Centro: Kaufentscheidung macht mir Kopfschmerzen!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Im Froum und im Web, findet man sehr viel über den Palm Centro, aber auch viel negative Erfahrrungen da Defekt, das stimmt nicht, das geht nicht usw.


    Ich habe genau gesucht, bevor ich diese Frage hier im Forum stelle, habe auch die Kaufberatung hier auf der Page angeschaut und durch gelesen. Aber die negativen Berichte gehe mir nicht aus dem Kopf, die frage für mich ist der Centro kostet momentan bei Amazon 229€, in meinen Augen hat der das was ich gerne hätte, ist auch für TOM TOM 6 zugebrauchen . Aber 229€ ist auch viel Geld und habe keine lust das der nach einigen tagen den Geist auf gibt oder sonst einen ärger macht.



    Laut Test - Berichten, gehe ich keinen Fehlkauf ein, bei Amazon.de und heise.de wird nur Positives berichtet.


    Ich möchte eine fach von euch wissen, ist das Risko es wert einen Palm Centro zu kaufen ja oder nein .

  • ein eindeutiges JA :thumbup:
    nennt mir eine preisgünstigerere Kombination von
    - Telefon
    - Organizer
    - MP3 Player
    - Spassmaschine

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • ein eindeutiges JA :thumbup:
    nennt mir eine preisgünstigerere Kombination von
    - Telefon
    - Organizer
    - MP3 Player
    - Spassmaschine

    Deswegen möchte ich mir den ja gerne zulegen und mit Simyo bekomme ich ja noch mehr Spaß. Mometan habe ich ein N73 ( :thumbdown: Nokia ) mit T - Mobile Vertrag ( der Bald aus läuft ). Deswegen auch Simyo.

  • Egal, welches Gerät du dir kaufst, es besteht immer die Möglichkeit für den "Griff ins Klo". ;)


    Ich persönlich habe spätestens seit den Berichten über verfärbte Tasten und Risse im Gehäuse die Lust am Centro verloren. Natürlich (bzw. hoffentlich für Palm) wird nicht jeder Centro von diesen Problemen betroffen sein, aber um absolute Einzelfälle scheint es sich auch nicht zu handeln. Es besteht also wohl durchaus die Möglichkeit, ein "Montagsgerät" zu erwischen. Aber mit Sicherheit weißt du das auch erst, wenn du den Centro gekauft und eine Weile genutzt hast. No Risk, no fun.


    Je nach Anforderungen gibt es sicher Alternativen zum Centro in der selben Preisregion, und seien es "nur" Gebrauchtgeräte.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,
    für den Preis von 229€ für den Centro kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
    Habe den Centro jetzt seit einem Monat im Einsatz und ich kann noch nichts Negatives berichten, außerdem hast Du doch 1 Jahr Garantie.
    Gruß
    tgfiy

  • Deine Kaufentscheidung kann dir keiner abnehmen. Pech kann man immer haben!


    Ich persönlich bin, trotz meiner gefärbten Tastatur, noch immer sehr zufrieden mit dem Centro. Das kannst du meines Erachtens verhindern, indem du Etuis, Taschen, Hüllen etc. sorgfältig auswählst. Diverse Möglichkeiten der Aufbewahrung findest du hier im Forum. Ansonsten hast du doch zwei Jahre Garantie.


    Gruß Jörg

  • Also nach den ersten Wochen mit dem Centro muß ich sagen, bin ich insgesamt doch positiv überrascht. Der Centro ist das, was ich mir vom Treo 650 immer gewünscht hatte. Mehr Speicher sorgt für Stabilität, es laufen eigentlich alle Anwendungen, die auch auf dem 650er schon liefen, etc.


    Es gibt nur genau einen Punkt, der mich stört: Die geänderte Funktion der LED. Das ist mein einziger echter Kritikpunkt.


    Ich bereue den Kauf nicht! Selbst wenn sich die Tastatur noch verfärben sollte oder es einen kleinen Riß neben der roten Taste gibt wäre das für mich kein Grund, den Kauf zu bereuen.


    Also: JA!

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hi!


