Palm's spielchen mit dem OS und uns

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    irgendwie bin ich allmählich richtig Sauer auf Palm.
    Entschieden hab ich mich damals vor Jahren für den Palm aufgrund seiner Einheitlichkeit.
    Was damals (Palm OS 3.5, 4.x) an Programmen geschrieben wurde, lief. Ob bunt oder SW, langsam oder schnell, die Hacks und die DA's liefen und alles funktionierte Tadelos. Bei weitem nicht so bei Casio, PPC und so weiter.
    Nun habe ich einen TC mit OS 5.2.1.
    Viele Hacks laufen nicht, wenn nicht OS5 kompatibel, die DA's sind auch nicht immer lauffähig. Zusätzlich muss ich aufpassen, ob 160er Auflösung oder 320er Auflösung dabei ist, gerade bei Spielen. Zusätzlich kommt ausser der 320er Auflösung noch Sony's Hires dazu, was nicht untereinander kompatibel ist (ein ZLauncher Skin war ein Fehlkauf dadurch). Durch die Tastatur kann ich einiges an Programmen nicht benutzen, wenn der Aufruf einfach auf der Schreibfläche mit einem Strich von Home zu Eigenschaften gemacht werden kann. Ich habe kein Schreibfläche.
    Nun auch noch das Thema 320*480 beim T3 und als Krönung die unterschiedlichen Adressfelder beim T3, obwohl er als OS auch ein 5.2.1 beinhaltet.
    Wie sollen die Käufer denn nun beim kaufen von Programmen reagieren. Allein das OS als Version genügt nun überhaupt nicht mehr. Zusätzlich ist auch noch der PalmTyp anzugeben.
    Insgesamt finde ich dieses Verhalten schlimmer als bei der PPC-Welt. Ob die sich auch solche Gedanken machen, wie wir?
    Wenn man nun wenigstens updaten könnte, auf die Funktionen, damit das OS einheitlich ist, aber wie in den vorangegangenen Forummitteilungen scheint das ja von Palm aus nicht beabsichtigt zu sein.
    Ich bin allmählich echt am zweifeln, ob Palm immer noch so eine gute Wahl ist. Mit dieser Art der Politik werde ich wohl auf dauer nicht bei Palm bleiben.
    Was sagt ihr eigenlich zu diesem gesamten Hickhack, was die von Palm bzw. Sony so veranstalten?
    Stört euch das nicht ?
    Warum gibt es einen TC mit WLan, aber keine WLan Aufrüstung vorhandener Palm OS 5.x Geräte? Warum gibt es zwar die Tungsten T Serie mit BT, aber keinerlei Treiber für die Bluetooth SD Karte für OS 5 (und das nun schon viele Monate)? Interessieren sich die Leute von Palm überhaupt noch für die Endanwender? Kauft jeder Palmianer denn mehrere von den Dingern, je nachdem was man gerade machen will?
    ein diesbezüglich ziemlich verworrener Bruno

  • Hmmmm - naja die Jungs versuchen zu überleben. Einmal pro Monat kommt IRGENDEINE Firma mit PPC Hardware raus und für PalmOS gibt es nur noch Sony und Palm.


    Die Tastatur im TC finde ich #&%$ aber der Slider in meinem TT ist fast schlimmer. Ein TE mit 200 MHz wäre nicht schlecht gewesen. Die 126 MHz dürften für .mp3 nicht mehr reichen.


    Aber ein Mono-Ausgang im TC ist natürlich auch der Hit :)


    Das Hauptproblem das ich sehe ist daß es wirklich nur noch 2 Firmen gibt die Palms bauen, da leidet naturgemäß der Wettbewerb und die Innovationen.


    Und das "Nicht-5.3" OS im T3 und TE zeigt mir, daß es im Augenblick wohl Palmone ist die das Geld brauchen und nicht PalmSource. (Der Zodic von Tapwave hat z.B. Nicht-5.3 auch wenn es als "5.2 Tapwave enhanced" deklariert ist)


    Das wird besser falls es eines der Nischengeräte wie z.B. der Zodiac es auf Stückzahlen schafft. Sonst bleibt es schwierig.


