Asus Eee PC - Subnotebook ab 200$

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, nach ein paar Tagen Dauertest mit XP (noch nur 512MB RAM, bald 1 GB) muss ich sagen, ich bereue es in keinster Weise. Zwar habe ich nach Installation der mir wichtigsten Programme nur noch 1 GB auf der SSD frei, jedoch folgt bald eine 8 GB SDHC SD-Card für weitere Installationen bzw. Daten.


    Jetzt weiß ich, dass ich wohl auch aufgrund meiner beruflich bedingt knappen Freizeit nur mit XP glücklich werde: Zubehör einstecken, evtl. Treiber installieren, fertig! Ohne umständliche Konfigurationen in irgendeiner Konsole, bei der man idR nicht weiß, was man da anstellt bzw. alles kaputt machen kann...


    XP zu installieren ist mit Ausnahme des Soundtreibers absolut easy, man muss nur ein paar Schritte beachten (Handbuch / Foren). Dafür läuft hinterher alles so wie auf dem großen IBM Notebook oder Desktop.


    Der 3e 701 ist bei mir mit Abstand eine der besten Investitionen an Kleingeräten in den letzten Jahren. Der Nachfolger (eee 900) kommt wohl nur noch mit dem kleinen Akku von 4.400 mAh (mein 701 noch mit 5.200 mAh) und dürfte daher auch aufgrund des größeren Displays erheblich weniger Laufzeit haben. Bereits die gerade ausgelieferten eees haben eine um rund 30 Minuten reduzierte Laufzeit wegen des kleineren Akkus mit 4.400 mAh , siehe hier: http://www.golem.de/0804/58991.html und hier: http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39189668,00.htm


    Linux auf dem eee kann sicherlich den einen oder anderen auch glücklich machen. Sobald jedoch zusätzlich Hardware wie der Hama Nano BT-Stick konfiguriert werden muss, gibts die ersten Probleme. Platztechnisch spart man sich weder bei Linux noch XP auf der SSD etwas.


    Habe mit mir gerungen, ob ich den Weißen oder Schwarzen nehme, mich letztendlich für die schwarze Variante entschieden, da der Lack auf dem Weißen nicht besonders beständig aussah. Dies bestätigen v.a. die Ausstellungsgeräte in Saturn und Co.. Wäre es wenigstens ein Apple Weiß gewesen, dann wäre es etwas anderes, jedoch hat das Weiß des eee etwas - naja, wie soll ichs sagen - feminines.


    Ist er nicht putzig...?


    [Blockierte Grafik: http://potho.com/nexave/eee/1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://potho.com/nexave/eee/2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://potho.com/nexave/eee/3.jpg]


    Grüße
    Tom

  • Sobald jedoch zusätzlich Hardware wie der Hama Nano BT-Stick konfiguriert werden muss, gibts die ersten Probleme.


    Würde mir wahrscheinlich mit XP so gehen - unter Linux ist das überhaupt kein Problem, auf dem Eee muss man zwar ein paar Ergänzungen machen, aber dann läuft das prima. - Es ist halt immer Ansichtssache. Wenn ich XP auf meinem Eee installieren wollte, müsste ich es mir erst einmal kaufen, da ich kein Windows mehr habe. Und dann müsste ich mich erst damit vertraut machen und vermutlich Hilfetexte und Foren lesen. Und viele Fragen stellen und Windows aktivieren und Winzigweich alle möglichen Daten schicken und .... 8)

  • Desktop-(K,X,Ed-)Ubuntu)

    Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei den xyz-Ubuntus ???


    Läuft ein Ubuntu direkt von der Live-CD problemlos mit dem EeePC oder muss man an einigen Ecken noch etwas anpassen ???


    Wie sehen die Hoffnungen auf das neue Ubuntu aus, welches diese Woche kommt ???

  • Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei den xyz-Ubuntus ???


    Läuft ein Ubuntu direkt von der Live-CD problemlos mit dem EeePC oder muss man an einigen Ecken noch etwas anpassen ???


    Wie sehen die Hoffnungen auf das neue Ubuntu aus, welches diese Woche kommt ???



