Videos direkt vom Treo auf einen Beamer bringen, geht das?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe einige avi-Videos mit chemischen Experimenten auf meiner SD-Karte.


    Bis jetzt mache ich es in der Schule so:


    - Laptop in den Chemieraum schleppen,


    - an den Beamer anschließen,


    - alles anschließen/anschalten/hochfahren,


    - SD-Karte aus dem Treo fummeln, mit dem USB-Cardreader an den Laptop stöpseln,


    - Video auf dem Laptop abspielen und über den Beamer projezieren.


    Geht das nicht irgendwie einfacher, ohne dass ich den Laptop dazwischen klemmen muss?


    Die Frage ist also:


    Gibt es irgendeine Hardware, die ich an meinen Treo anschließen kann (SDIO?) und dann natürlich die passende Software dazu, mit der ich Videos direkt vom Treo auf einen Beamer geben kann?


    Wäre ja zu schön, wenn das ginge!


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

    Einmal editiert, zuletzt von Jutta_Kalkutta ()


  • Es geht :) :
    http://www.pdaforum.de/presentertogo/
    oder
    http://www.expansys.de/p.aspx?i=122144

  • Presenter-to-go hatte ich beim Googeln auch gefunden, da war ich mir aber nicht sicher, ob das nicht nur für die Office-Programme Word, Excel und Powerpoint funktioniert.


    Hat vielleicht jemand hier aus dem Forum Erfahrung mit diesem Gerät und kann davon berichten? Geht das mit den Videos, kann man die dann mit z.B. TCPMP abspielen und direkt auf den Beamer geben?


    Falls das funktioniert, besteht das nächste Problem darin, dass es Presenter-to-go nur noch in Restbeständen mit Memory-Stick-Anschluss zu kaufen gibt. Die Palm-Version mit dem SD-Anschluss kann ich nirgendwo mehr finden.


    Erst mal danke für eure Mühe, mal sehen, was hier noch so an Informationen auftaucht.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

    Einmal editiert, zuletzt von Jutta_Kalkutta ()

  • Ich habe mir mal auf die Schnelle die Pinouts vom memory stick und von der SD-Card angeschaut.
    Ich schätze, man könnte ein Presenter-to-go für memory stick auf SDIO (für Palm) umlöten (am besten eine alte 16MB-Karte verwenden).
    Zur Zeit gibt es auf ebay 1 Presenter für memory stick.


    Bei der Aufgabenstellung von Jutta und dem Presenter-to-go sehe ich ein Problem:


    Filme sind groß, sie passen (meist) nicht in den RAM, werden also auf SD-Cards gespeichert. Der Presenter-to-go nutzt die SDIO-Schnittstelle, also kann man damit keine grösseren Filme präsentieren. Es sei denn, man ist glücklicher Besitzer eines Zodiac.


    Gruß
    pepe

  • Mit dem Presenter geht das nicht. Das klappt nur für Office Geschichten (die dann auch noch konvertiert werden wenn ich mich recht erinnere).
    Videos werden eh schlecht, da das Problem mit dem wenigen Speicherplatz auf dem Gerät besteht, der SDIO Slot ist ja schon durch den Presenter belegt, somit kann man keine SD Card mit den Vid's einlegen.


    Hatte mir das damals auch so einfach vorgestellt und bin dann dazu übergegangen das bild vom Treo mit ner Digicam (die dann am Beamer hing) abzufilmen. Geht zwar ist aber qualitativ ziemlich mies.

  • @ alle


    :boogie: :boogie:Danke für eure Hilfe! :boogie: :boogie:


    An das Speicherproblem hatte ich gar nicht gedacht!


    Schade, es wäre ja auch zu schön gewesen.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Sorry muss mich revidieren. Hat mir keine Ruhe gelassen das dass nicht gehen soll.
    Habe mal den Presenter rausgekramt und nochmal zusammengesteckt. Geht über die Mirror Funktion der mitgelieferten SW! (Warum kann ich mich blos nicht mehr daran erinnern das das damals auch ging???)
    Werde es nachher nochmal mit dem T5 probieren (der hat ja zum Glück ein wenig internen Speicher) und berichten wie das aussieht.

  • @ yakuzaa79


    hört sich gut an!


    Damit ist zwar mein Speicherproblem noch nicht gelöst, aber wenn ich den Treo im Urzustand nur mit TCPMP benutzen würde, dann hätte ich ja noch ca. 20 MB frei für einen Film.


    Verkaufst du den Presenter eventuell?


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Hallo,


    ja, man kann mit dem Presenter to Go mit dem Mirrorprogramm jedes Palmprogramm auf den Beamer bringen, allerdings ist die Übertragungsgeschwindigkeit für Videos in meinen Tests immer zu langsam gewesen, d.h. man sieht nur jedes n-te Bild.


    Oder je nach Programm garnichts.


    Gruesse,


    Toem

  • :weint: :weint:Ach je, Toem da nimmst du mir ja jetzt jede Hoffnung! :weint: :weint:


    Trotzdem danke an alle, die sich hier geäußert haben, schade schade dass es leider nicht so einfach funktioniert, die Videos vom Palm auf einen Beamer zu kriegen.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Hallo Jutta,
    "wir" verwenden Beamer von Epson, der hat einen SD Slot, damit müsste man einen Film zeigen können;
    allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, womit der beamer den abspeielen will ?


    hat Euer Beamer evtl. doch auch einen SD-Slot, oder kann der über USB nachgerüstet werden ?