Digi-Map-Besitzer: Umfrage zu Euren Bedürfnissen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    also ich bin auch überhaupt nicht glücklich mit der derzeitigen Situtation.


    Navigon hat digi-map gekauft und was ein neuer Eigentümer mit seinem Eigentum macht ist Sache des neuen Eigentümers.
    Ich denke mal daß es nur Verpflichtungen geben könnte bei einem Softwarebug im "alten" digi-map Programm.


    Auf einem anderen Blatt stehen dabei Kartenupdates, wie neue Funktionen, das sind dann Upgrades oder Updates.


    Mit dem was im Moment abläuft bin ich alles andere als glücklich, vor allem da bei TomTom das Länderübergreifende Routing nicht so gut funktioniert wie bei digi-map, aber es gibt auch Funktionen bei TomTom die mir besser gefallen als bei digi-map.
    Auf jeden Fall waren die Karten bei digi-map weit aus Aktueller da digi-map Navteq-Karten benutzt hat ( obwohl TomTom inzwischen auch teilweise Navteq-Karten benutzt).


    Also ich finde daß man sich mit der derzeitigen Situation nicht abfinden sollte und Navigon dazu aufforden sollte digi-map weiterzuentwickeln oder wenigtstens Kartenupdates anzubieten.
    Dabei verhält es sich so wie auf dem Wochenmarkt;
    Angebot und Nachfrage.
    Also fragt immer stetig bei Navigon nach, dann wird sich vielleicht, vielleicht, vielleicht etwas tun.
    Gruß
    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Zitat

    Wie lange ist die Übernahme jetzt schon her? Juli/August 2006? Seitdem schert sich Navigon einen Dreck um die ehemaligen Digi-Map-Kunden und um Palm im Allgemeinen. Der Imageschaden bei diesem Kundenkreis ist imho eh nicht mehr auszubügeln


    Da muss ich Dir leider recht geben... :(


    Zitat

    ...Bei TomTom war man hingegen sehr zuvorkommend, wusste über seine eigenen Produkte Bescheid und hat binnen 2 Tagen geliefert.


    Schön, wenn Dir TomTom gut gefällt und Du mit dem Support so positive Erfahrungen gemacht hast (bei mir war das mit dem TomTom-Support auch schon anders - was mich damals bewogen hat, zu Digi-Map zu wechseln, aber da hat sich ja inzwischen vielleicht auch einiges geändert).


    Allerdings hatte ich diesen Thread nicht gestartet, um das bereits schon bis zum "Geht-nicht-mehr" ausgelutschte Thema, welches Produkt nun besser ist, aufzuwärmen :zwinkert: - somit geht IMHO der diesbezügliche Kommentar am Thema vorbei. Womit ich nicht die unsägliche Informationspolitik von Navigon verteidigen will...


    Schönes Wochenende noch und freundliche Grüsse
    Andreas

  • Zitat

    Original von leupin
    Allerdings hatte ich diesen Thread nicht gestartet, um das bereits schon bis zum "Geht-nicht-mehr" ausgelutschte Thema, welches Produkt nun besser ist, aufzuwärmen :zwinkert: - somit geht IMHO der diesbezügliche Kommentar am Thema vorbei.


    Ich hatte bei meinem Vergleich jetzt nicht die Software im Vordergrund (Glaubenskriege a la DateKb/Agendus bringen eh nix) sondern einfach die Art und Weise, wie man mit Kunden umgeht.

  • Hallo zusammen,
    ich werde heute abend, sofern ich dazu die Zeit finde, mal versuchen, alle mir bekannten Fakten zusammenzustellen, damit Ihr evt. besser entscheiden könnt, was in der aktuellen Situation angesagt ist...
    MfG
    Andreas


    Ergänzung von 22:00 Uhr: sorry, ich muss die Zusammenstellung auf morgen vertagen - heute abend wird es mir doch zu spät...

