Wintec WBT201 mit TomTom 5 und Tungsten E2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie gestern im anderen Thread vorgeschlagen, mache ich einen neuen Thread auf.


    Ich verwende TomTom 5 V. 5.201.


    Gestern habe ich im ucenter das Protokoll GSV auf 5 Sekunden und GSA ganz abgestellt.


    Auf dem Weg nach Hause keine Probleme, auch Neuberechnung der Strecke funktionierte mehrfach ohne Probleme (fahre anders, als TTN vorschlägt :D). Allerdings wurde die Satellitenstärke im TTN nicht angezeit (Wahrscheinlich, weil GSA fehlte).


    Heute dann wieder Probleme, aber erst nach ca. 10 km. Palm blieb mehrfach bei Abbiegungen hängen. Habe dann hinterher mit ucenter nachgesehen, und die GSV-Sätze kamen wieder sekündlich.


    Die Einstellungen im ucenter scheinen nur zu wirken, bis man die Maus ausschaltet.


    Ähnliches hat auch g00cy in diesem Thread bemerkt.


    Wie stellt man die Maus permanent um?


    Ich habe es versucht über Configuration View, MSG, Message NMEA GPGSV, dann beides auf 5 und "Send". Im Message View kann man sehen, das es funktioniert - aber nur bis zu einem neuen Einschalten.


    Das Datenloggen funktioniert einwandfrei!


    Roger


    [EDIT: ]
    Mit den geänderten Einstellungen (GSA und GSV nicht jede Sekunde) funktioniert es bisher zufrieden stellend. :D

  • Aus dem Pocketnaviforum (von karomue):


    - Im U-Center F9 drücken


    - UBX-CFG-MSG


    - Send clicken


    Die Programmierung ist damit nur temporär.


    - UBX-CFG-CFG


    - Einstellung ist save current configuration (default)


    - Send clicken


    Damit ist die Programmierung permanent im Flash.


    Thread

  • Ich hab mal ein wenig mit dem U-Center rumgespielt und mir ist vor allem sofort aufgefallen, dass meine Maus auf 9600 baud über BT eingestellt ist. Testweise habe ich sie mal UBX&NMEA senden lassen. Das hat dazu geführt, dass CotoGPS keine Verbindung mehr zustande bekommt. Über weiter Fortschritte des Spielens und vor allem evtl. Erfolge werde ich berichten.


    Nebenbei: Die o. g. Option diverse Werte zu deaktivieren will ich solange wie möglich vermeiden!

  • Wenn man UBX+NMEA einstellt, werden binäre U-Blox-Daten in das Protokoll eingebettet. Das kann nicht funktionieren, da der Palm die Daten nicht kennt.


    Ich hatte heute auf der Rückfahrt wieder guten Erfolg, nachdem ich die Änderung fest eingestellt habe.


    RMC und GGA: Jede Sekunde
    GSV: 7 Sek.
    GSA: 5 Sek.


    Auto-Baud


    Dann kommen sich GSV und GSA nur alle 35 Sekunden in die Quere, und der Palm hat genug Zeit, alle Daten zu verarbeiten.


    Roger

  • Anleitung:
    ----------------------------
    F9
    UBX-CFG-MSG
    Rollbalken nach unten bis F3-03 NMEA GPGSV
    bei den angehakten Targets in der 2. Spalte 5 eintragen
    unten auf Send drücken
    -----------------------------


    kapier es leider garnicht - bei mir gibt es kein F3-03 sondern nur ein F0-03 NMEA GPSGSV ist das gemeint? Wenn ja es ist bei mir dort kein Target angehakt?? Wäre ganz super wenn jemand die Anleitung für solche wie mich noch verständlicher machen könnte,
    liebe grüße
    fimai

  • Zitat

    Original von fimai
    Wenn ja es ist bei mir dort kein Target angehakt??


    Die Anleitung von oben ist schon ziemlich gut finde ich. Aber ich hab genau das gleich Problem, bei mir sind keine Targets angehakt... :hö:
    Ankommen tut ja was, also sendet die Wintec an Target 1 = BT auch was raus. Aber irgendwie komisch ist das schon.


