Hab den Centro in der Hand / Erster Bericht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • mit dem Rechnen hast du es wohl nicht so :thumbup: ;)




    Der SAR-Wert ist mir relativ wurscht, ich telefoniere vielleicht 20-30min/Monat, der Rest geht über SMS und mails. Am Mann ist das Gerät auch fast nie, liegt immer auf dem Schreibtisch.

    Also als im Handy-für-fast-0-€-pro-Minute-Land Österreich telefonierender User hab ich ca. 400 - 800min Gesprächszeit pro Monat. Da finde ich den SAR-Wert schon interessant.
    Auch bei einer SMS aus dem Auto heraus ist die Strahlung sicher nicht unerheblich. Auf jeden Fall sollte die Kiste also nachts aus sein oder...


    Einen Anschluß für eine externe Antenne wirds ja sicher nicht geben?

  • [...]


    Einen Anschluß für eine externe Antenne wirds ja sicher nicht geben?


    Doch, gibt es, so wie bei den Treos auch...


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Nur mal interessehalber eine ganz andere Frage zum Treo Centro: Warum ist der Treo Centro so vergleichsweise günstig? In einem anderen Thread wird vom Mediamarkt berichtet, der ihn für 249 Euro verkauft. Als der Treo 680 neu auf dem Markt war, kostete der doch weit über 300 Euro, auch im Internetversand, also mehr als 100 Euro über dem Preis des Centro. An was hat Palm bei der Fertigung so massiv gespart, dass dieser Preis herauskommen kann? Verstehe ich nicht... ;(

  • Dann habe ich das wahrscheinlich falsch verstanden. Trotzdem ist der Preis von 299 Euro noch niedrig. Merkt man das dem Centro an, wenn man ihn in der Hand hat? Bitte nicht falsch verstehen: Ich will den Centro nicht schlechtreden. Mich wundert das nur...

  • ich kenn den Treo nicht, von demher kann ich wenig sagen.


    Aber ich sag mal so: Die Verarbeitung ist gut genug. Bei mir im MM stand direkt daneben ein XDA Cosmo, der ist ja von dem Maßen und dem Aufbau relativ ähnlich, auch der Preis ist identisch. In der Haptik war er dem Centro jedoch überlegen - so ehrlich muss man sein. Dafür bietet der Centro imo mehr. Der Centro geht für 300€ in Ordnung wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Bessere Haptik bekommt man nur in Verbindung mit weniger Funktionen zum gleichen Preis.


    Dass der Treo rauskam ist einfach schon ne Weile her, logisch dass Hardware mit praktisch gleicher Ausstattung einige Zeit später billiger wird!


    Zudem läuft die Rechnung von Palm beim Centro anders. Die wollen den Massenmarkt erreichen und an hippe Teenies verkaufen. Bei der Zielgruppe ist, anders als beim Treo, der Preis DAS Argument schlechthin. Die wahrscheinlich geringere Gewinnmarge wird in dem Fall über die Masse wieder reingeholt. Es kommt eben immer auf das Konzept an!


    Für Hardcore-Businessuser ists relativ wurscht ob ein Smartphone 300 oder 400€ kostet solange die Funktionalität passt.




    Nochmal zum SAR-Wert (alles nur soweit ich da informiert bin, korrigiert mich bitte):


    Kein Mensch weiß, wie "schädlich" die Strahlung wirklich ist. Der Grenzwert (der vom Centro übrigens deutlich unterschritten wird) ist nur willkürlich und ohne jeglichen wissenschaftlichen Hintergrund festgelegt worden. Zudem wird der SAR-Wert bei voller Sendeleistung gemessen, könnte es also nicht einfach sein, dass der Centro eine höhere Sendeleistung als der Treo hat? Im Normalbetrieb liegt die Strahlungsbelastung also deutlich niedriger, einen Vergleich in diesem Bereich findet man NIE! Wer sagt, dass das Handy, das maximal am stärksten strahlt, generell am stärksten strahlt?

  • mit dem Rechnen hast du es wohl nicht so :thumbup: ;)



    Der SAR-Wert ist mir relativ wurscht, ich telefoniere vielleicht 20-30min/Monat, der Rest geht über SMS und mails. Am Mann ist das Gerät auch fast nie, liegt immer auf dem Schreibtisch.


    ...ok, streich das "mehr als" und ersetze es durch "exakt doppelt so hoch", wenn Du so pingelig sein willst. Find's trotzdem ne schwache Leistung von Palm X(( - unter 'Innovation' hatte ich mir was anderes vorgestellt. Und über was für einen "Grenzwert" reden wir hier? Der für den "Blauen Engel" liegt bei 0,63 W/kg, womit schon der Treo 680 knapp drüber liegt. Und wer vergleichen will, sehe in der von mir gelinkten Liste nach: Der Centro befindet sich (leider) am untersten Ende - schade eigentlich! Für Vieltelefonierer ist das nicht so lustig...

