Gesucht: Erfolgsmeldungen TomTom 6 mit Wintec 201

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    da erfahrungsgemäß hauptsächlich die Leute posten, die Probleme haben, während diejenigen, bei denen alles problemlos läuft, sich nicht zu Wort melden, möchte ich in meiner Verzweiflung alle Aufrufen, die mit der Wintec 201 und TomTom 6 navigieren können, sich hier zu melden.


    Bitte gebt dabei an, welche Revision von TomTom6 Ihr mit welchem Palm Gerät verwendet und welche Einstellungen dazu bei der Wintec 201 geändert wurden, falls notwendig.


    Ich habe inzwischen die diversesten Einstellungsvarianten ohne Erfolg getestet, inzwischen bin ich sogar schon bei lediglich 4800 Baud angekommen und habe die NMEA Messagetypen GPGSA und GPGSV ganz abgestellt (der Rest kommt mit 1Hz), und trotzdem hängt TomTom auf meinem relativ kurzen Weg von/zur Arbeit (ca. 10-15 Minuten Autofahrt) auf meinem Treo 680.


    Wobei "hängt" heißt, daß die Grafikanzeige nicht mehr aktualisiert wird, es scheint aber noch irgendwas zu laufen, manchmal hört man noch Sprachausgaben in diesem Zustand. Durch ausschalten des Bluetooths an der Maus läßt sich der Palm dann wieder bedienen.


    Um das Problem zu erzeugen scheint es übrigens notwendig zu sein, daß man wirklich navigiert, d.h. die Maus Empfang hat und man sich bewegt.


    Ich habe nämlich schon meinen T|X stundenlang mit TomTom laufen lassen können, wobei allerdings die Maus keinen Empfang hatte und beide Geräte auf meinem Schreibtisch lagen, ohne daß sich TomTom aufgehängt hat (die Satellitenview von TomTom eignet sich dabei ganz gut zum Testen, weil dort im Rhythmus der NMEA Messages das kleine Icon rotiert).


    Ich werde den Versuch heute auch mal mit meinem Treo machen und mit dem T|X navigieren, um Auszuschließen daß das Problem nur auf dem Treo besteht.


    Ich hoffe, dieser Thread kann dazu beitragen, die Probleme zu lösen. Natürlich sind auch Beiträge von Benutzern erwünscht, die ebenfalls noch Probleme mit TomTom haben ;)


    Ciao,
    Steffen

  • Wie schon öfters gepostet läuft bei mir die v6.000 sowohl auf dem Treo 680 als auch auf dem TX.


    Hast du schon mal dran gedacht, dass es weder an deinem Palm noch an der Wintec liegen könnte, sondern eher an deiner SD-Karte? Ich würde sie mal frisch formatieren (im PC mit den empfohlenen Einstellungen, damit sie schneller wird). Wenn das auch nichts bringt, dann mal eine andere nehmen.

  • Bei mir läuft TT 6.000 nun auch, nach langer Bastelei:


    - Einstellungen wie auf Skybert's Website vorgenommen (hauptsächlich zum Loggen).
    - 9600 Baud gelassen
    - GSV/GSA 16/16 eingestellt
    - TT 6.030 vollständig gelöscht (auch im RAM...)
    - Offlush 1.0 zum saubermachen verwendet (auf eigene Gefahr...)
    - TT 6.000 installiert


    Bei mir lag es definitiv nicht an der SD-Karte, sondern irgendwie ist der BT-Speicher immer vollgelaufen.
    Erst nach der Reinigung mit Offlush 1.0 und kompletter Neuinstallation von TT 6.000 von hat es bei mir hingehauen, anscheinend waren immer noch irgendwo TT 6.030 Daten/Einstellungen versteckt.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Wie schon öfters gepostet läuft bei mir die v6.000 sowohl auf dem Treo 680 als auch auf dem TX.


    Auf Deiner Webseite steht was von V6.010 (was mein TomTom auch anzeigt), ist v6.000 ein Tippfehler oder noch eine andere Version? Und hast Du an den Settings der Maus was verändert?


