Mein persönliches Palm-Fazit

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun zwei Jahre meinen Palm T/X benutze, und zwar intensiv und täglich, wird es Zeit für eine gewisse Bilanz. Interessiert ja vielleicht auch andere.


    Zum Hintergrund: Ich hatte seinerzeit den Newton ausprobiert, an ihm gesehen, welches Potential die Idee PDA im Prinzip hat - aber wegen der bekannten technischen Unzulänglichkeiten das Thema wieder zu den Akten gelegt. Da mir erst der T/X die nötigen Voraussetzungen zu bieten schien, hatte ich in der Zwischenzeit keinen PDA.


    PIM-Funktionalität:
    Die üblichen Notiz-, Kalender-, Adreßbuch-Funktionen sind mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse und ein deutlicher Fortschritt gegenüber meinen Papierlösungen vorher. Wenn ich gewußt hätte, wie segensreich alleine die automatischen Geburtstagserinnerungen sind, hätte ich mir schon Jahre vorher eine Zire o. ä. gekauft ohne auf die übrigen Wunsch-Funktionen zu warten.
    Ich gehe aber davon aus, daß heutzutage alle PDAs/Smartphones meine Bedürfnisse hier ähnlich gut abdecken und es da auch keine große Entwicklung mehr geben wird.


    Dokumente:
    Documents-to-go ist ein feines Programm und es ist schon erstaunlich, daß man auf so einem winzigen Gerät Excel-Tabellen und PDFs verwenden kann.
    Meine Vorstellungen, hier eine Art Archiv mit allen möglichen Dokumenten anlegen zu können, haben sich aber nicht erfüllt.
    Die Navigation und das Wiederfinden ist bei größerer Anzahl von Files zu umständlich, das Öffnen zu langsam, der sichtbare Ausschnitt zu klein.
    Einige wenige Dokumente habe ich gespeichert dabei - ansonsten schleppe ich alles Aktuelle weiterhin als Papierausdruck mit mir herum.
    Hier sehe ich grundsätzlich noch großes Potential bei PDAs. Schnelligkeit und mehr Speicher sind ja kein Thema mehr, es fehlt eine gut organisierbare Oberfläche mit Suchfunktion.


    Informationen / Datenbanken:
    Das war DIE positive Überraschung bei der T/X-Nutzung. Da fast zeitgleich mit meinem Kauf die 4GB-Karten verfügbar waren, wurden plötzlich Träume wahr: Die Wikipedia ständig im Zugriff dabei zu haben wäre alleine den Kauf wert gewesen.
    Ich verwende sie fast täglich in den verschiedensten Zusammenhängen und würde kein Nachfolgegerät akzeptieren, daß diese Möglichkeit nicht mehr bietet.
    Dazu kommen einige andere Datenbanken, einige per iSilo gespeicherte Websites und vor allem die Wörterbücher von SlovoEd - ebenfalls eine Killer-Applikation .


    Spiele:
    Kann ja nun nicht wirklich ein Argument für so eine Ausgabe sein - aber es ist schon nett, diverse Spiele für Wartezeiten dabei zu haben. Schön sind auch Gimmicks wie z. B. die Fußball-WM/EM-Planer.
    Auch hier vermute ich aber, daß sich hier die diversen PDAs letztlich nicht viel geben.


    Audio/Video:
    Durch die 4-GB-Karte habe ich auch immer etwas Musik dabei, das ist nett. Aber nicht wirklich wichtig. Letztlich ist der iPod deutlich überlegen, weil das Laden über iTunes so gut funktioniert.
    Die Video-Funktion ist auch nett, aber wegen des kleinen Bildschirms nur selten mein Geschmack. Schlichtere Filme (von der Bildqualität her) à la Simpsons schaue ich ab und zu (z. B. bei Bahnfahrten) ganz gerne.
    Im Prinzip würde mir nicht viel fehlen, wenn alle diese Funktionen wegfielen.