    Was bei Amazon & Co zu lesen ist, ist Werbung. Was in Foren zu lesen ist, sind Erfahrungsberichte. Diese klingen überall negativ, denn wenn die Sache funktioniert, was soll man posten? Schau in andere Foren zum Thema, bei Nokia und all den anderen, beim iPhone z.B. in "Repair und Notdienst" - gewinnt man dort irgendeinen anderen Eindruck? Sind diese Foren aussagekräftig? Nur sehr bedingt, denn es weiß niemand, wie hoch die Zahl der Nutzer ist, die sich nie in Foren melden - ob zufrieden oder nicht.


    Was Du vermutlich mit Deiner Frage erwartest, ist eine Garantie, das Richtige zu kaufen. Die kann Dir niemand geben. Eine Übersicht kannst Du hier darüber gewinnen, welche Probleme ggf. zu erwarten sind. Aber auch dabei Vorsicht: Ob der Gehäusebruch trotz der Behandlung mit Samthandschuhen zustande kam, oder weil versucht wurde, mit dem Smartphone einen Nagel in die Wand zu schlagen, steht meist nicht dabei. Das soll heißen: Ob der eine oder andere Fehler bei Deinem Gerät auftreten wird, ist gar nicht gesagt.


    Andererseits spricht die rapide steigende Zahl von Centro-Nutzern hier im Forum für sich selbst, denn was von denen (und z.B. auch von mir) an Problemen kommt, sind größtenteils "kleine Fische" wie ein paar Software-Inkompatibilitäten oder ein "auf-der-Leitung-sitzen" (wie z.B. auch öfter mal von mir). :pfeift: Qualitätsprobleme dagegen findest Du überall, wo sich der Centro da in die Masse der Konkurenten einreiht, kann niemand abschätzen.


    Doch Vorsicht: PalmOS ist etwas für Nutzer, die genau wissen, wozu sie ihren Palm gebrauchen können - und es auch tun. Palm-Geräte sind keine klicki-bunten Statussymbole mit angedichtetem Kult-Status. Somit kann ich aus meiner Erfahrung heraus den Centro empfehlen, aber ob er etwas für Dich sein wird und Dir qualitätiv genügen wird, das mußt Du selbst entscheiden.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Hallo Thomas,


    richtig, Palm gibt nur 1 Jahr Gewährleistung.


    Ich denke, die Verfärbung meiner Tastatur resultiert nicht aus einem Materialfehler sondern der falschen Aufbewahrung. Die wenigen Centro-Besitzer mit verfärbter Tastatur haben ähnliche Taschen (Hersteller, Farbe) benutzt. Ich verstehe sogar die Ablehnung von Palm.


    Gruß Jörg

  • Hallo Thomas,


    richtig, Palm gibt nur 1 Jahr Gewährleistung.


    Da die Begriffe schon wieder durcheinander gebracht werden:

    • Gewährleistung: gesetzlich geregelt, 2 Jahre, gilt gegenüber dem Händler
    • Garantie: freiwillig, Zeitraum relativ beliebig, vom Hersteller eingeräumt


    (Ich will nicht den Klugscheißer spielen, aber der Unterschied ist scheinbar doch den wenigsten bekannt/bewusst)


    Gruß,
    Thomas

  • Ich bin scheinbar der einzige User hier im Forum, der fromm und frei behaupten kann, (bisher) keins der Probleme zu haben.


    Ich werde den Centro jederzeit empfehlen. Selten war ich bei einer Hardware-Kaufentscheidung so froh, wie beim Centro.


    Mein Urteil: Kaufen! :thumbup:

  • Also ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken, und lese hier immer fleissig mit.


    Würde vielleicht meinen TX verkaufen um den Centro zu nehmen, doch die Hundhabung eines Gerätes macht viel aus.


    Gestern hab ich ein N82 gesehen, Alugehäuse, dünn, stylish, und sah sehr gut verarbeitet aus; doch kaufen würde ich es mir nicht.


    Beim Palm mache ich mir eben Sorgen auf lange sicht:
    Was passiert mit dem Gehäsue, TAstatur, Audioanschluss,...in einem Jahr?


    Mein K750i funzt einwandfrei und ist schon oft heruntergefallen; wie wird das bei Palm sein ?


    Und da es eher f die jüngerer Generation angeworben wird, hätte ich mir schon einen 3,5mm Klincke Anschluss gewünscht, und eine bessere Kamera, das wär doch drinn gewesen.



    Somit schwanke ich immer noch, ob ich den TX eintauschen soll, und den Centro intensiv nutzen werde, so dass er sich rentiert!