  • Also ich habe mir den Centro gestern im MM angeschaut und ein bisschen rumgespielt.
    Wollte eigentlich umsteigen wegen dem dünneren Formfaktor ,(obwohl ich den Treo 680 erst seit Januar habe) , aber das kleine Display geht überhaupt nicht.
    Erst wollten alle ein großes Display , vom Tungsten auf T3, dann Tx, und jetzt soll man so ein Mäusekino bedienen, zumal alle anderen Hersteller (nach dem Apple iPhone) auch grosse Touchscreens einführten !
    Nee, für MICH war der Treo 680 der letzte mit Tasten!

  • ...ok, streich das "mehr als" und ersetze es durch "exakt doppelt so hoch", wenn Du so pingelig sein willst. Find's trotzdem ne schwache Leistung von Palm X(( - unter 'Innovation' hatte ich mir was anderes vorgestellt.



    das hat nix mit pingelig zu tun, war von dir einfach "Effekthascherei"! Dass du das Produkt schlechtreden willst ist offensichtlich (sieht man ja auch jetzt an deinem Beitrag), aber wenn dann wenigstens auf Tatsachen beruhend.


    Der Wert ist FAST oder KNAPP doppelt so hoch, das ist ein großer Unterschied zu "mehr als doppelt so hoch".


    Klar kann man sich drüber streiten ob das jetzt eine wünschenswerte Entwicklung ist, aber imo hat der SAR-Wert wenig mit Innovation zu tun (wo wir wieder beim schlechtreden wären, denn auch andere neue Geräte haben einen hohen Wert) und außerdem ist der SAR-Wert eh so ne Sache, siehe mein voriges Posting



    Edit:


    Der Grenzwert von der WHO liegt bei 2W/kg, wen interessiert der komische Engel?? Der hat sich NIE durchgesetzt!



    mac:


    Manche schreiben halt lieber effektiv anstatt sich Bilder und Videos anzuschauen, jedem das seine. Aber imo sind Geräte wie das IPhone nicht zum effektiven arbeiten geeignet

  • PHOEnix: Daaanke für den Tipp und vor allem für den ausführlichen Testbericht! Kannst Du denn aber auch ein Statement abgeben, ob einige der "Macken" des Treo beseitigt sind? Die Frage des Sich-selbst-Ausschaltens nach 10 Sek. würde mich nach wie vor brennend interessieren...



    Mark83: Wer sagt, dass ich den Centro schlechtreden will? Aber ein kritischer Einwurf wird doch wohl erlaubt sein, oder? Dass ich dabei mit dem "mehr als" übers Ziel hinaus geschossen bin, muss dich nicht gleich auf den Palm X(( , wollte sagen, auf die Palme bringen. Und noch eine Bemerkung: Das Zitat "Jedem das Seine" find ich geschmacklos...

  • " mac:



    Manche schreiben halt lieber effektiv anstatt sich Bilder und Videos anzuschauen, jedem das seine. Aber imo sind Geräte wie das IPhone nicht zum effektiven arbeiten geeignet "





    Das ist ja genau der Punkt, darum habe ich mir den Treo 680 auch geholt (als erstmal Nachfolger zum TX) ,und nicht das iPhone.
    Aber wenn man über einen längeren Zeitraum das TX Display gewöhnt war und langsam in die Altersichtigkeit kommt, dann geht der Centro überhaupt nicht.
    Gut, man hat ja bei Palm leider keine Alternative, und ich kann mir den Centro nicht schönreden , vorallem für jemanden der den Treo hat.

  • wenn man über einen längeren Zeitraum das TX Display gewöhnt war und langsam in die Altersichtigkeit kommt, dann geht der Centro überhaupt nicht.
    Gut, man hat ja bei Palm leider keine Alternative, und ich kann mir den Centro nicht schönreden , vorallem für jemanden der den Treo hat.


    das glaub ich dir natürlich!


    Bei mir ists grad andersrum. Ich hab hier noch TX und Centro rumliegen, nutze seit gestern den Centro und hab jetzt grad nochmal auf den TX geguckt:


    Klar größer, aber jetzt auch wahnsinnig grobpixelig! Und alle Symbole sind so übertrieben groß! Vorher kam mir das nicht so vor. Will den Centro ja nicht schönreden, er hat seine Fehler (Stylus, Schnellwahltasten, Wlan, UMTS, 2,5mm Klinke, MicroSD), aber für die Zielgruppe ists dennoch ein super Gerät find ich - du gehörst da eben offensichtlich nicht dazu ;) .



    Igel:


    was ist an "jedem das seine" geschmacklos? Ist doch nur richtig?! Und nicht abwertend!