    Navigation:
    Eher eine Enttäuschung.
    TomTom läuft gut und ist für meine Zwecke (Einsatz einmal pro Quartal) ausreichend. Wenn ich häufiger in fremden Gebieten unterwegs wäre, würde ich mir aber doch lieber ein dezidiertes Navi kaufen (wegen Halterung, Ton, Akku).
    Die praktische Verwendbarkeit für andere GPS-Aktivitäten scheitert im wesentlichen am Bildschirm - der ist halt nicht für den Außeneinsatz gedacht.
    Fürs Wandern, Radfahren oder Geocaching kann ein PDA wohl nur eine Notlösung sein.


    Internet:
    Für Email oder Surfen ist der T/X nur bedingt geeignet. Zu langsam, zu fehleranfällig, zu kleine Bildausschnitte. Ich rufe damit meine Emails ab, wenn mein Notebook gerade nicht zur Verfügung steht. Aber bearbeiten, speichern, beantworten kann man sie auf dem Palm nicht wirklich.
    Und das Internet-Surfen ist eigentlich (gerade bei vielen heute üblichen aufgemotzten Seiten) nur eingeschränkt möglich.
    In diesem Bereich sehe ich eigentlich den größten Handlungsbedarf. Per WLAN unterwegs Internet nutzen zu können - das wäre ein echter Pluspunkt für einen PDA.


    Fazit:
    Ich bin insgesamt zufrieden und kann den T/X immer noch weiterempfehlen - auch wenn er eigentlich technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.
    Aber was seitdem neu auf den Markt gekommen ist, kann ihm bisher nicht das Wasser reichen.
    Wer auf Telephonie Wert legt, wird das natürlich anders sehen.
    Aber das Problem ist halt, daß man Telephonie nicht einfach zusätzlich bekommt, sondern man dafür anderswo Abstriche machen muß.
    Insbesondere bei der Display-Größe. Ich hätte lieber ein etwas größeres Display, ein Drittel wegzulassen wie bei Treo/Centro käme für mich überhaupt nicht in Frage.
    Die Frage Mäuseklavier-Tastatur vs. Stift-Tippen ist mir dagegen recht nebensächlich. Für kurze Texte funktioniert beides, lange schreibe ich nicht auf dem PDA.


    Für eine gute Weile werde ich also noch beim T/X bleiben.
    Ob die Ablösung von Palm kommen wird, ist leider fraglich - ich sehe dort keine Entwicklung, die mir irgend etwas bringen würde.
    Die wahrscheinlichste Option könnte der iPod touch werden. Der hat im Prinzip alles, was der T/X auch hat, plus die gewünschte Internet-Funktionalitä - es fehlen allerdings bisher einige Anwendungen, die für mich wichtig sind (Wikipedia, Wörterbücher). Da jetzt aber der SDK verfügbar ist, werden dies wohl ziemlich die ersten Anwendungen sein, die von Drittanbietern realisiert werden.
    Spätestens in einem halben Jahr rechne ich damit, daß der touch in ziemlich jedem Vergleichspunkt ähnlich gut oder besser als der T/X sein wird.
    Und dann wäre es nur noch eine Frage der Finanzen, bis ich umsteige ...
    (Wenn sich nicht noch bei Palm eine Überraschung ergibt).

  • Warum die Emai-Sache mit dem TX Dir nicht so zusagt, habe ich nicht ganz verstanden. Was ist daran eher enttäuschend? Es funktioniert anscheinend.


    Ich kenne Leute, die haben Blackberrys. Aber die können keine Anhänge öffnen.


    Slubber

  • Warum die Emai-Sache mit dem TX Dir nicht so zusagt, habe ich nicht ganz verstanden.

    Erstens fehlt der Spam-Filter, das ist wirklich ätzend.
    Zweitens fehlen überhaupt Filter, um Mails automatisch in Unterordner einzusortieren.
    Drittens werden Mails, die ich gelöscht habe (z. B. wg. Spam) beim nächsten Mailholen gnadenlos wieder eingespielt.


    Und viertens fehlt ein Sync zum "echten" Mailprogramm auf dem Rechner: Was ich per Palm gelesen oder bearbeitet (gelöscht, einsortiert) habe, taucht bei der nächsten Mailsession auf dem Rechner wird frisch auf.


