Aussendienstler / Servicetechniker unter uns ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gibt es unter uns Nexave´lern Servicetechniker / Außendienstler die Interesse an einer
    Protokollierungssoftware (Palm OS 5) zur Erfassung ihrer Einsätze mit anschließender Exportfunktion (HTML,CSV,Email,Kalender,etc) haben ?


    Es gibt ein laufendes Projekt das sich dieser Sache seit längerem annimmt und nun auf weitere Tester wartet.


    Zitat

    Programminfo :
    Das Programm dient der Erfassung von Aufträgen im Außeneinsatz.
    Es kann frei konfiguriert werden und neben den Zeiten bis zu 10 Felder pro Auftrag frei zugeordnet und erfasst werden


    Die erfassten Aufträge können eingesehen,geändert und exportiert werden.
    Der Export erfolgt in Richtung Kalender (Archiv, jeder Auftrag als Termin),
    Memos,Datei auf der Speicherkarte (CSV oder HTML) oder als Mailinhalt (CSV oder HTML)


    Ich selber bin als Servicetechniker mit dieser Software seit längerem unterwegs und möchte es nicht mehr missen !


    Neugierig ?


    Postet eure Interessen,Wünsche für eine solche Software !


    Betatester werden gerne angenommen ;)

  • Hallo B@tze,


    als Mitarbeiter einer Firma die Leute zu Hause mit Beatmungsgeräten versorgt wäre ich daran interssiert diese Software mal zu testen. Mein Aufgaben umfassen die erste Betreuung in Kliniken, Vorbereitung der Überleitung der Patienten von der Klinik nach Hause oder in Pflegeeinrichtungen, sowie Wartungen und Reparaturen der im Einsatz befindlichen Geräte und Schulungsmassnahmen.

  • Hallo B@tze,


    bin als Bezirksleiter zu 90% im Außendienst tätig und würde mich
    gern als Tester zur Verfügung stellen!


    Gruß, POB :oh-ja:

  • Zitat

    Original von B@tze
    Gibt es unter uns Nexave´lern Servicetechniker / Außendienstler die Interesse an einer
    Protokollierungssoftware (Palm OS 5) zur Erfassung ihrer Einsätze mit anschließender Exportfunktion (HTML,CSV,Email,Kalender,etc) haben ?


    Hi!
    Ist genau das, was ich schon für den Palm III immer gesucht habe.


    Gruß
    Sven

  • Soooo das ist ja mal interessant. Wir erstellen u.a. genau solche PDA Applikationen. Allerdings in groSem Umfang und Prozessbezogen.


    Das Problem bei einer Stand-Alone Applikation fuer den PDA ist die Auswertung und Value Add. Normalerweise wird die Applikation an das Back Office System angeknueft. Somit kann man dann dynamische Stati haben und die Einsatzplanung der Servicetechniker in Realtime steuern. Zusaetzlich noch Auswertungen etc. (Gerne mehr Infos auf Anfrage)


    Das Problem an einer Standard App ist der Mehrwert: Es gibt idR. keinen. Wenn die Applikation nicht penibel an den Prozess angepasst ist und eine Inselloesung ist wirkt sich das negativ auf den Informationsfluss aus und man hat eine Datengrube mehr zu bearbeiten. Warum sollen zB. die erfassten Daten nicht auch den anderen Service Technikern als Historie zur Verfuegung stehen, wenn man jemand anderes zum Kunden faehrt. Automatisch FAQ generieren waere evtl. auch sinnvoll.

  • Hallo,


    da geb ich dir voll und ganz recht.


    Leider ist es aber immer noch so, das viele Firmen, gerade kleinere, solche integrierten Lösungen nicht einsetzen und ihre Servicetechniker dazu verdonnern ihre Einsatzberichte handschriftlich, bzw. mit dem PC zu verfassen.
    Die Zusammenführung und Auswertung obliegt dann dem Sekretariat.


    Ist nicht sinnig, aber immer noch gängige Praxis.


    Wenn man als Servicetechniker für die Erfassung einen Palm nutzt und die Einsätze in den Memos oder im Kalender einträgt, hat man zu Hause trotzdem wieder die Arbeit mit der Zusammenfassung. Genau da soll das Programm unterstützen.


    Durch einen Export in HTML oder CSV auf die Speicherkarte kann man sich Wochenberichte ausgeben lassen und durch den Export in den Kalender quasi ein Archiv erzeugen, in dem man auch mal vorherige Besuche beim Kunden wiederfinden kann.


    Die Idee kam von B@tze und das Programm scheint ihm einiges an Arbeit zu erleichtern.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Toem
    .... und durch den Export in den Kalender quasi ein Archiv erzeugen, in dem man auch mal vorherige Besuche beim Kunden wiederfinden kann.


    Dank der Palm OS eigenen Suchfunktion !


    Geht nachweislich schneller als unser Back Office :D


    Zitat

    Original von Toem
    Die Idee kam von B@tze und das Programm scheint ihm einiges an Arbeit zu erleichtern.


    Gruesse,


    Toem


    Danke für die Blumen, aber die Entwicklung und die damit verbundene Arbeit hattest du :P


    Also Ehre wem Ehre gebührt !


    Und nebenbei : Das Tool hat mir einiges an Zeit erspart !!!


    Mein Dank wird dir ewig hinterher schleichen :verliebt:

  • Also Toem war hier der Held. Not bad. Wuerde die Applikation gerne mal sehen falls moeglich. Aus persoenlichem Interesse. Weiter nichts. Evtl. kannst Du daraus was kommerzielles machen Toem...


    Der Export ist in der Tat sinnvoll. Allerdings meiner Meinung nach trotzdem eine Inselloesung. Sobald man 1+ Engineers hat sollte man ueber einen zentralen Datenpool nachdenken wg. Einsatzplanung, Historie, Auswertungen, Status Management, Zeit Management, etc.


    Das ganze steigt exponential zur Anzahl der Mitarbeiter. Ab 5 Mitarbeiter die dynamisch Auftraege bzw. Tickets bearbeiten kann man Netto etwa 30% sparen.


    @Batze
    Habe auch gesucht, jedoch nichts dergleichen gefunden. Danke.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ldr
    Wuerde die Applikation gerne mal sehen falls moeglich. Aus persoenlichem Interesse. Weiter nichts. Evtl. kannst Du daraus was kommerzielles machen Toem...


    du hast Post.


    Zitat

    Original von ldr
    Der Export ist in der Tat sinnvoll. Allerdings meiner Meinung nach trotzdem eine Inselloesung. Sobald man 1+ Engineers hat sollte man ueber einen zentralen Datenpool nachdenken wg. Einsatzplanung, Historie, Auswertungen, Status Management, Zeit Management, etc.


    Das ganze steigt exponential zur Anzahl der Mitarbeiter. Ab 5 Mitarbeiter die dynamisch Auftraege bzw. Tickets bearbeiten kann man Netto etwa 30% sparen.


    Full Ack, aber so ist leider nicht die Praxis in den Unternehmen und viele sehen es nicht ein solche Systeme einzuführen und lassen lieber alles manuell erfassen. LEIDER!


    Gruesse,


    Toem