Tungesten T|E statt T3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Voller Erwartungen bin ich heute zum Saturn mit der Absicht, endlich den T3 in Händen zu halten und zu kaufen. Die ganze T3-Manie hatte mich ebenfalls in den Bann gezogen, so dass es unbedingt ein T3 sein musste...und zwar sofort. ;)


    Als ich heute morgen den T3 dann endlich bei Saturn in Augenschein genommen habe, fiel mir als erstes das Display auf, welches zu meinem Erstaunen um einiges schlechter ausfiel als beim TC, T2 oder Zire71....SCHOCK!!! ;( 8o ?(


    Zusätzlich scheint es ja auch noch einige kritische Stimmen bzgl. des Akkus des T3 zu geben, der anscheinend bei voller Benanspruchung lediglich 2-3 h hält.


    Neben dem T3 stand bei Saturn der T|E, der auch optisch meiner Meinung nach ein sehr ansprechendes Modell ist. Der direkte Displayvergleich brachte die Ernüchterung: Das Display des T|E war deutlich besser (heller) als das des T3. Nach einer kurzen Aufsummierung aller negativen Eigentschaften beim T3, sprich niedrige Laufzeit des Akkus, schlechteres Display als beim T|E, schien der T|E auf einmal die bessere Alternative. Kompromisse müssen zwar auch hier gemacht werden (kein Universal Connector mit Docking Station, kein BT und keine Sprachnotizen), aber bei einem Preisunterschied von knapp 200 EUR habe ich mich für den T|E entschieden.


    Ich will nicht ausschließen, dass das schlechte Diplay des T3 ein Fehler des ausgestellten Modells ist, ich war aber in zwei Saturn Märkten und bei beiden war das Display des T3 enttäuschend. Würde mich interessieren, ob sich einige nach mehrmaligem Überlegen auch den T|E gekauft haben, obwohl sie - wie ich auch - schon seit Wochen auf den T3 hingefiebert haben. Auch wenn ich mich anfangs schwer in den T3 verschaut habe, bin ich von meinem Tungsten T|E super begeistert. Für richtige Palm Freaks gibt es zum T3 wahrscheinlich keine Alternative, wer aber Produktivität mit Wirtschaftlichkeit verknüpfen will, für den ist der TE die optimale Wahl. I LOVE my Tungsten TE :) :) :)


    Allen anderen Palmianern, insbesondere denen, die wie ich auf den heutigen Tag hingefiebert haben, viel Spaß beim installieren und synchronisieren....!


    Grüße
    Palmalama
    ______________________
    Psion Revo -> Palm III -> Palm m500 -> Palm m515 -> Palm Tungsten E mit Siemens S55 und Panasonic SD 128 MB

  • Sofern man nicht auf BT oder den Universal-Connector angewiesen ist (so wie ich :rolleyes: ) ist der T|E dem T3 vom Preis/Leistungs-Verhältnis deutlich überlegen.


    Natürlich ist der T3 das schönere Spielzeug aber aus meiner Sicht, gibt es nix, was den Tungsten3 in der täglichen Praxis irgendwelche Vorteile verschaffen würde, eher Nachteile:
    - geringere Akkulaufzeit
    - mechanische Anfälligkeit durch den Schiebemechanismus
    - höheres Gewicht


    Die zusätzlichen Features des T3 (zur Zeit nutze ich den T|T) würden für meinen täglichen Gebrauch des Palm als:
    - elektr. Notizblock
    - Termine
    - Telefon/Adresss-Buch
    - Navigation im Auto (Digi-Map)
    - MP3-Player


    ...keinen Vorteil bringen. Auch wenn der Hype um den T3 zur Zeit (hier) hohe Wellen schlägt und es sicher Spaß macht ein neues Spielzeug zu erforschen ;) , ich sehe (für mich) keinen Grund vom Tungsten|T umzusteigen.

  • Tach, ich hatte heute die Gelegenheit die beiden neuen Geräte Tungsten T3 und E mal testen zu können und hab sie mal im Vergleich mit meinem Tungsten C geknipst ...


    Grüßle,


    Pederle


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/pederle30/dreier_front.jpg]
    Display- und Größen-Vergleich rechts T|T3, mitte T|E, links T|C


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/pederle30/dreier_seite.jpg
    Dicke-Vergleich von der Seite, oben T|T3, mitte T|E, unten T|C


    Ach ja, wie gross dürfen Bilder denn sein die man hier postet? Ich hab jetzt mal 400 Pixel Breite genommen, kann aber gerne noch größere Bilder zeigen.

