Treo 680: Tasturbeleuchtung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf meinem Treo650 eine Freeware hatte, mit der ich eine Tastenkombi definieren konnte, um die Tastaturbeleuchtung auszuschalten.


    Hier im Forum konnte ich nichts finden, weiß jmd zufällig welche SW das ist?


    Thomas

  • Ich benutze die Freeware KSlight, auf die ich hier aufmerksam geworden bin:
    Tastaturbeleuchtung Treo 680 flackert, denn mein brandneuer 680er flackert auch noch.


    Funktioniert grundsätzlich gut (keine Abstürze seit Installation) allerdings mit zwei Besonderheiten:
    - Es verträgt sich nicht mit Dimmer (seit der letzten Version ja Freeware), denn bei jeder Veränderung der Helligkeit wird die Tastatur (durch Dimmer) wieder eingeschaltet
    Nach einem Zurücksetzen ist die Tastatur aber immer aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Leo
    - Es verträgt sich nicht mit Dimmer (seit der letzten Version ja Freeware), denn bei jeder Veränderung der Helligkeit wird die Tastatur (durch Dimmer) wieder eingeschaltet


    Das liegt am OS: Wenn man die Helligkeit ändert, geht die Tastenbeleuchtung wieder ein.

  • Zitat

    Original von MetaView
    Das liegt am OS: Wenn man die Helligkeit ändert, geht die Tastenbeleuchtung wieder ein.


    Tatsache, ist mir jetzt auch endlich aufgefallen :rolleyes:
    Nach dem nächsten Einschalten des Gerätes ist die Tastatur dann wieder aus.


    Also noch ein Argument weniger gegen kslight =)


    Danke und Gruß,
    Leo

  • Zitat

    Original von MetaView
    Das liegt am OS: Wenn man die Helligkeit ändert, geht die Tastenbeleuchtung wieder ein.


    dasselbe phänomen habe ich mit keyshades auch! da ich aber kaum die helligkeit ändere (z.b. meist nur draußen bei sonnenlicht), ist das auch kein problem für mich

  • Schade, wenn man die Funktion "dimmen nach Zeit" nutzt, wird die Beleuchtung der Tastatur auch wieder eingeschaltet, wenn das Display abgedimmt wird.


    Und noch was: Ab und an, wenn der 680er eigentlich ausgeschaltet neben mir liegt, geht die Tastatur pöltzlich an, ohne daß irgendein Alarm, eine Sicherung oder sonst was zu diesem Zeitpunkt aktiv werden sollte - nur eine GPRS Verbindung bestand. beendet ma alle Netzwerkverbindungen, bleibt die Tastatur aus.
    Gibt es dafür auch eine so einfache Erklärung?


    Habe noch kein eigenes Thema zur "aufblitzenden Tastatur" gefunden...


    Gruß,
    Leo

  • Leo: ich habe leider keine Ahnung warum sich Dein Palm so verhält. Der Grund warum ich schreibe ist nur folgender: wenn man UnCache verwendet, kann man KSLight auch so einstellen, daß nach dem Reset die Tastaturbeleuchtung an ist (indem man KSLight aus der Uncache-Liste entfernt oder erst gar nicht in die Liste aufnimmt). Ist aber die einzige mir bekannte Möglichkeit dazu.


    Am geilsten wäre eine Automatik in Verbindung mit einem Helligkeitssensor (wie die Tomtom Go-Geräte das haben). Hat der 680er aber leider nicht serienmäßig (Bastelprojekt in Sicht???)


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von codefish
    Am geilsten wäre eine Automatik in Verbindung mit einem Helligkeitssensor (wie die Tomtom Go-Geräte das haben). Hat der 680er aber leider nicht serienmäßig (Bastelprojekt in Sicht???)


    Gabs mal für den Treo600, ob es auch auf einem aktuellen Modell funktioniert?
    Palm ist im Sonnenschein unbrauchbar

  • Zitat

    Original von Leo


    Gabs mal für den Treo600, ob es auch auf einem aktuellen Modell funktioniert?
    Palm ist im Sonnenschein unbrauchbar


    Hoi, wieder was was ich nicht kenne. Ich kuck mir das Dingens mal an....Profeo...ob ich mich trauen soll? Mit NVBackup sollte das evtl. drin sein....mal sehen ob ich morgen Lust auf Risiko habe :) (no risk, no fun!)


    Wieder was zum spielen habende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von codefish
    Am geilsten wäre eine Automatik in Verbindung mit einem Helligkeitssensor (wie die Tomtom Go-Geräte das haben). Hat der 680er aber leider nicht serienmäßig (Bastelprojekt in Sicht???)
    codefish


    Surroundings prefs. (aka BrightCam) 0.7.5 bei PalmGear.com

  • Alle diese Tools haben einen Nachteil, nämlich die Bauweise der Geräte. Da die Kamera hinten ist und das Display vorne wird häufig zu wenig Licht gemessen (weil zum Beispiel durch die Handfläche oder eine Autoihalterung verdunkelt) und dann das Disply dunkel geregelt was grade in der Autohalterung gar nicht erwünscht ist. Das ist kein Fehler der Tools, es liegt einfach am falschen Messpunkt.

  • Seit einer Woche habe ich PowerHero auf meinem Treo680 und seit dem dieses Verhalten nicht mehr beobachtet. Auch BatteryGraph zeigt nicht mehr hunderte von An- und Abschaltvorgängen an (in der Zeit von 22 bis 24 Uhr)