Kingston microSDHC-Karte im Centro ist nach Formatierung extrem langsam

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachdem ich bei meinem Centro alles neu installiert habe (siehe Thread ) und die 4GB microSD Karte im Gerät formatiert habe, ist die Datenübertragung zwischen Centro und Karte extrem langsam. Bspw. braucht jetzt Backupman 20-30 Minuten um ein Backup auf der Karte zu machen (das sind in etwa 30-40 MB Daten). Ist die Karte defekt oder woran könnte es liegen?


    Ich habe übrigens vorher versucht MP3s per Install-Tool auf die Karte zu kopieren und ständig "unbekannter fehler 6410" Fehlermeldungen erhalten.

  • ungünstige formatierung/ schlecht gewählte block size


    am besten manuell, z.b im cardreader via konsole neu formatieren!

    Einen passenden Karteleser habe ich leider nicht. Aber wieso ist der Centro nicht fähig eine microSD Karte richtig zu formatieren?

  • Ich habe VFSMark installiert und bekomme folgende Werte:


    VFSMark Results


    File Create: 48%
    File Delete: 15%
    File Write: 11%
    File Read: 736%
    File Seek: 3933%
    DB Export: 10%
    DB Import: 438%
    Record Access: 1392%
    Resource Access: 1238%


    VFSMark: 869

  • Hasst Du eine Karte von Kingston? Bei meiner Kingston 4 GB kamen auch solche Werte raus. Ich habe sie gegen eine SanDisk getauscht und alles war gut :thumbup:


    Die Karte ist in der Tat von Kingston.


    Ich habe mittlerweile einen SDHC-fähigen Kartenleser gekauft und die Karte im Leser formatiert (FAT32). Die Karte funktioniert im Leser einwandfrei, man kann problemlos mit hoher Geschwindigkeit Daten hin und herschieben. Nur im verdammten Centro lässt sie sich nur stinklangsam beschreiben. :(

  • Was hast du denn jetzt eigentlich für eine Karte? Im Eingangspost schreibst du 4 GB microSD. Wozu brauchst du dann einen SDHC-fähigen CardReader? Hast du eine microSDHC-Karte? Und wenn ja, welche Class? Es gibt 2, 4 und 6. Welche Marke? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!


    Edit: OK, ich lese gerade "Kingston". Und wie hast du die Karte mit FAT32 formatiert, also welche Clustergröße?

  • Was hast du denn jetzt eigentlich für eine Karte? Im Eingangspost schreibst du 4 GB microSD. Wozu brauchst du dann einen SDHC-fähigen CardReader? Hast du eine microSDHC-Karte? Und wenn ja, welche Class? Es gibt 2, 4 und 6. Welche Marke? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!

    Die Karte ist eine Kingston 4GB microSDHC, Klasse 4, hergestellt in Japan.


    Edit: OK, ich lese gerade "Kingston". Und wie hast du die Karte mit FAT32 formatiert, also welche Clustergröße?

    Das Kartenlesegerät ist ein Hama USB2.0 Card Reader 1000 &1. Die Karte habe ich unter XP mit FAT32 formatiert, eine Clustergröße zur Auswahl gab es nicht. Ich habe einfach im Windows Explorer mit dem Menu der rechten Mausklicks formatiert.


    Im DOS Fenster bekommt man mit CHKDSK eine "4.096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit" angezeigt - vermutlich ist das die Clustergröße. Ist das die richtige Clustergröße?

  • Hallo lieber Gast "---",


    ich hab die Überschrift editiert und die Fakten zusammengetragen.


    Bitte versuche Doppelpostings zu vermeiden. Das Thema mit dem Formatieren der Karte schneidest du ja auch in deinem anderen Thread an.


    Außerdem wäre es doch eine schöne Sache, wenn du dich mal registrieren würdest. Hast ja schliesslich schon eine ordentliche Menge gepostet und das würde die Sache doch etwas einfacher machen, oder?


    Nebenbei: Ich lese hier nicht regelmäßig weiter. Bitte ggf. per PN antworten.

  • Also ich bin jetzt als 'aml' registriert (war vorher '---').


    Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe die Karte im Kartenleser in einem DOS Fenster mit dem Kommando 'format' formatiert und dabei die Clustergröße auf 32K gesetzt:


    format G: /FS:FAT32 /V:ll /A:32K


    Jetzt funktioniert alles wieder mit normaler Geschwindigkeit.


    Es stellt sich nur die Frage, wieso der Centro die Karte mit einer Clustergröße von 4K formatiert. Mit dieser Clustergröße braucht der Centro eine Ewigkeit, um auf die Karte zu schreiben.


    Wen's interessiert, hier ist der neue vfsmark Testbericht:


    VFSMark Results


    File Create: 71%
    File Delete: 32%
    File Write: 13%
    File Read: 786%
    File Seek: 3933%
    DB Export: 36%
    DB Import: 476%
    Record Access: 1392%
    Resource Access: 1422%


    VFSMark: 906

  • File Create: 71%
    File Delete: 32%
    File Write: 13%

    Prima, da kannste auch ne Diskette nehmen. Das hatte ich auch bei meiner KIngston. Wenn Du etwas auf die Karte schieben willst, reicht auch der serielle Port aus. Ich habe die Karte zurückgeschickt. Meine jetzige SanDisk:


    File Create: 956%
    File Delete: 747%
    File Write: 169%
    File Read: 365%
    File Seek: 513%
    DB Export: 481%
    DB Import: 226%
    Record Access: 517%
    Resource Access: 526%


  • Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe die Karte im Kartenleser in einem DOS Fenster mit dem Kommando 'format' formatiert und dabei die Clustergröße auf 32K gesetzt:
    format G: /FS:FAT32 /V:ll /A:32K
    Jetzt funktioniert alles wieder mit normaler Geschwindigkeit.
    Es stellt sich nur die Frage, wieso der Centro die Karte mit einer Clustergröße von 4K formatiert. Mit dieser Clustergröße braucht der Centro eine Ewigkeit, um auf die Karte zu schreiben.


