Palm soll schöner werden als das iPhone!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von jawbreaker
    Das Palm sich Mercer geholt hat, ist an sich nicht besonders neu.
    Das jeder Hersteller versucht das iPhone zu topen, ist auch nicht weiter verwunderlich (vgl. LG Prada, China-Clone, ...).


    Zitat


    Palm hat den Software Designer Paul Mercer eingestellt. Mercer trat 1987 bei Apple ein und war dort Lead Designer des "Macintosh Finder", der grafischen Benutzeroberfläche des Apple-Betriebssystems. Marktbeobachter sehen in Palms Schritt eine Reaktion auf Apples neues Handy iPhone.


    Naja, der OSX Finder ist nicht unbedingt dass, was ich als Designspitzenleistung verstehe. Zugegeben, das Teil ist benutzbar, allerdings schwebt es auch in einen Blase der Mittelmäßigkeit - wie der Windows Explorer.


    Was mich begeistert, dass das iPhone vielleicht einen neuen Trend setzt, wenn es um GUI-Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit geht. Die Oberfläche vieler Mobiltelefone erinnert mich an die Steinzeit der graphischen Benutzeroberflächen auf frühen Homecomputer. Besonders bei einen Produkt das für Joe Blow konzepiert wurde, sollte man darauf achten dass die Hauptfunktionen intuitiv erreichbar und verständlich sind.

  • Zitat

    Original von Dratatoo
    Was michbegeistert, dass das iPhone vielleicht einen neuen Trend setzt, wenn es um GUI-Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit geht. Die Oberfläche vieler Mobiltelefone erinnert mich an die Steinzeit der graphischen Benutzeroberflächen auf frühen Homecomputer. Besonders bei einen Produkt das für Joe Blow konzepiert wurde, sollte man darauf achten dass die Hauptfunktionen intuitiv erreichbar und verständlich sind.


    In Benutzerfreundlichkeit sind Palm und vor allem Garnet OS meiner Meinung nach ungeschlagen, es ist das am einfachsten zu bedienende Handheld-OS (Siehe "Warum Garnet OS" von Access). Die meisten Menschen bekommen dies aber nicht mit, da Garnet OS optisch, im vergleich zu Windows Mobile oder Symbian, eine Flasche ist. Ja, Ja, es gibt zLauncher und andere Programme, aber die kosten extra Geld und prägen nicht das Bild von Palm noch von Garnet OS in der Öffentlichkeit.



    Daher begeistert mich, dass Palm das endlich begriffen hat und gleich den Vorbereiter des iPods engagiert hat! So wird wenigstens die Hardware schöner!


    LG Lucas

  • Ich würd mir ja schon wünschen, dass Palm einen Treo rausbringt, der super schön ist, WiMax kann, HSDPA/UMTS, ein 1024 * 768 Display hat, eine NVIDIA 8800 als Grafikbeschleuniger, alle Programme von MacOS bis Linux inkl. Windows betreiben kann und eine Standbyzeit von rund 200 Jahren hat.


    Da wart ich nämlich schon auf ide Leute die dann jammern, weil er keinen Kaffee kochen kann .... hehehehe :lacht:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Dratatoo
    [...]


    Was mich begeistert, dass das iPhone vielleicht einen neuen Trend setzt, wenn es um GUI-Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit geht. Die Oberfläche vieler Mobiltelefone erinnert mich an die Steinzeit der graphischen Benutzeroberflächen auf frühen Homecomputer. Besonders bei einen Produkt das für Joe Blow konzepiert wurde, sollte man darauf achten dass die Hauptfunktionen intuitiv erreichbar und verständlich sind.


    Und gerade bei der Benutzerfreundlichkeit warte ich erstmal noch ab!
    Zugegeben, Apple hat bewiesen das sie das können, aber,
    vor nicht allzu langer Zeit war es cool mit einem Stäbchen auf einem Touchscreen rumzutippen und 'schreiben'.
    Jeder der mal versucht hat eine längere e-mail in einem Zug zu schreiben...
    Das iPhone muß erst mal beweisen das es als nutzbares Kommunikationstool taugt, und eine intuitive Einhandbedienung bieten kann!
    Was nützt mir coole Bedienung wenn die 'coolness' die Nutzbarkeit einschränkt...
    Das ist allerdings oft ein Problem mit derartigen features, 'haben wollen' ist oft stärker als Ratio (soll ich jetzt WLAN erwähnen...).
    Und die Lemminge (Presse) tut ihr übliches (indem sie Pressemitteilungen als Artikel 'verkauft' und generell ausgiebiges beschäftigen mit dem Testobjekt aus verschwendete Zeit betrachtet...).


    Ich bin sehr gespannt auf das iPhone, und werde sicher eine ganze zeit damit 'rumspielen' wenn es raus ist.


    übrigens, an der GUI Gestaltung finde ich nichts sonderlich spannendes...

