Alles über den Palm Foleo !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also optisch grfällt mir das Teil sehr gut! Was die Funktionen anbelangt, denke ich, dass es nicht dabei bleiben wird. Ich denke schon, dass es ein Palm OS oder vll. schon eine Art ALP ist... . Bleibt abzuwarten, jedenfalls denke ich, ist das ein guter Schritt, der bestimmt einige Abnehmer finden wird!

  • Das Dingen macht genau das was ich zu 90 % mit meinem iBook mache :


    Mails lesen & bearbeiten
    Surfen via WiFi


    Ergo : In meinen Augen ein Top Device zu einem vernünftigem Preis !


    Und im Gegensatz zum iPhone ist das OS (Linux) offen !


    Also wird es nur eine Frage der Zeit werden, bis ich Gegenstücke zu den PIM-Apps oder anderen Mailprogrammen auf dem Markt finde :]

  • Hier mal die deutsche offizielle Pressemitteilung:


    Pressekontakt:
    Timm Caspari
    100zehn GmbH für Palm Inc.
    Tel. 089/55 27 06-20
    xxx@100zehn.de


    --------------------------------------------------------------------


    Die Weiterentwicklung des Mobile Computing: Palm stellt seinen ersten Mobile Companion vor


    Foleo Mobile Companion ergänzt Smartphones um großen Bildschirm und vollwertige Tastatur


