Multimedia-PC für's Wohnzimmer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Beim Stöbern im WWW hab ich gestern zufällig ein interessanten Multimedia-PC von Medion entdeckt. Mit riesiger Festplatte, DVD-Brenner, MS Vista, TV-Karte, Audio etc. etc.. Kostet knapp €800,- (und ist bereits ausverkauft- wie ich eben bemerkt habe).
    So ein Gerät würde mir auch gefallen, allerdings muß ich nicht unbedingt so viel Geld ausgeben. Kennt jemand (preiswertere) Alternativen? Vlt. auch mit Linux? Wie schaut's mit selber zusammenstellen aus?


    Edit: Tippfehler :peinlich:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Hallo,


    wie wäre es mit einer T-Online Vision S? Wird aktuell mal im Telefon-Treff Forum angeboten (User DaPappa ca. € 50).


    Mit etwas Bastelarbeit wie 2,5 HD Einbau, anlöten GraKa Anschluß, Software (Linux, Win, ...) funktionierne die nicht schlecht.


    Der Bruder meiner Frau hat sich so ein Ding besorgt, umgebaut, Linux drauf und nutzt die Box als "Multimedia-Streamer" in seiner StudentenWG.


    Wiki: http://wiki.zenega-user.de/index.php?title=Hauptseite



    Grüße
    Steffen


    P.S. ich war auch schon an kurz vor dem Umbau ABER: wenn ich noch etwas unter und um den Fernseher, in der "guten" Stube baue (neben Hifi, GC, XBOX, PS2, ..), gibts es Ärger mit der Dame des Hauses :D

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

  • Zitat

    Original von Dr.snooze
    So ein Gerät würde mir auch gefallen, allerdings muß ich nicht unbedingt so viel Geld ausgeben. Kennt jemand (preiswertere) Aternativen? Vlt. auch mit Linux? Wie schaut's mit selber zusammenstellen aus?


    "So viel Geld" ausgeben bei 800€ für diese technische Leistung....?
    Verstehe mich nicht falsch und auch für mich sind 800€ viel Geld, aber bei dem Gegenwert, der dort angeboten wird.....
    Ich möchte mit meiner Antwort hier keine "Neid"-Lawine lostreten, aber gute Technik kostet dann eben auch ein klein wenig.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Dbox2 mit Linux und Hdd, kann fast alles! (außer Dvb S2)
    Mp3, Aufnahme, Streamen, Internetradio, Radio, Fernsehen, Netzwerk, Photos, dvds streamen.....

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hallo,


    Zitat

    Dbox2 mit Linux und Hdd, kann fast alles! (außer Dvb S2)


    da halte ich doch mit meiner Dreambox 7000 mit Gemini Image dagegen :D . Hat meine Dbox2 ersetzt.


    Grüße
    Steffen

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

  • Zitat

    Original von strobi
    Dbox2 mit Linux und Hdd, kann fast alles! (außer Dvb S2)
    Mp3, Aufnahme, Streamen, Internetradio, Radio, Fernsehen, Netzwerk, Photos, dvds streamen.....


    Wie wärs mit einem Multimedia-Player, der das auch alles kann, hervorragend in die Heimanlage passt und per WLAN oder LAN an den 'normalen' Rechner angeschlossen ist? Ich nutze zum Beispiel den D-Link DSM 520. Funktioniert prima. Kostenpunkt ca. 130 Euro.


    Viele Grüsse
    falcon.

  • Zitat

    Original von Uve Held
    ...
    "So viel Geld" ausgeben bei 800€ für diese technische Leistung....?
    Verstehe mich nicht falsch und auch für mich sind 800€ viel Geld, aber bei dem Gegenwert, der dort angeboten wird.....
    Ich möchte mit meiner Antwort hier keine "Neid"-Lawine lostreten, aber gute Technik kostet dann eben auch ein klein wenig.....


    Ich gebe dir natürlich recht. Für das Gerät gehen €800,- absolut i.O. Vlt. habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Mir ist natürlich klar, daß ich bei einem preisgünstigeren Gerät Abstriche in den Fähigkiten machen muss. Das stört mich aber nicht weiter.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Zitat

    Original von Dr.snooze
    So ein Gerät würde mir auch gefallen, allerdings muß ich nicht unbedingt so viel Geld ausgeben. Kennt jemand (preiswertere) Aternativen? Vlt. auch mit Linux? Wie schaut's mit selber zusammenstellen aus?


    Dbox2 und Dreambox währen mir zu schwachbrüstig ;) insbesondere
    wegen eventueller Zukünftiger weitere Verwendung.
    Allerdings sehr Wohnzimmer Tauglich, rubust.


    Wenn du selber zusammenstellen, bauen willst, dann schau dir mal
    den VDR an. Gutes Forum dazu findest du hier.


    Anfangen würde ich mit einer Full-Featured-Karte und eventuell
    Vorhandener PC Hardware (<1000Mhz, 256MB, Netzwerk, Plattenplatz)
    pro 1h brauchst du 2Gig (als DVB Recorder).
    Größer 1000Mhz CPU fals du auch DivX, Avi über die Mpeg Karte
    ausgeben willst, ansonsten reicht auch ein 200 oder wie bei mir
    450er dicke aus.
    Fertige Images (z.b. Linvdr/CTVDR etc) gibt es auch schon.
    Hoher Suchtfaktor ;), ich hab so ein Teil schon seit 5 Jahren im Haus
    werkeln (v1.2.1) und muß immer wieder schmunzeln wenn ich die
    Aktuelle Werbung von T-Vision sehe ;)


    Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden am
    einfachsten dann aber dann vielleicht über PM.

