Centro Akkulaufzeit - Probleme mit Drittsoftware

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Kann es sein dass alle Smartphones von Palm Probleme mit der Nutzungsdauer haben?
    Wenn ich mir die Aussagen aus dem Business-und Bekanntenkreiskreis anschaue habe ich diese Vermutung.
    Seit es der Treo 650/680 oder auf den Centro.
    Mein Treo 500v zeigt aber auch ein seltsames Ausdauerverhalten.
    Gestern konnte ich gute 2 Stunden und 15 Minuten UMTS-TV bei Vodafone D2 schauen. Heute dagegen nur knapp über eine Stunde. Obwohl auch hier der Akku kurz vorher geladen wurde und durch eine grüne LED als Voll angezeigt wurde. Etwas was ich nicht nachvollziehen kann.
    ich habe fast die Vermutung dass die Treos und der Centro den Akku nicht voll aufladen.

  • Vor dem Patch auf dem Treo680 hatte ich Probleme, ja... nach dem Patch nicht mehr. Zugegeben, der Patch kam zu spät... auf dem Centro habe ich garkeine Probleme und keine mysteriösen Leerstände, der Akkulaufzeit reicht für 2 intensive Tage Nutzung voll aus

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mich schon beim Treo 650 nach einem Firmware-Update über den eingeschalteten IR-Empfang gewundert.


    Jetzt habe ich gesehen, dass der Centro anscheinend auch von Hause aus auf IR-Empfang ist - wer´s nicht braucht, schaltet es wohl am besten aus:


    Einstellungen>Energie>IR-Empfang Aus

  • [...]Mein Treo 500v zeigt aber auch ein seltsames Ausdauerverhalten.
    Gestern konnte ich gute 2 Stunden und 15 Minuten UMTS-TV bei Vodafone D2 schauen. Heute dagegen nur knapp über eine Stunde. Obwohl auch hier der Akku kurz vorher geladen wurde und durch eine grüne LED als Voll angezeigt wurde. Etwas was ich nicht nachvollziehen kann.


    Der Stromverbrauch des Telefonmoduls ist extrem abhängig von der aktuellen Empfangslage.
    Und, nein, das betrifft nicht nur die die Palm verbaut...


    Zitat


    ich habe fast die Vermutung dass die Treos und der Centro den Akku nicht voll aufladen.


    Ich habe die gegenteilige Vermutung, aber ich kenne nur drei T680 und ein Centro, aber vielleicht sind alle anderen auch defekt.


    Zu dem teilweise ärgerlichen Eingenleben des T680 bei aktiviertem Telefonmodul (vor FW-Upgrade) ist woanders schon ausreichend geschrieben worden, das spare ich mir jetzt (ich hatte in knapp 18Mon. 2x Probleme, die sich per Softreset lösen ließen).

  • Heute Morgen war mein Centro leer. Von ca. 1:30 bis 8:00 von ca. 40% auf geht nicht mehr an.
    Keine Ahnung was das gewesen sein kann. Ich hoffe das wiederholt sich nicht. BT und GSM sind bei mir in der Nacht immer aus (2playMe). Das Letzte was ich gemacht habe, war das Java 5.7.2 aus einem der Beiträge hier zu installieren. Allerdings auch schon nen paar Tage her.


    Sehr merkwürdig und nervend ist es auch ...

  • War es vielleicht auf Lautlos und pTunes lief im Hintergrund?
    Das habe ich letztens mal geschafft. :augenzu:


    Ja super :) So blind kann man manchmal sein. So was einfaches war es leider nicht. Obwohl ein Programm das im Hintergrund einfach immer durchläuft eine gute Idee ist.

  • Heute Morgen war mein Centro leer. Von ca. 1:30 bis 8:00 von ca. 40% auf geht nicht mehr an.
    Keine Ahnung was das gewesen sein kann. Ich hoffe das wiederholt sich nicht. BT und GSM sind bei mir in der Nacht immer aus (2playMe). Das Letzte was ich gemacht habe, war das Java 5.7.2 aus einem der Beiträge hier zu installieren. Allerdings auch schon nen paar Tage her.
    Sehr merkwürdig und nervend ist es auch ...


    Das klingt alles genau so wie schon das Theater mit dem Treo680.
    Übrigens ist vorgestern Nacht mein voll geladener Treo680 früh auf 27% runter gewesen. Ohne erkennbaren Grund! An anderen Tagen steht der Akku morgens sonst bei 96%.