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Ja eindeutig!
    Das einzige was mir an dem Tungsten C fehlt sind die neuen PIM-Funktionen, sowie Doc-to-go 6, Versamail 2.6 und Web Pro 3... und einen Teil davon kann man ja vielleicht nachkaufen.


    wenn ich mir jetzt allerdings einen neuen Palm kaufen müsste dann würde ich höchstens beim Tungsten E schwach, das Ding kostet eben grade mal die Hälfte vom Tungsten C und ist ne logische Evolution des m515. Er bietet technisch genug Leistung für alles was man so braucht, hat mit 32 MB ausreichend Speicher, hat ein klasse Display, ist schlank, dünn und leicht und sieht hübsch aus. Negativ ist, dass es keine Dockingstation für ihn gibt (und von Palm auch nicht geben wird) dass es noch einige Wochen dauert bis es von Palm ein serielles Sync-Kabel geben wird (essentiell wenn man im Büro Win NT hat), dass das Plastik etwas billig wirkt (nein es ist kein Metallgehäuse), dass man auf der glänzenden Oberfläche jeden Fingerabdruck sieht und dass weder Doc-to-go, noch Versamail, noch WebPro im ROM ist (muss man alles nachkaufen oder 3rd-Party-Software nehmen). Trotzdem ist der T|E ein klasse Gerät für einen sehr interessanten Preis.


    Der Tungsten T3 ist sicher toll und stylish und mit dem großen Display ein echter Hingucker, aber ich kann diesen dusseligen Slider einfach nicht leiden und wenn schon wireless, dann bitte lieber WLAN statt Bluetooth (zumindest für mich).


    Ich hoffe das beantwortet Deine Frage? ;)


    Grüßle,
    Pederle

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D



  • Bezüglich MP3 muss ich widersprechen, da die Soundqualität und -Lautstärke beim T|T3 um Längen (!) besser ist als beim T|T. Der hat da ja leider, wie ich aus eigener Erfahrung nur zu gut weiß, ja einige Probleme...


    Beste Grüße



    Herr Grau



    PS: Achso, der Wert 2-3 Stunden beim Akku, das ist die Extremstbelastung. Die wird aber de facto von dir nie erreicht werden. 3-4-5 Stunden so schafft er wohl, wenn auch das vielen zu wenig sein dürfte.

  • Ich wollte meinen TT eigentlich auch durch den T3 ersetzen. Man hat einiges von ihm gehöhrt und er ist einfach die logische Weiterentwicklung des TT. Hätte ihn heute morgen dann fast bestellt, bin dann aber auch mal bei Saturn vorbei und da ist mir der TE erst richtig aufgefallen.


    Verdammt schlank und leicht, gutes (finde es allenfalls gleich des T3, keinesfalls schlechter) Display und KEINEN Slider. Wollte ja schon immer einen 515 mit HiRes...


    Vom Preis mal ganz zu schweigen (obwohl der T3 ja um einiges günstiger ist als der TT damals).


    Ja, jetzt hängt der TE erstmal am Strom.


    Mit den Abstrichen (Sprachnotiz, Cradle/Palm UC) kann ich leben, eine Bluetooth SD Karte werde ich mir wohl noch zulegen.

  • Zitat

    Original von Herr Grau
    Bezüglich MP3 muss ich widersprechen, da die Soundqualität und -Lautstärke beim T|T3 um Längen (!) besser ist als beim T|T. Der hat da ja leider, wie ich aus eigener Erfahrung nur zu gut weiß, ja einige Probleme...


    Das kann ich nicht beurteilen, da ich den Sound-Chip vom T3 nicht kenne. Ich weiß auch nicht, ob Du den Klang vom Tungsten|T vor oder nach dem Soundpatch meinst. Bei der MP3-Funktion eines Palm erwarte ich auch nicht den ultimativen Soundgenuss, dafür hab ich einen iRiver HD-Player, der übrigens genau so viel kostet wie ein T3 :D

  • Zitat

    Original von Tagaloa
    Das kann ich nicht beurteilen, da ich den Sound-Chip vom T3 nicht kenne. Ich weiß auch nicht, ob Du den Klang vom Tungsten|T vor oder nach dem Soundpatch meinst. Bei der MP3-Funktion eines Palm erwarte ich auch nicht den ultimativen Soundgenuss, dafür hab ich einen iRiver HD-Player, der übrigens genau so viel kostet wie ein T3 :D


    Das Ergebnis nach dem Soundpatch ist gemeint. Vor dem Soundpatch war die Geschichte ja derart inakzeptabel...



