Palm Centro mit Vodafone-Vertrag

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich benutze derzeit noch den Palm Zire 71, dazu ein Nokia-Handy mit dem Tarif Vodafone-SunLightSpecial (2-Jahres-Vertrag noch bis Januar 2009). Da ich nach 5 x 2 Jahren Nokia-Handy sowieso mal von den „bösen Finnen“ weg wollte und endlich auch mal meine Palm-Daten (Adressen, Termine etc.) auf ein Smartphone bündeln wollte, kommt mir der Palm Centro – nach allem was ich bisher darüber in Erfahrung bringen konnte – für meine Ansprüche gerade recht.


    Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich mir dieses Gerät zulegen soll. Auf jeden Fall möchte ich bei Vodafone bleiben, auch wegen meiner Rufnummer, die ich bereits seit ca. 10 Jahren habe und weil ich auch noch einen laufenden Vertrag (s.o.) bis Januar 2009 habe. Dies ist ein Wenigtelefonierer-Vertrag (Handy-Kosten selten mehr als 10 Euro im Monat), den ich irgendwie auf einen für den Centro geeigneten Tarif „hochhieven“ möchte. Das sollte bei Vodafone auch während eines laufenden Vertrages wohl kein Problem sein, denke ich.


    Leider bietet Vodafone den Centro (noch?) nicht direkt (mit einem passenden Vertrag) an. Bei MediaMarkt gab’s das Teil ja mit einem Debitel-Vertrag. Ich weiß nicht, ob das Angebot noch aktuell ist, aber zu Debitel möchte ich auf keinen Fall wechseln, selbst wenn ich meine Nummer mitnehmen könnte. Zudem steht ja immer noch der laufende Vodafone-Vertrag daneben, der mir dann noch einige Monate Zusatzkosten verursachen würde. Darum wäre mein „Plan“ jetzt, ich würde mir das Centro über Amazon oder sonst wo einfach „nackt“ für derzeit ca. 230 Euro besorgen. Dann fehlt mir immer noch der passende (Vodafone-) Vertrag. Ich blicke da leider nicht so ganz durch bei den ganzen Tarifen, die es da gibt.


    Habt ihr schon ähnliche Überlegungen angestellt bzw. durchgeführt??? Ich wäre da für Eure Anregungen und Ideen sehr dankbar. Der Vertrag sollte weiterhin als tendenzieller „Wenigtelefonier-/SMS-Vertrag“ ausgestaltet sein, dazu würde ich mit dem Centro natürlich gerne zwei, drei Mal am Tag meine eMails checken wollen und gelegentlich mal im Internet surfen wollen.


    Würde sich evtl. sogar eine Prepaid-Karte (von Vodafone?) für mich rechnen, da ich ja über den Vertrag kein Handy „subventionieren“ muss, weil ich mir das ja separat kaufen würde???


    Fragen über Fragen... Wer bis hier gelesen hat, erstmal danke; für eine Antwort vorab schon mal vielen lieben Dank!

  • Hallo Hallli,


    also wenn Du schon von den bösen Finnen weg willst... Dann geh doch gleich auch von VF weg... ;)


    Und mal im Ernst:
    I.d.R. will ein Provider das Telefon "wieder reinbekommen", sprich: er nimmt Dir (kann jetzt erstmal nur für E+ und o2 sprechen) 10 Euro im Monat über die 24 Monate ab. Also kostet Dich der Centro dann mehr als wenn Du ihn direkt für 230 EUR kaufst...


    Viele hier im Forum haben gute Erfahrungen mit Prepaidkarten wie von Simyo, bei nicht übermäßiger Datennutzung ist das durchaus nett. und man zahlt meist nur 10 cent pro Minute und SMS. Da können die allermeisten "ich will ein neues Hndy für 24 Monate"-Verträge nicht mithalten.


    Allerdings: wenn Du einen Centro hast wird u.U. die Handy und Datennutzung einigermaßen zunehmen; das am besten berücksichtigen.

  • Die Rufnummer kannst du übrigens zu Simyo mitnehmen, außerdem sind die Minuten auch sehr günstig, gerade wenn du ein paar Kontakte bei O2 oder E-Plus hast, die in den billigen Verträgen oder CallYa bei VF bis zu 50 ct/min. teurer sind.


    Die Datentarife bei VF sind verhältnismäßig teuer, vor allem, da du das sehr gut ausgebaute UMTS-Netz nicht nutzen kannst.


    Bei näherer Betrachtung war für mich Simyo weitaus günstiger als VF (bin auch nach Vertragsende dorthin gewechselt, da haben die Minuten noch 15 ct gekostet.).
    Du kannst ja ganz einfach mal schauen, was du so verbrauchst im Monat.