    Ich bin es leid weiter über die Ursachen nachzudenken, aber wir waren uns schon mal einig, dass es viele verschiedene hat. Ich mach jetzt vorm Schlafen immer einen Softreset - toll!
    Beim Centro (jetzt in der Gewalt meiner Frau) sind noch keine Akku-Ausrutscher aufgetreten. Aber auch noch wenig Programme installiert. Mal sehen wenn ich morgen IM+ installiere...


    Ciao Haribo

  • Hi!

    Übrigens ist vorgestern Nacht mein voll geladener Treo680 früh auf 27% runter gewesen. Ohne erkennbaren Grund! An anderen Tagen steht der Akku morgens sonst bei 96%.


    Ich bin es leid weiter über die Ursachen nachzudenken, aber wir waren uns schon mal einig, dass es viele verschiedene hat. Ich mach jetzt vorm Schlafen immer einen Softreset - toll!

    Ähnliches Problem hatte ich vorgestern erst beschrieben: Link zum Beitrag


    Somit genügt hin und wieder (in Deinem Fall vor dem Schlafengehen) ein Blick in das Logfile von "Power Hero", und man sieht sofort, ob der Palm im "REM sleep" verbleibt (weil irgendeine Anwendung noch aktiv ist und mehr Strom verbraucht als nötig) oder ob er den "Tiefschlaf" namens "sleep" errreicht.


    Sollte er im "REM sleep" verbleiben, ist nicht nur nur dann ein Softreset notwendig, sondern man kann im Log auch nachverfolgen, seit wann er den richtigen "sleep"-Modus nicht mehr erreicht. Daran läßt sich vielleicht wie in meinem Fall ablesen, was man zu dem Zeitpunkt gemacht hatte.


    "Power Hero" ist nicht billig, aber ich finde allein die Idee dahinter genial. Leider kann ich als Schichtgänger nicht alle Features nutzen, auch dauert das "Pairing" zu meiner Auto-FSE mittels "Auto-Bluetooth" zu lange, aber allein die Anzeige des Stromverbrauchs und das Logfile waren mir das Geld wert.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • IMHO liegen die Akku-Probleme - ob Treo 680, centro oder sonstwas - an zahlreichen, vermutlich schlecht programmierten Anwendungen.


    Seit ich z.B. DateBK und PowerHero von meinen Palms verbannt habe, hatte ich weder Akku-Probleme (mit PowerHero und DateBk) noch Abstürze mit Softreset (mit DateBK) und auch keine korrupten PIM-Datenbanken (mit DateBk). Ich empfehle also jedem, der Probleme hat, den Palm neu aufzusetzen und diese (und vielleicht andere) zweifelhafte Anwendungen wegzulassen. Vielleicht hilft's ja auch bei euch...


    Gruß,
    Shaka-Tux

  • Hi!

    IMHO liegen die Akku-Probleme - ob Treo 680, centro oder sonstwas - an zahlreichen, vermutlich schlecht programmierten Anwendungen.


    Seit ich z.B. DateBK und PowerHero von meinen Palms verbannt habe, hatte ich weder Akku-Probleme (mit PowerHero und DateBk) noch Abstürze mit Softreset (mit DateBK) und auch keine korrupten PIM-Datenbanken (mit DateBk). Ich empfehle also jedem, der Probleme hat, den Palm neu aufzusetzen und diese (und vielleicht andere) zweifelhafte Anwendungen wegzulassen. Vielleicht hilft's ja auch bei euch...

    Welche Probleme hattest Du denn mit DateBk und PowerHero, als sie installiert waren? Solltest Du dies schon irgendwo beschrieben haben, nenn doch bitte einfach den Link dazu, ich finde so nichts dazu.


    Mein einziges Problem damals mit DateBk5 war eine Zeitlang tatsächlich, daß die Anzahl der Datensätze nicht übereinstimmte beim Synchen. Da ich den PalmDesktop als Terminverwaltung eh nie nutze, habe ich kurzerhand im HotSync-Conduit den Kalender dauerhaft auf "Handheld überschreibt Desktop" gesetzt, seitdem keine Probleme.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • IMHO liegen die Akku-Probleme - ob Treo 680, centro oder sonstwas - an zahlreichen, vermutlich schlecht programmierten Anwendungen.