    Ubuntu ist eine Linux-Distribution mit verschiedenen Derivaten, die wichtigen sind Ubuntu selbst, Kubuntu und Xubuntu, ausserdem gibt es noch Edubuntu. Der Unterschied der Derivate liegt in dem verwendeten Desktop, bei Kubuntu ist das KDE, bei Xubuntu Xfce - die "leichteste Variante", also ideal für leistungsschwächere Rechner. Ubuntu nutzt GNOME.
    Edubuntu ist eine angepasste Abwandlung "für dei Schule". Guckst Du hier: Link


    Es gibt eine für den Eee angepasste Variante von Xubuntu namens eeexubuntu - die kann ich durchaus empfehlen, habe ich zur Zeit parallel zu Xandros installiert.


    Ich freue mich schon auf die 8.04, die wird nochmal deutlich besser - sie läuft derzeit bei mir auf meinem Testrechner.


    Man muss die Ubuntus natürlich immer auf den kleinen Bildschirm des Eee optimieren - das ist beim eeexubuntu bereits erledigt. Du kannst die LiveCDs auf dem Eee laufen lassen und dann auch von der Live CD installieren - überschreibst dabei aber wahrscheinlich Dein Asus-Installation, bei mir läuft es von der SD-Karte.

  • Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei den xyz-Ubuntus ???


    Läuft ein Ubuntu direkt von der Live-CD problemlos mit dem EeePC oder muss man an einigen Ecken noch etwas anpassen ???


    Wie sehen die Hoffnungen auf das neue Ubuntu aus, welches diese Woche kommt ???


    Mit Sicherheit ist der Unterschied im verwendeten Desktop zu suchen. Kubuntu = KDE, Ubuntu = gnome etc.
    Zur 2. Frage kann ich mangels 3e nix sagen ;)

  • So, nach über einer Woche testen mit Linux und Windows XP geht der schwarze eeePC morgen wieder zurück an Cyberport.


    Grund: ich finde weder für Linux noch für WinXP eine akzeptable (heißt einfach zu handhabende) Backup-Lösung. Ohne so was ist das Gerät einfach nicht sinnvoll einsetzbar. Ich will mein angepasstes System bei einem Immer-Dabei-Gerät überall innerhalb kürzester Zeit wieder herstellen können (so wie meinen lieben Centro mit NVBackup - ein wenig längerals 3min darfs allerdings schon dauern). So etwas konnte ich leider nicht finden und immer wenn ich meinte ich hätte was, war ich nach Lesen der "Bedienungsanleitung" wieder enttäuscht.


    Tja - da werde ich weiter nur mit meinem Cntro durch die Lande ziehen und zufrieden sein. Die Woche eeePC hat mir auch wieder gezeigt wie viel Zeit man mit diesen blöden technischen Accessoirs verschwenden kann. Lieber ein gutes Buch, Sport oder sich um Familie und Freunde kümmern - da hat man deutlich mehr davon.

  • Ich kann die Einstellung von SIDABBELJU auch nicht teilen....
    Eine Systemwiederherstellung mit dem 3e mit Xandros als Betriebsystem ist doch super fix gemacht. Dann noch die zuvor persönlichen Dinge wieder von einer SD oder Stick aufspielen und gut ist.


    Aber vermutlich sind da die Anwendungen doch zu unterschiedlich, das das für Dich so nicht in Frage kommt.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • ich finde weder für Linux noch für WinXP eine akzeptable (heißt einfach zu handhabende) Backup-Lösung.


    Ich wuerde Dir da mal eine On-The-Fly-Imaging-SW fuer Windows empfehlen. Die sichern mittlerweile schon im laufenden Betrieb das komplette System auf eine andere Partition...Ein bisschen Eigeninitiative musst Du aber schon mitbringen!
    Unter Linux empfehle ich ebenfalls sie von santalaus angesprochene Voll-Sicherung in ein TAR-Archiv. Geht einfach und schnell mittels kleinem Shell-Script; als Crone-Job sogar automatisiert...

  • Linux kommt für mich nicht in Frage - und die Windows-Backup-Programme die ich geteste habe waren entweder gar nicht funktionsfähig oder das Image wurde nicht sauber zurückgespielt. Alles in allem taugt das Teil einfah für mich nicht, da Hardware und Software nicht DAU-kompatibel!!!

  • Sag ich doch: nicht DAU-kompastibel (und ich bin sicherlich einer der schlaueren DAUs! ;) )


    Mein Anspruch an ein System ist heute aber folgender:


    Ich will DAMIT arbeiten, nicht DARAN arbeiten!