    Zitat


    Hast du schon mal dran gedacht, dass es weder an deinem Palm noch an der Wintec liegen könnte, sondern eher an deiner SD-Karte? Ich würde sie mal frisch formatieren (im PC mit den empfohlenen Einstellungen, damit sie schneller wird). Wenn das auch nichts bringt, dann mal eine andere nehmen.


    Ich werde das gerne ausprobieren, halte das aber für eher unwahrscheinlich, da mit meiner RoyalTek RBT-2001 ja alles hervorragend funktioniert.


    Ciao,
    Steffen

  • Zitat

    Original von lightning-beat-man
    - GSV/GSA 16/16 eingestellt


    Ist das notwendig, damit es funktioniert, oder hast Du Dich nicht mehr getraut, es wieder zurückzusetzen, nachdem es nun bei Dir funktioniert? ;)


    Zitat


    Bei mir lag es definitiv nicht an der SD-Karte, sondern irgendwie ist der BT-Speicher immer vollgelaufen.


    Nach dem Fehlerbild scheint das auch mein Problem zu sein. Dann werde ich mal die Neuinstallation probieren.


    Danke für die Infos,
    Steffen

  • OFFTOPIC


    Also ich lese gespannt die ganze Zeit eure Threads zur "201" mit, da mich das Gerät doch sehr interssiert.


    Mich wundert nur stark, dass ich als "200" Besitzer keine Probleme mit alledem habe.
    OK mit der Genauigkeit bei GoogleTracks bin ich auch nicht ganz zufrieden, aber mit TomTom, CetuGPS und wie sie alle heißen, gibt es in Kombination mit dem Treo 650 keine Probleme (bei mir).


    Wunder mich, wieso bei einem Nachfolger auf einem solch massive Probleme auftreten.


    Schönen Tag noch.


    Thomas

  • GSV/GSA war bei mir auf 5/5 eingestellt und funktioniert mit 6.0000. Kann es jetzt leider vorerst nicht weiter evaluieren, weil der Treo mal wieder bei Palm ist.


    t_heinrich2004:


    Die WBT-200 benutzt auch einen anderen Chip als die 201, oder? Ich hatte aber im Übrigen die WBT-300, welche sich gegenüber der WBT-201 eigentlich nur durch das fehlende Loggingmodul unterscheidet. Aber während vorher TT6.030 lief, lief es mit der WBT-201 nicht.

  • Zitat

    Original von siebert
    Auf Deiner Webseite steht was von V6.010


    Wo? Link?


    Ich habe nur v6.000 und v6.030. v6.0 läuft ohne Probleme. Die v6.030 läuft anfangs auch gut, lässt sich verbinden, usw., aber nach einigen Abbiegungen friert der Bildschirm ein.


    UND: Ich habe NICHTS an den Einstellungen zur Navigation mit TomTom geändert!
    Meine erwähnten Einstellungsänderungen beziehen sich nur auf den Datenlogger im Fußgängermodus.


    EDIT:
    Wenn du mit v6.010 das hier meinst http://www.skybert.de/index.htm#201&ttn6010, dann lies mal genau. Es geht nicht um mich, sondern um Betons Treo 650 (Sechsfünfzig). Ich habe einen 680.

  • Zitat

    Original von Skybert


    Wo? Link?


    http://www.skybert.de ;)


    Ich zitiere:


    Zitat


    Donnerstag, 10.05.2007
    Wintec WBT-201 + TTN 6.010 + Treo 650


    Heute Abend, beim Treffen der PUG Stuttgart, haben wir bzw. Beton die Kombination WBT 201 + TomTom Navigator 6.010 auf dem Treo 650 getestet. Keine Probleme! Einwandfreie Navigation ohne Einfrieren.


    Ciao,
    Steffen

  • Die Einstellung mit GSA und GSV auf 5 oder mehr habe ich von pocketnavigation. Es scheint da wohl auch mit PPC (und nicht nur mit Palm) Probleme zu geben.


    Man kann sie auch ganz weglassen, und nur GGA und RMC aktivieren, dann bekommt man aber die Signalstärke nicht mit.