    Und PPCs ???? Eher sterbe ich als daß ich in mein Handy/meinen PDA Microrotz reinlasse :)


    FreeJack

  • Ich finde richtig was Palm macht. Was soll man ständig auf die alten Kamellen Rücksicht nehmen? Microsoft hat ebenfalls viel zu lange es allen recht machen wollen mit ihrer MS-DOS-Kompatibilität im Windows. Da war aber auch genug Nachfrage da. Und die sehe ich ehrlich gesagt bei den Palm handhelds nicht. Da würde sich Palm One nur verzetteln und evtl. ziemlich schnell Pleite gehen. Denn selbst wenn sie's wollten, so ganz einfach stelle ich mir das mit der Upgraderei nicht gerade vor. Die würden sich da mehrere Kuckuckseier ins Nest legen.

  • Ich versteh die ganze aufegung nicht.
    Die meisten alten programme laufen doch nocht.
    Also von viele vilen Programmen (ich zähle garnicht meh) die ich schon ausprobiert habe funktioniert nur ein sehr geringer prozentsatz nicht richitg.


    Da sieht bei PPC viel schlimmer aus.... die müssen bei alten Geräten und neuen Programmen noch darauf achten welche CPU unterstützt wird. Das Problem hat Palm(Source) glücklicherweise mit eine DragonBall Emulator gelöst.


    Und es ist doch auch nur all zu vertändlich das die Programmierer verschiedene Versionen für die verschiedenen Display-Arten rausbringen. Stell dir vor du hätetst ein 300KB Super-duper Farbprogramm welches auf deinem alten SW Gerät evtl garnicht läuft und wenn es läuft dann doch nur in SW. Dabei wäre eine SW-Version nur halb so groß... was möchtest du...?!


    Also ich bleibe bei PalmOS-Geräten.
    Auf die feature von 5.2.1 kann ich momentan verzichten. Allerding wenn OS6 und höher kommt wird je nach finanzieller lage ein neuer Palm fällig.Übrigens OS6 wird wieder Abwärtskompatibel sein. Wie weit, weiß ich nicht.


    Ich denke Palm macht sich schon Gedanken über die Endanwender denn die sind es die Palm das Geld bringen bzw. Palm am Leben halten.

  • Ich sehe die Entwicklung eigentlich auch nur positiv.


    Gut, "Hacks" laufen seit OS5.0 nur noch sehr eingeschränkt, aber für fast alles gibt es inzwischen "Standalone"-Versionen oder aber sie sind eben auch nicht mehr nötig. Die meisten "alten" Anwendungs-Programme laufen; wenn es teilweise zu Beginn der 5er-Ära teilweise Probleme gab, so sind diese zumeist schnell von den Programmiern behoben worden.


    Wenn technische Verbesserungen zu akzeptablem Preis möglich sind, warum sollte man den Fortschritt aufhalten? Ein 320er Display hat nun einmal optisch seine Vorzüge, und wenn es bei "alten" Applikationen in erster Linie die bessere Beleuchtung ist. Und bei bestimmten Programmen, insbesondere auch Spielen, ist es dann schön, wenn die feinere Auflösung auch voll unterstützt wird, es also spezielle Versionen dafür gibt.


    Bisher sind doch die vorhandenen Progs (ggf. durch eine separate Version) weit abwärts-kompatibel, was auch gut ist, und solange nicht die 3,5er oder 4er nicht ausgestorben sind, werden diese in der Mehrzahl auch weiter gepflegt.
    Sollte es dann wirklich so sein, dass es für ein Programm deiner Wahl keine Weiterentwicklung gibt, bleibt nur der Umstieg auf ein alternatives, was bei den Preisen, die Shareware kostet, eigentlich machbar sein sollte. Freeware git es außerdem.


    Bisher hat jede neue PalmGeneration für mich Vorteile gebracht, auf die ich im Nachhinein nicht mehr verzichten möchte. Und so bin ich gespannt, was es als nächstes gibt.

  • Wo ist das Problem?


    Heutzutage kann man sich eher einen Wechsel auf einen T3 leisten als damals auf einen V oder Vx... Heute ist einfach definitiv mehr Leistung für weniger Geld drin!


    Allein aus diesem Grunde würde ich nie einem alten Palm-PDA / PalmOS hinterherweinen... Sorry...

  • Ja und nein...


    Da einerseits der technische Fortschritt rasante steigende Anforderungen an unsere Geräte stellt, bin ich einerseits ganz froh, daß Palm sich der Zukunft nicht verschließt.