    Für solcherlei Probleme gibt es Foren wie dieses ;)


    Jedes Gerät hat so seine speziellen Problemchen. Der Centro hat das gleiche Betriebssystem wie der 680. Probleme beim Formatieren sind bei Palm eine alte Krankheit.


    Tip: mit der Clustergröße 16K sind die Karten mitunter noch schneller. Ich möchte ergänzen, daß ich die Messungen von Skybert mit einer 4GB-SD-Karte Marke "Noname" nachvollzogen habe, und sie treffen auch hier zu, daher schau' Dir den Link nochmal an, den ich in meinem letzten Posting gesendet habe. Es liegt also vermutlich tatsächlich am Palm. Wenn ich an der Stelle eine Vermutung äußern darf: je kleiner die Clustergröße, desto öfter muß das Gerät einzelne Pakete "in die eigene Sprache übersetzen" (über den Sinngehalt dieses Vergleichs mag man streiten, mir fällt nur gerade kein besserer Vergleich ein). Das kostet Speed. Ist -wie gesagt- eine grobe Vermutung von mir. PalmOS 5.4.9 hat noch mehr Fehler, dennoch würde ich es zur Zeit gegen nichts anderes tauschen wollen...

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Tausch die Karte gegen eine andere aus - ich habe auch nur Probleme mit der blöden Kingston (siehe auch anderes Posting). Eine ist bereits geschrottet. Habe ich zwar ersetzt bekommen - aber ein paar Daten sind jetzt im Nirwana. Ich bestelle mir jetzt eine 8GB SanDisk - die scheint besser zu laufen.


    PS: Hat jemand Interesse an einer 4GB-Kingston (kann ich aber nicht unbedingt empfehlen! :thumbdown: )


  • Meinst du etwa diese Karte ? Ist nur Klasse 2, während die Kingston Klasse 4 ist.

    Nein, es geht ja auch nicht um die SanDisk, die ist ja schnell. Die Kingston ist ja langsamer als ne Diskette. Beim Lesen ist sie zwar sehr schnell, aber um Daten draufzuschieben muss man sich Urlaub nehmen. :sleeping:

  • nach den Meldungen die ich hier so lese liegt mein altes Problem nicht am CardReader sondern an der Karte :thumbdown:
    siehe meinen Thread
    Probleme CardReader v.1.08 + Kingston 4GB SDHC


    Karte hab ich folgende:
    Kingston 4 GB microSDHC Card Class 4


    didi:
    welche Karte kannst du denn empfehlen ?

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Moscow ()

  • Ich habe mal probeweise folgendes gemessen (mit der Kingston 4GB microSDHC Klasse 4, Kartenlesegerät Hama USB2.0 Card Reader 1000 &1). Die Card Export Software gibt es hier .


    Hotsync ohne Dateiübertragung: 31 Sek.


    Clustergröße: 32KB
    ================
    Hotsync mit Übertragung PC=>Centro einer 36MB Datei: 2 Min. 12 Sek.
    Hotsync mit Übertragung PC=>Centro von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB Daten: 10 Min 31 Sek. (0,28MB/s)
    Cardexport Übertragung PC=>Centro von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB: 4 Min. 35 Sek. (0,7 MB/s)
    Cardexport Übertragung Centro=>PC von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB: 4 Min. 50 Sek. (0,67MB/s)
    Übertragung von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB PC=>Karte per Kartenleser am PC: 47 Sek. (4,12MB/s)
    Übertragung von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB Karte=>PC per Kartenleser am PC: 12 Sek. (16,2 MB/s)
    Backupman (macht Backup auf Karte des Speichernhaltes): 4 Min. 24 Sek.


    Clustergröße: 16KB
    ================
    Hotsync mit Übertragung PC=>Centro einer 36MB Datei: 2 Min. 24 Sek.
    Cardexport Übertragung PC=>Centro von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB: 4 Min. 41 Sek. (0,69MB/s)
    Cardexport Übertragung Centro=>PC von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB: 4 Min. 36 Sek. (0,7MB/s)
    Übertragung von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB PC=>Karte per Kartenleser am PC: 47 Sek (4,12MB/s)
    Übertragung von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB Karte=>PC per Kartenleser am PC: 7 Sek (27,2MB/s)
    Backupman (macht Backup auf Karte des Speichernhaltes): 4 Min. 13 Sek


    Insgesamt kaum einen Unterschied zwischen 16K und 32K Clustergröße, bis auf den großen Unterschied bei der Dateiübertragung von der Karte zum PC im Kartenleser (27MB/s, wieso schafft es der Centro nicht?).


    Mich würde interessieren auf welche Werte ihr mit der Sandisk kommt.