  • Das mit VDR wäre wahrscheinlich die kostengünstigste Möglichkeit, zumal ich einen "alten" PC rumstehen hab. Hab schon mal was darüber im c't-Magazin gesehen...
    Alternativ bin ich (bei Ebay) über den Medion Digitainer 2 gestolpert. Bezüglich der Möglichkeiten etwas eingeschränkt(er), aber dafür deutlich billiger- um die €250,-. Der würde für meinen Anforderungen wohl auch genügen. Erstmal... :zwinkert:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • HAllo,
    auchte unbedingt auf die Leistung. und Lautstärke ;)
    Mein Baby (Hand nach rechts aussteck, streicheln ;) Ist einiger massen leiste und nach gut 3 Jahren mal wieder der 2. Versuch sowas zumachen. IMHO war damals die Technik noch nciht soweit. Diesmal schien mir der Zeitpunkt richtig, zumal fast alles neu musste, weil ein Blitz fast alles an den normalen Geräten zerstört hatte.
    Der PC wird hier für einiges mehr herhalten müssen ;)
    z.Z. laufen ct'server, ct'vdr und diverse andere dinge auf Ihm und da soll noch was drauf.
    Abspielen von DVD und ähnlichem wird wohl via VLC passieren, für Audio suche ich noch einen universellen kleinen Spieler der auch 5.1 kann. Vermutlich XMMS.
    Audio läuft auf ein Logitech Z-5500 (nicht von den 2m zwischen Ansteuermodul und Bassbox absrecken lassen, da geht mehr wenn man weiss wie ;) Leider ist das mit der Digital Ausgange der Audiosounds von Linuxprogrammen so eine sache, das funktioniert nicht unbedingtt out of the Box :(
    Video wird (sobald geliefert) über einen 28" Monitor in HDTV Auflösung ausgegeben.
    TV kommt via Satelit mit entsprechender Karte, aber auch DVB-T, DVB-C, oder Analog ist machbar. Je nach Gusto.


    Also ich sage mal bei Multimedia muss ich noch einiges machen, zumal weil die SAT Karte einen deutlich schlechteren Tuner zu haben scheint als die vorher genutzte Dreambox, deshlab habe ich darüber z.Z. kein TV.


    Nico

  • Falls es nur um Audio geht - hol dir einen PIII ca. 500 MhZ und 512 MB RAM auf eBay. Guter Lüfter/Cooler, etwas Paste und er ist schön leise.


    Dann Linux draufschmeissen und das ganze ohne Bildschirm laufen lassen. Musik rüberschaufeln, Giantdisc auf den Server und deinen Palm und du hast einen Multimedia-PC für Musik für unter 200 Euro!


    Auf Vista würde ich verzichten, von diesem Betriebssystem halte ich nix.

  • Giantdisc geht auch mit dem VDR ;) Stichword Muggle.
    Nur für DVB und Musik reicht auch die beschiebene Hardware, nur wenn mann
    DivX Avis abspielen will, oder in Echtzeit für Live Stream runtercodieren (Video)
    will braucht man etwas mehr (etwa das doppelte).
    Wenn man es ganz einfach und günstig haben will und lernwillig ist, geht auch
    ein Samsung SMT-7020S für 40.- + Festplatte und ein angepasstes VDR Image.
    DVB Empfänger ist schon on Board und Ausgang 2x Scart, günstiger bekommt
    man die Hardware nicht. DivX und Avis gehen aber damit auch nicht ;)


    Das ganze entspricht dann einer Dbox2.

  • hatte mehrere Anläufe mit selbstgestrickten Systemen, die aber alle immer wieder Stress machten, nur von mir bedienbar waren, weil die Frau kein Bock hatte 1000 Knöppe zu drücken.


    Bin jetzt seit einem halben Jahr sehr zufriedener Besitzer eines Fujitsu Siemens Mediacenters MCA 570. Das kann einmal alles, und macht doppelt Spaß in Verbindung mit einem Flatscreen. Wer will, hat eine sehr einfach zu bedienende Oberfläche, für Fortgeschrittene lässt sich mit ein bisserl Schummelei ebenso einfach jegliches Windows-Gimmick installieren, beispielsweise Winamp oder GoogleEarth.


    Leute, die über Instabilität klagen, haben das Gerät häufig aber auch Hardwaretechnisch erweitert oder sehr viel konkurrierende Software installiert... Zusätzliche Medienplayer, Decoder/Encoder etc... wie´s halt auch bei Palm ist ;)


    Wie gesagt, sehr zu empfehlen. Und weil schon in die Jahre gekommen, sehr günstig für soviel Funktionalität. Einziges Manko, DVB-S2 - Variante gibts noch nicht (vermutlich gerade auf der IFA, keine Ahnung) Brauche ich auch nicht.


    Gruß 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+