    Andererseits macht sich bei mir der Eindruck breit, daß Palm dem Thema Software-Updates momentan etwas merkwürdig gegenübersteht und PalmOS 6 nicht als Update erscheinen wird, so daß ich mich dann frage, warum ich einen "teureren" Rechner mit Flash-OS gekauft habe.


    Sollte sich diese Befürchtung bewahrheiten, dürfte mein T|T 1 mein letzter Palm von Palm (bzw. PalmOne)gewesen sein

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • diese schnellen Produktzyklen sind sicherlich nicht jedermanns Sache, aber sie haben doch enorme Vorteile:


    - Palm ist wettbewerbsfähig
    - ich bekomme zeitgemäße Hard-und Software für mein Geld


    und fast alle Anwendungen werden in kürzester Zeit auf das aktuelle OS angepasst.


    @Erol:
    Das Flashrom wird sicherlich bald verschwinden, es macht kaum noch Sinn, schau doch mal den Unterschied zwischen Tungsten T (OS 5) und Tungsten T3 (OS 5.2.1). Ich denke, der Schritt von OS 5 zu OS 6 wird so groß sein, dass es auf unserer "alten" Hardware kaum vernünftig läuft, außerdem ist es für PalmOne deutlich einfacher die in Frage kommende Hardwareplattform für Ihr OS möglichst stark einzuschränken (um Kompatibilitätsprobleme von Anfang an so weit wie möglich einzuschränken)
    und schau doch mal, für Deinen Tungsten T bekommst Du gebraucht doch min. noch 200,- Euro, lege 200,- drauf, und Du bekommst das aktuelle TOPgerät mit zwei Jahren Garantie. Das ist doch ziemlich gut, oder?


    FreeJack: für MP3 reichen die 126 MHZ völlig aus, ich kann ohne Aussetzer nebenbei auch noch mit DocToGo native Worddateien öffnen und bearbeiten!


    Marcus

  • Für mich war gerade das "zukunftssichere" Flash-ROM aus früheren guten Erfahrungen mit OS-Updates Kaufkriterium für den T|T (im Vergleich zum Zire 71).


    Ich muß nicht den schnellsten Palm haben, will jedoch trotzdem gerne up2date sein.


    Dein Argument mit der Kompatibilität ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, trotzdem hat es früher ja auch gut geklappt mit dem Flashen.


    Daß man einen Vx nicht mehr auf 6.0 bringen kann leuchtet mir ein, trotzdem würde ich bei fehlender Updatemöglichkeit schon aus Trotz gegen diese Marketing-Tricks den Hersteller wechseln.

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • @ Erol Stern


    und was würdest Du bekommen?
    Windows CE Version 33 1/3 oder PocketWindows 2010? :D
    Damit wärst Du auch nicht weiter! Das kennst Du doch aus der PC Welt. Wir müssen jetzt nächstes Jahr ca 30.000! PC's von Win98 auf XP umstellen, weil die Treiber für Win98 für neue PC's nicht mehr oder nur noch unzureichend vorhanden sind. Also auch nichts anderes.
    Ist wohl nur bei Linux anders, weils da genug Freaks gibt, die halt schnell über Nacht einen Treiber für irgendeine, seltene Hardware programmieren. ;)


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Erol Stern
    ... schon aus Trotz gegen diese Marketing-Tricks den Hersteller wechseln.


    Ich denke auch das es keine echte Alternative gibt.
    Ich wüsste jetzt nicht warum ich mein TT1 auf 5.2.1 updaten sollte.
    Für OS6 hol ich mir dann doch ein entsprechendes Gerät, wenn es das Geld zulässt....

  • @ tomh1 & luettmatten


    Mein PC wurde ursprünglich für Windows 98 (1st Edition) gebaut, inzwischen habe ich ME drauf. Würde Win 2000 sich mit meiner Eumex-Telefonanlage (ich wundere mich, warum es für diesen Telekom-Schrott keine Foren gibt!) vertragen, würde ich es benutzen.
    Theoretisch könnte ich auch auf XP updaten, was jedoch mit meiner alten Kiste wenig Sinn macht.


    Überspitzt heißt das (in einem reichlich hinkenden Vergleich):
    Ich stelle mir gerade vor, ich müßte noch mit dem ersten, ultrafehlerhaften Betriebssystem arbeiten - und es wäre fest eingebaut.
    Glaubt Ihr, ich hätte mir unter diesen Voraussetzungen einen PC gekauft?
    Da wäre ich längst in´s Mac-OS-Lager abgewandert...