    Kleine Gegenüberstellung:
    http://www.inside-handy.de/tarifvergleich/814/1993/2081/


    Zusätzlich dazu die Datentarife:
    Simyo: 24 ct / MB, Rundung am Ende der Session auf 10 kB
    VF: 19 ct / 10 kB, Rundung am Ende der Session oder Stunde auf 10 kB.


    Folgendes Szenario: Du rufst deine Mails (Kopfzeilen) alle 60 Minuten ab (rund 5 kB): Simyo 0,12 ct/h, VF 19 ct/h.
    Jetzt hast du eine Mail (25 kB), die du dringend lesen musst: Simyo 0,6 ct, VF 47,5 ct...


    Das lohnt sich dann schon.


    PS: Gleiche Konditionen wie Simyo bietet z.B. auch blau.de .

  • Und wer unbedingt auf ein ländlich besser ausgebautes Großnetz angewiesen ist, der sollte sich die Congstar-Prepaid-Karte anschauen. Die können zwar im MB-Preis nicht ganz mithalten, aber der Rest stimmt.


    (Verschoben von Hardware nach Verbindungen!)

  • Allen, die bislang geantwortet haben, schon einmal vielen Dank!


    Ich werd mir die Simyo-Geschichte mal genauer ansehen.


    Kann ich denn meine VF-Nummer schon jetzt mitnehmen, auch wenn dort mein Vertrag noch bis Janauar 2009 läuft??? Würde das Simyo alles über deren "Kündigungshelfer" (s. http://www.simyo.de) für mich bei VF regeln???


    Kassiert VF dann den restlichen Mindestumsatz, der bis Vertragsende noch mindestens anfallen würde, vorab in einer Summe und entlässt mich damit aus dem Vertrag?

  • Kann ich denn meine VF-Nummer schon jetzt mitnehmen, auch wenn dort mein Vertrag noch bis Janauar 2009 läuft

    Wie aretiss schon geschrieben hat, das geht nicht. Der Zeitraum für den Rufnummertransfer ist auf 3 Monate vor und 1 Monat nach Vertragsende festgelegt. simyo schränkt das noch weiter ein, ist unter deren FAQ nachzulesen.


    Würde das Simyo alles über deren "Kündigungshelfer" (s. http://www.simyo.de) für mich bei VF regeln?

    Ein klares Jein. Der Kündigungshelfer produziert nur vorgefertigte Dokumente ggf. auch schon mit den richtigen Anschriften. Mehr ist es aber auch nicht.


    Kassiert VF dann den restlichen Mindestumsatz, der bis Vertragsende noch mindestens anfallen würde, vorab in einer Summe und entlässt mich damit aus dem Vertrag?

    Nein. Das macht keiner der Mobilfunk-Provider.

  • Zitat von »halli5«
    Kassiert VF dann den restlichen Mindestumsatz, der bis Vertragsende noch mindestens anfallen würde, vorab in einer Summe und entlässt mich damit aus dem Vertrag?
    Nein. Das macht keiner der Mobilfunk-Provider.


    Das wäre mir neu. Zumindest bei Geschäftsverträgen funktioniert das relativ problemlos.


    Gruß
    Thomas

  • Ich muss zugeben, dass ich aus eigener Erfahrung nur für O2 und e-plus sprechen kann. Aber die haben mich nur laut schallend ausgelacht. Von einem Kumpel weiss ich es auch von Vodafone. Aber das war auch ein Privat-Tarif.

  • Du könntest deinen Vertrag vielleicht auf eine andere Person übertragen, die da Interesse dran hat. Zumindest bei T-Mobile geht das, bei Vodafone wahrscheinlich auch.


    Andernfalls ist natürlich die Frage. Wer ist heute noch bei klarem Verstand und braucht einen Handy-Vertrag? Ausnahme vielleicht noch: Leute die auf eine Genion-Festnetznummmer angewisen sind, da sie keinen regulären Telefonanschluß haben aber unbedingt eine Festnetznummer wollen. Spätestens mit Congstar zieht auch das "EPlus-Netz ist schlecht"-Argument nicht mehr

  • Tja, ihr hattet wohl leider recht.


    Habe mit VF gesprochen. Der Mensch schien auch grundsätzlich sehr bemüht, aber selbst nach "Rücksprache mit der Chef-Etage in Dortmund" (wer's glaubt...) ist eine vorzeitige Vertragsauflösung, auch gegen Abstandszahlung nicht möglich. D.h. ich habe keine große Chance, meine Nummer vorher auszulösen.


    Der Typ sprach dann noch von der Möglichkeit einer dauerhaften Rufumleitung auf eine vorübergehend andere Nummer, sagte dann aber selber, daß dies wohl ziemlich umständlich wär.


    Ich weiss noch nicht, was ich machen soll, hat noch jemand eine Idee?


    Bis lang schon mal vielen Dank für Eure regen Diskussionsbeiträge!!!

