GPRS schaltet sich ständig aus...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    bisher habe ich GPRS äußerst selten genutzt. Nun habe ich aber meine SIMYO-Karte für den Treo 680 bekommen und kann auch auch problemlos eine Verbindung herstellen (grüne Pfeile über der Signalanzeige).


    Diese Verbindung wird aber ständig ohne Vorwarnung beendet. Egal wo ich sie aktiviere (Blazer, Systemeinstellungen, VersaMail etc.). Ständig erscheint der Statusdialog "Verbinde...". Mabchmal wenn ich ein Programm verlasse, manchmal aber während der Nutzung eines Programms.


    Weiß jemand was ich falsch mache? Ich dachte bisher man kann GPRS ständig aktiv lassen...


    danke, Frank

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

    Einmal editiert, zuletzt von MacBaren ()

  • Viel falsch machen, kannst du eigentlich nicht. Ich bin ebenfalls umgestiegen auf Simyo (vorher Vodafone). Man muss halt dafür sorgen, dass kein Programm die Verbindung automatisch trennt.


    Email (Versamail): Menü - Einstellungen - Verbindungen - Opt. "Automatisch trennen" sollte nicht aktiviert sein.


    Web (Blazer): da gibt's nichts zum Einstellen

  • Die Verbindung wird auch getrennt, wenn das Telefon klingelt, also wenn du angerufen wirst!

    Ob ich es noch zusammenbekomme?
    Palm Personal, V, IBM C3, Handspring Visor, Prism, Treo 270, M515, T1, T3, Sony N770 & TH55, Xplore G18, TX, Hagenuk S200, Treo600, Treo 650, Treo 750v
    z. Zt.: kein PalmOS-Gerät mehr (da kein UMTS- und WLAN-Gerät verfügbar), beobachte aber die Entwicklung weiter

  • ich bekomme es nicht geregelt... Ein Beispiel:


    VersaMail
    - "automatisch Trennen" deaktiviert
    - "Abrufen" => GPRS-Verbindung wird hergestellt
    - E-mails lesen etc. (grüne Pfeile sind schon wieder weg, bzw. nur schwarzes Dreieck)
    - erneut E-mails abrufen => GPRS-Verbindung wird hergestellt...


    Das alles ohne Anrufe zwischendurch und ohne Verlassen von VersaMail, auch manuell habe ich die Verbindung nicht beendet.


    VersaMail soll hier nur als Beispiel dienen, gleiches Verhalten mit Blazer...


    Gruß, Frank

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Zitat

    Original von MacBaren
    Hallo,
    ...Nun habe ich aber meine SIMYO-Karte für den Treo 680 bekommen und kann auch auch problemlos eine Verbindung herstellen (grüne Pfeile über der Signalanzeige)...
    Frank


    was passiert denn wenn Du nur über Einstellungen > Netzwerk die Verbindung herstellst und keine Anwendung benutzt? Da müsste die Verbindung bestehen bleiben, bis Du sie wieder trennst.
    Ich habe jetzt auch meine simyo im Treo und auch schon "Trennungen" erlebt, ohne das ich am Treo was gemacht hatte. Allerdings erst nach längerer Zeit, so um 1-2 Sunden hat sich die Verbindung verabschiedet, ohne Meldung...
    Haribo

  • Zitat

    Original von haribo
    [quote]Original von MacBaren
    Allerdings erst nach längerer Zeit, so um 1-2 Sunden hat sich die Verbindung verabschiedet, ohne Meldung...


    Das ist normal. Aber ansonsten sollte die Verbindung schon bestehen bleiben. Mmh.


    Mir fällt nur ein:
    - Schlechte Empfangsqualität
    - Wackelkontakt der SIM-Karte (Oxidation, Scmutz..., nicht richitg eingerastet)

  • Dieses Problem hatte ich auch mal, lese mal diesen Beitrag


    -GPRS Simyo ohne Verbindung mit Treo650-


    hatte mir seiner Zeit eine neue Rufnummer/Karte ordern müssen! Seit dem keine Probleme mehr - with regards Carsten

  • das kann an schlechtem Empfang oder vielen Nutzern in Deiner Funkzelle liegen.
    Speziell das e+-Netz ist ja bei GPRS/UMTS-Nutzern beliebt, da kann es in Ballungsraeumen schon vorkommen, dass sich in einer Funkzelle zuviele Datennutzer aufhalten.
    So wird eine ruhende GPRS-Verbindung auch mal gekappt, wenn ein anderer Datenverkehr hat.