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Lucas
    In Benutzerfreundlichkeit sind Palm und vor allem Garnet OS meiner Meinung nach ungeschlagen, es ist das am einfachsten zu bedienende Handheld-OS


    was aber meiner Meinung nach wohl dann eher an der noch schlechteren Konkurrenz als an der super durchdachtheit von Garnet OS liegt. Ich fahre auch nach nun nach fast zehn Jahren Palm-benutzen "intuitiv" immer mal wieder vor die Bedienwand. Und der Treo (den ich jetzt nach 4 Tagen liebe) hats nicht besser gemacht.


    Das Bedienkonzept läst sich beim Palm einfacher "auswendig" lernen und geht meiner Meinung deswegen leichter ins Blut über. Das liegt aber eher am (guttuenden) Spartanismus.


  • @Lucas


    Off Topic:


    Ich finde "Palm-Support" immer gut. Auch den indirekten Hinweis auf Dein Forum. Aber hättest Du den Link zur Silicon-Website nicht direkt posten können? Deinen Forenhinweis sieht ja auch jeder in Deiner Signatur...

    History: Clié SJ33; Tungsten|T
    Aktuell: Tungsten|C + SDA Music


    Oui...Non...C'est clair...

    Einmal editiert, zuletzt von Goblino ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Lucas
    ...ist doch egal warum...


    nicht unbedingt: der Hinweis, wie "schlecht" (zuweilen) die Systeme der anderen Anbieter sind reicht eben nicht zwangsläufig aus um zu sagen, das Garnet eben ein gut durchdachtes und bedienerfreundliches System ist. Diese Kette wird aber gerne ab und an aufgestellt. Garnet mag für manche (und ich würde mich da sogar vorsichtig einreihen) das "persönlich als bestes empfundene" sein, aber das heist nicht, da es gut ist.

  • ich habe hier ein paar Palms mit denen ich täglich, effektiv und gerne arbeite :boogie:


    ob nun das Betriebssystem (Garnet) das beste, benutzerfreundlichste, schnellste, stabilste oder sonst was ist - was kümmert's mich ? Muss ich mich rechtfertigen oder gar verteidigen für den Besitz meiner Quetsche weil sie anders piept als die Gurke des Konsumjunkies von nebenan ? Brauche ich Bestätigung durch allgemeinverbindliche Aussagen über die Qualität technischer Produkte oder reicht mir die Tatsache, dass ich persönlich zurecht komme, und kann ich mir notfalls eingestehen meine sauer verdienten Euronen fehlinvestiert zu haben ? :lacht:


    Ex- Apple- Mitarbeiter ? Geheimprojekt ? Übernahme ? Seit der 680er hier als 200 $ Gerät ohne IR und Touchscreen besprochen wurde halte ich mich aus solchen Diskussionen raus :oh-je:


    Palm soll Geräte bringen, vermutlich werde ich sie kaufen... und gut is :oh-ja:

  • Hallo,


    ach Unsinn ;) - es redet doch niemand von rechtfertigen? Da muss man doch nicht direkt bellen? habe ich nicht schon selbst das eine oder andere mal erwähnt, das ich seid nunmehr zehn Jahren das fast unveränderte Betriebssystem nutze und mehr als zufrieden bin? Ich meine, es war so.


    Nichts desto trotz kann man sich ja die Metafrage stellen (also mal über die eigene Bedürfnissebene und Gewohnheitseben hinaus), ob ein genutztes System wirklich ein im Vergleich zum möglichen gut ist. Wenn man diese Frage nämlich nicht stellt, bleibt man eher "stehen" und das ist ein Punkt, der auch dazu führt, das wir bald kein Garnet, Palm-Os oder wie wir es auch nennen wollen, basierendes Gerät mehr kaufen können und eine einst führende Firma nach und nach den Boden vollends verluieren kann. Denn andere Firmen stellen sich ab und an diese Frage. (Ob deren Antworten nun immer treffend sind ist etwas anderes)


    Niemand muss sich hier rechtfertigen oder gleich bellen, nur weil jemand mal wagt zu schauen, ob ein geliebtes (ja auch von mir) System eigentlich gut ist. Vor allem wenn dies auch noch (hier im Thread) behauptet wird, und zwar nicht im Sinne von "gut für mich" (erwähnte ich, das ich selbst gerne seit zehn.... oh, ich glaube schon;-))) sondern "gut per se" - und das ist das System für mich beileibe nicht. Und genau an diesem Punkt greift die Konkurenz ein. Und ich persönlich würde gerne in weiteren vier Jahren wieder ein Palm-Os basiertes Gerät kaufen. Aus reiner verliebtheit.