    Carlsbad, Kalifornien, D: All Things Digital, 30. Mai 2007 - Die Zukunft des Personal Computing liegt im Mobile Computing. Basierend auf dieser Vision stellt Palm heute den Palm Foleo vor, sein erstes Smartphone Companion Produkt. Der Foleo Mobile Companion verfügt über einen großen Bildschirm und eine vollwertige Tastatur, die die Darstellung und Bearbeitung von auf dem Smartphone gespeicherten E-Mails und Office-Dokumenten ermöglichen. Auf dem Foleo vorgenommene Änderungen erfolgen automatisch auch auf dem gekoppelten Smartphone und umgekehrt. Der Foleo und das gekoppelte Smartphone bleiben per Tastendruck ständig synchronisiert. Diese leistungsfähige Kombination ist für Anwender gedacht, die sehr produktiv arbeiten und eine umfangreichere mobile Lösung für E-Mail und Anhänge sowie Internetzugang mit komfortabler Darstellung auf einem großen Bildschirm benötigen.(1)
    Der Foleo Mobile Companion schaltet sich durch Aufklappen sofort an und steht damit umgehend zur Verfügung. Er bietet intuitive Bedienbarkeit, kompaktes elegantes Design und eine wiederaufladbare Batterie, für bis zu fünf Stunden durchgehender Nutzung. Zu den serienmäßigen Applikationen zählen E-Mail, Webbrowser sowie Editoren für die gängigsten Office-Formate wie Word, Excel und PowerPoint und einen Viewer für PDF. Der Foleo bleibt per Bluetooth synchronisiert und nutzt darüber hinaus das Mobilfunkteil des Smartphones oder die im Foleo integrierte WirlessLAN-Technologie für den Internetzugang.
    "Foleo ist das aufregendste Produkt, an dem ich je gearbeitet habe", sagt Jeff Hawkins, Gründer von Palm, Inc. und Visionär, der hinter dem Konzept von Foleo steht. "Smartphones werden künftig die am weitesten verbreiteten Personal Computer sein, die schließlich in der Lage sein werden, alles das zu tun, was heute ein Desktop Computer kann. Dennoch gibt es Momente, in denen man einen großen Bildschrim oder eine vollwertige Tastatur benötigt. Da Smartphones immer kleiner werden, steigt auch dieses Bedürfnis. Der Foleo komplettiert dieses Bild indem er ein Mobile Computing System darstellt, das einen neuen Standard in einfacher Bedienung setzt."
    Foleo Mobile Companions sind grundsätzlich mit Palm Treo Smartphones kompatibel, die auf Palm OS oder Windows Mobile Betriebssystemen basieren. Erste Tests zeigen, dass ein Großteil aller Smartphones mit Windows Mobile ohne oder mit nur geringen Modifikationen ebenfalls Inhalte mit dem Foleo austauschen kann. Andere Smartphones mit Betriebssystemen wie beispielsweise von Research in Motion, Apple und Symbian werden voraussichtlich ohne großen Aufwand über eine Software mit dem Foleo zusammen arbeiten können, da die Synchronisations-Architektur von Foleo offen ist. Palm geht davon aus, dass gemeinsam mit Drittanbietern und Entwicklern Unterstützung für eine möglichst große Anzahl an Smartphones geschaffen wird.
    "Wie wir es bereits vor mehr als einer Dekade mit dem Palm Pilot und vor kurzer Zeit mit den Treo Smartphones getan haben, treiben wir erneut Innovationen voran und profitieren von neu entstehenden Marktchancen im Bereich des Mobile Computing - einem Markt mit unzähligen Möglichkeiten", sagt Ed Colligan, President und Chief Executive Officer von Palm, Inc. "Der Palm Foleo repräsentiert das erste Produkt in einer neuen Linie von Lösungen, die die Art und Weise wie Menschen unterwegs arbeiten neu definieren wird. Foleo startet heute mit einem Fokus auf drahtloser E-Mail und wir erwarten, dass der Mobile Companion über die Zeit zusätzliche Funktionen und Fähigkeiten erhält, während die Plattform wächst."
    Das große Wachstum im Bereich mobiler E-Mails schafft gleichzeitig Bedarf an neuen Wegen im Mobile Computing. Ende 2007 werden weltweit etwa 24,2 Millionen E-Mail Postfächer drahtlos genutzt und Ende 2010 soll diese Zahl auf 199 Millionen anwachsen.(2) Das starke Wachstum der Smartphone Verkäufe, die höheren Bandbreiten der Mobilfunknetze und die anhaltend steigende Digitalisierung von Inhalten machen dies zum idealen Zeitpunkt für die Einführung des ersten Mobile Companion Produktes.
    In erster Linie wurde Foleo zwar als Companion für ein Smartphone entwickelt, er ist jedoch auch ein eigenständiger leistungsfähiger Computer. Sein Linux-basierendes Betriebssystem macht es Entwicklern sehr einfach, neue Anwendungen zu schaffen, die mit einem einfachen 'Klick' im Browser installiert werden können. Der Foleo verfügt über einen USB-Port, einen Video-Out-Port, Kopfhöreranschluss und Steckplätze für SD- und Compact-Flash-Karten zur Speichererweiterung. Die Kombination dieser Funktionen mit einer kostengünstigen Betriebssystem-Architektur in einem solchen Design ist einzigartig im Mobile Computing Markt. Palm wird Entwickler aktiv unterstützen, um neue Anwendungen für die offene Struktur zu schaffen.
    Wesentliche Funktionen und Eigenschaften des Foleo Mobile Companion
    - 'Ein-Tasten-Druck'-Zugriff auf E-Mail
    - Großes Breitbild-Format Display mit 25,4 cm Diagonale
    - Instant On, Instant Off
    - Schneller Zugang zu verschiedensten Applikationen
    - Vollwertige Tastatur
    - Internetzugang via Bluetooth oder WirelessLAN
    - Editoren für Word, Excel sowie PowerPoint und PDF-Viewer
    - Kompaktes Design, das auf dem Flugzeug-Tisch Platz findet
    - Geringes Gewicht: 1133 Gramm
    - Schnelle, einfache und intuitive Navigation
    - Fünf Stunden Batterielaufzeit
    - Linux OS für einfache Entwicklung von Applikationen
    Drahtlose E-Mail auf großem Bildschirm
    E-Mail-Nutzer sind mehr und mehr von Smartphones abhängig geworden, um produktiv und verbunden zu bleiben.
    Der Foleo Mobile Companion gibt Kunden von auf Palm OS und Windows Mobile basierenden Smartphones mehr Leistung und Flexibilität, ohne dass auf die Lieblingsfunktionen des Treos verzichtet werden muss. Anwender öffnen beispielsweise einfach den Foleo, drücken eine Taste und der Mobile Companion ist eingeschaltet - ohne Verzögerung oder Boot-Prozess. Eine dedizierte Taste bietet Zugriff auf die E-Mail-Applikation. Wenn der Foleo geschlossen oder ausgeschaltet wird, werden alle Änderungen automatisch gespeichert. Man muss keine Anwendungen schließen oder manuell Dateien speichern, um Informationen zu sichern. Schaltet sich der Foleo wieder ein, wird die Arbeit an der Stelle fortgesetzt, an der sie der Anwender beendet hat.
    Nach einem sehr einfachen Prozess zur einmaligen Koppelung des Foleos mit dem Smartphone bleiben E-Mails auf beiden Geräten immer synchronisiert und damit auf dem gleichen Stand.
    Internet
    Aufgrund des großen Displays ist die Arbeit im Internet besonders komfortabel. Der Internetzugang erfolgt über integrierte Bluetooth- oder WLAN-Technologie. Nutzt der Kunde Bluetooth, fungiert das Smartphone als drahtloses Modem. Will der Anwender WirelessLAN nutzen, so kann er sich direkt über einen HotSpot mit dem Internet verbinden. Als Webbrowser kommt im Foleo Opera zum Einsatz.
    Attachments To Go
    Der Foleo Mobile Companion unterstützt die gängigsten Datei-Formate. Wie auch Treo Smartphones verfügt der Foleo über Documents To Go von DataViz, in einer für den Mobile Companion optimierten Version. Anwender können Word, Excel und PowerPoint Dokumente erstellen und bearbeiten. Darüber hinaus verfügt der Foleo über einen von Palm entwickelten PDF-Reader.
    Professionelle Anwender werden den Foleo als ideale Ergänzung zu ihrem Smartphone sehen. Dank seiner Größe kann man ihn gut in öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Weg zur Arbeit, in Meetings oder auf Reisen nutzen. Darüber hinaus ist er das perfekte Gerät für Flüge. Nicht nur die geringe Größe, sondern vor allem die 'Instant On/Off'-Funktion machen den Foleo speziell auf Flügen zum perfekten Begleiter.
    Elegantes und durchdachtes Design
    Der Foleo Mobile Companion hat ein elegantes Design mit klaren Linien und verzichtet auf unnötige Tasten und Anschlüsse. Ein innovatives Scroll-Rad, clevere Vor- und Zurück-Tasten und ein komfortabler 'Track-Point' gewährleisten einfache Navigation, ohne dass der Anwender die Hände von der Tastatur nehmen muss.
    Durch die offene Linux-basierende Software-Plattform des Foleos hofft Palm, dass sich viele Entwickler anschließen, um neue Applikationen zu schaffen, die die Fähigkeiten und Funktionen des Foleos erweitern. Palm ist bereits Partnerschaften mit DataViz und Opera Software eingegangen und demonstriert damit, wie einfach es ist, spannende Technologien und Anwendungen auf den Foleo Mobile Companion zu portieren. Zukünftig wird Palm Smartphone Herstellern Werkzeuge zur Verfügung stellen, die es ihnen erlauben, ihre Telefone mit dem Foleo Mobile Companion kompatibel zu machen.
    Preise und Verfügbarkeit
    In den USA wird der Palm Foleo Mobile Companion im Sommer 2007 verfügbar sein. Der Preis des Foleo wird nach einem Einführungsrabatt in Höhe von 100 US-Dollar bei 499 US-Dollar liegen. In Europa wird Foleo später in diesem Jahr erhältlich sein.
    Weitere Informationen zum Palm Foleo Mobile Companion: http://www.palm.com/de


