Xtndr & Diskussion (ehemals Treo Extender)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Noch mehr Wünsche :D


    - Individueller Text als Option
    ( Beispiel : Dieses Gerät gehört : XXXX , Bitte melden, Finderlohn,etc)


    - Anzeige des dyn. Speicher


    - Programm-Shortcuts für direkten Aufruf der 5 beliebtesten Programme


    - Anzeige ob das Gerät stummgeschaltet wurde



    Übrigends habe ich keinerlei Softresets zu vermelden ! :]

  • So, ich habe mal versucht, die Abstürze zu vermindern: Version 0.4.1b2 ist da. Es wäre schön, wenn diejenigen, die unter Abstürzen leiden, die definitiv nichts mit SnapperMail zu tun haben (soll heißen: E-Post-Info deaktiviert), testen, ob diese Abstürze nun vermindert werden!

  • Zitat

    Original von B@tze
    - Anzeige ob das Gerät stummgeschaltet wurde


    Augen auf! Das wird bereits angezeigt. ;) Schieb mal den Schalter (geht auch bei offenem Infofenster) …


    Zu Eurem Problem mit dem »falschen« Anbieternamen: Das ist leider der, den ich vom Treo bekomme. Ich kann mal schauen, ob ich noch eine andere Programmierschnittstelle finde, die mir einen anderen Namen anbietet, ich befürchte aber, daß das wieder sowas ist, was Palm für sich behalten hat … :(

  • Zitat

    Original von Ulfrinn
    So, ich habe mal versucht, die Abstürze zu vermindern: Version 0.4.1b2 ist da. Es wäre schön, wenn diejenigen, die unter Abstürzen leiden, die definitiv nichts mit SnapperMail zu tun haben (soll heißen: E-Post-Info deaktiviert), testen, ob diese Abstürze nun vermindert werden!


    Ich habe getestet: Es stürzt nicht mehr ab, wenn ich in TheQuest abgeschaltet habe. Aber es verhält sich seltsam:


    Eigentlich würde ich erwarten, dass das Infofenster das Spiel überlagert und ich die Tastensperre entfernen kann. Tatsächlich sehe ich das Infofenster nicht und kann damit auch die Tastensperre nicht entfernen und muss hilflos mit ansehen, wie der Treo kurz darauf wieder abschaltet. Nach "wildem" Tastendrücken von Home, An-Aus und Selector wechselt dann irgendwann der Treo mal in den Launcher zurück obwohl das Spiel diese Tasteneingaben (Home und Selector) eigentlich komplett abfängt. Dann sehe ich auch das Infofenster. Allerdings ist das Spiel dann ja beendet...


    Gruß


    UbuntuUser

  • Ich habe die neue Beta ausprobiert. Leider führte das nächtliche Backup mit Resco Backup erneut zu einem Softreset (RscBackup wurde zurückgesetzt: Fatal Exception). Nach Deinstallation funtkionerte das zeitgesteuerte Backup problemlos...

  • Hallo,
    habe letztes update auf meinen Treo650 (kein Snappermail installiert, arbeite mit ZLauncher) aufgespielt u. versucht zu öffnen. Sofort Softreset. Erneuter Versuch, dann jedes Mal SoftReset schon beim Anstellen des Treo über rote oder auch über grüne Tel.taste. Lt. ResetDoctor folgende Ursachen für die crashs:
    ---------------------------------------
    --system crash--
    datum
    uhrzeit
    while running extender bzw.
    ------------------------------------------------
    "MemoryMgr.c,
    line:4792, Chunk underlocked" bzw.
    --------------------------------------------
    "Fatal Exception"


    Habe update wieder runtergenommen.


    MfG
    wolla

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

    Einmal editiert, zuletzt von wolla ()

  • Zitat

    Original von UbuntuUser
    Ich habe getestet: Es stürzt nicht mehr ab, wenn ich in TheQuest abgeschaltet habe. Aber es verhält sich seltsam:


    Eigentlich würde ich erwarten, dass das Infofenster das Spiel überlagert und ich die Tastensperre entfernen kann. Tatsächlich sehe ich das Infofenster nicht und kann damit auch die Tastensperre nicht entfernen und muss hilflos mit ansehen, wie der Treo kurz darauf wieder abschaltet. Nach "wildem" Tastendrücken von Home, An-Aus und Selector wechselt dann irgendwann der Treo mal in den Launcher zurück obwohl das Spiel diese Tasteneingaben (Home und Selector) eigentlich komplett abfängt. Dann sehe ich auch das Infofenster. Allerdings ist das Spiel dann ja beendet...


    Hm, gut, dann schaue ich mal, woran das nun wieder liegen könnte. Danke für den Hinweis!

  • Zitat

    Original von paxton
    Ich habe die neue Beta ausprobiert. Leider führte das nächtliche Backup mit Resco Backup erneut zu einem Softreset (RscBackup wurde zurückgesetzt: Fatal Exception). Nach Deinstallation funtkionerte das zeitgesteuerte Backup problemlos...


    Ja, das dachte ich mir schon. Die 0.4.1b2 sollte auch nur die Fehler beim Einschalten in Programmen wie The Quest beheben. Den Grund für den anderen Fehler kenne ich noch nicht, er ist aber nachvollziehbar: Bei mir stürzt der Treo auch nach der nächtlichen Sicherung mit BackupMan ab (interessanterweise aber meistens nicht nach einer inkrementellen Sicherung).