    D.h. ich kann auf dem Palm lesen, was es Neues gibt, auch mal eine kurze Mail schreiben - aber die echte Mailverwaltung bleibt auf dem Rechner und wird vom Palm nicht unterstützt.

  • Noch ein Nachtrag zum Eingangsbeitrag:
    Die Funktionen, die der T/X NICHT hat.
    D.h. im wesentlichen Photographie und Telephonie.


    Für beides habe ich derzeit noch dedizierte Geräte parallel zum Palm.
    Wenn die durch PDA-Integration ersetzt werden können, wäre das grundsätzlich vorteilhaft.
    Aber kein so großer Vorteil, daß ich dafür wesentliche Nachteile akzeptieren würde.


    Diese wären beim Telephon derzeit entweder die Reduzierung des Displays (bei Treo/Centro) oder die Vertragsbindung an einen sehr teuren Handy-Vertrag (beim iPhone). Beides kommt für mich nicht in Frage und daher behalte ich bis auf weiteres das seperate Handy.


    Bei der Photographie sind die optischen Qualität und der Zoom einer echten Digicam wohl einer PDA-Kamera noch deutlich überlegen (so jedenfalls mein vielleicht veralteter Infostand als Photolaie). Wäre also nur ein nettes Add-on, wenn der PDA auch eine Kamera hat - aber derzeit wäre die seperate Digicam noch unverzichtbar.


    Von weiteren PDA-Funktionen, die der T/X nicht hat, die aber sinnvoll und machbar wären, weiß ich nichts bzw. es fehlt mir die Phantasie ;)

  • In Sachen Email-Verwaltung gebe ich Dir nur beschränkt Recht - im Grunde kannst Du mit VersaMail sämtliche Ordner und Unterordner gut verwalten, inkl. Hin- und herschieben.
    Da ixch selbst ChatterEmail auf meinem Treo verwende, bin ich dort mit nur sieben Ordnern doch gehandicapter, aber es langt auf jeden fall gut aus.


    Zum Thema aufgeblasene Internetseiten, kann ich Dir www. skweezer.net empfehlen.


    Grüße,
    Rainer

  • im Grunde kannst Du mit VersaMail sämtliche Ordner und Unterordner gut verwalten, inkl. Hin- und herschieben.

    Im Prinzip ja - aber eben ohne Spamabwehr und Filterregeln.
    Das Hauptproblem ist m. E. der fehlende Sync mit dem Hauptmail-Programm auf dem Laptop. Es wird wohl niemand Emails nur mit dem PDA verwalten, dieser hat doch meist nur unterstützende Funktion (alleine schon wg. Anhängen und Speicherplatz).


    Beim Surfen gibt es natürlich Hilfen wie die von Dir zitierte, aber so richtig prickelnd ist das auch nicht. Es bleibt letztlich das Geschwindigkeitsproblem (das ist eine der wenigen Applikationen wo man spürt, daß der T/X schon etwas älter ist) und das kleine Display. Angeblich (konnte es noch nicht ausprobieren) ist das beim iPhone mit der Vergrößerung deutlich besser gelöst.


    Wie ich überhaupt das Gefühl habe, daß Apple beim Thema PDA-Bedienung einen Quantensprung hingelegt hat, dem sonst kein Anbieter Paroli bieten kann.
    Und das gilt wohl leider auch für Palm, wo ich derzeit gar nicht sehe, daß noch viel entwickelt wird.

  • Was PDAs angeht wirst Du nichts mehr erwarten können. Die Hersteller ziehen sich mehr und mehr aus diesem Bereich zurück und gehen zu Smartphones und oder PDA-Phones über. Bei diesen wird sich sicherlich noch vieles tun.
    In Sachen E-Mail-Kommunikation mit dem Computer hat Windows Mobile einen Vorteil. Nur die Sache mit Unterordner ist auch dort nichts. Persönlioch stört es mich nicht. Aus unserer Pocket PC User Group und aus WM-Foren ist mir dieses Problem (wenn es überhaupt so betrachtet werden kann) bekannt.

  • Hallo.


    Die Spam-Abwehr würde ich auch auf dem Email-Server machen. Je nach Email-Anbieter sind die da recht firm.
    Eine Zusatzlösunghatte der pugcaster auf der PUM vorgstellt. Du findest sie auch im blog vom pugcaster.


