Gefälschte eMail von eBay

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Da hier viele mit/über eBay handeln, ein kleiner Hinweis:


    Solche eMails sind im Moment wieder im Umlauf: (dazu noch ein ANHANG, was eBay nie macht)


    Geschickt gemacht: angeblich hätte jemand versucht, die bei eBay registrierte eMail zu ändern. Und man soll das Dokument aus dem Anhang öffnen (Falle).




    Von: "eBay" <support@ebay.de>
    Datum: 17. April 2007 07:19:55 MESZ
    An: XXXXXXXXX
    Betreff: EBay neue E-Mail-Adresse
    Antwort an: "eBay" <support@ebay.de>


    eBay-Hinweis zu geänderter E-Mail-Adresse
    Hallo sehr geehrter Ebay Mitglied,


    Vielen Dank für Ihren Antrag auf Änderung Ihrer E-Mail-Adresse. Anleitungen zur Durchführung der Änderung wurden an Ihre neue E-Mail-Adresse gesendet.


    Falls die Email Adressen nicht von Ihnen geändert wurde dann führen Sie sofort Schritte aus die in dem beigelegtem Dokument beschrieben sind!


    Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, werden Ihre E-Mails bezüglich eBay nicht mehr an diese E-Mail-Adresse weitergeleitet.


    Wenn Sie diese Änderung nicht vorgenommen haben, fragen Sie bitte zuerst Familienmitglieder und andere Personen, die evtl. Zugang zu Ihrem
    Mitgliedskonto haben. Wenn Sie glauben, dass eine nicht autorisierte Person Ihre E-Mail-Adresse geändert hat dann führen Sie sofort Schritte aus die in dem beigelegtem Dokument beschrieben sind!


    Vielen Dank,
    eBay
    ------------------------------------------------------------------


    Wenn Sie Fragen zu den eBays-Grundsätzen haben, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
    Datenschutzerklärung:
    http://pages.ebay.de/help/policies/privacy-policy.html


    Allgemeine Geschäftsbedingungen:
    http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html


    Copyright 2006 eBay Inc. Alle Rechte vorbehalten.
    Die genannten Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
    eBay und das eBay-Logo sind eingetragene Marken bzw. Marken von eBay Inc.
    ------------------------------------------------------------------
    Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser E-Mail um eine vom System versendete Mitteilung handelt. Eine Antwort auf diese E-Mail über die Antwortfunktion Ihres Mail Programms ist daher nicht möglich. Bei Fragen an unseren Kundenservice klicken Sie bitte auf den folgenden Link oder kopieren Sie ihn in Ihren Browser:
    http://pages.ebay.de/help/basics/select-support.html

  • diese email hat mir auf arbeit auch den letzten nerv geraubt, da ich mit blazer (treo650)nicht sofort erkannt habe, dass da ein anhang dran ist. konnte kaum die mittagspause abwarten um mit dem schnelleren html browser des treo750 alles zu prüfen.

  • Davon hatte ich gestern gleich 3, als Adresse "webmaster" - wer ein bischen nachdenkt, dann die Mails schon leicht als Falle wahrnehmen. Allerdings habe ich festgestellt, daß die bei mir immer kamen, wenn ich tatsächlich bei Ebay was ersteigert hatte. Zufall?

  • Zufall...
    Schöner ist die Tatsache, dass gestern abend viele Virenscanner (u.a. Symantec und Microsoft) nicht auf die Datei, die ich mit dieser Mail bekommen habe, angesprungen sind.


    beam: Der Schlüssel bietet schon Sicherheit gegen Phisching und so weiter, da der Schlüssel nur 30 Sekunden gültig ist.
    Der einzige mögliche Angriff währe da ein Man-in-the-Middle-Angriff, bei dem der Täter den Verkehr über seinen Rechner umleitet und das ist eigentlich so gut wie nie zu befürchten.


    @all: Ein erster Hinweis auf eine gefälschte Mail ist in diesem Fall die versaute "nur-Text"-Anzeige. Die bekommt eBay selber nämlich sehr gut hin.
    Außerdem kann man es eigentlich nicht oft genug sagen, eBay und Co verschicken keine Dateien als Anhang - schon gar keine ausführbaren.

  • Zitat

    Original von tf84


    @all: Ein erster Hinweis auf eine gefälschte Mail ist in diesem Fall die versaute "nur-Text"-Anzeige. Die bekommt eBay selber nämlich sehr gut hin.
    Außerdem kann man es eigentlich nicht oft genug sagen, eBay und Co verschicken keine Dateien als Anhang - schon gar keine ausführbaren.


    Ebay macht auch keine Rechtschreibfehler (Genitiv/Dativ) und hat auch keine Probleme mit unseren Umlauten!


    Hatte die Mail gestern abend auch in der Post.

  • Ich habe diese E-Mail ganze sechs Mal bekommen. Fünf mal allerdings völlig ohne Text und ohne Anhang. Erst die letzte hatte dann auch noch einen Text und einen Anhang. Ziemlich dilletantisch, finde ich.

  • Zitat

    Original von Freibeuter
    Ich habe diese E-Mail ganze sechs Mal bekommen. Fünf mal allerdings völlig ohne Text und ohne Anhang. Erst die letzte hatte dann auch noch einen Text und einen Anhang. Ziemlich dilletantisch, finde ich.


    Wie fast alle Spam-, Viren- und Phishing-Mails, die in Deutschland unterwegs sind...


    Schaut Euch mal die Threads im AntiSpam-Forum an, da sieht man, daß die meisten dieser Mails von Dilettanten erzeugt werden (es gibt auch einzelne sehr gut gemachte, vor denen man sich wirklich in Acht nehmen sollte, es sind aber bisher wirklich Ausnahmen).


    Spammer und Phisher sitzen meist im Ausland und sind des deutschen nicht mächtig, außerdem, wen störts, daß die Mail erst beim x-ten Mal wirklich ankommt - es gibt genug Dummköpfe, die selbst da noch drauf reinfallen, so daß die Mail ihre beabsichtigte Wirkung entfaltet...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Ich hatte die Mail auch 3x im Postfach :wütend: :angepisst:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Auch schön :


    (Heute erhalten)