    Seit ich z.B. DateBK und PowerHero von meinen Palms verbannt habe, hatte ich weder Akku-Probleme (mit PowerHero und DateBk) noch Abstürze mit Softreset (mit DateBK) und auch keine korrupten PIM-Datenbanken (mit DateBk). Ich empfehle also jedem, der Probleme hat, den Palm neu aufzusetzen und diese (und vielleicht andere) zweifelhafte Anwendungen wegzulassen. Vielleicht hilft's ja auch bei euch...


    Gruß,
    Shaka-Tux

    Bevor ich mich jetzt wieder zu dieser Behauptung mit DateBk auslasse, möchte ich stattdessen einfach mal fragen, ob es Agendus-User mit Akkuproblemen gibt (egal ob Treo oder Centro).

  • Hallo wieder,


    hatte an anderer Stelle schon beschrieben, dass ich auf dem Treo 680 ganz komische Akkulaufzeitschwankungen hatte - mal ging es nach einer Kalibrierung ganz gut, dann war innerhalb von Stunden die Akkuleistung fast aufgebraucht.


    Ich habe dann auf Empfehlung hier im Forum neu aufgesetzt und PowerHero weggelassen. DateBk habe ich gecancelled, weil mir immer wieder Einträge im Kalender verschwanden (kein Scherz!) und ich so Termine verpasste. Was soll ich sagen, danach hatte ich auf dem 680er nie wieder Akku-Probleme bis heute. Auf dem Centro habe ich diese Programme dann gar nicht mehr eingesetzt - und auch noch keine Probleme mit den Akku-Laufzeiten, der Centro hält bei mir länger, als früher mein 9300i Communicator.


    Mag sein, dass es vielleicht auch "Interferenzen" zwischen verschiedenen Programmkonfigurationen gibt, für mich habe ich diese Lösung gefunden und denke, das sollte jeder selbst probieren, in dem er bei Problemen einfach mal eine Basiskonfiguration austestet und dann eben langsam - Programm für Programm - aufrüstet.

  • IMHO liegen die Akku-Probleme - ob Treo 680, centro oder sonstwas - an zahlreichen, vermutlich schlecht programmierten Anwendungen.


    Seit ich z.B. DateBK und PowerHero von meinen Palms verbannt habe, hatte ich weder Akku-Probleme (mit PowerHero und DateBk) noch Abstürze mit Softreset (mit DateBK) und auch keine korrupten PIM-Datenbanken (mit DateBk). Ich empfehle also jedem, der Probleme hat, den Palm neu aufzusetzen und diese (und vielleicht andere) zweifelhafte Anwendungen wegzulassen. Vielleicht hilft's ja auch bei euch...


    Gruß,
    Shaka-Tux


    hört mit diesen Unsinn auf!
    1. mein Treo hat PowerHero und DataBK nie gesehen und trotzdem maßive Verbrauchsprobleme.


    2. liefen alle Programme auf vorgänger Palms und Treos ohne Akkuprobleme. Sie waren gut programmiert bis der Treo 680 raus kam. Soll palm doch mal den Entwicklern und uns sagen, warum es nun die Probleme gibt und was beachtet werden sollte. Übrigens selbst die palmeigene Kammeraanwendung hatte lange Zeit genau das Problem.


    Haribo

  • zum Kommentar von "haribo": dem kann ich nur zustimmen!


    Im übrigen habe ich keinerlei Standzeitprobleme mit dem Centro und da ist PowerHero und DateBk drauf. Bei mir kommt der Centro fast an Standzeiten des 650er ran und der hält je nach Telefonaufkommen bis zu 5 Tage.


    Auch mit dem 680er habe ich keinerlei Probleme mehr - der ist nämlich verkauft!


  • hört mit diesen Unsinn auf!
    1. mein Treo hat PowerHero und DataBK nie gesehen und trotzdem maßive Verbrauchsprobleme.


    2. liefen alle Programme auf vorgänger Palms und Treos ohne Akkuprobleme. Sie waren gut programmiert bis der Treo 680 raus kam. Soll palm doch mal den Entwicklern und uns sagen, warum es nun die Probleme gibt und was beachtet werden sollte. Übrigens selbst die palmeigene Kammeraanwendung hatte lange Zeit genau das Problem.


    Ich muß Dich korrigieren: nicht die Kameraanwendung hatte das Problem, sondern die Kamera-HARDWARE (vermutlich ein Chip). Vermutlich hat Palm fehlerhafte Hardware verbaut und es zu spät gemerkt, der Patch war nötig, um dieses Problem zu umgehen.


