Palm war einige Zeit nicht am Stromnetz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Sollte der Akku trotz über Nacht laden nicht wollen, ist wohl die Tiefentladesperre aktiv geworden. Hatte ich schon bei zwei Li-Ion-Akkus, die lange ohne Ladung rumlagen (1x MP3-Player - lag 1 Jahr (im Gerät) rum und 1xDigicam Zweitakku - der Akku lag 1 1/2 Jahre unbenutzt in der Kameratasche rum, war vorher aber schon leer. Man merkt das ja leider immer erst, wenn man ihn dringend bräuchte, weil der Hauptakku leer ist... ;( ).


    Die einzige Abhilfe, die ich bisher dafür gefunden habe, ist das Ausbauen und einfrieren des Akkus. Nach zwei Stunden im Gefrierfach (gut in Frischhaltefolie oder -Beutel verpacken (am besten sind Vakuumbeutel) damit sich kein Kondenswasser bildet!) tut der Akku dann in der Regel wieder seine Dienste. Wenn nicht, ist er endgültig tot und muß gewechselt werden.


    Bitte dabei evtl. vorhandene Restgarantie nicht vergessen, mit dem Aufschrauben ist die sonst nämlich erloschen... :whistling:

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • bei meinem Tungsten 2 hat es immer gereicht, den Akku über Nacht abzuklemmen und dann voll aufladen lassen


    und am Besten ein Hardreset in der Docking Station machen damit die Lade Kenn Linie gleich wieder in Ordnung ist

  • Im Kampf gegen dieses fürchterliche Gerücht, man müsste einen Hardreset machen, um die Ladekennlinie zu kalibrieren, schreibe ich es hier noch mal nieder:


    Ein Softreset ist völlig ausreichend!

  • Wo wir schonmal bei Gerüchten sind.
    Hat das mit dem Einfrieren eigentlich je schonmal geklappt?


    Wenn man sich auf die Aussagen in den verschiedenen Foren verlassen "möchte", gab es schon Fälle, wo es geklappt hat.
    Probieren würde ich es auch, bevor ich einen neuen Akku kaufen würde.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Wo wir schonmal bei Gerüchten sind.
    Hat das mit dem Einfrieren eigentlich je schonmal geklappt?


    Ja, bei mir.
    Ich hab' 2006 ein eingeschweißtes, nie benutztes Qualcomm pdQ gekauft (http://compuseum.blogspot.com/2006_06_01_archive.html). Der LiIon-Akku hatte außer der werksseitigen Ladung (die 1999 stattgefunden hat), nie Strom abbekommen - dementsprechend unbeeindruckt war er auch, als ich das Telefon zum ersten Mal ins Cradle gestellt habe. Den Akku hab' ich dann im Kühlschrank ins "Superfrost"-Fach gelegt, ein paar Stunden gefrostet und dann tiefgefroren ans Ladegerät gehängt. Der Akku hat (gefühlt) wenig bis nichts von seiner ursprünglichen Kapazität eingebüßt; selbst nach 1-2 Monaten nicht-Beachtung hat ner noch über 50% Restladung.

  • Wo wir schonmal bei Gerüchten sind.
    Hat das mit dem Einfrieren eigentlich je schonmal geklappt?


    Wie ich oben schon geschrieben hatte - bei mir hats auch zweimal geklappt ;)
    Ein drittes mal (uralter Notebook-Akku, war sicher drei oder vier Jahre nicht am Netz und garantiert vorher schon leer), hatte ich allerdings Pech, da hat das auch nicht geholfen, da mußte dann doch ein neuer her...


    Frag mich aber nicht, was da physikalisch passiert. Ich hätte eigentlich eher auf eine Wärmebehandlung getippt, wenn mich jemand gefragt hätte, wie man einen Akku wiederbelebt. Aber wie gesagt, es klappt tatsächlich...


    Draufgekommen bin ich übrigens durch den Thread zu OWLs PDQ, als ich das Problem dann beim MP3-Player hatte, habe ich es einfach mal probiert und es hat geholfen... :D

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • ich hab ebenfalls schon 2 akkus auf diese weise wiederbelebt
    1. ein mp3 player von nem kumpel den er 1,5 jahre nicht benutzt hatte, der wanderte sogar komplett ins tiefkühlfach da das gehäuse verklebt war
    2. der akku von einer älteren digitalkamera von einem bekannten
    schlimm wenn leute so geräte einfach in den scrank tun un nie laden, bzw erst wenn die neuen gerät mal die hufe hhoch reißen