    (1) Benötigt ein kompatibles Telefon mit Bluetooth-Technologie.
    (2) Quelle: The Radicati Group, Inc., Wireless E-mail Market 2006-2010, November 2006

  • Zitat

    Original von B@tze
    Das Dingen macht genau das was ich zu 90 % mit meinem iBook mache :


    Mails lesen & bearbeiten
    Surfen via WiFi
    :]


    Möglich, aber auf einem iBook erledige ich das komfortabler und mit wesentlich besser Möglichkeiten. Von der Favoritenverwaltung angefangen bis hin zum mobilen Datenspeicher für die Digiknipse und und und.


    Also ein richtiger Ersatz ist das Teil doch nicht.


    Gruß
    Karl

  • Weitere Details :


    OS = Linux
    Bis zu 5 Stunden Laufzeit
    USB Port
    Videoausgang
    SD & CF Kartenunterstützung
    Kopfhörerausgang
    10" Display
    1,25 kg



    Startpreis 599 US$, erhältlich ab Sommer 2007 (US)


  • Aber das is doch nichts anderes ein notebokk mit viel weniger funktionen. Und die Bedienweise is im gegensatz zum Macbook/iPhone auch nicht besser.
    Ich halts für nen Flop. Das iPhone bietet richtig was für sein Geld.Das is was! Aber dieses Foleo .... ne.#




    Foleo=Macbook mit viel weniger funkionen für 450€ billiger.