    Warum habe ich jetzt beim T|T ein FlashROM mitbezahlt, wenn (oder falls) es überhaupt nicht mehr unterstützt wird?


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich halte Palm-OS für eines der besten Betriebssysteme, und ich muß auch nicht immer gleich von OS X.1.1.1 auf OS X.1.1.2 updaten, daoch man sollte zumindest einen Generationensprung mitmachen können.


    Einen älteren III mit OS 3.0 kann man ja auch per Update in einen recht aktuellen Rechner mit 4.1 verwandeln. Und das hielt ich bisher (gerade im Vergleich zu den WindowsCE-Geräten) für eines der schlagenden Argumente.

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Zitat

    Original von Erol Stern
    Warum habe ich jetzt beim T|T ein FlashROM mitbezahlt, wenn (oder falls) es überhaupt nicht mehr unterstützt wird?


    Für fehlerbereinigende Patches (z.Bsp. T|3-SD update) oder womöglich ROM-Applicationupdates (wer weiss, vielleicht stellt Palm ja den überarbeiteten Kalender des T|E bzw. T|3 für die T|T-Nuzter zur Verfügung?)


    Du solltest den Preis für das FlashROM gegenüber dem normalen ROM nicht überbewerten, das sind keine großen Unterschiede.


    Ich kann Deine Einwände verstehen, auf der anderen Seite kann ich als Softwareentwickler auch PalmOne verstehen, es ist nun mal wesentlich einfacher ein stabiles OS auf die Beine zu stellen, wenn ich nicht auf alte Hardware Rücksicht nehmen muss.


    Marcus

  • Hallo zusammen,


    als "normal"user möcht ich mich jetzt doch mal zu Wort melden.
    Ich finde es etwas befremdend wenn sich Menschen über die fehlende Upgradefähigkeit aufgregen wo sie doch selbst auf ne Historie von 5 oder mehr Geräten zurückgreifen. Also so sehr hängen diese Personen ja nicht an Ihrem Palm.
    Warum sollte dann Palm genau darauf Rücksicht nehmen.
    Ich denke es sind viele aber doch nicht so viele User die sich jedes erhältliche Programm auf ihren Palm ziehen, dass der Speicher bald platzt.
    Soll Palm darauf Rücksicht nehemn, dass jede noch so kleine Applikation läuft?
    Ich denke nicht.
    Ein Palm ist ein Palm...soll heissen: Kalender, Adressbuch, Notizbuch und ein bischen mehr. Hierfür liefert Palm klasse Programme, und wie mir scheint in den neunen Palms sogar sehr nützliche Tools.


    Möchte sich also wirklich jemand einen neuen Palm kaufen, weil er den alten austauschen will, weil er was neues haben möchte, dann bekommt er doch von Palm was schönes vorgesetzt. Wichtig ist letztendlich nur dass man seine Adressen und Dates ordentlich rüberbekommt.
    Die 5 Euro Applikation? So what?


    Und bitte alle dran denken.. War nicht der Ursprunggedanke des Palms der Ersatz von Papier? Das Entfallen des Lästigen Umtragen der Adressen und Termine am Ende des Jahres?
    Dadurch habe ich mir 30 Euro gespart, dass ich mir nicht jedes Jahr nen neuen Kalender kaufen musste. Sollte ich das vergessen und mir nun jedes viertel Jahr nen Palm für 300 Euronen zulegen?


    So... ein paar Gedanken, damit man nicht allzusehr das Ziel aus den Augen verliert.


    Mit Grüßen,


    Ollie

  • Hallo Marcus,
    nur als kurzer Zusatz:
    der Unterschied zwischen Flash-ROM und normalem ROM ist tatsächlich significant, evtl. sogar sehr hoch.
    Da können leicht (bei den doch vergleichsweise eher kleinen Stückzahlen) mal 5 - 10 $ Herstellpreis, also 20$ oder mehr im Verkaufspreis herauskommen!


    Natürlich nützt ein Flash-ROM auch dem Gerätehersteller, er kann noch kurz vor Auslieferung der ersten Geräte notwendige, spät erkannte Bugfixes in die Software einfliessen lassen. Und er kann den selben Baustein unverändert in verschiedensten Devices verwenden (T|T, T|T2, T|T3 etc.), ansonsten bräuchte er für jeden ein eigenes, unterschiedliches Masken-ROM.