    Ich habe im Übrigen mit DateBk5 und DateBk6 nie Ärger gehabt, wobei ich auch kein Kalender-Vielnutzer bin. PowerHero kenne ich nicht, brauche ich auch nicht. Mein Treo zieht bei normaler Nutzung (sehr wenig Tel, einige SMS, normale Programmnutzung) etwa 20% pro Tag, natürlich schwankend. 4% davon gehen auf Konto des nächtlichen NVBackup. Ich habe keinen Grund zur Klage. Mein Treo ist fast bis unter's Dach voll mit Programmen.


    Zu DateBk: ich hatte einmal das Problem, daß DateBk4 (im Jahre 2001) dauernd abstürzte auf dem IIIc. Grund war: das Programm war irgendwie "zerschossen", ein Filecompare mit der Version im ZIP-Archiv brachte Unterschiede hervor, Ursache ungeklärt. Laut Pimlicosoftware verändert das Programm NIE was an sich selbst, von daher war vermutlich ein übler Absturz eines anderen Programmes die Ursache. Wer Ärger mit DateBk4/5/6 hat, sollte einfach mal die Programm-PRCs neu installieren und ein DBFixIt über die Datenbanken laufenlassen, vielleicht sind die Fehler darin versteckt.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • HI!

    Im übrigen habe ich keinerlei Standzeitprobleme mit dem Centro und da ist PowerHero und DateBk drauf. Bei mir kommt der Centro fast an Standzeiten des 650er ran und der hält je nach Telefonaufkommen bis zu 5 Tage.

    Also eine Akkulaufzeit "wie beim Treo650" kann ich nicht nachvollziehen, mein Centro kommt an die Laufzeit meines Treo650 bei weitem nicht heran. Mein "Benutzungsprofil", wie es sich in den letzten Jahren mit dem Treo650 entwickelt hat, sieht im Durchschnitt etwa so aus:


    - Telefon immer eingeschaltet (aus bestimmten Gründen)
    - Telefonieren: 1 bis 2 kurze Gespräche/Tag
    - Bluetooth immer an (für FSE im Auto)
    - Infrarot immer an (aus Faulheit eingeschaltet gelassen)
    - Keyboard-Light immer aus (Keyshader)
    - Netzwerk nur bei Bedarf, ca. 5 Min/Tag
    - SMS: 1 bis 2 pro Tag
    - Kalender ca. 10 Min/Tag
    - Datenbanken (JFile) ca 20 Min/Tag
    - Klondike/Sudoku ca. 30 Min/Tag
    - weitere Anwendungen nach Bedarf


    Dieses "Profil" stellt in Etwa das tägliche Minimum dar, natürlich gab und gibt es Schwankungen in den Benutzungsdauern der Anwendungen je nach Anforderung. Aber über die letzten drei Jahre hatte es sich gezeigt, daß der Treo650 damit bis zu drei Tage betrieben werden konnte, wenngleich er die DockingStation meist jeden Tag gesehen hat. Aber wenn es sein mußte, drei volle Tage waren möglich.


    Im Unterschied dazu lasse ich beim Centro Infrared stets ausgeschaltet, und lasse Bluetooth über den "Power Hero" zeitgesteuert nur dann einschalten, wenn ich voraussichtlich das Auto benutzen werde (ansonsten halt manuell). Der Rest deckt sich mit den oben gemachten Angaben.


    Gestern mittag um 11:28 Uhr hatte ich den Centro vollgeladen dem Ladegerät entnommen, bin zum Spätdienst gegangen, "normale" Benutzung wie oben beschrieben, heute morgen um 09:00 Uhr zeigte die Akkuanzeige nur noch 43 Prozent. Das bedeutet, der Centro würde einen zweiten Arbeitstag wenn überhaupt nur mit Mühe schaffen. Von der Akkulaufzeit meines Treo650 ist das weit entfernt...


    Ich habe unten einmal die Liste der Programme angefügt, die laut dem Launcher installiert sind.
    Irgendwelche Auffälligkeiten, oder hat jemand sonst eine Idee? Hat das Gerät und/oder der Akku eine Macke?


    Laut dem Logfile von "Power Hero" werden im "Sleep"-Modus 3mA verbraucht, im Betrieb schwankt es zwischen 80 mA und 170 mA je nach Anwendung. Wie sieht es bei anderen P.H.-Usern aus?