  • Auch ich kenne einige Centro-User, die KEINE Probleme haben und SUPER zufrieden sind.
    Keiner hat das hier gepostet....;)
    Wie will man nach ein "paar" negativen Postings auch wissen, wie ein Gerät wirklich ist, da man ja nicht die gesamten Verkaufszahlen kennt/die, die keine Probleme mit dem Gerät haben, das in der Regel nicht posten....
    Also..nicht bange machen lassen von den wenigen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Ich bin scheinbar der einzige User hier im Forum, der fromm und frei behaupten kann, (bisher) keins der Probleme zu haben.


    Ich werde den Centro jederzeit empfehlen. Selten war ich bei einer Hardware-Kaufentscheidung so froh, wie beim Centro.


    Mein Urteil: Kaufen! :thumbup:

    Nicht ganz - nu sind wir schon zu zweit. :thumbup:


    Was viele nicht sehen, ist das ein solches Forum fast immer ein "Krankenhaus" ist: Diejenigen, die mit dem betreffenden Produkt Ärger und/oder Probleme haben, suchen in einem solchen Forum Hilfe bzw. Trost.
    Wer aber keine Probleme hat, tut sich ein solches Forum selten als "Zeitverschwendung" an. Ergo finden sich in derartigen Foren fast nur Negativ-Berichte. Man sollte eine Kaufentscheidung nicht ausschließlich durch die Klagen von Einigen beeinflussen lassen, die technische Probleme haben.


    mfg

  • Was in Foren zu lesen ist, sind Erfahrungsberichte. Diese klingen überall negativ, denn wenn die Sache funktioniert, was soll man posten?


    Ja genau das ist der springende Punkt. Die zufriedenen Leute schreiben normalerweise nichts dazu in Foren oder zumindest nicht ständig, dass sie zufrieden sind. Also hier nochmal deutlich von mir: Ich bin superzufrieden mit dem Centro. Der beste Palm, den ich je hatte. Er hat keine technischen Mängel. Der Akkudeckel knarzt, aber das stört mich nicht und schränkt die Nutzung wirklich nicht ein. Sollte sich die Tastatur verfärben oder ein Mini-Riss entstehen, dann werde ich das wohl auch überleben. :) Ich glaube aber, das sind alles nur Einzelfälle, die sich hier im Forum dann natürlich alle zu Wort melden.


    Gruß
    Mato

  • Was viele nicht sehen, ist das ein solches Forum fast immer ein "Krankenhaus" ist: Diejenigen, die mit dem betreffenden Produkt Ärger und/oder Probleme haben, suchen in einem solchen Forum Hilfe bzw. Trost.
    Wer aber keine Probleme hat, tut sich ein solches Forum selten als "Zeitverschwendung" an.

    Naja, ganz so sehe ich das nicht. In einem Forum geht es auch immer um Informationsaustausch und -gewinn, um Erfahrungsaustausch und Zeitvertreib. Die Threads, die nur die Probleme eines Produkts zum Thema haben, machen ein Forum allein nicht aus.
    Und wenn man hier ein wenig ausserhalb der aktuellen Centro-Problemthreads liest, wird man auch viele positive Stimmen finden. Nicht umsonst gibt es hier User wie mich, die seit über zehn Jahren Palmgeräte nutzen.
    Wenn ich mir nicht erst vor neun Monaten einen Treo 680 gekauft hätte, würde ich jetzt sofort einen Centro kaufen. Zum einen weil PalmOS mit genau das bietet, was ich brauche, zum andern, weil es derzeit kein anderes Gerät auf dem Markt mit dem Preis-/Leistungsverhältnis gibt, trotz der einen oder anderen Macke. Bei meinen Palms bin ich bisher von allen Problemen verschont geblieben, obwohl (oder weil?) ich Poweruser bin und die Geräte privat wie beruflich intensiv nutze.
    Ich freue mich auf das nächste PalmOS - mein nächstes Smartphone wird sicher wieder ein Palm! :thumbup:

  • fazit nach 2,5 monaten centro nutzung: kaufen, für mich unverzichtbar!


    aktueller stand:
    - gehäuseknarzen: ja
    - "schiefes" display: ja
    - tastaturverfärbung: nein
    - risse im tastenfeld: nein
    - probleme mit der telefonapplikation: nein
    - akkuprobleme: nein
    - probleme mit der palm os stabilität: nein
    - zufriedenheit: sehr hoch
    - verfügbare alternativen für mich: keine!