Wer nutzt Kfz-PDA Halter für Lüftungslamellen (mit Treo 680)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    ich warte ja noch auf mein Navi Paket für den Treo.
    Nun bin ich aber skeptisch wegen der Saugnapfhalterung für die Windschutzscheibe. Ist ja recht weit weg und vielleicht auch nicht so gut lesbar dort.


    Angeschaut hatte ich mir eine Brodit Halterung, aber die will ich erstens nicht in irgendwelche Spalten im Golf klemmen, zweitens geht die ProClip Halterung nicht, weil sie beim Golf zwei Tasten verdeckt.


    Deshalb dachte ich an eine simple Halterung zum einklipsen in die Lüftungsgitter.
    z.B. [EMAIL=http://cgi.ebay.de/KFZ-Halter-Palm-Treo-680-fuer-Lueftungsschlitze-neu-ovp_W0QQitemZ160134707034QQihZ006QQcategoryZ111393QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem]sowas[/EMAIL]


    Wer hat sowas in Nutzung oder mal ausprobiert und kann mir Tipps geben.


    Oder soll ich beim Saugnapf bleiben (wenn z.B. das Lüftungstgitter-Ding schrottreif sein sollte)


    Danke wie immer für Eure Tipps!

  • Mein Erfahrung: Saugnapfhalterungen taugen nix. Dir werden vermutlich x-Leute erzählen, daß die Dinger ganz toll sind; ich hab' einmal nur durch Zufall und Reflexe meinen T3 incl. Magellan-GPS und Magellan-Saughalter kurz vor dem Aufschlag auf den Schalthabel aufgefangen - seitdem greife ich Saughalter nur noch mit der Kneifzange an.
    Im alten Auto (Jetta) hab' ich einen Richter-Halter zum Anschrauben genommen und an einen der zahlosen Blindstopfen für Schalter geschraubt. Vorteil: Die Blenden gibt's im Bedarfsfall für ein paar Kröten beim VW-Händler.
    Versuche mit Haltern für die Lüftungsgitter hab' ich auch hinter mir, die Dinger taugen aber auch nicht richtig. Entweder stimmt der Winkel nicht oder sie sind so locker, daß man beim Gasgeben schon Angst haben muß, daß die Halterung incl. Palm durchs Auto fliegt.


    Im neuen Wagen (Mondeo) hab' ich einen Brodit-Halter (Mitte, an der Lüftungsdüse fahrerseitig) eingebaut und bin höchst zufrieden. Auch wenn Dich die Befestigung in Armaturenbrett-Spalten abschreckt, was Besseres wirst Du vermutlich nicht finden.

  • Hallo,


    ich habe mir so eine Halterung besorgt (VW Sharan).
    Die Halterung ist stabil und zuverlässig. Einziger Nachteil: bei einer Klimaanlage wird ständig kalte Luft auf den Treo geblasen (naja, dann überhitzt er auch beim Navigieren nicht :lacht:
    Von diesen Saugdingends halte ich überhaupt nichts. Ich habe einen Zusatzspiegel am Fenster angebracht - der aber regelmäßig einmal pro Woche in den Fußraum fällt.


    Also wenn die Halterung bei Deinem Auto passt (Winkel etc.) dann ist diese absolut Top !


    Viele Grüße
    HighSpeed

  • Zitat

    Original von HighSpeed
    ich habe mir so eine Halterung besorgt (VW Sharan).


    Exakt diese Halterung hab' ich auch; es ist offenbar stark von der Form der Lüftungsdüsen-Lamellen abhängig, ob das Teil hält oder wackelt wie ein Kuhschwanz. Bei mir war das Ding jedenfalls ein totaler Reinfall :(


    Wenn jemand die Grundplatte haben will,
    (also das Teil hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.handhirn.de/shop/images-a/image451_2.jpg]
    )
    soll er sich bei mir melden, fehlt dann halt der gerätespezifische Aufsatz...

  • Besten Dank.


    Der Beitrag von Highspeed passt natürlich am besten auf meine Situation. Denn beim Sharan sollten die Lüftungen nicht viel anders sein als beim Golf. Insofern probier ich das möglicherweise mal aus.


    Denn du, lieber OWL, sprichst mit deinen Erfahrungen meine Ängste im Bezug auf den Saugnapf-Halter aus.
    Wobei der Treo nun nicht so schwer ist, da könnt's evtl. gehen. Aber mir ist z.B. der Halter von meinem Onkel und seinem recht schweren TomTom One auch nicht so ganz geheuer.


    Da ich sowieso relativ lichtempfindliche Augen habe und meist beim autofahren ne Sonnenbrille mit leicher Verdunklung aufhabe, ist ein Seitenblick in Richtung Lüftung mit dunklem Hintergrund sicher ne bessere Lösung als immer voll auf das kleine Ding vor der großen hellen Winschutzscheibe zu blicken.


    Also besten Dank für die Tipps.
    Wer noch mehr hat, möge nicht zögern ... =)

  • Auch ich habe besagte Richter-Halterung, allerdings in einem aktuellen Opel Astra. Das Ding hält und die Tatsache, dass der Treo650 damit ständg von der Klimaanlage gekühlt wird, sehe ich sogar als großen Vorteil, da es für LiIon-Akkus fast nichts schlimmeres gibt als Hitze.
    Achja... einen Nachteil gibt es natürlich: das betreffende Lüftergitter kann man nicht mehr richtig verstellen.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fidel ()

  • Hallo,


    ich habe diesen Halter von Brodit in meinem Passat, hält absolut sicher und verdeckt auch nichts.


