Hab den Centro in der Hand / Erster Bericht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Danke, mit den Klingeltönen ;) Ich kann wohl doch nicht lesen. Da hatte ich es auch nicht vermutet...


    Ansonsten finde ich ihn vom Klang auch anständig.


    Bei D2 wird mir im Büro "Zu Hause" in der Telefonanwendung angezeigt. Ca. 1km im Umkreis und beim Wählen kommt vor dem Klingeln auch ein akustischer Warnton.


    Werde weiter spielen, aber eine Vermutung habe ich bereits. Nachdem ich nun seit 17:00 fast permanent damit rumspiele. Im Auto viel telefoniert. Bluetooth Freisprechanlage , Chatter lief die ganze Zeit im Hintergrund, einige SMS, Kalender, immer wieder Umschaltungen habe ich immer noch 67%. Bisher habe ich mich an den Stromverbrauchsthemen nicht beteiligt, aber mein 680 hat ohne Telefon, ok Bluetooth ist an noch 85%


    Ich denke, dass es mit dem Centro besser wird. Wieviel wird sich zeigen :thumbup:


    Schönen Abend
    Gruß
    Dirk

  • hört sich gut an, klappt aber nicht. Wenn ich da anrufe wird mir zwar das Menü aufgezählt, wenn ich die 1 drücke passiert aber gar nix??
    Seltsam.
    Vielleicht geht das nur aus der homezone, muss ich nachher daheim mal noch testen.


    danke soweit!



    Nächste Frage:
    Wie mach ich die Tastentöne aus? Find dazu nix, auch nicht im Handbuch

  • Du musst etwas abwarten, dann kommt ein Freizeichen und dann irgendwann eine Ansage mit der Aufforderung zur Eingabe der persönlichen Kennzahl.


    Bzw. zu den Tastentönen. Wenn es wie beim 680er ist. Homebildschirm -> Optionen -> Toneinstellungen -> Anwendung -> System -> Systemlautsärke auf aus.


    Gruss,
    enimeni

  • Ich war heute auch beim Mediamarkt um den Centro zu begutachten und hätte ihn beinahe gar nicht gefunden. Er stand bei den normalen Handys und war kaum größer als die diversen Nokias und Konsorten. Dagegen sieht der Treo 750, der ein paar Meter weiter stand, richtig klobig aus.


    Zum Stylus kann ich nichts sagen, der war entweder geklaut oder von MM gleich an sicherer Stelle verlustfrei zwischengelagert. Ich hätte ihn allerdings gebrauchen können, denn im Gegensatz zum 680er ist es mir nicht möglich gewesen, mit dem Daumen den Kalender zu bedienen. Es ist auch weniger Platz zwischen Displayrand und der Einfassung. Schutzfolie wird wohl schwerer aufzubringen sein als beim 680er.


    Kaufen wollte ich ihn nicht. Die Bestellung ist ja schon seit ein paar Tagen getätigt und diesmal bleib ich auch dabei und wechsle nicht wieder wegen zwei Tagen den Anbieter.

  • Im Handbuch steht, dass der Centro bereits mit einer Schutzfolie ausgerüstet ist. O-Ton: "Verwenden Sie für diesen Bildschirm keine Schutzfolie. Eine dauerhafte Schutzfolie ist bereits angebracht und verhindert Beschädigungen am Bildschirm." Außerdem liegt das Display recht tief im Gehäuse, so dass Kratzer nicht so leicht möglich sein dürften, selbst wenn man den Centro mit dem Bildschirm nach unten hinlegt. Allerdings weiß ich nicht recht, ob das auch gilt, wenn man ihn mit einem Schlüssel in die Tasche packt - aber wer würde das mit einem jungfräulichen Centro tun? Achja, die Tastentöne kann man tatsächlich wie beim Treo 680 ausschalten.

  • So - habe das Teil gestern abend aus dem Mediamarkt nach Hause "geschleppt".



