Centro: Kaufentscheidung macht mir Kopfschmerzen!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mein Fazit nach Centro-Nutzung seid dem 29.02.2008 :
    Spieltrieb befriedigt, der 680 hätte auch gereicht !


    aktueller stand:
    - gehäuseknarzen: ja, aber mittels Moosgummi beseitigt
    - "schiefes" display: ja
    - tastaturverfärbung: Absolut unsicher, ich fürchte ja
    - risse im tastenfeld: nein
    - probleme mit der telefonapplikation: nein
    - akkuprobleme: nein
    - probleme mit der palm os stabilität: nein
    - zufriedenheit: hoch
    - verfügbare alternativen für mich: Treo 680, Tasten waren angenehmer

  • Gut, das kann ich von meinem Treo 680 allerdings auch so ziemlich alles sagen (nach 1,5 Jahren intensiver Nutzung):


    - Gehäuseknarzen: nein
    - "schiefes" Display: nein
    - Tastaturverfärbung: nein
    - Risse im Tastenfeld: nein
    - Probleme mit der Telefonapplikation: sehr selten
    - Akkuprobleme: nein
    - Probleme mit der Palm OS Stabilität: manchmal (allerdings rund 100 Applikationen installiert)
    - Zufriedenheit: sehr hoch
    - verfügbare Alternativen für mich: keine! (sorry, der Centro-Bildschirm ist mir einfach zu winzig)


    Da der Treo 680 inzwischen zu einem vergleichbaren Preis angeboten wird, sollte man ihn IMHO als Alternative in Erwägung ziehen bzw. beim Centro ausgiebig testen, ob man mit dem kleinen Bildschirm und der kleineren Tastatur zurecht kommt.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Na, dann will ich auch mal:


    - Gehäuseknarzen: ja, ließ sich aber durch Papier im Akkufach und Tesafilm beheben. Das habe ich aber bei anderen Handys auch schon gemacht
    - "schiefes" Display: nein
    - Tastaturverfärbung: nein, Handy wird ohne Tasche, aber öfter in der Hosentasche transportiert
    - Risse im Tastenfeld: ja, aber auch nur minimal
    - Probleme mit der Telefonapplikation: ständig
    - Akkuprobleme: nein, Akku wird jeden Tag geladen
    - Probleme mit der Palm OS Stabilität: manchmal, liegt aber wohl an den nicht an den Centro angepaßten Programmen
    - Zufriedenheit: ziemlich enttäuscht, die anfängliche Begeisterung für das OS und auch den Centro selber ist bei mir durch die fehlende Telefonfunktion komplett verflogen
    - verfügbare Alternativen für mich: zur Zeit vielleicht Blackberry Bold oder Samsung SGH I-780. Kenne beide Geräte aber bisher nur aus dem Netz und aus Zeitschriften. Werde mich am Wochenende vielleicht mal umsehen. Ich bin auf das Palm OS nicht angewiesen. Und da es Missing Sync für den Mac auch für Blackberry und Windows Mobile gibt bin ich in der Beziehung auch nicht mehr eingeschränkt.

  • Hier meine Erfahrungen nach knapp 40 Tagen Centro-Nutzung:
    ----------------------------------------------------------------------------------
    - Gehäuseknarzen: ja, generve aber mittels Papierunterlagen zwischen Akku und Abdeckung gelöst
    - "schiefes" Display: nein
    - Tastaturverfärbung: nein
    - Risse im Tastenfeld: nein
    - Probleme mit der Telefonapplikation: nein. telefoniere jedoch sehr selten
    - Akkuprobleme: nein, wird täglich geladen, ca. 35-45% Entladung pro Tag
    - Probleme mit der Palm OS Stabilität: manchmal (allerdings rund 50 Applikationen installiert) weniger Abstürze als mit T5
    - Ergonomie: meine Hometaste hat keine definierten Druckpunkt, es kommt öfters vor das die Nachrichten aufgerufen werden
    - Zufriedenheit: sehr hoch
    - verfügbare Alternativen für mich: keine! Der Bildschirm könnte größer sein auch wenn das Gerät dadurch größer ausfallen würde.


    Bin vom T5 auf den Centro umgestiegen. War erst skeptisch bezüglich der Tastatur und fehlendem Graffiti.
    Habe mich jedoch sehr schnell mit der Einhand(Daumen)-Bedienung anfreunden können. Den Stift benötige ich nur noch sehr selten.
    Jetzt habe ich alles war ich brauche in einem Gerät vereint. :thumbup:

  • Hallo zusammen!


    Mein Centro ist genau das Gerät auf welches ich schon Jahre gewartet habe! Nur wusste ich das selbst nicht, bis ich ihn vor 2 Wochen in den Händen hielt :love:


    Funktioniert von Anfang an einwandfrei, keinerlei Probleme oder Schäden. Sofort SD-Karte rein, sinnvolle Zusatzsoftware drauf (Danke an dieses Forum für die Hinweise), mit PC synchronisiert und jetzt gar nicht mehr wegzudenken.


    Mittlerweile ist mein "Meier" gleichzeitig Mobiltelefon, Organizer, Spielgerät, Buchersatz, Video-Player, MP3-Player, Wecker und Schnappschuss-Kamera.


    Und nicht zuletzt ist es die Zufriedenheit mit dem Centro, welche mich zum ersten Mal in einem Forum aktiv werden lässt!!
    Dies hätte mir bestimmt auch mit einem 680 passieren können. Aber jetzt ist es nunmal "der kleine Schwarze" geworden.