    Mit BT auf 9.600/Auto Baud, GGA und RMC sekündlich, GSA 5 Sek., GSV 7 Sek. und aktiviertem EGNOS habe ich jetzt mehrmals meine Standardstrecke gefahren und trotz mehrfacher Umrechnung der Route (ich fahre anders als das Navi es will) noch keine Hänger gehabt.


    (TT 5.201 auf Tungsten E2)


    Allerdings hatte ich ein/zwei Mal Probleme mit Erkennung der Maus. Dann muss ich den TE2 resetten und die Maus aus/einschalten, dann ist's wieder ok.


    Roger

  • Zitat

    Original von roger1
    und aktiviertem EGNOS


    Zum Thema EGNOS habe ich auch noch eine Frage. Wenn ich in U-Center unter Configure (Ctrl-F9) auf SBAS Settings gehe, dann sehe ich dort "Subsystem: Enabled", "PRN Codes: Auto-Scan" und ein Häkchen unter "Services" bei "Ranging". Ist damit EGNOS aktiviert für Navigation mit TomTom, oder muß man noch etwas ändern. Wie kann man eigentlich testen, ob EGNOS verwendet wird?


    Achja, nochwas, ist bei allen Mäusen die Seriennummer eigentlich gleich? Meine lautet "YYMM1234567890" laut Time Machine X, und ich glaube eigentlich nicht, daß das eine gültige Seriennummer sein kann ;)


    Ciao,
    Steffen

  • Zitat

    Original von siebert
    Um das Problem zu erzeugen scheint es übrigens notwendig zu sein, daß man wirklich navigiert, d.h. die Maus Empfang hat und man sich bewegt.


    Ich habe nämlich schon meinen T|X stundenlang mit TomTom laufen lassen können, wobei allerdings die Maus keinen Empfang hatte und beide Geräte auf meinem Schreibtisch lagen, ohne daß sich TomTom aufgehängt hat (die Satellitenview von TomTom eignet sich dabei ganz gut zum Testen, weil dort im Rhythmus der NMEA Messages das kleine Icon rotiert).


    Ok, ich muß die Aussage des ersten Satzes zurücknehmen, mein Treo 680 hängt nach aktuellem Test auch dann, wenn die Maus keinen Empfang hat und beide Geräte nur auf meinem Schreibtisch liegen.


    Somit scheint mein T|X im Gegensatz zum Treo keine Probleme zu haben, was ich aber noch mit einer echten Navigation überprüfen will.


    Meine aktuelle Vermutung ist, daß ich nur auf dem Treo 680 die 6.030 eingespielt hatte, beim T|X aber nicht. Also werde ich wie von lightning-beat-man empfohlen das TomTom vom Treo putzen und neu installieren.


    Ciao,
    Steffen

  • Zitat

    Original von siebert


    Zum Thema EGNOS habe ich auch noch eine Frage. Wenn ich in U-Center unter Configure (Ctrl-F9) auf SBAS Settings gehe, dann sehe ich dort "Subsystem: Enabled", "PRN Codes: Auto-Scan" und ein Häkchen unter "Services" bei "Ranging". Ist damit EGNOS aktiviert für Navigation mit TomTom, oder muß man noch etwas ändern. Wie kann man eigentlich testen, ob EGNOS verwendet wird?


    Bei mir steht unter PRN Codes ein Eintrag für EGNOS, den habe ich aktiviert. (u-center 4.02).


    Ob das etwas bringt, weiß ich nicht.


    Übrigens war bei mir der der Static Hold Threshold auf 0. Ich habe ihn auf 0.28 (= 1km/h) eingestellt.


    Roger


  • Ich hab die 16/16 auch irgendwo aus dem Pocketnaviforum. Traue mich nicht, 5/5 oder 5/7 einzustellen, wo es jetzt so gut flutscht... ;)

  • Zitat

    Habe ich Es ging mir aber nicht um das Treomodell, sondern die Frage, ob 6.000 und 6.010 als zwei unterschiedliche Versionen existieren.