    Nebenbei: Ich hab gerade Navi mit ViaMichelin/MapSonic probiert und das lief 1A. Bin allerdings nur auf der Hinfahrt über 10 min. gekommen zurück wars zu leer :lacht:

  • Also, soviel hab ich schon rausgefunden:


    - Das F3 03 muß F0 03 heißen
    - Eine "wahre" Meldung mit zwei angekreuzten Targets kriegt man nur, wenn die Verbindung zur Maus geklappt hat (Baudrate 57600, Connect an)
    - wenn man irgendwas an den BT-Einstellungen ändern will (Baudrate, Ausgabeformat), muß BT an der Maus aus sein

  • Danke g00cy, das sind wichtige Hinweise.


    Da werd ich heute abend gleich mal weiter testen. In dem anderen Wintec-Thread kam auch der Tipp/Hinweis, dass unter PocketPC auch der BT-Stack vollläuft, wenn die Übertragung auf 56 kbaud steht.


    Wenn ich den Fehler doch nur reproduzieren könnte. Es kann ja sein, dass es 45 min. oder ne Stunde problemlos geht... :schnieft:

  • Hallo siebert,


    und noch so ein wichtiger Hinweis!


    Auch das werde ich unbedingt nochmal probieren. Bei CotoGPS ist es bei mir so, dass das Programm ab und zu selbständig die BT-Verbindung erneuert, was man am aufpoppenden BT-Dialog sehen kann. Manchmal hängt er aber auch komplett. Allerdings hab ich in meiner Ungeduld dann auch bestimmt nicht lange genug gewartet.

  • Dann ist die Vermutung (aus dem Parallelthread) wohl wahr, daß sich wegen der zu hohen Baudrate der Bluetooth-Stack füllt, weil der Palm mit der Datenverarbeitung nicht hinterherkommt.

  • Zitat

    Original von g00cy
    [...] wegen der zu hohen Baudrate der Bluetooth-Stack füllt, weil der Palm mit der Datenverarbeitung nicht hinterherkommt.


    Das denke ich auch. Ich hatte bisher die Übertragungsrate nicht auf 9600 stehen bzw. konnte das nicht testen. Ich hatte aber das Gefühl, dass es signifikant besser geworden ist, als ich schon mal auf 19200 war. Abstürze gabs da aber trotzdem.

  • Hallo Alle,


    Ich würde weniger die Einstellungen der Maus Ändern sondern viel mehr die Baudrate de BT verbindung zwischen Palm und Maus.


    Der BT Empfangspuffer ist eine Heikle sache, wenn der stack vom Programm nicht schnell genug geleert wird so läuft dieser voll und nix geht mehr! Punkt aus Schluss. BT vebindung gekappt und neue wieder aufgebaut leert den Stack.


    Meine Empfehlung 4800 oder 9600 bauds einstellen, da sollte der stack nicht überlaufen.


    Ich hatte gestern mit meinem MDA Vario bei 57600 baud und der WBT-201 den effekt, dass meine position ca. 40 Sekunden verzögert in Pathaway angezeigt wurde. nach zurückstellen auf 9600 baud war alles wieder perfekt!


    Gruss,
    Christoph

  • Zitat

    Original von lucifer1
    Ich hatte gestern mit meinem MDA Vario bei 57600 baud und der WBT-201 den effekt, dass meine position ca. 40 Sekunden verzögert in Pathaway angezeigt wurde. nach zurückstellen auf 9600 baud war alles wieder perfekt!


    Genau darauf und auf dich beziehen wir uns ja hier schon (der andere Thread). Es wird jetzt leider doch etwas unübersichtlich, weil in verschiedenen WinTec-Threads geschrieben wird.

  • Zitat

    Original von fimai
    bliebe halt noch die frage wie man die baudrate verändern, wenn man die Maus mit TT benutzt.


    Das sollte ja über die Targets im U-Center (BT ist Target 1) kein größeres Problem zu sein. Das muss man dann noch mal sehen und immer wieder testen.