    Kurzer Eindruck:


    POSITIVES: :thumbup:
    # klein
    # leicht
    # scharfes Display mit super Farben
    # gute Tastatur (für die Größe)
    # schnell (sehr viel schneller als der 680 und gefühlt auch schneller als der 650)
    # gute BT-Connection (zu FSA im Becker Traffic Pro 7945 und zu Nemerix-BT-Maus)
    # TT5 geht einwandfrei
    # Sehr guter externer Lautsprecher (laut und klar)
    # Telefon-Lautsprecher auch sehr gut (klar, deutlich und laut - nicht blechern)
    # Voicedial-Funktion funktioniert super (und das, obwohl ich stark erkältet bin)
    # läuft bisher sehr stabil
    # bisher (einmal Laden) hält der Akku recht gut (leicht über dem Niveau des 680, wenn er ohne Akkufresser-Modus läuft, wobei es mir scheint, das BT weniger Strom zieht und das Display aufgrund der Größe sich sicherlich positiv auswirkt)
    # der neue 5-Wege-Navigator des Centro gefällt mit besser als beim 680
    # die Kamera it besser und für Erinerungs-Schnappschüsse besser geeignet. Ersetzt aber nicht eine vernünftige DigiCam



    NEGATIV: :thumbdown:
    # Akkudeckel knarzt (ich frag mich mittlerweile, ob das bei Palm ein Feature sein kann, da bisher jedes Smartphone mit Wechselakku geknarzt hat! :oh-je:
    # Der schwarze Glitzerkunstoff ist eher was für meine 6-jährige Tochter (da müsstees vielleicht dann sogar rosa sein) - hier hätte durch vernünftigere (nicht unbedingt teurere) Materialauswahl ein optisch und haptisch hochwertigeres Gerät sehr einfach entstehen können - schade Palm, aber vielleicht kommt demnächst nochmal der ganz große "Wurf"!?
    # Mechanik des Akkudeckels ist gewöhnungsbedürftig: so ganz habe ich es noch nicht raus
    # die vier "Buttons" (Telefon, Kalender, Home und Nachrichten) sind mir vom Druckpunkt her nicht ganz so sympatisch. Ist vielleicht Gewöhnungssache, aber bisher noch nicht so mein Ding.
    # Ein-/Ausbau der SIM-Karte ist sehr frimmelig (wichtig: Stylus rausziehen!)
    # beim Telefonieren fehlt mir ein wenig die "Beule" des 650 (im Bereich des Lautsprechers) am Ohr, vielleicht auch nur Gewohnheitssache




    SOFTWARE
    die bei mir nicht oder fehlerhaft läuft (hab aber noch nicht nach Updates geschaut ;( )
    # PhoneDisconnect EDIT: die neueste Version von Metaview funktioniert!
    # 2PlayMe-Funktionen bezüglich Ein-/Aus-Schalten des Telefonteils
    # Mega-Bowling (kein Sound, stürzt ab)
    # Table-Tennis (kein Sound) EDIT: geht doch, warum? - weiß der Geier!


    Alles andere scheint bisher einwandfrei zu laufen.



    SONSTIGES:
    # die FreaQs-Tasche von meinem Hagenuk S200 passt sehr gut scheinbar sind die Volumina sehr ähnlich :thumbup:
    # Empfang: ist schlechter als beim 650, in etwa auf dem Niveau des 680. Hier zeigt sich wieder der poitive Effekt des Externen ANtenne des 650. Der Empfang dürfte ähnlich oder leicht besser sein, als der mit dem 650 mit Stummelantenne.



    FAZIT:
    Bisher nahezu rundum zufrieden. Genau, das was ich als nächstes Smartphone wollte: vollwertige Tastatur und kleinerer Formfaktor bei ausreichend gutem Display und dazu recht leicht! Hoffe der Eindruck bleibt bestehen! So ein Teil in HighEnd-Fertigungsqualität (Metallgehäuse mit schwarzer Gummi-Lackierung, UMTS und WLAN - träum, träum, träum .... :sleeping:

  • Ich hab mir eine alte Folie vorerst zurechtgeschnitten. Angeblich wird in amerikanischen Foren berichtet, dass die permanente Folie nicht die Qualität von EXIM, Brando oder Covertec hat. Sie kriegt schneller Kratzer. Austauschen kann man sie dann wohl nur durch aufschrauben des Gerätes. Also lieber Folie drauf. Selbst gute Folie nutzt sich ab (beim Treo und Centro vielleicht weniger, da der Stylus weniger benutzt wird). Und ein Kratzer in einer zusätzlichen Folie kostet gerade mal 8-10 EURO, wohingegen Kratzer in der "permanent" aufgebrachten Folie teuer werden können. Das ist ungefähr so wie einen Wechselakku fest einkleben! :D


    WARUM macht Palm hier kein Safirglas drauf, möglichst noch in Stabilität von Kugelsicherm Glas. :love:

  • habe mir heute im MM auch mal den centro angesehen.


    und so leid es mir tut. Ich kann meinem Ruf nicht gerecht werden.