  • Zitat

    Original von wolla
    habe letztes update auf meinen Treo650 (kein Snappermail installiert, arbeite mit ZLauncher) aufgespielt u. versucht zu öffnen. Sofort Softreset. Erneuter Versuch, dann jedes Mal SoftReset schon beim Anstellen des Treo über rote oder auch über grüne Tel.taste. Lt. ResetDoctor folgende Ursachen für die crahs:


    Das ist sehr merkwürdig. Aber der Auszug aus dem Fehlerprotokoll ist schon einmal sehr hilfreich, danke!

  • Hallo Ulfrinn!


    Zur Vereinfachung: HB = Hardbutton, + = Shift, ^= Option.


    Das mit dem +HB ist eine feine Sache.
    Nur funktioniert dies nicht aus dem
    ausgeschalteten Treo heraus.
    Was bringt mir also diese Funktion,
    wenn ich den Treo per +HB aufwecke,
    aber das Programm aufgerufen wird,
    welches auf dem HB liegt...?
    Ich muß dann nochmals +HB drücken.


    Bei ^HB wird auch nach dem Aufwecken
    sofort das richtige Programm gestartet.
    So hätte ich das auch gerne mit +HB.


    Ich verwende EasyLaunch5 schon lange.
    Da geht das auch mit längerem Druck auf einen HB.
    Auch aus dem ausgeschalteten Treo heraus.
    So kann ich einen HB mit zwei weiteren Programmen belegen.
    Nur zur Info.


    Wird es das mal geben, dass +HB auch
    aus dem schlafenden Treo gleich die
    gewünschte Anwendung aufruft???


    Greetings, F r i t z.

  • Zitat

    Original von Fritzens
    Wird es das mal geben, dass +HB auch
    aus dem schlafenden Treo gleich die
    gewünschte Anwendung aufruft???


    Wenn es nach mir ginge, schon – Bisher habe ich aber leider noch keinen Weg gefunden, den Druck auf die Umschalttaste im ausgeschalteten Zustand zu registrieren.

  • Ulfrinn


    Komischerweise ist o.g. Softreset bei mir reproduzierbar, wenn
    - das Info-Fensterdes Extender die Tastensperre ersetzt
    - und BT on ist
    - und ein Anruf versäumt wurde


    stürzt der Treo beim Einschaltversuch ab (Einschalten hab ich jetzt nur über die Telefontaste versucht).
    Treo Extender 0.4.1b2-deutsch

  • Zitat

    Original von Ulfrinn
    Ja, das dachte ich mir schon. Die 0.4.1b2 sollte auch nur die Fehler beim Einschalten in Programmen wie The Quest beheben. Den Grund für den anderen Fehler kenne ich noch nicht, er ist aber nachvollziehbar: Bei mir stürzt der Treo auch nach der nächtlichen Sicherung mit BackupMan ab (interessanterweise aber meistens nicht nach einer inkrementellen Sicherung).


    BTW: mag es daran liegen, dass RscBackup bei mir den DBCache leert? Würde es helfen, wenn ich mit RscLocker den Extender locke?


  • bei mir ganz genauso. mußte leider das nette programm weder runterschmeißen :(

  • Zitat

    Original von paxton
    BTW: mag es daran liegen, dass RscBackup bei mir den DBCache leert? Würde es helfen, wenn ich mit RscLocker den Extender locke?


    Eigentlich sollte der Treo Extender das bereits automatisch machen, und ich bisher dachte ich auch, daß das zuverlässig geschehe. Jetzt habe ich allerdings gerade nochmal nachgeschaut, um das zu prüfen – und siehe! der Treo Extender ist nicht gesperrt. Da könnte tatsächlich schon der Porzelanelephant im Pfeffer begraben liegen, der zumindest für die Abstürze nach einer Sicherung verantwortlich ist (oder generell für Abstürze bei Programmen mit größeren Datenbanken). Ich werde dem Problem mal nachgehen. Bisher konnte ich in meinem Algorithmus leider keinen Fehler finden. Aber irgendwo muß er ja schließlich sein. Verdammt …

  • So, mit dem richtigen Hinweis ging das dann doch recht schnell. Die Abstürze des Treo Extenders, insbesondere nach Sicherungen sollten nun stark vermindert sein. Danke nochmal an paxton, daß er mich dazu gebracht hat, diesen Algorithmus zu überprüfen!


    Die neue Version bekommt Ihr wie immer über den Verweis im Eingangsbeitrag oder über die Aktualisierungsfunktion direkt im Treo-Extender-Menü.

  • PS: Die Funktion "Tastensperre ersetzen" überprüft nicht, ob die Sperre tatsächlich aktiviert ist. Sprich, wenn sie deaktiviert ist, sperrt der Extender nach dem Aus- und wieder Einschalten trotzdem und das Infofenster erscheint. IMHO sollte dies jedoch nur bei wirklich aktivierter Tastensperre der Fall sein. (Ich schalte die absichtlich nur per Hand ein.)


    PPS: Beim Drücken auf das BT-Symbol wäre es prima, wenn man zum entsprechenden Screen gelangen würde ;)

    [CENTER]Handspring Visor Deluxe -> Sony Clie T625 -> TG50 -> TH55 -> Palm Treo 680[/CENTER]

    2 Mal editiert, zuletzt von paxton ()