    Alternativ mal von der simyo-Hotline den GPRS-Dienst aus- und wieder anschalten lassen, damit wirklich alles korrekt aktiviert ist.


    wenn garnix geht, mal mit der simyo-SIM eines Bekannten probieren, nur zum Ausschluss des Defekts der eigenen SIM-Karte.


    wenn defekt, bei simyo reklamieren und neue zusenden lassen. lass Dir dafuer keine Kosten aufbrummen, der Defekt ist ja hoechstwahrscheinlich nicht von Dir verschuldet.


    Zitat

    Original von MacBaren



    Diese Verbindung wird aber ständig ohne Vorwarnung beendet. Egal wo ich sie aktiviere (Blazer, Systemeinstellungen, VersaMail etc.). Ständig erscheint der Statusdialog "Verbinde...". Mabchmal wenn ich ein Programm verlasse, manchmal aber während der Nutzung eines Programms.

  • Oh nein: ich bin so blöd...


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    Um die Simyo-Karte zu "aktivieren" muß man einen Anruf tätigen! Nun klappt es auch mit GPRS!


    Sorry guys: den Beitrag hätte ich mir sparen können und sollen!


    Peinlich...


    Gruß, MacBaren

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

    Einmal editiert, zuletzt von MacBaren ()

  • hallo


    ich hab leider das umgekehrte problem, bzw. bin ich als treo 680 neuling eventuell zu blöd (trotz studiums des manuals) um es richtig zu machen.


    wenn ich eine gprs verbindung habe (grün pfeile) im blazer oder bei versamail kann ich diese nicht trennen?


    trotz einstellung zb. bei Email (Versamail): Menü - Einstellungen - Verbindungen - Opt. "Automatisch trennen" wird die verbindung nicht getrennt? wenn ich email beende?


    ich finde auch in den menüoptionen keinen hinweis auf verbindung trennen. hab mir geholfen mit gsm kurz ausschalten dann wieder ein und die verbindung hat wieder ein schwarzes dreieck ?


    hat jemand einen rat dafür, bin im österreichischen a1 netz.


    mfg
    klaus

  • Keine Ahnung, warum es bei Dir nicht funktioniert, aber wenn Du im Menü Einstellungen/Verbindung die GPRS Verbindung anwählst, kannst Du sie hier auch trennen.


    Gruß
    Thomas

  • Scheint sich langsam zum Einwahl-Abwahl-Allrounder Thread zu entwickeln.
    Bei mir ist das Problem (Treo650) daß ich aus Versehen z.B. mal meinen Browser (Blazer) oder eMail Client (Chatteremail) öffne und er mich dann fragt, ob eine GPRS Verbindung aufgebaut werden soll. Ich klicke dann auf Nein, aktiviere auch, daß er nicht mehr nachfragen soll, aber er will dann unbedingt diese Verbindung aufbauen, das kommt dann so ca. 10mal direkt hintereinander, dann mal 1 Minute Ruhe und taucht dann wieder auf. Ich sehe es dann an der roten Dauer-LED, daß die Frage nach dem Verbinden wieder aufgetaucht ist.
    Das ist mehr als ätzend und ober nervig. Einziges Hilfsmittel zur Zeit, ok, dann baue halt Deine Verbindung auf, hole die Mails ab, auch wenn ich es jetzt nicht möchte, danach kann ich dann bei Chatteremail auf Beenden und Disconnecten klicken Dann ist endlich Ruhe.

  • Habe bisher gprs lediglich zum gelegentlichen e-mail Abruf über snapper mail genutzt. Klappte leider auch nur mit Problemen (meist war ein vorheriger soft reset erforderlich)


    Wenn ich jetzt unter Einstellungen-Netzwerk gprs aktiviere schaltet es sich nach 10-15 sec. wieder ab. Ich habe eine e-plus Karte im web&more 100 tarif.


    Hat jemand einen tip?


    Danke vorab. Claus

    palm pilot prof. -- Vx -- M 515 -- Tungsten T 3 + S 55 jetzt S 65 -- Treo 650-- Treo 680-- Palm Pre 3

  • Lösung nach nochmaliger Suche im Forum:


    Kartentausch (bei e-plus ohne Diskussion kostenlos erfolgt)


    Probleme (nur selten erfolgreicher Abruf der Mails weil Serverzugang nicht klappt) bei snappermail und (trialversion)chatteremail bleiben leider???


    Da es gelegentlich klappt sollten die Einstellungen eigentlich korrekt sein. Und der Empfang in Berlin Zentrum ist eigentlichj auch o.k.


    Es bleiben ?????????????

    palm pilot prof. -- Vx -- M 515 -- Tungsten T 3 + S 55 jetzt S 65 -- Treo 650-- Treo 680-- Palm Pre 3