    Und zum Syncen der Emails?
    Ich nutze VErsamail nicht. Und ich habe auch kein Problem damit, meine EMails zum Treo über eine "Parallel-Konto" abzurufen, auf welchem alle Emails parallel zum Hauptaccount landen.
    Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es einen VersaMail-Outlook-Conduit gab, oder nicht?


    Zumindest würde es meines Wissens über AgendusMail gehen.


    koermit

  • Hallo,


    kurze Anmerkung von mir:


    Habe mich früher auch über die von Dir geschilderten Probleme beim E-MailSync geärgert.


    Seit ich aber VersaMail mit einem IMAP Konto betreibe, bin ich wirklich zufrieden. Syn wie es funktionieren sollte ;)


    Mein Tipp: bluevaria.de (ich glaube den habe ich selbst aus diesem wunderbaren Forum!)


    Palmige Grüße


    Steffen

  • Ehrlich gesagt kann ich das Problem mit den Mailordnern nicht ganz nachvollziehen. Wenn Du mittels IMAP die Nachricht in irgendeinen Ordner verschiebst, ist sie auch beim nächsten Abruf vom Desktop-Rechner in dem Ordner. Einmaliges sortieren auf dem TX reicht somit doch voll und ganz aus. Dafür gibts doch IMAP, um mehrere Geräte synchron zu halten.


    Die Spamabwehr übernimmt mein eMail-Anbieter für mich. Damit muß ich mich um nichts mehr kümmern und brauche weder auf dem Desktop-Rechner, noch auf dem Palm zusätzliche Software. Spam aussortieren macht m.e. weder mit dem PC, noch mit dem Handheld wirklich Freude.


    Grundsätzlich kann ich für meinen Teil sagen, daß der mobile Mailabruf über Smartphone oder PDA ein wirklich sinnvoller und nützlicher Einsatzbereich ist. Auf dem TX ist die produktivität halt leicht eingeschränkt wegen der leidige Bluetooth-Kopplung, sofern nicht grade ein WLAN in der Nähe ist. Mails über den Touchscreen schreiben ist auch nicht wirklich produktiv und wohl eher für den Notfall gedacht.

  • Was PDAs angeht wirst Du nichts mehr erwarten können. Die Hersteller ziehen sich mehr und mehr aus diesem Bereich zurück und gehen zu Smartphones und oder PDA-Phones über.

    Das sehe ich nicht ganz so - der iPod touch ist eigentlich ein ganz klassischer PDA.
    Wie es auch sonst eine gute Idee für einen Hersteller sein kann, bei einem Smartphone die Telephonfunktionen wegzulassen und damit sein Produktangebot abzurunden.
    Mir ist recht unklar, warum Palm das beim Centro nicht macht für die Leute, die einen PDA mit Mäuseklavier haben wollen.


    Letztlich sind das ja auch Definitionsfragen, die immer unwichtiger werden.
    Es ist doch Geschmackssache, ob man einen Asus einen kleinen Laptop oder einen großen PDA nennt.


    Und wenn ein PDA zusätzlich telephonieren kann - soll mir recht sein (wenn es nicht wie oben beschrieben mit Nachteilen erkauft wird), die Bezeichnung Smartphone stört mich doch nicht.

  • Die Spam-Abwehr würde ich auch auf dem Email-Server machen.

    Dieses Thema hatten wir ja schon einige Male diskutiert - jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile.
    Ich sage ja auch nicht, daß dies grundsätzlich auf dem Palm nicht machbar wäre - aber mit meinem Provider und passend zu meiner normalen Email-Ausstattung auf dem Laptop paßt es halt nicht.


    Das auch generell zu den ansonsten sehr nützlichen Tips von Steffen1 und XF3: Ein Umstieg auf IMAP hat Vorteile, aber das ist eben eine generell andere Umgehensweise mit Email und nicht für alle Anwender empfehlenswert.


    Meine Hauptmailschnittstelle ist eben der Laptop. Da will ich ALLE Emails jederzeit mit Anhängen gespeichert haben, die Kontrolle über Spamabwehr und Filter haben, mit bestmöglicher Integration des Email-Programms in andere Programme.
    Der PDA soll für mich nur unterstützende Funktion für unterwegs haben.