    Bei den Schwanenhalshaltern ist das größte Problem eigentlich die Vibration. Der Schwanenhals den ich im Moment, seit 10 Tagen, im Leihwagen nutze habe ich nicht das Problem das er sich von der Scheibe löst. In meinem vorhergehenden Wagen habe ich zwei Jahre einen Schwanenhals benutzt ohne Probleme. Um die Vibrationen zu vermeiden habe ich den Halter so montiert das er auf dem Armaturenbrett aufsteht, das hat auch den Vorteil das sollte der Halter sich tatsächlich lösen ernicht tief fallen kann.

  • HighSpeed:


    Besteht deine Halterung also aus dem Lüftungsgitter-Clip und dem passenden Halter für den Treo?
    Ist da noch irgendwo ein kleines Gelenk dazwischen? Weil das Display ja sonst beinahe plan nach hinten zeigt.


    Wenn nein: Weiß jemand, ob es da ein Zwischenstück gibt? (Muss ja kein Kugelgelenk sein, nur ein kleiner Schanier).


    Habe das anhand einiger Bilder noch nicht wirklich klären können.
    Und ich will ja auch nicht XXX euro für eine Brodit ausgeben.

  • Zitat

    Original von HighSpeed
    ich habe mir so eine Halterung besorgt (VW Sharan).


    Die gleiche nutze ich z.Zt. auch im Touran. Sitzt fest, keine Probleme. Allerdings sind die Lüftungsgitter des Touran oben stark nach hinten abfallend, was der Halter nur wenig kompensieren kann. D.h. der Treo ist ebenfalls stark nach hinten geneigt und hat damit viel Sonne auf dem Display. Zum telefonieren reicht es, zum Navigieren ist das etwas zu schräg, so dass ich nach einer anderen Lösung suche.

  • Zitat

    Besteht deine Halterung also aus dem Lüftungsgitter-Clip und dem passenden Halter für den Treo?


    - Richtig. Es sind zwei Teile. Die Halterung für das Gitter und einen Aufsatz für den Treo.


    Zitat

    Ist da noch irgendwo ein kleines Gelenk dazwischen? Weil das Display ja sonst beinahe plan nach hinten zeigt.


    - Nein, es gibt kein Gelenk. Der Sharan hat den "Vorteil", daß die Gitter sowieso etwas nach außen zeigen.


    Zitat

    Weiß jemand, ob es da ein Zwischenstück gibt?


    - Meines Wissens nicht. Die Halterung für den Treo muß ja auch fest an der Grundplatte befestigt werden können.


    Gruß HighSpeed

  • Hallo,



    dieses Bastelset könnte dir helfen.

  • Zitat

    Original von kreis wie rund
    dieses Bastelset könnte dir helfen.


    Genau dieses Kugelgelenk habe ich zwischen meinem Brodit-Halter und dem TomTom-Halter für meinen T3 sitzen. Wenn Bedarf besteht, kann ich davon morgen mal ein paar Bilder machen...

  • Servus,


    Die von HighSpeed erwähnte und bei Handhirn erhältliche Luftgitter-Halterung nutze ich ebenfalls zu meiner vollsten Zufriedenheit – und zwar als schnell auf- und abbaubare Halterung für Urlaube und sonstige Situationen, in denen man einen Mietwagen oder Autos anderer Leute fährt. In meinem eigenen Wagen hingegen arbeite ich mit Brodit, das ist nach wie vor das Nonplusultra in Sachen Platzierung, Komfort und Optik.


    Gruß ///Freak

  • Zitat

    Original von EricssonFreak
    In meinem eigenen Wagen hingegen arbeite ich mit Brodit, das ist nach wie vor das Nonplusultra in Sachen Platzierung, Komfort und Optik.


    Und im Preis :D :D ;)


    Man, da hab ich hier ja echt eine Flut von Antworten bekommen.
    Vielen Dank!
    Mal schauen, was ich ausprobieren werde. (Und hoffen, dass mein GPS Kit innerhalb der nächsten 10 Tage mal endlich kommt :rolleyes:)


    Danke an alle Helfer! =)

  • Hallo,


    ich hatte auch im GolfV einen ProClip im Lüftungsgitter.
    Der Clip mit der Halterung für den Treo kam aber im TDI ab einer bestimmten Frequenz immer schön in`s rappeln.


    Jetzt nutze ich ein Arat Konsole welche rechts neben dem Radio verschraubt ist (unter der Blende des Radios) mit der Brodit-Halterung für den Treo->nichts rappelt mehr.


    Grüße
    Steffen

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

  • Zitat

    Original von Skybert
    Wie sieht's denn im Winter aus, wenn die Heizung an ist? Muss man da die Klappe schließen, damit der Palm nicht zerschmilzt?


    Würd ich schon machen (ich mach's jedenfalls). Schmelzen wird der Palm wohl nicht, die Temperatur der Heizungsluft ist aber nicht zu verachten - und zumindest Akku und Display werden das nicht so mögen.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Wie sieht's denn im Winter aus, wenn die Heizung an ist? Muss man da die Klappe schließen, damit der Palm nicht zerschmilzt?


    Da sieht man: Unser Skybert schau voraus! :D


    Daran hab ich noch gar nicht gedacht ...
    Aber den Teil der Lüftung könnte ich ja mit einem kleinen Rädchen zudrehen. :P ;)

  • Im Sommer hab ich die Lüftung selbstverständlich so eingestellt, dass sie den Treo anbläst - auf diese Weise verhindert man das gefürchtete Abschalten des Displays durch Hitze bei längeren Fahrten effektiv.


    Im Winter hingegen wird einfach das Rädchen desjenigen Lüftungsschachts, über dem der Treo residiert, in die Stellung 0 gebracht - Luftstrom aus, warm wird's trotzdem dank der übrigen Lüftungsseinheiten ;)


    Gruß ///Freak