    Beste Grüße


    Herr Grau


  • Also meiner Ansicht nach (ich hatte heute Tungsten T3, E und C nebeneinander) sind das alles die selben Displays ... (bis auf den Größenunterschied beim T3)


    Ich habe allenfalls das Gefühl, dass das Display vom Tungsten E etwas kontrastreicher ist (siehe Bild oben).


    Bei was willst Du denn zuschlagen?
    Beim T3?
    Wenn ja, warum?


    Grüßle,


    Pederle

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Zitat

    Original von Pederle
    Negativ ist, dass weder Doc-to-go, noch Versamail, noch WebPro im ROM ist (muss man alles nachkaufen oder 3rd-Party-Software nehmen).


    Grüßle,
    Pederle


    Hallo Pederle,


    bei meinem Tungsten E ist aber DocsToGo in Version 6 professionell dabei gewesen, nicht im ROM, aber auf CD!!
    und es ist nur genial, auf der Arbeit native Worddokumente auf die Speicherkarte zu ziehen, und unterwegs zu lesen


    Marcus

  • Zitat

    Original von furydepp
    bei meinem Tungsten E ist aber DocsToGo in Version 6 professionell dabei gewesen, nicht im ROM, aber auf CD!!


    Hm OK mea culpa :) dann hab ich da nicht aufgepasst. Umso besser wenn es dabei ist, das macht den T|E zum noch interessanteren Gerät.


    Jetzt frag ich mich nur, ob ich die 30 USD ausgeben soll um mir das Upgrade von Doc2go 5 auf 6 zu kaufen ?(


    Grüßle und Gute Nacht :)


    Pederle

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • also ich werde mir sicherlich nicht mehr einen mit schiebemechanismus kaufen.


    ich überlege ob ich meinen TT gegen den TE umtausche.


    kein lästiges auf und zuschieben mehr ;)


    nur der prozessor macht mir sorgen, wird er einigermasser so schnell sein wie der TT ???


  • Es gibt doch mal das Programm SlideFree. Das Funktioniert so: Durch langes Drücken einer Taste klappt ein Menü auf mit allen Funktionen die durch Öffnen des Sliders zur Verfügung stehen. Das Öffnen des Sliders ist somit nicht mehr notwendig.


    RA

  • Alle Akkulaufzeiten von denen jetzt bericht wird, nehme ich nicht ernst. Wenn der Akku neu ist hat er noch nicht die volle Kapazität erlangt. Erst nach ein paar mal Laden und Entladen ist dies erreicht.


    Dass der Tungsten|T3 wegen des 1,5 mal so großen Displays eine geringer Laufzeit hat als der Tungsten|T2 ist auch klar, wenn man nicht doch einen besseren Akku eingebaut hat, bsp. einen mit höhere Energeidichte oder einen größeren weil das Gerät etwas länger ist.


    Um auf die gleiche Laufzeit wie der T2 zu kommen, müsste man daher einen gleich großen Akku mit 1,5facher Energiedichte einbauen. Möglich halte ich eher einen Faktor 1,2..1,3. Da der T2 nur etwa 10% länger ist als der T2 ist hier auch wenig zu holen.


    Anders sieht es beim C aus. Der ist breiter, höher und dicker. Dort hat man sicher einen größeren Akku eingebaut.


    RA

  • Es ist nicht nur das größere Display, das mehr Energie kostet, sondern auch das größere RAM und der schnellere Prozessor...

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Ähhmmennn - nööööööö


    Es ist nur das neue Display und Speicher die für den höheren Verbrauch zuständig sind. Der neue Prozesser hat in etwa den gleichen Stromverbrauch trotz höherer Taktrate. (Der TI OMAP war halt SEHR stromhungrig im Vergleich).


    Wenn der T3 nur nicht den blöden Slider hätte. Weil mich das an meinem TT EXTREM nervt:-(