SW-Update Treo680/700p: Exchange ActiveSync

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ja, das Update hat nichts mit IMAP-IDLE zu tun.


    Und ja, dieses Update erweitert die bereits vorher mögliche Nutzung von MS Active Sync um MS Direct Push und benötigt (z.Zt. noch) MS Exchange. (oha, dreimal MS in einem Satz... *klopfaufholz*)


    Und blöd war allerhöchstens mein "dahingeschlunzter" Themenstart, sorry für den Schnellschuss! Aber mir ging's da wie dem Eremiten aus dem "Leben des Brian"...


    Grüße,
    Thomas

  • Man kann das ja auch mal mit einem kostenlosen Exchange Account testen.
    Ist halt dann nur eine OWA Version, kein vollständiger Exchange mit Outlook auf dem PC.


    Servus,
    Hans

  • ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Sorry, aber endlich hats palm geschafft.


    den treo werde ich jetzt definitiv (sollte es zuverlässig funzen) wieder desöfteren mitnehmen.


    endlich, danke palm. :boogie:

  • OT:


    Zitat

    Original von pconrad


    Ich wechsel bald das Ufer zu PPC...


    So, schönen Abend.
    Bin sauer.
    Philipp


    ...na dann sag vorher bescheid, vielleicht kann man sich einigen, hab nen 3 Monate alten Neo und würde gerne wieder wechseln :D

  • Zitat

    Original von Peter_S
    Hallo, ich erhalte die gleiche Fehlermeldung. Mein Admin gab mir ein Zertifikat, nur, wie kann ich das einbinden?


    Hast Du das Problem lösen können ?


    Gruß Peter


    Hallo,


    das scheint an den Initialien zu liegen :lacht:, meine sind auch Peter S.


    Leider habe ich keine Ahnung, wie man das Certificate auf dem Treo installiert. Ich hatte den Mail-Push auch mal mit Chatteremail versucht, aber auch da scheitert es am Zertifikat (Chatteremail kann keine zusätzlichen Fenster beim Einloggen handeln).


    Ich habe noch nicht aufgegeben und melde mich, wenn ich was habe.

  • Interessantes Detail:


    Mein EAS funktionierte bisher sehr gut. Nun hab ich das Update für Push installiert (das bei unseren PocketPC-Smartphones schon läuft).


    Mein 680er hat aber auch nach der Installation des Updates die Warnmeldung "Warung: Direct push ist aktiviert" nicht ausgegeben.
    Auch in den Optionen beim Auto-Synch geht es erst ab alle 5 Minuten los. Eine Auswahl "bei Eintreffen von Daten" gibt es nicht.


    Was iss da schon wieder falsch gelaufen? :wütend: :evil:


    ah ja: Reset hab ich schon versucht. Auch ein neuerliches Installieren des Updates, das aber nicht ging, weil ide Meldung kam: das Update ist bereits installiert...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Hi,


    Du musst erst noch einmal im Versa-Mail die "Synch-Taste" drücken. Dann kommen die ganzen Einstellungen.


    Was mich mal interessieren würde:


    1) Wie kann ich Active Sync deaktivieren (bei Chattermail gibts ja z.B. die Funktion "shutdown & disconnect"). Ich benötige ja nicht den ganzen Tag lang die Push-Mails. Wenn ich z.B. im Büro bin, habe ich ja Outlook vor mir.
    Ich habe schon mal versucht, nur das Netzwerk zu trennen aber das baut er dann mit stoischer Gelassenheit wieder auf.


    2) Gibts irgendeine Möglichkeit, einen Button zum schnellen Trennen und Verbinden der GPRS-Verbindung anzulegen? Ich habe den Zlauncher, aber eine solche Möglichkeit dort noch nicht gefunden.


    Gruß


    Nico


  • Hallo Nico,


    zu 2), ja gibt es, wurde vor ein paar Tagen hier auch irgendwo im Forum schon mal erwähnt. Heißt networkdown.prc oder so ähnlich. Hab es gerade nicht installiert, sonst wüßte ich den exakten Namen. Man kann das Programm auf die seitliche Taste legen. Ist echt prima und erfüllt seinen Zweck. Wenn aber EAS ständig nach mails guckt, weiß ich nicht, ob es dann nicht immer wieder nach Öffnen einer neuen Verbindung fragt.

  • Zitat

    Original von nicolas#1
    Hi,


    Du musst erst noch einmal im Versa-Mail die "Synch-Taste" drücken. ...


    Naja, das war klarerweise das erste, was ich getan hab. Steht ja sogar in der Anleitung.


    Fehlanzeige.


    Habe nach wie vor die Einstellung "beim Eintreffen" nicht,

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.


  • Hi,


    bei mir war es zunächst auch nicht so. Dann blinkte bei mir jedoch oben links das Alarmsymbol und es war ein Alarm i.S. Pushmail hinterlegt. Als ich den ausgewählt hatte, öffnete sich Versamail und hat noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen. Dann kam die erste Synchronisation, dann nochmal die Aktion mit dem Alarm oben links und wieder der Aufruf von Versamail....


