ich habe noch alte Mannesmann Karten hier liegen und mir das Ding mal bestellt.
    Wenn nichts funktioniert habe ich halt für €12 einen USB Simkartenleser.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von bluesbrother
    Ich habe noch alte Mannesmann Karten hier liegen und mir das Ding mal bestellt.
    Wenn nichts funktioniert habe ich halt für €12 einen USB Simkartenleser.


    Gruß
    Thomas


    Tja. Ich habe hier den Mist noch rumliegen. Hab mir das mal vor zwei Jahren bestellt, weil ich die Idee genial fand. War nur bei mir teurer. Übrigens mein Simkartenleser machte damals zicken und ich konnte keine einzige Karte auslesen. Berichte mal ob es geht.
    Gruß scwork

  • Zitat

    Original von Stere64
    Da käme nun ein DualSim-Adapter wirklich prima...
    Aber irgendwie scheue ich mich davor, an den SIM-Karten rumzuschnippeln... Wäre nicht wirklich prickelnd, wenn ich plötzlich nicht mehr telefonieren könnte...


    ach wie gut ich deine angst verstehen kann! und weißt du, was das beste ist? du kannst im treo 680 auch dualsim adapter nutzen, OHNE deine simkarten zu zerschneiden! ich selbst hab mir den hier zugelegt:


    [Blockierte Grafik: http://www.2-phones-in-1.com/images/2cardHolder3.jpg]


    bestellt hier: http://www.2-phones-in-1.com/


    es handelt sich um "dual/double Simcard holder type 3", weil ich dank der treo simkartenhalter-kontruktion bei den andern typen das kabel nich sinnvoll herausbekomme.


    der adapter mit den beiden vollständigen karten kommt zwischen akku und deckel, der zwar schwerer als sonst zu geht, aber nach einrasten auch bombenfest sitzt!


    nachteile:
    - der adapter ist analog
    - es wird kein menu zum umschalten im treo angeboten
    - wechseln der aktiven karte nur durch aus/ einschalten möglich (mittels roter taste --> lange gedrückt halten, es ist aber kein softreset nötig)


    MFG

  • Hallo Aretiss,


    das Ding funktioniert wirklich im Treo 680 ? In der Kompatibilitätsliste taucht der Treo nicht auf...
    Analog hin oder her, wenigstens schleppt man nicht Handy und Treo rum bzw. muß SIM-Karten wechseln...


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stere64
    Hallo Aretiss,
    das Ding funktioniert wirklich im Treo 680 ?


    ja, habs live mit dem 680 im einsatz! wenn du am 12. juli im chemnitz zu gast bist, komm zum 3jährigen jubiläum der PUG Südsachsen vorbei und ich führe es dir vor!


    größte hürde ist echt das zuschieben des akkudeckels, der trotzdem bündig einrastet und keine probleme macht (geht aber auch schwerer wieder auf). bei dringendem bedarf mach ich dir live bilder, bei vertretbarem aufwand ein video