Versamail: Eigenen Benachrichtigungston, Vorteil Pushmail

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    wie kann ich beim mitgelieferten Emailprogramm von Palm (versamail) einen eigenen Ton für eine neu angekommene Email wählen? Es gibt nur 6, wirklich saudoofe, Töne zur Auswahl.


    Vielen Dank!

  • Moin!


    Ich habe mal nachgesehen, aber auch nichts weiter gefunden, ausser den von dir erwähnten


    Selbst nutze ich ChatterEmail und dort kann ich auf alle Töne zurückgreifen. Auch die, die ich mit


    MiniTones verwalte!

  • Ich nutze auf meinem Centro :thumbup: Versamail (bitte keine Grundsatzdiskussion hierüber :-p ).
    "Ab Werk" werden 8 verschiedene Signaletöne mitgeliefert (System, Alarm, Konzert Schience-Fiction Telefon Vogel Warnung Wecken) Ich möchte gerne einen anderen Ton haben (z. B. einen eigenen), finde aber irgend keine wirkliche Lösung:
    Ich nutze Ringo für meine Telefon-Töne. Eine "System-Ton"-Einstellung reinweg für emails gibt es dort nicht. Systemtöne selber will ich aber auch auf "Aus" haben (und lassen).
    Über "Mini-Tones.prc" erstellte eigene Töne lassen sich nicht in Versamail (und auch keinem anderen Proggi wie Snapper) anzeigen.
    Das Löschen und/oder Umbenennen von Tönen in der Grundeinstellung und dann entsprechendem Einspielen z. B. eines eigenen Tones "Konzert" über z. B. MiniTones bringt auch nichts.


    Kurz: Wie kriege ich in Versamail selbsterzeugte Signaltöne zur Benachrichtigung bei Eingang neuer emails hin?

  • Moin!


    Hier kam die Frage auch schon auf!


    Mir ist soweit nichts bekannt, um in VersaMail die Töne zu ändern.


    Möglicherweise könnte "Butler" helfen. Sicher bin ich mir da aber nicht!

  • Ups, gelogen, geht doch!


    Über den Attention Grabber, dann zu 'Normal Alerts' naggen lassen, und über 'Set Alert' das .mp3 auswählen.


    ChatterMail werde ich mir aber auch noch mal angucken.


    Allerdings bin ich mit VersaMail zufrieden (kann aber nicht schaden mal über den Tellerrand zu gucken).


  • Das mach mal! Ich bin hochzufrieden damit.


    Und es ist unglaublich angenehm mit Push-Mail! :D

    Naja, ganz ehrlich? Der Vorteil dieses/eines push-mail-Dienstes/Programmes will sich mir wirklich (noch) nicht so recht erschließen (zumal wenn es soooo viel Geld kostet): Ich kann mir einmal nicht vorstellen, dass man(n) soooo wichtig sein kann, dass man emails im Sekundentakt erhalten muß.
    Ich rufe per versamail automatisch alle 20 Minuten ein Postfach ab, das ich extra dafür eingerichtet habe. Auf dieses Postfach wurden vorher automatisch und immer alle wirklich wichtigen email-Konten (5 derzeit; geht aber auch endlos) geleitet. So habe ich spätestens nach 20 Minuten alles auf dem Palm. Gratis, bereits SPAM-bereinigt und zuverlässig.


    Aber vielleicht gibt's ja noch etwas, was ich bei der ganzen hype-Diskussion bisher übersehen habe...


    How ever: Sorry, dass ich die bereits vorhandene Diskussion zum Thema "Signaltöne-Versamail" überlesen hatte und Danke für den Tipp mit Butler. Leider "beharkt" sich Butler mit meinem (kostenlosen, jedoch unverzichtbaren) Profiles 1.07b.prc.

  • Ich kann mir einmal nicht vorstellen, dass man(n) soooo wichtig sein kann, dass man emails im Sekundentakt erhalten muß.
    Ich rufe per versamail automatisch alle 20 Minuten ein Postfach ab, das ich extra dafür eingerichtet habe. Auf dieses Postfach wurden vorher automatisch und immer alle wirklich wichtigen email-Konten (5 derzeit; geht aber auch endlos) geleitet. So habe ich spätestens nach 20 Minuten alles auf dem Palm. Gratis, bereits SPAM-bereinigt und zuverlässig.


    Sooo, wichtig bin ich nicht, aber halt einfach bequem.


    Und ich muss halt keine Kosten für den Download der Mails hinnehmen.


    Ich habe nur ein einfachen Simyo-Vertrag und keine Flat oder sonstiges Datenpaket.


    Da ist Pushmail einfach ganz praktisch!

  • Mit dem zeitgesteuerten Abrufen von VM komme ich auch ganz gut klar.


    Interessant wäre für mich eine etwas bessere html Unterstützung (in CM augenscheinlich über Blazer gelöst), und etwas mehr Flexibilität in der Verwaltung/Speicherung von mails und Anhängen.