  • na dann ist doch alles in bester Butter :oh-ja:


    um nicht als bellend missverstanden zu werden hatte ich den hier -> :lacht: <-benutzt :zwinkert:


    zum bellen nehm ich immer den -> :wütend: <-


    wau wau :kichert:


    BenBuster


  • Deshalb verwendete ich auch das Wörtchen "vielleicht". Was Apple und der Herr Jobs gezeigt haben steckt noch tief in der Entwicklungsphase. Das was jedoch präsentiert wurde zeugte von einer gewissen "Reife" - man hat sich mit den Problemen der heutigen Telekommunikationsgeräte auseinandergesetzt und Lösungsansätze auf der Bedienebene gezeigt. Es war zum Glück nicht nur das ständige IT - Einerlei. "Schaut es hat HW Features XY und 3000 Megahurtz." - bei vielen Telekommunikationsgeräten erhält man vorab nicht mal ein Blick auf das OS.


    -Zumindest durch etwas musste man sich ja differenzieren, in dem Fall ist es die GUI-


    Die ganze Vorführung war zum Glück auch nicht auf einer allzu "experimentellen Ebene" (siehe Sun's Implementierung eines "3D Desktops - Looking Glas" welcher allerdings nicht konsequent weiterentwickelt/gepflegt wurde und nur als Marketingbuzz diente, um die Medienaufmerksamkeit an sich zu ziehen. "Ja das könnten wir machen, ja es wäre eventuell und vielleicht möglich das weiterzuentwickeln und auf den Markt zu bringen - in ein paar Jahren")


    Bezüglich PalmOS:


    Garnet ist mit seiner einfacheren Aufmachung vielleicht einfach bedienbarer als die Konkurrenz, allerdings gibt es noch Ecken und Kanten die mir missfallen und die, meiner Meinung nach leicht ausgemistet werden könnten. (Z.B die überladene Bluetooth und Verbindungs- Netzwerkseinstellungstools)
    Schon mal versucht den Bluetoothcache in den Bluetootheinstellungen zu löschen?


    Zum Teil ist der "tragbare Telefongerätemarkt" durch die Ignoranz der jetzigen Gerätehersteller geprägt.
    "Hauptsache der User kann irgendwie die Funktionen des Gerät erreichen." (auch wenn der dann 6 Untermenüs abgrasen muss).


    Zur GUI Gestaltung: Persönlich benötige ich kein "Klickdiebunti" - die GUI muss nicht "spannend sein". Jedoch ist die GUI immer noch das Gesicht eines Produktes -heutzutage noch mehr wie "damals". Produkte definieren sich nicht mehr 100% durch Ihre mechanischen Eigenschaften, bzw. können das zum Großteil auch gar nicht mehr. Zu einen gewissen Teil -zumindest bei Privatgeräten- gefällt es mir auch, wenn die GUI eine gewisse Frische ausstrahlt und in einer neuen Iteration einige Dinge vereinfacht, oder neues ermöglicht. Das fehlt mir zur Zeit bei PalmOS ^^

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Dratatoo
    wenn die GUI eine gewisse Frische ausstrahlt und in einer neuen Iteration einige Dinge vereinfacht, oder neues ermöglicht. Das fehlt mir zur Zeit bei PalmOS ^^


    Der "boah" Effekt ist sicherlich auch wirklich nicht unerheblich, und ich lasse mich auch gerne davon packen. Dann kommt aber noch dazu, das das Palm-OS, das sich auf der GUI-Ebene ja in den letzten 10, 12 Jahren nicht verändert hat, aus einer Zeit kam, als "der Nutzer mit seinen Computerfernen Gewohnheiten" sich stellenweise eben an die "Eigenarten und vorgeblichen technisch bedingten Logiken" eines Gerätes anzupassen hatte. Das ist der Punkt, wo man dann eben "intuitiv" vor die Wand fährt oder eben nur die Möglichkeit hat, "sich eben daran zu gewöhnen".


    Uns technik-belasteten fällt das zum einem relativ leicht (auch sehen wir diese Eigenarten gar nicht mehr) UND Palm-Os ist (zum Glück) ja so relativ minimal, das es eben leicht "auswendig" zu lernen ist, wie eben was geht.


    Apple stand immer im Ruf (ob es stimmt, weiss ich nicht, ich bin Windowsverblödet und kenne nur das System) eben genau in diesem Punkt angesetzt zu haben. Das System muss sich an den normalsterblichen Arbeitsabläufe und Ideen orientieren und nicht umgekehrt. Windows versucht das erst eigentlich wirklich seit XP nach und nach auf ihr "altes" Bediensystem aufzustülpen, streckenweise gelang es, streckenweise führte das zu noch "lustigeren" Ergebnissen (Paradebeispiele: man muste vor Vista auf "Start" klicken um Windows "zu beenden")


    Palm-Os hat sich da nie verändert. Und das ist ein Punkt, wo eben vorfühhrungen der iPoodbedienung einem schon das Gefühl vermittelt: das geht alles intuitiver von der Hand, alles flüssiger. (Achtung: ich schreibe "vermittelt" - natürlich zeigen die auf Präsentationen keinen verzweifelten Nutzer und man muss das abwarten - aber Apples Ruf ist hier eben auch einwandfrei besser....)

  • der beste beitrag zu diesem thema stand bisher hier ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.