    Ich bleib dabei das is einabsoluter flop!!!

  • Ich guck' mir gerade die Vorstellung an und hab' das Gefühl, all das schonmal gesehen zu haben....






    Netbook? Psion Netbook? Kennt das noch jemand?

  • Nein ich will nicht meckern!


    Anfangs dachte ich auch: "Was soll ich mit sowas denn? Wer braucht sowas?!?!"


    Aber überlegt doch mal anders herum...
    T-Mobiles Ameo ist zwar ganz nett und sicherlich ein absolut schickes Gerät das besser ausgestattet ist als der Foleo. Aber der Ameo ist meiner Meinung auch nur ein zu groß geratener PocketPC mit einem ganz entscheidenden Nachteil: Kaum jemand wird so einen Klopper den ganzen Tag am Mann (Frau) mit sich rumschleppen.
    Den Foleo kann man dagegen schön in der Tasche lassen wenn man ihn nicht brauch und sein Treo (schön klein und fein für ein Smartphone!) einfach in die Hosentasche stecken.
    Man kann seine Freizeit genießen und wenn doch mal was wichtiges ist, kann man es immer noch auf dem Treo nachgucken. Der Ameo würde in diesem Moment sehr wahrscheinlich zu Hause liegen, und auf dem "popeligen" Handy konnte man leider nicht die entsprechenden Daten abrufen.
    Der Foleo bietet dagegen, sein Treo noch produktiver wahrend der Arbeitszeit zu nutzen.


    Sicher, von uns brauchen wohl die wenigsten nen Foleo, aber so manchen Außenmitarbeiter dürfte so ein Gerät gut stehen.

  • Ja, das kennen wohl die älteren noch :D.


    Der Vergleich mit einem iPhone hinkt wohl ziemlich stark.
    Trotzdem sehe ich den Sinn auch nicht in dem Teil. Es ersetzt mir doch unterwegs kein Notebook. Mein iBook kann ich auch mit dem Treo koppeln und hab dann alle Mails auf dem iBook. Ok, vielleicht nicht so einfach, aber auch nicht viel komplizierter.


    Gruß
    Karl

  • Ach kuck an! Ein Psion Netbook! :D


    Da hab ich drauf gewartet. Optik klasse, Software wolln mal schauen...


    Hoffentlich ist das OS offen genug (ist ja wohl nicht unter GPL, oder?) daß auch schnell was dazu kommt. Ein "volles" PIM, PDF, und vernünftige Syncronisationsmöglichkeiten müssen schnell her.
    Wenn das Ding dann doch wieder nur mit WinMobile zusammenarbeitet ist das nur die halbe Sache...

  • Zu meinen T3-Zeiten habe ich mir eine Wifi-Card für 120,- EUR und eine IR-Tastatur für 160 EUR gekauft = 280 EUR. Ein paar Euros mehr und ich kriege durch den Foleo jetzt dafür sogar noch einen Bildschirn, eine bessere Tastatur, besseres Wifi und längere Akkuzeit, wechselbar natürlich.

  • Da wollen alle gleich wieder die eierlegende Wollmilchsau...


    Ich sehe in dem Teil ein Gerät, mit dem man unterwegs das macht, was man auch auf einem Treo machen kann, nur eben komfortabler.


    Für Leute, die viele Emails schreiben und Office Programme nutzen, aber nicht immer ein vollwertiges Notebook mitschleppen wollen, sicherlich eine Alternative...

  • Wie beim iPhone gilt wohl auch hier: Abwarten, was das Teil wirklich kann. Ich glaube aber auch, dass es dieses Ding ziemlich schwer haben wird. Leuten die mit dem iPhone liebäugeln, wird es vor allem zu groß sein, Leuten, die einen Ersatz für ein Subnotebook suchen, wird es zuweni können. Aber vielleicht spricht es ja eine ganz bestimmte Zielgruppe an, die es einfach noch finden muss. Zumindest für die, die schon ein Notebook als ständigen Begleiter nutzen, ist das Ding völlig überflüssig. Über Bluetooth kann ich schon heuet mit nahezu jedem Handy meine Mails etc. auf das Notebook bringen und Attachments dort bearbeiten. Bei Nutzren, die noch kein Notebook besitzen, wird der/das Foleo es wegen der fehlenden Features voraussichtlich sehr schwer haben. Aber wie gesagt: Warten wir es ab. Nur bitte: Sucht nicht schon wieder nach allen möglichen Entschuldigungen für fehlende Features nach dem Motto: "Braucht doch eh niemand".