    So in der Art war es.. kann mich aber nicht mehr genau erinnern, weil ich in dem Moment so aufgeregt war :D


    Ich hoffe mal, dass Palm bei der Funktion nochmal nachbessert. Ich kann machen, was ich will.. Sobald ich das Telefon einschalte, wählt sich Versamail im Hintergrund per GPRS ein und legt los... Da gefällt mir Chattermail deutlich besser!


    Eine Dokumentation im Handbuch wäre auch nicht schlecht....


    Naja, zunächst mal freuen wir uns aber alle darüber, dass es überhaupt geht!


    Nico

  • Für Dein Problem gibts eine recht einfache Lösung: in den Autosync Einstellungen entweder die "Hakerl" rausnehmen oder das Intervall wieder raufstellen.


    Das von Dir beschriebene Verhalten zeigte mein Treo nicht. Es kamen keinerlei Einstellungen. Der Treo gleicht zwar nach wie vor stündlich ab, so wie derzeit eingestellt, aber die neue Option hab ich nciht.


    Eine Neuinstallation des Updates geht nicht, weil das PRogramm erkennt, dass es bereits installiert wurde.


    Werd wohl nächste Woche mal einen Hardreset machen und es dann nochmal versuchen... ist das Update eigentlich ins ROM oder ins RAM gegangen?

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Alles retour, anscheinend gibts da bei uns intern noch ein kleines Problem beim Idle-Prozess, der diese Dauerverbindung zwischen Palm und Exchangeserver aufrechterhalten soll... der wird anscheinend immer gekillt und daher können sich auch die neuen Einstellungen nicht am Palm herunterladen oder so ... was weiß ich ... hab grad meine Kollegen ein bisserl in Verlegenheit gebraucht ... *kicher*

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ein Manko besteht bei Versamail 3.5 auf dem Treo680:
    es aktzeptiert bestimmte Zertifikate nicht mehr.
    Warum nicht mehr? Mit meinem Treo650 geht, bei meinem Kollegen und seinem Treo680 gehts nicht. Auch das Push-Mail Update ändert nichts daran.
    Da hat Palm wohl (ich sags nur ungern so klar) geschlampt.

  • Hallo!


    Nachdem es das EAS update für Versamail gibt und ich push email mal mit dem treo 680 ausprobieren wollte, habe ich einen account bei mail2web eingerichtet.


    versamail patch installieren war problemlos.
    nach einer elendig langen Synchronisation der kalendereinträge und contacts konnte ich meine mails synchronisieren und auch das 'pushen' neuer mails klappt...


    ...zumindest 1x. dann nämlich meldet sich der palm mit 2 fehlermeldungen im notifier:


    1: EAS-Konto: drücken Sie die Synchronisierungstaste.
    2: Synchronisierungsfehler. Konto auf Exchange-Server muss zurückgesetzt werden. Bitte manuell synchronisieren.
    Ein Druck auf die Details-Taste: AirSAMStateMachine.c 2885 1510 Possible Continuos Sync Server Error: See Microsoft Server Hotfix 923282


    Wenn ich dann manuell synchronisiere sagt mir eine Warnmeldung:
    Bei der Synchronisation mit dem Exchange Activesync-Server ist ein Fehler aufgetreten. Die nächste Synchronisation wird länger als gewohnt dauern. Jetzt Synchronisieren?


    Alle Anweisungen befolgt läuft die Synchronisation ohne Probleme ab und alle Fehlermeldungen gehen ein paar Minuten später von vorne los.


    Wenn ich die Meldungen ignoriere gibt es keine weiteren Alarme, aber auch keine weiteren Email-pushs.



    Was kann ich tun? Was mache ich falsch?


    Vielen Dank für jede Hilfe,


    Sven

  • Anscheinend gibt es doch Probleme mit Zertifikaten. Interessanter Weise hab ich von Palm auf meine Anfrage nach dem PRoblem folgende Antwort bekommen:


    Also wenn noch jemand eine Frage bezüglich der Durchführung des Hardresets hat, kann er gerne Palm fragen. Die kennen sich zumindestens damit aus ...
    Andere Fragen stellt man besser nicht.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich hatte gestern Abend einen Kunden bei mir, dem die Hotline erzählt hat, dass der Treo 680 nicht mehr mit Outlook synchronisiert werden könnte. Unglaublich.
    Wir hatten das auf seinem Notebook innerhalb von 5 Minuten eingerichtet.

  • Hallo Nicolas,
    ich kann das nicht generell beantworten, sondern nur bezogen auf "unseren" (firmeneigenen) Exchange-Server und meine Erfahrung mit der Remote-Adressensuche in VersaMail:


    - Klick auf "Remote"
    - Namen(steil) eingeben
    - Klick auf "Suchen" (Treo baut Verbindung auf)
    - in Trefferliste passenden Adressaten raussuchen


    Die Suche findet im "Globalen Adressbuch" auf dem Exchange-Server statt.


    Da das Vorgehen sehr einfach ist, vermute ich, dass dein Problem nicht darin liegt. Vielleicht könntest du genauer schildern, wo es hakt, damit dir einer der Cracks einen Tipp gibt (bin selber nur Anwender und froh, dass alles, was ich zum Arbeiten brauche, funktioniert).


    Grüße,
    Thomas