    Ich kann nciht sagen, dass ich ihn NICHT will ;)


    Aber ein Smartphone reicht.


    Allerdings denke ich, dass ich ihn meinem Bruder empfehlen werden. Und dann kann ich mir eine 9. Kerbe in meinen Palm schnitzen. ;)


    Kleine Kritik, da ich ihn heute auch testen konnte.
    Die Tastatur lässt sich scheinbar mit kurzen FIngernägeln besser bedienen als mit längeren Fingernägeln. (Es ist also kein Frauenhandy. ;) )


    Und ich finde die Funktionstasten etwas ungeschickt.
    Die sind so glatt (ohne Erhebung), dass man haptisch nicht merkt, wenn man auf ihnen ist. Ich denke aber mal, dass sich das mit der Zeit ändert, wenn man sich an der Position der Tasten orientiert.


    Also: nettes kleines Ding. ggf. (da geringere Grüße) ein Ersatz für den 680er, wenn man eher ein handy als einen Organizer braucht (ist aber nur meine Meinung), und ich werde ihn empfehlen.


    koermit


    P.S.: Und ich finde es genial, dass er in die "Billigklasse" vorstößt. Mit Vertrag dürfte er eigentlich immer unter 20 Euro liegen. Und ist damit für jeden erschwinglich. *freu*

  • Bei Agendus 12.05 kann man leider nicht aus dem Kontakten heraus Telefonieren...mist... :cursing:

  • An alle Centro-Begeisterten,


    wie sieht's denn hier so aus mit der Akku-Laufzeit? Und wann schaltet der sich denn nach dem Hörer-Auflegen ab - auch schon nach 10 Sek. oder wirklich erst nach der eingestellten Energiespar-Zeit?


    Und nur so als kleiner Einwurf: Der SAR-Wert liegt mit 1,35 W mehr als doppelt so hoch, siehe:


    http://www.com2b.ch/mobile/sar-werte.php


    (Will damit niemandem seinen Centro-Kauf vermiesen - fiel mir nur gerade eben so in die Hände...)

  • Zum Thema Stift hät ich ne Idee: http://www.pda-square.de/3in1-…Centro_p1391_rx239_x2.htm
    Aber vlt. verschlechtert sich da ja der Empfang des Centros, mit so einem Voll-Alu Stift, wie beim Treo 680.


    Ist das Tatsache, dass sich der Empfang beim Treo 680 durch Metallstift verschlechtert? Oder nur einen Wiederholung der Annahme. Wäre nett wenn es echte Fakten hierzu gibt - sonst spiele ich mal Versuchskaninchen.

  • Und nur so als kleiner Einwurf: Der SAR-Wert liegt mit 1,35 W mehr als doppelt so hoch


    mit dem Rechnen hast du es wohl nicht so :thumbup: ;)



    Der SAR-Wert ist mir relativ wurscht, ich telefoniere vielleicht 20-30min/Monat, der Rest geht über SMS und mails. Am Mann ist das Gerät auch fast nie, liegt immer auf dem Schreibtisch.

  • Kann mal jemand was zu der Voice-Control-Software sagen?
    Wie funktioniert die?


    dazu hat ja noch keiner was gesagt, also kurz von mir:


    Man startet das Programm "Voice Dial".


    Dann sagt man einfach, was man machen will, z.B.:


    - öffne ... (Anwendung)


    - suche ... (Kontakt)


    - sende email an ...


    - sende nachricht an ...


    - wähle ... (Name oder Nummer)



    Muss sagen das klappt verdammt gut. Klar, das mit den Anwendungen öffnen ist blöd, da ist man manuell schneller, aber grad mit den Nachrichten und Emails ists ganz gut, denn man ist sofort in der Eingabemaske und die entsprechende Nummer/Adresse ist schon eingefügt - so schnell bekommt man das anders definitiv nicht hin! Bei Kontakten klappts auch super, einfach Namen sagen und man ist da.


    Auf youtube hab ich ein Video gesehen, bei dem sogar der Betreff gesprochen werden konnte, hat auch geklappt!