  • ...hallo zusammen,
    da ich doch noch mal einen Anlauf genommen habe und aktuell einen intensiven Mailverkehr mit Navigon und Hekosoft führe, würde ich die angekündigte Zusammenstellung der Fakten gerne noch ein-zwei Tage rausschieben, um dann vielleicht gesichertere Resultate bekanntgeben zu können. Vielleicht einfach doch kurz einige Punkte. Aktuell sieht es so aus, dass
    - Navigon Digi-Map auf jeden Fall nicht mehr weiterentwickeln will
    - Navigon anscheinend immer noch vorsieht, evt. einen MobileNavigator 6 für PalmOS rauszubringen, sich aber absolut nicht festlegen will, wann der Release-Termin denn sein könnte (Ursprünglich hat es mal geheissen, dass ein MN6 für Palm an der CeBit vorgestellt und etwa zwei Monate später dann lanciert werden könnte - an der CeBit hat Navigon dann aber nur eine Version für WinMob auf dem Treo 750 vorgestellt)
    - Nicht so ganz übereinstimmend sind die Aussagen innerhalb des Navigon-Support darüber, ob nun alle Rechte an Digi-Map bei Navigon liegen oder nur ein Teil und der Rest weiterhin bei Hekosoft.
    - Gegen neue Kartenupdates für die existierenden Digi-Map-Versionen scheint sich Navigon aus welchen Gründen auch immer zu wehren - genau das wäre aber IMHO notwendig, um zu verhindern, dass die existierenden Digi-Map-User über kurz oder lang einfach zu einem Konkurrenzprodukt abwandern (oder wahrscheinlich teilweise schon abgewandert sind).


    Für mich ist die ganze Produktepolitik von Navigon bezüglich Digi-Map mehr als unverständlich und IMHO sehr konfus - kommt noch dazu, dass sich Navigon standhaft dagegen wehrt, die existierenden Digi-Map-Benutzer überhaupt mal offiziell über den erfolgen Verkauf und darüber zu informieren, was das für die DM-Benutzer bedeutet...


    Soviel meine aktuellen Informationen. Ich werde versuchen, Euch auf dem Laufenden zu erhalten, falls sich in die eine oder andere Richtung was ergeben sollte...


    Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas

  • ...na ja, es funktioniert zwar nicht mehr direkt, aber für das forum über http://www.digi-map.de/forumneu und für die Digi-Map-Hauptseite über http://www.digi-map.de/digimap


    Allerdings ist dort nicht gerade viel Neues zu finden (wie nicht anders zu erwarten...)


    Aber eine direkte Weiterleitung im Kreis auf die eigene Seite ist doch eine Meisterleistung der Web-Programmierung... 8)


    MfG
    Andreas

  • Zitat

    Original von leupin
    Aber eine direkte Weiterleitung im Kreis auf die eigene Seite ist doch eine Meisterleistung der Web-Programmierung... 8)


    ...über die sich ca. 20 Postings vornedran schonmal jemand mokiert hat ;)

  • Zitat

    Original von leupin
    [...]kommt noch dazu, dass sich Navigon standhaft dagegen wehrt, die existierenden Digi-Map-Benutzer überhaupt mal offiziell über den erfolgen Verkauf und darüber zu informieren, was das für die DM-Benutzer bedeutet...


    Bin mal gespannt, wie viele EX-DM-User sich im Gegenzug standhaft dagegen wehren, was von Navigon zu kaufen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von OWL
    Bin mal gespannt, wie viele EX-DM-User sich im Gegenzug standhaft dagegen wehren, was von Navigon zu kaufen :rolleyes:


    Genügend! :smile:

  • Zitat

    Original von Lefus


    Genügend! :smile:


    Was - wenn man den Gedanken weiterführt - wohl auch Navigon irgendwann mal einsehen wird.... was wiederum die Motivation, eine Navigationssoftware für den Palm zu veröffentlichen stark dämpft. Womit wir wieder am Anfang stehen :(

  • Markttechnisch macht es nach meiner ganz persönlichen Meinung nach auch absolut keinen Sinn, eine Software aufzukaufen und sie dann vom Markt zu nehmen, bevor man selbst ein funktionierendes Nachfolgeprodukt entwickelt hat (ausser man hat gar nie vor, ein Nachfolgeprodukt zu entwickeln, aber selbst dann ist es nicht sinnvoll, eine Software, welche für eine Firma höchstens eine Ergänzung der existierenden Produktepalette darstellt, nicht mehr weiter zu vertreiben) und damit die existierenden Kunden der Konkurrenz in die Arme zu treiben - diese Marketingpolitik begreife mal einer :(
    MfG
    Andreas

  • Zitat

    Original von leupin
    ausser man hat gar nie vor, ein Nachfolgeprodukt zu entwickeln,


    Davon gehe ich mehr und mehr aus.


    Zitat

    aber selbst dann ist es nicht sinnvoll, eine Software, welche für eine Firma höchstens eine Ergänzung der existierenden Produktepalette darstellt, nicht mehr weiter zu vertreiben)


    Es sei denn, Navigon hat keinerlei Interesse an den Palm-Kunden und war ausschließlich an einem Technoligietransfer interessiert.


    Zitat

    und damit die existierenden Kunden der Konkurrenz in die Arme zu treiben


    Da Navigon auf dem Palm-Markt nicht präsent ist, verlieren die ja genau genommen keine Kunden.


    Zitat

    diese Marketingpolitik begreife mal einer :(


    Mja, so manchem Entscheider in der deutschen Wirtschaft hätte der Besuch von ein paar BWL-Vorlesungen nicht geschadet...

  • Zitat

    Da Navigon auf dem Palm-Markt nicht präsent ist, verlieren die ja genau genommen keine Kunden.


    ,,,streng genommen hast Du recht, aber sie hätten sehr einfach zumindest einige tausend Neukunden dazugewinnen können (soviel waren nämlich mindestens notwendig, damit Hekosoft vorher allein mit Digi-Map überhaupt überleben konnte...)


    Zitat

    Es sei denn, Navigon hat keinerlei Interesse an den Palm-Kunden und war ausschließlich an einem Technoligietransfer interessiert.


    ...auch dann macht es (zumindest für mich) keinen Sinn, einfach so die existierenden Digi-Map-Kunden zur Konkurrenz zu treiben - na ja, ich bin ja glücklicherweise nicht der Marktstratege bei Navigon, der das zu verantworten hat...

  • Zitat

    Original von OWL
    ...



    Da Navigon auf dem Palm-Markt nicht präsent ist, verlieren die ja genau genommen keine Kunden.


    ...


    Naja, aber wenn als Firma Navigon ich die Kunden, die ich mit dem funktionierenden Produkt Digi-Map, das ich grad erworben hab, bei der Stange halten kann, aber sie statt dessen doch lieber zum Mitbewerber schicke, dann tickt da irgendwo was nicht ganz richtig.
    Noch dazu, wo ich für den Betrieb der Lösung nichtmal Personal zu suchen brauche, denn die Leute waren ja alle da, inkl. der Entwicklercrew.


    Ich sage es immer wieder und bleibe dabei: wer diese Entscheidung bei Navigon getroffen hat, der gehört eindeutig an eine andere Stelle in dem Betrieb gesetzt (oder überhaupt in den freien Markt entlassen). Denn der hat schlicht und ergreifend seine Hausübung nicht gemacht und die Firma geschädigt indem er dem Mitbewerber Kunden zugespielt hat, die mit extrem wenig Aufwand bei Navigon gehalten hätten werden können.
    Navigon hätte für die Digimap-Anwender der "Held" sein können. Stattdessen sind nun viele davon TomTom Anwender die auf Navigon Gift und Galle spucken ... Gratulation. Gut gemacht.
    Irgendein Manager bei Navigon hat sich einen Geschenkskorb von TomTom verdient.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo,


    ja man könnte auch Navigon kaufen, und dann einzelne Teile gewinnbringend weiterverkaufen.


    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Also ich habe die letzte Version von DM mit aktuellsten Karten und ich weiß ganz sicher, dass ich KEIN Produkt von Navigon kaufen werde, weil ich zu dieser Firma jedes Vertrauen verloren habe.


    Heute erhielt ich auf die Frage nach Kartenupdates, die E-Mail Info, dass nur Softwarerechte gekauft wurden aber nicht Digi-Map. Eine Firma, die es nicht schafft klar und deutlich zu kommunizieren, was Sache ist und die Kunden im Regen stehen lässt, hat eindeutig den Anspruch verspielt, noch irgendwelches Geld mit ihnen verdienen zu wollen.


    Woher weiß ich, dass ich mit einem anderen Navigonprodukt nicht dieselben Erfahrungen mache. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.


    Ich fahre auf meinem Töff einen Garmin Streetpilot III und würde mich für ein Garmin Zumo Modell entscheiden, wenn es soweit ist.


    bye


    Ralf

  • bei mir ist es auch sicher, das ich weder was von Navigon oder so jemanden kaufe, den Fehler mache ich nimmer;
    Hekosoft war ja schon "sparsam" mit Informationen, aber Navigon ist ja noch schlimmer,


    also kriegt mein Geld (und meine Stimme) ein Mitbewerber, so wie es aussieht,
    wird es wohl TOMTOM werden...


    schade um´s Geld und die gute Software ...

  • Meine Wahl ist auch auf TomTom gefallen.
    Da z. Zt. die einzige Alternative.
    Wenn ich sehe was ein Kartenupdate kostet kann man sich beim nächten Update auch überlegen das man einfach einmal ein anderes Programm probiert.


    Gruss Sonnenreiter