    Wer einen riesigen Bildschirm braucht muss halt auf eine Hardware-Tastatur verzichten, mit allen Nachteilen, die braucht man hier glaub nicht aufzählen. Oder man hat einen Schiebemechanismus und somit ein dickes Gerät.


    Jeder muss da selbst seine Prioritäten setzen und wer viel schreibt verzichtet lieber auf ein bissle Display als auf eine Tastatur!

  • na klar ist der Centro ein tolles Gerät, will ich nicht abstreiten, nur habe ich das subjektive oder auch objektive Gefühl das Palm keine Innovationen bringt.
    Und wie gesagt es gibt keine (noch) Alternative, Apple zu unausgegoren und abgespeckt, WinMob langsam und zäh und als mobiles System kaum zu gebrauchen, Symbian auch nicht viel besser.
    Werde erstmal beim Treo bleiben, mal sehen wer schneller ist, mit was Neuem, Apple oder Palm.

  • Ist das Tatsache, dass sich der Empfang beim Treo 680 durch Metallstift verschlechtert? Oder nur einen Wiederholung der Annahme. Wäre nett wenn es echte Fakten hierzu gibt - sonst spiele ich mal Versuchskaninchen.


    Ich habe es damals getestet, als ich den Metall-Stift meines 650ers in den 680er gesteckt habe ging der Empfang um 2 Balken runter.


    Grüße


    Fabian

  • Hallo @all,


    habe dieses Thema sehr aufmerksam verfolgt (und bin gestern in den hiesigen MM getrabt und habe einen Centro adoptiert) und verstehe manche Aussagen leider nicht. Mein Treo 680 war bis dato mein Lieblingsstückchen, mit Macken zwar, aber noch immer eins der besten Smartphones, welche ich in Händen hatte (und das waren von Berufswegen her schon einige). Auf PalmOS setze ich im privaten Leben, beruflich war UMTS Pflicht und da kam Palm leider (noch) nicht in Frage.


    Warum der Umstieg vom Treo auf den Centro? Für mich klarer Fall: der Fomfaktor war entscheidend , der Centro ist doch hosentaschentauglicher. Was er alles nicht hat, war ja im Vorfeld schon klar, trotzdem muss ich sagen, ich habe das Gefühl, ein wirklich tolles Smartphone in Händen zu halten. Warum also nach Innovationen schreien, vor allem nach welchen? Mag sein, dass meine Ansprüche eher bescheiden sind, doch für den Preis sucht man am Markt wohl eher vergeblich nach "dem Brüller", wobei, es dürfte eh unmöglich sein, jeden glücklich zu machen.


    Der Centro bedeutet für mich: ein knuddeliger Wegbegleiter, der bis jetzt absolut smart seine Aufgaben erledigt, der mich zuverlässig mit allem versorgt, was ich brauche, der IMHO etwas schneller als der Treo ist, dessen Akku offenbar etwas länger als der Treo 680 durchhält und dessen Display mich wirklich überzeugt. Jetzt fehkt mir nur noch eine passende Dockingstation, um in vernünftig mit meinem Mac zu "paaren" und ich bin glücklich (ich denke, in den nächsten Wochen dürfte das Angebot an Zubehör wohl noch wachsen).


    Und wie immer: nur eine Meinung

  • Ich habe es damals getestet, als ich den Metall-Stift meines 650ers in den 680er gesteckt habe ging der Empfang um 2 Balken runter.

    Das 'Problem' ist (nur in Randempfangsbereichen) bekannt aber in Vollempfangszonen nicht feststellbar. Es hat sich auch,
    zumindest bei mir, noch nie in erkennbaren Sende- und Empfangsproblemen geäußert. Natürlich würde ich sehr gerne
    jede potenzielle Sendeblockade ausschließen, aber ich kann, bereits seit dem Clié (selig) nicht auf diese 3-in-1-Stifte
    verzichten. Zu oft benötige ich doch mal schnell einen Stift zwischendurch und den Clié/Tréo/Centro hat man eben immer
    zur Hand. Wobei natürlich zu bemerken ist, dass es seit den 680er-Tagen auch ein 2-in-1-Stift tun würde ... :)


    Gibt's denn nicht irgendwo einen Tüftler, der einen solchen aus nichtmetallischen Werkstoffen zu fertigen imstande ist? :pfeift:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Welches Selbstabschalten nach 10 Sekunden meinst du?
    Mir ist nur aufgefallen, dass man bei Mailanhängen nun viel Auswahl hat: Memos, Anhänge, Bilder, sehr komfortabel. Ich weiß nur nicht, ob das schon vorher war.
    Desweiteren gibt es den Umlautfehler (beim Drücken von Alt ist ü nicht an erster Stelle) beim Centro von Anfang an nicht.


    Oh, ich habe noch etwas neues gefunden: Man kann das Hintergrundlicht bei Anrufen nach x Sekunden automatisch dimmen lassen.