    Ich finde den Centro klasse, aber das Thema Akkulaufzeit nervt mich gewaltig. Auch vor dem Hintergrund, daß es durchaus vorkommt, daß ich überraschenderweise einmal für 1 bis 3 Tage dienstlich unterwegs sein kann - direkt von der Arbeit, quasi nur mit Zahnbürste und ohne noch groß zu packen. Im meinem Auto habe ich notfalls ein Ladekabel für den Zigarrettenanzünder, aber wenn es mit dem Dienstwagen losgeht, habe ich das nicht dabei. Muß ich mir nun wirklich noch ein "Travellers Kit" zulegen und ständig dabei haben?


    Installierte Programme
    15.04.2008


    APP's
    4cast, Bundesliga, Feiertage 2.5, Fuel Record, HandyShopper, Metro, MetrUp, PalmaryClock, PalmBuzzer, Secret!, SlovoEd, TelefonPro, Weltzeituhr


    OFFICE
    Convert, DokumentstoGo, eMail (VersaMail), JFile, Nachrichten (SMS), Rechner


    WEB / MultiMedia
    Camcorder, Foto&Video, GoogleMaps, ICQ, Kamera, pTunes, Sprachnotiz, TCPMP, Töne, VoiceDial, Web (Blazer)


    NET
    Bluetooth, filePC2PDA, Hotsync, Mergic Ping, Palm VNC, pssh


    SYSTEM
    Anwendungen, Aufgaben, Einstellen, Kalender, Kontakte, Memos, Sicherheit, SIM-Services, Telefon


    TOOLS
    Butler, DateBk6 (PlugIns Today: 4cast, P.H., Batterieanzeige), Dateien- FileZ, IconMgr, Karteninfo, PowerHero, SIM-Buch, TimeCopy


    GAMES
    Klondike, MineHunter, Railroad, Sudoku


    MISC
    My Centro, Quick-Tour, D86-VersaMail


    Außerdem bislang ca. 20 MB an Bildern, ca. 700 MB an MP3s und
    über 1 GB an Videos/Filmen aller Art.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Bevor ich mich jetzt wieder zu dieser Behauptung mit DateBk auslasse, möchte ich stattdessen einfach mal fragen, ob es Agendus-User mit Akkuproblemen gibt (egal ob Treo oder Centro).

    Ich nutze seit jeher Agendus pro, z.Z. Version 12.07. Auf dem Centro sind mir noch keine massiven Akku-Verluste aufgefallen, einen Treo680 hatte ich nie.


    Zur Zeit lasse ich RescoBackup nach dem Backup nur den DBCache leeren, auf dem Treo650 hatte ich Softreset eingestellt.


    Falls man diffuse Akku-Probleme damit in den Griff bekommt, wäre es doch elegant, nach dem Backup automatisch ein Softreset einzuplanen?

  • Ich konnte (leider) den xLauncher in der aktuellsten Version auf meinem Centro als Akku-Sauger ausmachen.
    Nach der Installation des xLaunchers hatte ich Akkuschwund von über 10% pro Stunde. :thumbdown: (im ausgeschalteten Zustand) :thumbdown:


    Bei "normaler" Nutzung verliert er bei mir ca. 10-20 % innerhalb 24 Stunden, womit ich sehr zufrieden bin.
    ( etliche Dritthesteller-Software, IR + BT off, Telefon von 6-24 Uhr on )

  • Hi!

    Ich konnte (leider) den xLauncher in der aktuellsten Version auf meinem Centro als Akku-Sauger ausmachen.
    Nach der Installation des xLaunchers hatte ich Akkuschwund von über 10% pro Stunde. :thumbdown: (im ausgeschalteten Zustand) :thumbdown:

    Hmm...schade, daß ich mir den LauncherX gerade die Tage lizensiert hatte in der neuesten Version. Aber ich habe ihn jetzt einmal testweise deinstalliert, so kann ich morgen gleich einmal den Vergleich testen ohne den Launcher X.

    Bei "normaler" Nutzung verliert er bei mir ca. 10-20 % innerhalb 24 Stunden, womit ich sehr zufrieden bin.
    ( etliche Dritthesteller-Software, IR + BT off, Telefon von 6-24 Uhr on )

    Ich wäre glücklich...!

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus