Wie kaputte Schraube öffnen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also gleich vorne weg ich habe nicht vor das Forum zum Handwerkerforum umzufunktionieren ;-), ich habe nur ein kleines Problem mit einem PDA den ich zu Hause liegen habe.
    Und zwar hab ich das Ding von OWL bekommen weil er davon ausging das es kaputt ist und kein Ladegerät dafür hatte. Ich habe den PDA (Typhoon 4500 sd) auch kurzzeitig zum laufen gebracht, aber anscheinend hat der Akku einen Wackelkontakt, weil er sich nur in einer bestimmten Position anmachen lässt. Nun würde ich das Ding gerne reparieren. Dazu müsste ich es aber natürlich erstmal aufmachen. Und genau hier liegt das Problem, anscheinend hat früher schonmal jemand mit dem falschen Werkzeug an den Schrauben rumgebastelt, so dass eine der kleinen Kreuzschrauben völlig kaputt ist und sich nicht mehr öffnen lässt weil der Kopf der Schraube kaputt ist und der Schraubendreher nicht mehr greift. ("ausgefozt" nennt man sowas bei uns :rolleyes: )
    Nun wollte ich mal nachfragen ob irgendjemand vieleicht eine Idee hätte wie ich diese Schraube trotzdem aufbekommen könnte. Es wäre auch kein Problem wenn nachher nur noch 3 Schrauben da wären, hauptsache der PDA läuft wieder einigermaßen. Mehr als kaputtmachen, was er ja im Prinzip jetzt schon ist kann man ihn eh nicht mehr.

  • Handbohrer.


    Ic habe so einen kleinen selbstgebauten Handbohrer, mit dem ich Platinen mit Löchern versehen habe.
    Damit habe ich schon mal vorsichtig eine nicht allzufest sitzende Schraube entfernt bekommen.
    Einfach langsam mit Druck anfangen bis ein Grad an dem der Bohrer packt da ist.


    Ansonsten halt einfach den Kopf wegbohren ;)


    Nico

  • In solchen Fällen nehme ich meinen Dremel mit einer Minitrennscheibe und verpasse dem Schraubenkopf einen Schlitz, so das man sie mit einem Schlitzschraubenzieher fassen kann.
    EDIT: Mystic-X war schneller.

  • hatte auch mal das Problem mit so einer zickigen Schraube beim T1 und hab dann einfach nur den Schraubenkopf vorsichtig weggebohrt und gut war's !
    (Bei der hier empfohlenen Methode mit Trennscheibe wär ich mal ganz vorsichtig, denn wenn Du da nicht geübt bist, kann das abrutschen und das Gehäuse beschädigen, es sei denn, das ist dir wurscht !)

  • kann das abrutschen und das Gehäuse beschädigen

    Das kann natürlich bei beiden Methoden passieren, daher empfiehlt es sich, Gerät und Arbeitsmaschine entsprechend einzuspannen/festzulegen ... und vorher nicht soviel Kaffee zu trinken ;)

  • Das mit der Kerbe einfräsen fällt leider eh flach, da die Schraube etwas vertieft sitzt. Aber ich werde das mit dem Kopf wegbohren einfach mal versuchen. Wenn der Kopf weggebohrt ist müsste aber allerdings das Gewinde die Schraube doch immer noch drin halten, oder sehe ich da was falsch?

  • Hallo Taron,


    nein, das siehst Du nicht falsch... das Gewinde der Schraube bleibt auch drin, doch da der Kopf weg ist, hält nichts mehr das Gehäuseteil fest und Du kannst das Gerät zerlegen.
    Dann ist es meist möglich die überstehenden Schraubenreste mit einer Zange rauszudrehen.


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Für grössere Kreuzschlitzschrauben habe ich einen speziellen Bit, der sich in die Schraube festfrisst und diese damit herausdreht. Vielleicht gibt es so etwas auch für die ganz kleinen Schrauben. Da wäre die Gefahr der Gehäusebeschädigung dann relativ minimal.

  • Gerade bei so weichen Schrauben von elektronischen Geräten hilft manchmal ein Feinmechaniker-Schlitzschraubendreher, der genauso groß, wie der Schraubenkopf ist. Ein leichter Schlag mit dem Hammer und der gewünschte Schlitz ist da und kann verwendet werden.

  • Ein gelernter Schlosser nimmt da einen sogenannten "Linksrausdreher" Diese kenne ich bis 5mm Schrauben. Ob es diese aber auch für solch winzige Schrauben gibt, weis ich nicht.
    Ciao Haribo