    Das System muss einfach zu handhaben sein, ohne dass man sich nächtelang durch Foren-Dschungel und Download-Orgien kämpfen muss. Mein Apple erfüllt dies (damit konnte ich gleich nach 30min ohne Probleme arbeiten und habe auch in meinen 3,5 Jahren Apple-Erfahrung im Prinzip keine Probleme gehabt. Ich verstehe heute auch noch nicht von den Tiefen des Mac OS X - wozu auch, da läuft alles wie von selber, eben für die ganz Doofen gemacht. Mein Centro ist auch auch nur noch ein Arbeitsgerät (zugegeben: PalmOS kenne ich doch schon ein wenig besser). Aberr trotzdem ist es einfach aufgebaut, für den DAU absolut nutzbar.


    Sicher- ein 3e ist in der Xabdros-Grundkonfiguration nutzbar (und das Systemwiederherstellen auch einfach) - aber was nutz mir Linux, wenn ich einige Programme brauche die es für Linux einfach nicht gibt, bzw. Conduits für PalmOS die nicht existent sind. Da habe ich ja selbst auf dem Apple noch ein Windowssystem, damit ich manche Sachen syncen kann). Klqr kann man sagen: dann stelle Deine Programme um, nutz was anderes, oder so. Nur leider gibt es für manche Proggies eben keinen Ersatz (zumindest keinen vollwertigen) und ich hasse Kompromisslösungen, die sind ineffizint.


    Für denjenigen mit Spieltrieb ist der eeePOc sicherlich ganz nett - dafür ist mir aber mittlertweile meine Zeit zu schade.

  • Ich mache unter XP mittels Acronis Trueimage 11 die komplette Sicherung auf eine 2 GB SD-Karte innerhalb von knapp 5 Minuten.
    Problemlos ist es auch: Programm aufrufen - Backup aufrufen - 3 * OK bestätigen - fertig
    Es sind noch 670 MB auf der SSD frei und die Sicherungsdatei hat dabei eine Größe von 1.3 GB.
    Wo gibt es also ein Problem mit der Sicherung?


    Gruß
    Thomas

  • aber was nutz mir Linux, wenn ich einige Programme brauche die es für Linux einfach nicht gibt, ...

    Kann ich nachvollziehen - das ist für mich auch der Grund, aus dem ich auf meinem "Hauptrechner" noch Windows XP als zweites OS nutze. (Ausserdem habe ich noch einen Mac, weil einige Kunden mir ständig "Mac-Dateien" anschleppen.)
    Aber grundsätzlich läuft auf dem Eee ja WinXP - welche BackUp-Lösung fährst Du denn auf Deinem Hauptrechner? Kannst Du die nicht auch auf dem Eee nutzen?


    P.S.: Nein, ich habe nicht gegen WinXP - ist m.E. das stabilste und beste Win aller Zeiten - aber Kubuntu-Linux mag (subjektiv) ich halt lieber.


    Ich nutze (eine Wiederholung) zum BackUp einen USB-Stick mit einem LiveLinux - geht auch mit DAU-kompatibler grafischer Oberfläche. ;)
    Ich schau am Wochende mal nach einer empfehlenswerten Variante.
    ( opaaladin: Ich weiss, es geht auch per Konsole direkt vom zu sichernden Rechner. :) Aber es soll ja für Newbies sein.)

  • Bin auf diesen sympatischen Artikel in der FTD gestossen:
    http://www.ftd.de/technik/it_t…Eee%20PC%20G4/347886.html


    ciao haribo

  • Ich habe Windows auf meinem Apple in Parralles laufen (also virtuelle Umgebung!) - da ist ein Backup (Klon) mit 3 Mausklicks und 3-4 Minuten Wartezeit erledigt.

    Gut, das geht natürlich mit dem Zwerg nicht - ist aber m.E. auch schwer zu vergleichen. Wie gesagt, m Wochenende schau ich mal, ob ich eine einfache BackUp-Lösung finden - vielleicht hat opaaladin ja auch eine Idee.

    Bin auf diesen sympatischen Artikel in der FTD gestossen:

    Der trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn Asus jetzt noch seine Hausaufgaben macht und Dinge wie eine simple Bluetoothkonfiguration per Softwareupdate nachliefert, wäre er perfekt. Vielleicht müssten mal ein paar User an den Asus-Support schreiben und das fordern? ;)