  • Das sehe ich nicht ganz so - der iPod touch ist eigentlich ein ganz klassischer PDA.
    Wie es auch sonst eine gute Idee für einen Hersteller sein kann, bei einem Smartphone die Telephonfunktionen wegzulassen und damit sein Produktangebot abzurunden.
    Mir ist recht unklar, warum Palm das beim Centro nicht macht für die Leute, die einen PDA mit Mäuseklavier haben wollen.


    Letztlich sind das ja auch Definitionsfragen, die immer unwichtiger werden.
    Es ist doch Geschmackssache, ob man einen Asus einen kleinen Laptop oder einen großen PDA nennt.


    Und wenn ein PDA zusätzlich telephonieren kann - soll mir recht sein (wenn es nicht wie oben beschrieben mit Nachteilen erkauft wird), die Bezeichnung Smartphone stört mich doch nicht.

    Das passt nicht. Ein klassischer PDA hat keine Telefonfunktion. Das iPhone ist schon allein deswegen kein klassischer PDA. Es fällt auch nicht unter den PDA-Phones. Eine Definitonsfrage ist es nicht.
    Der Vermutung von beleboe gebe ich Recht. PDAs sind stark absteigend und die Hersteller setzen mehr und mehr auf den Smartphone-Zug. Was man auch deutlich erkennt. Nicht ohne Grund kehrt Palm den PDA-Bereich den Rücken. PDA-Phones haben hier deutlich mehr Vorteile.


    Zwischen Laptop und PDA gibt es aber sehr große Unterschiede.

  • Zitat aus der Internetseite von Palm, Webrung des TX:


    Zitat

    Synchronisierung von E-Mail-Nachrichten.
    Zusätzlich zu den drahtlosen E-Mail-Funktionen in der VersaMail-Anwendung können Windows-Benutzer Konten mit Desktop-basierten E-Mail-Anwendungen wie Microsoft Outlook, Outlook Express und Eudora synchronisieren.


    Hast du das denn schon pròbiert?


    Ich würde es hier gerne testen, aber dafür müsste ich 1. meinen TX einmal kurz plätten und 2. den versaMail-Conduit ans Laufen bringen. Aber der stürzt ständig ab. ;)


    koermit

  • Das passt nicht. Ein klassischer PDA hat keine Telefonfunktion. Das iPhone ist schon allein deswegen kein klassischer PDA. Es fällt auch nicht unter den PDA-Phones. Eine Definitonsfrage ist es nicht.

    Hier ging es R.A. aber um den iPod touch (und nicht das iPhone) als Beleg dafür, dass ein aktueller klassischer PDA auf dem Markt ist - die Aussage war auch nur "das sehe ich nicht ganz so", also eine eher kleinere Modifizierung der Grundaussage.

  • Nur Palm hat das KSF® :oh-ja:

    Einer seiner größten Vorteile - sehe ich auch so.


    Aber hat das iPhone/iPod touch den nicht auch?




    Ansonsten danke ich für die interessante Diskussion.


    Spannend finde ich, daß im wesentlichen nur die Email-Frage diskutiert wurde.




    Alle anderen genannten Nutzungsbereiche sind wohl entweder unstrittig oder weniger interessant.

  • Einer seiner größten Vorteile - sehe ich auch so.


    Aber hat das iPhone/iPod touch den nicht auch?

    Hat es, aber nicht überall!!
    Tipp mal beim iPhone einen Termin in den Kalender ein und vergleiche mal die "klicks", die man beim iPhone/iTouch mehr tun muss .
    In der Zwischenzeit hast du beim Palm schon einen 2ten Termine eingetragen


  • Hat es, aber nicht überall!!
    Tipp mal beim iPhone einen Termin in den Kalender ein und vergleiche mal die "klicks", die man beim iPhone/iTouch mehr tun muss .
    In der Zwischenzeit hast du beim Palm schon einen 2ten Termine eingetragen


    Dafür sieht das auf dem iPhone viel schöner und moderner aus ... ;)