Asus Eee PC - Subnotebook ab 200$

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Also, traut Euch!


    Genauso...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • cool, duch Zufall gerade gesehen, dass auch mein firefox/easymode die Webseiten ganz gut im Fullscreen darstellen kann.
    Einfach rechte Maustaste in der Menüleiste Navigations-Menüleiste aus und dann F11, Voila!
    Bin ich der einzige, der das nicht gewusst hat?

  • Nö, war mir schon bekannt.
    Im Firefox oder auch Opera kannst Du mit F11 Vollbild ein-ausschalten, und unter Xandros in jeder Anwendung Alt+F11 für Vollbild...


    ja, dass schon. Aber zusätzlich mit Navigations-Menüleiste aus ist der obere Rand ganz weg.

  • Naja...das "richtige" Vollbild unter Xandros geht dann schon unter Ansicht>Vollbild.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Mal ein Kommentar von einem der Warmduscher hier:


    XP draufmachen ist einfach und unproblematisch (wenn man nicht übernächtigt ist). B@tze hat wahrscheinelich eine alte defekte CD-ROM - oder er arbeitet schon zu lange nur noch mit Mac OS X und PalmOS, dass er mittlerweile zu blöd für XP geworden ist ;) (B@tze Du weist wie ich das meine!)



    Für einen Linux-DAU ist der eeePC im Urzustand eine Katastrophe und daher habe ich mir XP aufgespielt. Es gibt ja leider noch keine vollständig laufende MAc OS X-Version (mal abwarten was da noch so kommt).



    Einfach wäre in meinen Augen als Betriebssystem nur Mac OS X - alles andere ist nur ein schlechter Kompromiss (natürlich auch dieses blöde XP).


  • Und wenn man jetzt erste Erfahrungen mit Linux macht - kann das für den Umgang mit den neuen Geräten mit dem kommenden PalmOS nur von Vorteil sein ;)

    Ganz genau, so sehe ich es auch.
    Ich arbeite auch seit einigen Jahren mit Linux und bisher ist die einzige Schwachstelle die Linux-Palm-Integration, was hoechst warscheinlich mit Palms neuen Linux-Smartphone einfacher werden wird.
    Das N800/N810 laeuft ebenfalls auf Linux und hier kann man auf einen riesigen Pool an SW zurueckgreifen, den globale Entwickler minuetlich in's Netz stellen. Jedes erdenkliche Tool ist nahezu schon jetzt verfuegbar auf dieser Platform. Es ist natuerlich noch kein Vergleich zum bestehenden Palm-SW-Angebot, aber man kann hier schon sehr deutlich ablesen, wohin der Weg eines Linux-Palm gehen wird und wie sehr eine offene Platform Entwickler anzieht.


    Es ist im Uebrigen auch gar nicht notwendig, sich grossartig mit der Shell rumzuschlagen und Befehle einzugeben. Die meisten Applikationen sind als Installer direkt aus dem Web installierbar und integrieren sich mit dem auf der N-Series-Platform enthaltenen Installationstool. Hier gilt einfach: Klick und los...
    Nur fuer systemnahe Operationen, wie z.B. Kerneltausch o.ae., ist der Ein oder Andere Befehl von Noeten. Schliesslich basiert das NSeries-Linux auf Debian und so ist der Umgang mit dem System vergleichbar einem Debian-Derivat (z.B. dem bekannten Desktop-(K,X,Ed-)Ubuntu).


    Es wird verlgeichbar einer Uebergangszeit von PalmOS4 auf PalmOS5 ca. 1/2 - 1 1/2 Jahre dauern, bis nahezu alle grossen Applikationen portiert sind. Ich hoffe, das Palm Tealpoint wieder mit in's Boot bekommt, nachdem die ja durch die Foleo-Initiative recht flott dabei waren und hinterher erfahren mussten, dass das Produkt final nicht am Markt erscheinen wird. Ich hoffe, Tealpoint's Linux-Erfahrung zahlt sich mit den Linux-Smartphones aus. Damit haette Palm eine stabile Ausgangssituation mit guter SW-Abdeckung am Start.


    Ich kann Deerhunter nur beipflichten. "Habt Mut Linux zu benutzen" (frei und abgewandelt nach Kant).
    Sicherlich ist es ein wenig anders, aber es ist die Berriere im Kopf, nicht das OS, welche euch davon abhaelt es endlich mal auszuprobieren, bevor geklagt wird.

  • Ich kann Deerhunter nur beipflichten. "Habt Mut Linux zu benutzen" (frei und abgewandelt nach Kant).
    Sicherlich ist es ein wenig anders, aber es ist die Berriere im Kopf, nicht das OS, welche euch davon abhaelt es endlich mal auszuprobieren, bevor geklagt wird.


    Ich kann Euch nur beipflichten....;)
    Sehr schöne Zusammenfassung....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Interessant hier bei ist auch folgende Information:


    Der neue Eee PC 900 bringt so einige Überraschungen mit sich. Zuerst war die Rede von 8GB und 12GB Speicherplatz, neu sind es bekanntlich 12GB und 20GB. Das alles ist uns seit kurzem bekannt. Was uns Asus bisher aber verheimlicht hat, der Eee PC 900 hat nicht eine SSD mit zwei Partitionen, nein er ist mit zwei SSD ausgestattet. Das Betriebssystem wird auf der kleineren 4GB SSD abgespeichert, während die andere SSD für die restlichen Daten zur Verfügung steht. Interessant, die kleinere SSD mit 4GB ist auf dem Mainboard fest integriert, die grössere SSD mit 16GB (Win XP Version 8GB) steckt im PCIe Slot.

  • Ein paar Dinge zu Fragen von oben hätt ich auch beizutragen.
    Auf meinem eeePC läuft ein ganz normales Ubuntu 7.10, ursprünglich eeeXubuntu, aber mir gefällt mein Gnome-Desktop doch besser, und mit laufendem Compiz ist das nur genial.
    Evolution hab ich da mal probiert, sieht aber nicht wirklich gut aus, das Fenster ist viel zu groß und ich hab nicht viel Lust, ständig mit Alt + Maustaste hin und her zu schieben. Also benutze ich Thunderbird für meine Mails.
    Der nächste Schritt in diesem Bereich ist die Palm-Synchronisation, aber das guck ich mir die Tage mal an...


    Das mit dem großen Evolution liegt evtl. aber nur an der deutschen Version, ähnliche Probleme gibts auch auf Desktops mit geringer Auflösung.


    Was GPRS über Bluetooth angeht, klappt das z.B. mit Gnome-PPP per Mausklick so, wie B@tze sich das wünscht. Handy mit dem eeePC bekannt machen, Konfiguration für Vodafone-GPRS eintragen und fertsch.
    Ziemlich genial in diesem Zusammenhang mit Bluetooth ist auch BlueProximity. Der sperrt den Bildschirm, wenn ich mich mit meinem Bluetooth-Handy mehr als 3 Meter vom eeePC entferne und schaltet ihn wieder frei, wenn ich näher als 2 Meter rankomme...


    Wenn ich jemanden finde, der mit dem Lötkolben besser umgehen kann als ich, verschwindet der Bluetooth-Nan Adapter auch noch nach innen ins Gehäuse :D


    @stoininger: genau den hab ich, einstecken und geht...

  • Zum Thema BT-Stick am Eee gibt´s einen ausführlichen Thread: Link!
    Ich habe vier verschiedene BT-Sticks ohne Probleme am Eee zum laufen gebracht: Logitech BT 2.0 EDR, Asus irgendwas, Hama nano und einen No-name.