    Mal sehen.

  • Dann verstehe ich's offenbar doch nicht so ganz: Du kriegst eine Nachricht auf den Palm. Dann hast Du doch Daten erhalten. Die kosten doch dann genauso viel, wie bei mir, der ich den Teil der email, den ich vorher ausgewählt habe, auf's Gerät kriege. Wie ist denn da der Unterschied?


  • Und ich muss halt keine Kosten für den Download der Mails hinnehmen.
    Ich habe nur ein einfachen Simyo-Vertrag und keine Flat oder sonstiges Datenpaket.


    Den Teil habe ich auch nicht verstanden. Wenn Du die Mails pushen lässt, zahlst Du doch auch die Simyo.üblichen 24ct / MB?!


    Gruß
    bt1974

  • Man spart mit Chattermail und einem IMAP Idle Konto auch Datenverkehr ;)


    Beispiel : Versa-Abruf alle 20 Min = Pro Stunde 3x Anmeldung,Kontrolle,Abmeldung = ca 3x10kb = 30kb/Std


    Chatter logt sich bei mir morgens einmal ein und erzeugt erst wieder Datenverkehr bei Maileingang, ansonsten max 2-5kb/Stunde


    Ist zwar Kleinvieh, aber rechne das doch mal auf nur einen Monat hoch ;)

  • Ups, gelogen, geht doch!


    Über den Attention Grabber, dann zu 'Normal Alerts' naggen lassen, und über 'Set Alert' das .mp3 auswählen.

    Worauf war das bezogen? Dadurch gibts auch keine anderen Emailtöne...


    Ich bin mit versamail eigentlich zufrieden. Endlich funktioniert Exchange Pushmail zuverlässig und schnell (das war nicht immer so). Das man aber keinen Sound wählen kann, finde ich nicht gut.


    Dafür zahle ich dann aber auch keine 30-50€ für Snappermail oder Chattermail. Die müssten dann schon Exchange 2007 (HTML Mails) unterstützten, damit sich das lohnt.

  • Sorry für die späte Antwort. Die Forenbenachrichtigung spielt mir immer mal wieder einen Streich...


    Unter 'Attention Grabber', dann 'Set Alert' kannst du so ziemlich alles als Alarmton wählen.


    Da hat Palm dann doch ein paar schöne Verbesserungen an der Centrosoftware vorgenommen, aber diesen Systemtonschwachsinn wieder nicht gefixt...


  • Hab' ich gemacht - und wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste der Unterschied ca. 2,90 EUR im Monat betragen (2480 kb zu 14880 kb bei einer Abrechnung von 10 kb/Einheit und Kosten von 0,24 EUR/MB macht 0,58 zu 3,4 )


    Damit hat man dann Chattermail also "schon" nach ... knapp 1,5 Jahren wieder raus - vorausgesetzt, man zahlt nichts extra für das "pushmail"-Konto und vorausgesetzt, Chatter fabriziert kein (kostenpflichtiges) update. Und auch vorausgesetzt, man verliert nicht zwischendurch die online-Verbindung und es fallen für die Wiedereinwahl höhere Kosten an.


    :verwirrt: hmmm. Sorry, aber die ganz grüße Begeisterung will sich bei mir noch immer nicht einstellen...

  • Ich kann mir einmal nicht vorstellen, dass man(n) soooo wichtig sein kann, dass man emails im Sekundentakt erhalten muß.

    Ich z.B. nutze auch diesen "push"-Dienst - allerdings nicht weil ich sooo wichtig bin ^^
    sondern weil ein paar meiner freunde auch einen Treo 680 oder einen Blackberry haben und somit die SMS-Kosten entfallen.
    keine sms mehr -> push-mail. tada :thumbup:
    natürlich zahlt man den mailverkehr, aber ich glaube kaum, dass man für die paar kilobyte mehr bezahlt als für eine sms. Dazu kommt noch dass man einfach "unendlich" viel schreiben kann.

  • :verwirrt: hmmm. Sorry, aber die ganz grüße Begeisterung will sich bei mir noch immer nicht einstellen...

    Nun, wenn man mittels POP abruft, oder in seinem IMAP Postfach außer dem Posteingang keine weiteren Ordner angelegt hat, wenn eine kleine Signatur ausreichend ist, man keine absolute Kontrolle über das Konto möchte, ein Push-Verhalten und alle daraus resultierenden Vorteile nicht gewünscht wird, dann ist Versa sicher ausreichend.


    Möchte man aber ein "vernünftiges" Mailprogramm, das auch mal größere IMAP Accounts perfekt beherrscht, zahllose Möglichkeiten der Konfiguration und Benachrichtigung bietet, kommt man IMHO an Chatter nicht vorbei. Der Preis spielt bei der sich einstellenden, tiefen Befriedigung -wenn überhaupt- eine untergeordnete Rolle.


    Grüße
    Dieter