Akku-Tausch Palm T3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich bin schon seit ein paar Wochen am überlegen, ob ich mir einen neuen Akku für meinen T3 kaufen muss. Mein Palm ist jetzt schon 3 Jahre alt, und der Akku ist nach kurzer Zeit sehr schnell leer!
    Ich weiß zwar, dass durch das Spielen der Akku schneller leer wird, aber so schnell... hätte ich nicht gedacht. Ich habe schon extra die Sounds der Spiele ausgestellt. Aber irgendwie ist der Akku nach ca. nach einer Stunde so knapp, dass ich kaum noch Saft für andere Anwendungen habe.
    Bei eBay habe ich gesehen, dass ein Akku für meinen T3 ca. 17,- € (inkl. Porto) kostet. Zusätzlich soll dieser Akku angeblich auch mehr Leistung bringen.


    Soll ich mir jetzt einen neuen Akku kaufen???
    Oder gibt es vielleicht Programme mit denen man testen kann, ob der Akku noch ok ist?


    Abschreckend finde auch den Einbau eines neuen Akkus. Das soll gar nicht so leicht sein. Denn schließlich will ich meinen Palm auf gar keinen Fall kaputt machen!

  • Zitat

    Original von SmartyT3
    Ist hier denn niemand, der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann???


    Entspann' Dich ;)
    Erstmal würd' ich die Akku-Ladeelektronik neu kalibrieren: Palm ins Cradle und Softreset machen; dann 4-5 Stunden nicht anfassen.
    Optional dazu kann man auch mal "Battery Graph" installieren, das zeigt ganz gut, wo und wieviel Saft verbraucht wird.
    Ist der Akku wirklich am Ende ist da Austauschen auch nicht soooo kompliziert: Textanleitung mit Bildern oder als Film

  • Zitat

    Original von opaaladin
    Ich dachte beim T3 brauchts den Hardreset.


    Falsch gedacht. :ätsch:


    Ansonsten kann ich Themenmäßig nur OWL zustimmen. Probier erst alles durch. Ausserdem ist eine Stunde je nach Spiel gar nicht so schlecht. Vielleicht ist der Akku etwas schwächer als normal, so dass vielleicht ne halbe Stunde fehlt.


    Der Umbau ist keine großer Akt. Ich hatte den T3 schon öfter auf. Der Akku ist mit nem Stecker angebracht. Also alles keine großer Akt.

  • OWL: die Links gehen irgenwie nicht...


    Und das mit dem Softreset im Cradle, ich hatte vor einiger Zeit mal einen Hardreset im Cradle gemacht, um die Kennlinie neu zu kalibrieren...

  • Zitat

    Original von HyJack
    OWL: die Links gehen irgenwie nicht...


    Bitte mal etwas aufmerksamer und genauer hinschauen. Es stimmt, die Links funktionieren nicht, aber die richtigen Daten stecken drin:
    Link 1
    Link 2


    Zitat

    Original von HyJack
    Und das mit dem Softreset im Cradle, ich hatte vor einiger Zeit mal einen Hardreset im Cradle gemacht, um die Kennlinie neu zu kalibrieren...


    Das macht ja auch nix. Ein Hardreset funktioniert auch, aber ein Softreset reicht eben schon.

  • Wie sind denn die Akkus, die bei eBay so angeboten werden?


    http://search.ebay.de/search/s…e=akku+palm+t3&category0=



    Ist die Leistung denn spürbar stärker? Oder gibt es da kaum einen Unterschied? Hat das vielleicht schon jemdand mal getestet oder herausgefunden? Hält der Palm dann wirklich länger durch?


    Oder ist das doch alles nur "blah blah blah" und albernes Gewäsch???


    Ich bin schon interessiert an einer längeren Akku-Laufzeit, bevor ich wieder aufladen muss. Aber ich fürchte, dass die Akkus nur so lange halten, wie der Standard-Akku der schon eingebaut ist.
    Und dann wäre es nur rausgeschmissenes Geld!!!

  • Wie wär's mit Handhirn? Ist vlt. nicht direkt eine Übersicht, aber es steht so ziemlich bei jedem Palm dabei.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Im Prinzip bei allen tauschbar - jedoch mit einigem Aufwand und sollte nicht 2 linke Hände haben!


    Habe gerade die Akkus von meinem T3 und T1 getauscht - war eine ziemliche Fummelei, hat aber recht gut geklappt.


    Gute Anleitungen findest du unter http://www.gethightech.com


    ACHTUNG: bei Geräten mit Restgarantie verliert man die Garantie!!


    Gruß Chris

  • Im Grunde genommen ist bei allen Palms die Batterie austauschbar. Beim Treo ganz einfach, eben wie bei einem Handy. Bei den Cliés einfach, weil es einen Batteriedeckel gibt. Bei den Palms etwas komplizierter, weil man das Gerät mit einem Torx-Schraubnebzieher öffnen muß, um an die eingebaute Batterie zu kommen.


    Aber unmöglich ist es bei keinem Gerät.


    Warum die Frage?

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • ... weil einen alten m105 habe, der mit Batterien betrieben wird.


    Ich habe mir jetzt bei ebay ein paar ältere Gebrauchtmodelle angesehen, hab aber manchmal in anderen Foren den Hinweis auf die Akkus, die angeblich nicht auszutauschen sind, gelesen.


    Interesant sind für mich ältere Modelle mit Kartenerweiterung und mp3-Möglichkeit. Mein m105 leistet mir jetzt schon ein paar Jahre treue Dienste, jetzt kann ich aber den neidischen Blicken meiner Frau nicht mehr standhalten, sie möchte ihn gern haben.


    :oh-ja:kein Problem, mein Schatz, dann braucht Vati einen neuen :oh-ja:
    naja, ok, einen neuen gebrauchten... :zwinkert:

  • Wieviel darf den der neue gebrauchte Palm kosten?


    Für verhältnismäßig mehr (etwa 180 Euro) gibt es den TH55. Alles dran, alles drin, lange Batterielaufzeit, Batterietausch in drei Minuten erledigt (habe ich schon gemacht). Der TH55 ist nicht umsonst sehr begehrt. Der kleinere Bruder, der TJ37 (80 bis 100 Euro), geht für deutlich weniger her. Auch bei diesem Gerät kann man die Batterie leicht austauschen. Beide Palms (von Sony) haben einen Batteriedeckel. Bei diesen Geräten gibt es keine bekannten Probleme.


    Sonst gibt es noch diverse Geräte von Palm, bei denen ein Batteriewechsel aufwendiger ist, vor allem bei den Modellen T1, T2 und T3. Diese Geräte haben eine Schiebemeschanik, die das Zerlegen erschwert. Daneben gibt es noch Geräte ohne Schiebemechanik, bei denen man die Batterie mit weniger Aufwand wechseln kann. Das wären der TE und der TE2. Auch gibt es noch die Zire-Reihe. Die Zire 71 und Zire 72 haben eine Kamera, was den Batterietausch erschweren kann. Dann gibt es den Zire, Zire21, Zire22 und Zire31. Davon hatte ich bisher nur mal einen Zire 31 in der Hand. Den kann man mit zwei Schrauben öffnen und er sollte für etwa 60 Euro hergehen.


    Bei den Palms (außer Zire bis Zire31) gibt es gerne Probleme mit dem Display. Es kann sehr hochfrequent pfeifen und auf Berührungen nicht/schlecht oder daneben reagieren.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von flatliner
    ...ich hatte da vielleicht an den zire 31 gedacht... bin mir aber nicht so sicher, da er nur ein 160x160 Pixel-Display hat. RFeicht das, um sich vielleicht mal ein Foto anzusehen?


    Die 160 x 160 kennst Du ja vom m105. Und stelle Dir das jetzt farbig und bunt vor :smile: Der Zire31 hat kein TFT, sondern ein DSTN-Display. Das heißt, daß es träge reagiert und somit für Filmchen und Spiele nicht geeignet ist. Aber für alle anderen Dinge ist es ok. Die Farben sind sehr kräftig und das Display ist sehr hell. Von der Heligkeit und der Farbkraft ist es besser als die Displays der TJ37/TH55.


    Gehe in einen Laden und schaue Dir den Zire 22 an. Der hat das gleiche Display wie der Zire31. Außerdem hat der Zire31 einen Kartensteckplatz, was die Zire21 und 22 nicht haben. Und der Zire 31 kann MP3s abspeilen, das dafür mötige Programm ist dabei. Der Zire ohne Beeichnung ist im Prinzip ein m100 mit eingebautem Akku.


    Von der Seite her betrachtet gibt es kaum mehr PDA für weniger Geld. Die Batterielaufzeit soll beim Zire31 ja recht ordentlich sein.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Ich habe bei ebay einen Tungsten T m550 gefunden...
    Ist das ein normaler Tungsten T oder was ist das? Ich frage wegen dem im Angebot nicht erwähneten USB-Anschluß, den der Tungsten ja sonst hat. Es scheint sich da um Firmengeräte zu handeln, es sind fast 100 Stück im Verkauf, zum Stückpreis von 79,--. Ist das ein reelles Angebot?