    Glück Auf!
    Mike


    P.S.: Von wegen Zeitverschwendung... :thumbup:

  • Erst mal danke für die vielen Antworten bis jetzt.


    Der Centro sagt mir zu wegen dem Preis , Exel und Co. Hauptsache er kann auch Navigieren mit Tom Tom, was für mich sehr Wichtig ist und wegen der Tastatur. Ich muss ihn mir leider Kaufen um ihn auch zu testen, weil bei uns in der Umgebung gibt es keinen Palm Händler.


    Was meinen einige User mit "Schiefen Display"?


    Laut Linux Pages, versteht sich Palm OS. sehr gut mit Linux was auch ein Kauf grund für mich ist !

  • Erst mal danke für die vielen Antworten bis jetzt.


    Der Centro sagt mir zu wegen dem Preis , Exel und Co. Hauptsache er kann auch Navigieren mit Tom Tom, was für mich sehr Wichtig ist


    TOM TOM klappt....

    Zitat

    Was meinen einige User mit "Schiefen Display"?


    Nutze die Suchfunktion....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo zusammen!


    beim Vergleich zwische Treo 680 und Centro fallen mir folgende Nachteile des Centros ein :


    - Kartenslot: Tausch der Micro-SD Karte ist ein Gefummel (geht das irgendwie ohne den Deckel zu entfernen ?)
    - Lautsprecher: Falls der Centro auf dem Ruecken liegt, hoert man den Lautsprecher schlechter als beim Treo680
    - Tastatur: Der Abstand zwischen den Tasten macht mir nach wie vor Probleme


    Wichtigste Argument pro Centro: Hosentaschentauglich.
    Mein Treo eingepackt in eine Krusell-Tasche hat unterwegs unterschiedlichen
    Aufbewahrungsorte (Jacken-Tasche, Rucksack-Tasche..) und man hat dadurch staendig Angst ihn zu verlieren
    oder geklaut zu bekommen.


    MfG Freibauer

  • Ich sehe beim Tausch der SD-Karte überhaupt kein Gefummel mehr. Ich mache nicht mal den Akku-Deckel hab. Zum Reindrücken benutze ich meist Stylus oder Kuli, weil es etwas einfacher geht. Zur Not tut es aber auch der Fingernagel.

  • Die Tastatur ist für mich das kleinste problem.


    Da ich für meinen 400Job die Stunden immer auf schreiben muss , ist der Palm Centro das richtige (exel) , deswegen würde ich mir den ja auch kaufen.


    Das was mich vom Kauf abhält sind die Berichte im Forum, ausserhalb liest man nur sehr viel Pro und sehr weinig Kontra.


    Kleine farge ich Besitze Tom Tom 6 für mein N73, kann ich das ohne Probleme für den Palm nutzen?

  • Naja, die negativen Berichte überwiegen meistens in den Foren ;) Leute, die keine Probleme haben, können die ja nicht posten. Sehe ich an meinem EEE, kein Probleme, was soll ich posten?


    Wenn Du den Centro bei Amazon bestellst, hast Du doch 14 Tage Rückgabe, kannst ihn Dir ja angucken, ohne Risiko.


    Grüße


    Kai

  • ...]


    Kleine farge ich Besitze Tom Tom 6 für mein N73, kann ich das ohne Probleme für den Palm nutzen?


    So direkt nein.
    Ggf. überträgt TT die Lizenz über die Betriebsysteme. Einfach den TT Support fragen.


    Zum Ursprungsthema:
    Ich bin vom T680 gewechselt, und nach kurzer Umgewöhnung mit der Tastatur absolut zufrieden. Den T680 nutze ich noch ab und an, aber das Tippen darauf macht mir jetzt Probleme... ;)
    Für mich ist der T680 keine Alternative, allein schon wegen des Formfaktors. Auch das D-Pad und die größeren 'Anruf' und Auflegen' Tasten machen den Centro für mich deutlich ergonomischer.
    Hinzu kommen kleine Verfeinerungen bei der mitgelieferten Software.
    Und... wenn Excel für dich wichtig ist, die D2G Version des Centro kann mit Office 2007 Dokumenten umgehen. Die des T680 nicht (kostenplichtiges Upgrade norwendig).
    Ich bin absolut zufrieden mit dem Kleinen!

  • teste doch mal den Treo 750 an (gibts zZ überall im Angebot), Ich kann nur sagen TOP :thumbup: , denn:


    - Gehäuseknarzen: nein
    - "schiefes" Display: nein
    - Tastaturverfärbung: nein
    - Risse im Tastenfeld: nein
    - Probleme mit der Telefonapplikation: nein
    - Akkuprobleme: nein
    - Probleme mit Windows Mobile 6 Prof.: nein
    - Zufriedenheit: sehr hoch
    - verfügbare Alternativen für mich: keine! (sorry @ All, ich konnts mir einfach nicht verkneifen :kichert: )


    Fullquote enfernt, B@tze
    edit: naja, den gesamten fullquote zu löschen warn bischen ungeschickt, da der Bezug zum gemeinten Beitrag jetzt fehlt. Seis drum.


  • Trifft für mein Centro auch alles zu... :D


  • ... oder noch nie mit PalmOS gearbeitet. :D


    PS: Sry, musste einfach sein, 8)

    nananana, nicht übermütig werden nach 14 Beiträgen und einer Forenmitgliedschaft von etwas mehr als einem Monat !! 8) Schau mal auf mein Profil.


    Aber ganz unrecht haste ja nicht; sagen wir lieber nach 2 Jahren PalmOS-Abstinenz :)