    Gruß


    Helge

  • Hallo,



    Zitat

    Ich finde es etwas befremdend wenn sich Menschen über die fehlende Upgradefähigkeit aufgregen wo sie doch selbst auf ne Historie von 5 oder mehr Geräten zurückgreifen. Also so sehr hängen diese Personen ja nicht an Ihrem Palm.


    Geht mir ein wenig auch so. Ich hatte bis November letzten Jahres ein OS2.0 Gerät von UsRobotics und war sehr zufrieden damit. Erst als es den Geist aufgab machte ich zwangsläufig den Sprung ins OS4 Lager.


    Gerade diese Rafinesse der Palmsoftware, die sich in seiner Funktion nicht wirklich groß geändert hat (In fünf Jahren sind ein paar felder dazu gekommen und die PLZ steht jetzt vor dem Ort ;-)) führte doch dazu, das die Geräte so lange genutzt werden können. Also:


    - Entweder kauf ich doch heute ein Gerät und nutze es entweder bis es auseinander fällt und schiele nicht (all zu) neidisch auf den Schnickschnack, der danach kommt (bis ich in vier jahren wieder zwangsweise wechseln mu, dann zum Tungsten 38 - und ich danach natürlich auf diesen Schnickschnack schwören werde ,-))


    oder


    - ich kaufe eben alle halbe Jahre (T-Besitzer werden jetzt weinend fragen: alle halben Jahre???) ein neues Gerät und bin eben dann (auch) glücklich....


    Niemand zwingt doch einen Palmbesitzer, sein Gerät "nicht" zu nutzen ,-) Es ist doch so, wie es auch der Kiste kommt, ein hervorragendes Gerät und selbst für mein os-2 gerät gabs doch noch hervorragende Aplikationen.



    Grüße,


    Chräcker


  • Hallo Helge,
    danke für die Informationen, das ist mir neu.
    So ganz mag ich diese hohe Differenz aber nicht glauben.
    Wenn ich schaue was mich als Endverbraucher ein Flashmodul eingepresst in ein CompactFlashgehäuse kostet (23,2 Cent / MB) (118,90 Euro für ein 512 Modul)
    dann glaube ich kaum, dass Palm $5 oder mehr für Ihre 16 MB Flash zahlen, die nehmen ja nicht ein nur Modul ab, sondern ein paar mehr.
    Letztendlich ist es mir als Anwender aber auch recht Wurscht ob da nun ein Flash drin ist oder nicht, viel wichtiger ist mir, das die Kiste stabil läuft, und preiswert ist. Wenn Palm meinen Tungsten|E mit Flash rausgebracht hätte, und ich 239,- Euro hätte bezahlen müssen, dann würde er genauso vor mir liegen, wie jetzt auch :)


    Marcus

  • Nochmal ich -
    Klar sollte er die PIM-Aufgabe erfüllen, aber das kann auch ein PalmIII, dafür benötige ich kein Tungsten! Gemeint ist :mal Punkte aufführen ( mit Beispiel):


    - Palmkauf mit FlashROM, man will ja up2date sein ist zur Zeit unnütz, die Updates, wenn es welche gibt, sind ja doch nur per FIX aufzuspielen. T1 mit OS5.0 = viele Fixe, dann ServicePack aber kein neues ROM, Warum nicht?. Wohl aber beim TC mit den WiFi Problemen.
    Und wenn jetzt OS 6 herauskommt, gibt's wieder ein Hardwareupdate? Stellt euch vor, MS$ sagt : Longhorne (XP-Nachfolger) läuft nur auf 64er CPU. Nicht mehr auf 32er. Also bitte ALLE (wirklich alle) neue Hardware Kaufen. Achso und der Nachfolger von Lonhorne braucht wieder neue Hardware...


    - Kauf von DigiMap (locker 300Euro mit GPS-Maus), Sprachausgabe aber leider nur ab OS-5; Also Hardwareupdate von M515 (OS-4) auf TC (OS-5), wobei nur der TC auch WiFi kann (hab ich zu Hause). Viele Programme aktivieren sich aber über das Grafitti , z.B.
    - mit Strich von / nach (SolovoEd);
    - oder DA-Aktikierung als AP-DA-Launcher neben des Homefeldes
    - oder Umlaute für OS5, leider kein exra Grafittifeld da!
    Eine Unterscheidung nach:
    läuft nur auf Bunt oder SW; läuft nur ab OS 3.3 oder so ist nicht mehr. Nun muss es heissen, z.B. :
    ab OS 5.2.x mit TT1, TT2, nicht T3, nicht TC usw.
    Ausschlaggebend ist nicht mehr die OS-Version oder SW/Bunt, sondern auch der Modell-Typ des Palm's
    Vergleich mit MS$: Ihr Programm läuft nicht auf einem Dell-PC, wohl aber auf einem Vobis-PC?!?