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • So. Präsentation vorbei. Hier mein Senf:


    1. Das Ding ist kein Ersatz für meinen TX, da zu groß für immer dabei zu haben (tx war also doch keine Fehlinvestition).


    2. Die Vision eines Palm-(Sub)Notebooks von vor ein paar Jahren ist nun Realität geworden, wenn auch nicht mit dem Palm OS.


    3. Ich denke entweder das Ding wird der Hit oder ein Riesenflop. Dazwischen wohl wenig Platz.


    4. Vor allem bei den Business Usern in USA (die sind für neue Dinge sehr aufgeschlossen) hat das Ding Kultpotential. Die Vorstellung in ein Meeting zu gehen und dieses schicke-sexy Teil aufzuklppen, während andere mühsam ihr Notebook hochfahren, ist schon verlockend. Vor allem, wenn man das Teil auch für Präsentationen nutzen kann.


    5. Auf der anderen Seite kommen natürlich die Linux Fans auf ihre Kosten, die nun endlich einen leichten, günstigen Linux-Notebook haben können.


    6. Daheim User der allgemeinen Sorte: Viele benutzen inzwischen Notebooks als Desktopersatz. Dabei ist zu bemerken, dass die Notebooks auch unhandlicher werden und damit ihre eigentliche Stärke, die Mobilität, zunehmend verlieren. Der Foleo könnte einen zu der Überlegung zu bringen, statt Notebook wieder zum Fest-PC zurückzukehren für alle wirklich gewichtien Aufgaben (Video-Schnitt, Gaming...) und für die allerweltstätigkeiten (Textverarbeitung, Surfen...)auf der Couch dann den Foleo zu nutzen.


    7. Ich sehe für das Teil sehr gute Chancen am Markt, vielleicht erst mal nicht so sehr in Europa. Vor allem der Preis ist wirklich verführerisch. Wenn man bedenkt, dass ein Subnotebook locker 2-3000 Euro kostet, dann sind die 500 für den Foleo wirklich fast geschenkt.


    Alles hängt natürlich davon ab, wie die Entwicklercommunity das Teil annimmt. Aber gerade wegen des Linux im Hintergrund, kann das eigentlich nicht schief gehen.


    Ich tippe deswegen, das Ding wird ein Hit.


    P.S. Kennt jemand einen guten Schneider, der auf Hemdentaschenvergrößerung spezialisiert ist?

  • Zitat

    Original von B@tze
    Das Dingen macht genau das was ich zu 90 % mit meinem iBook mache :


    Mails lesen & bearbeiten
    Surfen via WiFi


    Schön, da wäre ja schon der erste Kunde ;)


    Wobei 90% nur für diese beiden Zwecke schon recht ungewöhnlich ist.


    Und dann die Frage, ob Du auf die restlichen 10% verzichtest, oder dafür doch weiter das iBook brauchst - man will bestimmt nicht beide Geräte parallel kaufen und rumschleppen.


    Ich sehe ja durchaus, daß man gerne etwas mehr Display hat als auf dem Palm selber.
    Größere Mengen lesen ist darauf nicht schön, ob das nun Emails sind oder Texte oder Webseiten.


    Aber die vollen 10 Zoll ergeben dann halt schon einen "Klotz" von Notebook-Format.
    Als reine Bildschirmerweiterung wäre ein (relativ preiswertes) 5-6 Zoll-Ding völlig ausreichend (und auch ziemlich innovativ).


    Wenn dann aber noch die Tastatur dazukommt, ist eben schon ein "echtes" Notebook der Vergleichsmaßstab.


    Beim Emailen brauche ich nämlich nur selten so viel Tastatur - die meisten Mails werden doch nur gelesen.
    Und wenn ich echte Texte schreibe, dann brauche ich doch meist auch die richtige Notebook-Funktionalität.