  • Ich weiss noch nicht, was ich machen soll, hat noch jemand eine Idee?

    Ich würde an deiner Stelle den Palm einfach kaufen. Deinen alten Zire und das Handy weg, fertig. Dann würde ich den VF-Vertrag zu Ende nutzen, ggf. für die per Monate noch eine Datenoption dazukaufen oder by-Call nutzen, weiß aber nicht wie das bei VF läuft. Und dann zum Ende des Jahres in ein anderes Netz mit deiner alten Rufnumer portieren. Zum neuen Vertrag ein Handy dazunehmen, das sich dann gut verkaufen läßt. Alles andere wäre mir zu viel Streß und Durcheinander.

  • Ich habe für meinen Treo eine Simyo-Karte gekauft und nutze so den günstigen Datentarif. Meine "Hauptkarte" steckt weiterhin bis zum Ende der Vertragslaufzeit in meinem Handy, welches ich weiterhin zum Telefonieren nutze. Weiterhin habe ich eine Umleitung von meiner Hauptkarte auf die Simyo für den Fall, dass ich nur den Treo mitschleppe. War für mich die günstigste Lösung

  • Bei allen hier gemachten Vorschlägen zu den Prepaid-Angeboten kommt es natürlich auch auf Deine Verwendung des Centros bezüglich der Datennutzung an.
    Wenn Du nur ab und zu mal eine Mail checken möchtest, ist die Prepaid-Geschichte sicher nicht verkehrt. Da würde dann aber auf jeden Fall Congstar (Vodafone in billig...;) ) in Frage kommen; zumindest ist das meine Erfahrung aufgrund des guten D2 Netzes.
    Solltest Du aber auch über eine Laptop-Verbindung (Centro als Modem) nachdenken und dann doch mehr Online sein, dann sind die seit dem 01.04.08 neuen geltenden Vodafone-Daten-Fest-Tarife (300MB für 19,95, 10GB-Flat für 34,95) doch schon relativ erschwinglich und ab einer gewissen Datennutzung dann auch preisgünstiger als die Prepaid-Geschichten....
    Jetzt weiß ich nicht so genau, ob es bei Congstar eine Datendrosslung auf "nur" UMTS gibt oder ob auch schon HSDPA unterstützt wird.
    Zumindest bei den "richtigen" Datentarifen ist HSDPA schon fast Standard und vielfach ist sogar schon HSUPA verfügbar.....;)
    Ich würde an Deiner Stelle den Centro so kaufen. Dann würde ich zu dem bestehenden Vertrag das kleinste Datenpaket von Vodafone, das sind 300MB für 19,95€ dazu buchen.
    Das mit dem Kartentausch (Datenkarte von Congstar oder wem auch immer, Sprache von Vodafone) wäre nix für mich...
    Dann kündige den Vertrag rechtzeitig bei Vodafone und portiere die Nummer zu einem Netzanbieter Deiner Wahl....
    Allerdings würde ich Dir aufgrund meiner Erfahrung nicht zu einem E-Netz Anbieter raten. Kommt dabei aber auch darauf an, in welchen Gebieten Du Dich so aufhälst.
    Auch in Stadtgebieten mit einer guten Netzauslastung kann es Dir bei den E-Netzen passieren, das Du eben keinen UMTS-Empfang hast. Die Netze sind relativ gut ausgebucht, gerade durch die ganzen Prepaid-Anbieter. Gedrosselt wird dann auf GPRS...


    Mit diesem Satz möchte ich jetzt keine neue Diskussion über das E-Netz lostreten.....
    Das hatten wir schon sehr oft und damit hat auch bestimmt jeder seine Meinung/Erfahrung....;)


    Bei den D-Netzen, egal ob Vodafone oder D1 habe ich das in der Form noch nicht erlebt; natürlich ist der Preis auch etwas höher....


    Edit:
    Meine Zahlen bezogen auf den Datentarif von Vodafone wurden geändert....
    Hatte noch falsche Zahlen im Kopf...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Ich war in der gleichen Situation wie halli5. Mein Vodafone-Vertrag endet erst im Dezember 08. Ich habe jetzt zusätzlich "VodafoneWebConnect-Volume PDA" (30MB für € 9.95 mtl.). Mindestlaufzeit sind 3 Monate, danach automatische Verlängerung um 1 Monat oder Kündigung 2 Wochen vor Laufzeitsende.


    Ich werde rechtzeitig bei Vodafone kündigen und die Rufnummermitnahme beantragen. Dann Abschluß bei einem anderen Provider (wahrscheinlich T-Mobile wegen flächendeckendem EDGE) mit einem Handy, welches ich dann verkaufen werde. So habe ich das Geld für den Centro und vielleicht noch ein bischen mehr wieder.


    Gruß Jörg