    Ja es gibt die v6.000 und die v6.010 als zwei unterschiedliche Versionen.
    Bei mir läuft TT6 v6.010 ohne Probleme auf dem Treo 680. Veränderungen an der Maus wurden noch nicht vorgenommen.

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

    Einmal editiert, zuletzt von kuddel ()

  • Moin,


    da ich demnächst auch unter die Tomtom-Leute gehe, habe ich mal das Netz nach der WBT-201 durchforstet.


    Dabei habe ich viele Hinweise gefunden, daß bei zu hoher Baudrate bei bestimmten Geräten der BT-Stack volläuft und das Gerät dann hängt (der betreffende Bericht bezog sich auch auf WinMob-Geräte, was bedeutet: wir haben hier kein Palm-Problem!).
    Temporäre Abhilfe schafft demnach angeblich das kurzzeitige Deaktivieren von BT (an der Maus), dann läuft der Palm für (kurze??) Zeit weiter. Permanente Abhilfe schafft wohl nur die Einstellung 9600 Baud und 1HZ.


    Wer Probleme mit Hängern hat, sollte obiges mal probieren. Da ich noch keine Maus habe, sind das alles nur Gedanken die ich hier loswerde.


    Ich könnte mir denken, daß Tomtom6.030 Codeänderungen in der Datenabfrage hat und dadurch einige Vorgänge im Vergleich zur 6.000 langsamer geworden sind, weswegen sich der BT-Stack nach Überlauf aufhängt. Wäre von allen 6.030-Usern mit WBT-201 mal auszuprobieren, ob's dann nicht wirklich mit ALLEN Tomtoms klappt, wenn man die Datenrate des WBT auf SIRF-III-Werte drosselt. Mich würde das interessieren.


    Nachdenkliche Grüße


    Codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, hat mal einer getestet (per Datendurchsatzmessung) ob das Einstellen der Baudrate irgendeinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der BT-Verbindung hat? Die Verringerung der Frequenz und Anzahl der NMEA-Messages ist sicherlich hilfreicher.


    Man kann ja auch einfach mal einen Log (mit Timestamp) von der Holux 236 und der Wintec 201 vergleichen, dann sieht man die Unterschiede und kann schrittweise die Ausgabe der 201 an die Ausgabe der 236 anpassen. Im Ergebnis weiß man dann mit Bestimmtheit, warum sich TomTom aufhängt und welche Einstellungen das beeinflussen. Der Rest ist doch Kaffeesatzleserei...

  • Zitat

    Original von MetaView
    Wie gesagt, hat mal einer getestet (per Datendurchsatzmessung) ob das Einstellen der Baudrate irgendeinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der BT-Verbindung hat? Die Verringerung der Frequenz und Anzahl der NMEA-Messages ist sicherlich hilfreicher.


    Man kann ja auch einfach mal einen Log (mit Timestamp) von der Holux 236 und der Wintec 201 vergleichen, dann sieht man die Unterschiede und kann schrittweise die Ausgabe der 201 an die Ausgabe der 236 anpassen. Im Ergebnis weiß man dann mit Bestimmtheit, warum sich TomTom aufhängt und welche Einstellungen das beeinflussen. Der Rest ist doch Kaffeesatzleserei...


    mit "Kaffeesatzleserei" kam ich gerade im IT-Bereich schon häufig weiter daß andere gestaunt haben. Kann wohl nicht jeder *grins*



    Im Übrigen denke ich schon, daß die Baudrate, die in der Maus eingestellt wird, sehr wohl einen Einfluß auf den Datenfluß hat. Die Jungs im anderen Forum (mist, welcher Link war es noch... ich suche später) haben mit der Reduktion der Baudrate die gewünschten Erfolge erzielt, wenn man den Berichten Glauben schenkt.


    Die Baudrate, die man im Palm einstellt für BT-Verbindungen, hat aber vermutlich nur kosmetischen Charakter. Genau wissen tue ich es nicht, aber die Einstellung hat bei Hotsync-Experimenten bisher keine spürbaren Veränderungen verursacht.

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)