    - das wunderschöne WebClipping, gewöhnt vom M515, leider nicht mehr auf OS-5 lauffähig. Wieviel Jahre hatte PalmSource zeit, um das upzudaten, aber es wird nicht getan. Möchte ich WCA/PQA, muss ich OS-4.x haben. Also einen alten Palm. Was soll das. MS$ Vergleich: Wenn sie NetMeeting benutzen wollen, das geht nur bis Windows ME - so eine Vorgehensweise ist doch völliger Quatsch. PalmSource gibt sich hier keine Mühe.


    - Meinen Bluetooth Stick (aus meiner M515-Zeit) habe ich nun verkauft : Palm ist nicht in der Lage, innerhalb von ca. 1 Jahr einen unabhängigen Treiber zu schreiben, der den BT-Stick unter OS-5 lauffähig macht. WOHL ABER gibt es einige TT's mit OS-5 und Bluetooth. Wieder interessiert sich PalmSource nicht für den Anwender!


    Scheinbar ist ab OS-5 alles nur für den einen Moment gedacht. Keine Inovation mehr, keine Langlebigkeit. Die neuen Felder des TT3 wären doch ein Klacks, per Betriebssystemupdate auf die alten Palm's zu bringen, aber wozu der Mühe und Aufregung. PalmSource interessiert sich ja sowieso nicht für uns.
    Und bei OS-6 wird ja sowieso schon gemunkelt, das es NUR auf neuer Hardware laufen wird. Innerhalb von 3 Jahren 3 neue Betriebssysteme und jeweils neue hardware, auf das es läuft ?!? Stellt euch mal vor, Microsoft würde so agieren. Schlagartig würden alle nach Linux oder sonstwo wechseln, oder?
    Ein immernoch verworrener Bruno, und ärgerlich ..

  • Palmchen ich muss Dir völlig recht geben.


    Auch ich finde die Update-Politik von Palm(One) bzw. Palmsource ziemlich mangelhaft in letzter Zeit.


    Ultraschnelle Produktzyklen und kaum mehr Produktpflege bei bestehenden Investitionen, das charakterisiert Palm in den letzten 18 Monaten. Speziell das Desaster rund um die BT-SD-Cards udn OS5 Treiber und auch die jetzt wieder aufkommende Problematik mit den neuen PIM-Funktionen zeigen das. (BTW: es wird definitiv keine OS5 Treiber für die BT-SD-Card von Palm geben).


    Für die neuen PIM-Funktionen hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es doch ein OS-Update gibt, aber wirklich glauben tu ich nicht dran.


    Als Käufer wird man im Moment von Palm laufend verarscht (um es mal deutlich auszudrücken). 3 Monate alte Geräte erhalten keine Updates mehr, man bringt 3 Monate vor einem grossen Neuprodukt (T3) noch kurz ein leicht verbessertes Vorgängerprodukt (T2) um nochmal Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und so weiter. Es gibt Leute die sparen sehr lange darauf sich einen PDA leisten zu können bzw. brauchen sehr lang um in der Firma einen bewilligt zu bekommen und es ist dann ziemlich unbefriedigend wenn das Ding schon nach 3 Monaten nicht mehr auf den neuesten Stand zu bringen ist. (und als Argument bitte nicht den PC-Bereich bringen, ich wäre froh, wenn die immer-schneller-immer-besser-Spirale bei den PDAs nicht käme).


    Wenn ich daran denke wie die halbe PC-Welt immer auf die Barrikaden geht, wenn es neue PocketPCs gibt und es dann für 12 bis 24 Monate alte Geräte eben kein Upgrade von PocketPC 2001 auf 2003 gibt, dann verstehe ich nicht wieso das bei Palm so stillschweigend akzeptiert wird ... vielleicht weil eh alles gut und toll sein MUSS was von Palm kommt?


    Ich bin ja wirklich ein jahrelanger Palm Fan, aber speziell mir den Aktionen der letzten 12 Monate schafft Palm es wirklich langsam mich sauer zu machen.


    Grüße,
    Pederle

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D