Centro: Kaufentscheidung macht mir Kopfschmerzen!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Werde mir dann wohl mal den Palm von Amazon zukommen lassen ,den dann schön gemütlich mal aus Testen.


    Das beste ist entlich ein Handy was sich mit Linux gut versteht ;)

  • nananana, nicht übermütig werden nach 14 Beiträgen und einer Forenmitgliedschaft von etwas mehr als einem Monat !! 8) Schau mal auf mein Profil.
    ...

    Naja, mein erster Palm war ein m500, und ich bin beruflich schon seit ein paar Jährchen damit beschäftig, Kundenprobleme mit der indietaschesteck-Variante von Window$ zu lösen. Also wenn ich schon die Wahl habe, ... ;)


    PS: Aber die meisten AHAs habe ich rückblickend dann wohl doch mit meinen Newtons gehabt. 8o

  • Die guten Eigenschaften kennt man ja aus der "Werbung", hier mal etwas zu den (von mir so empfundenen) Nachteilen:


    - Gehäuseknarzen: Ja und wie (werde aber mal den Papier/Moosgummitrick ausprobieren)


    - Risse im Tastenfeld: Ja, leider (in meinen Augen geht sowas gar nicht! nach zwei Monaten!!)


    - Probleme mit der Telefonapplikation: Ja (bei der Rufannahme) und keine richtige "HEUTE"-Ansicht in Telefonapplikation (Takephone gefällt mir nicht)


    - Akkuprobleme: Naja, der Centro muss eigentlich täglich geladen werden, aber das scheint ja "normal" zu sein


    - Probleme mit der Palm OS Stabilität: Ja, bei Opera Mini (Java!), das ich sehr häufig nutze; auf mobilen Seiten halten sich die Probleme in Grenzen (1-2 Resets pro Woche nötig) - bin inzwischen zurück zur stabileren 4.0.10406, leider nervt die aber mit dem Hinweis auf die "verbugte" 4.1er; CorePlayer ist ein Graus; der Rest läuft bei mir recht ordentlich, viel muss aber per kostenpflichtiger Dritt-Software nachgerüstet werden, was bei manch anderen Geräten Standard ist (automatisches Auflegen bei IDLE/GPRS; Trafficzähler; MP3-Wecker; Backups auf die SD-Karte, um nur einige zu nennen).


    - Soft-Resets: Fast immer ist die Uhrzeit nach einem Soft-Reset falsch; natürlich kann man sie über Internet wieder atomgenau einstellen, aber nur mit Drittsoftware!!! Und hängt der Palm, dann muss man den Akkudeckel öffnen und die Batterie entfernen (Fummelei), um einen Soft-Reset auszulösen. Das alles wäre ja nicht weiter schlimm, wenn nur in Ausnahmefällen ein Reset fällig wäre - selbst 1-2 mal pro Woche ist dann aber doch zu viel. Richtig ist aber, dass vielfach Opera Mini der Übeltäter ist (bzw. die JVM, die Palm ja nicht mehr anbietet). Wer mit Blazer zufrieden ist, der braucht daher wohl weniger Resets. Apropros Blazer, wenn ich ihn starte, dann hängt der Palm manchmal ebenfalls, aber nur einige Sekunden (5-20 sec.), dann läuft er normal.


    - Ergonomie: Silberne Haupttasten ohne Druckpunkt, Menü-Taste an unmöglicher Stelle (das war beim Treo 650 noch viel besser!), Tastatur ansonsten gut brauchbar; Stift eine Zumutung, aber zum Glück braucht man ihn nicht oft; der Akkudeckel lässt sich inzwischen viel leichter öffnen als zu Beginn (wegen häufiger Resets, hehehe)


    - Kopfhöreranschluss: Nur 2,5", so dass man für vernünftige (halbwegs bezahlbare) Kopfhörer einen Adapter braucht; Klang ist bei mir miserabel (hörbar schlechter als beim Treo 650, kein Vergleich mit richtigem MP3-Player)


    - MP3-Player: Vorhanden, aber ohne richtige Suchfunktion (wie man sie etwa von Winamp am PC kennt), es gibt (unverständlicherweise) auch keine Drittsoftware, die diese Funktion unterstützt!?


    - Video (MP4, AVI, FLV): Eigentlich nur mit viel "gefrickel" und konvertieren (TCPMP ist noch das beste Programm; Coreplayer dagegen praktisch unbrauchbar, wegen häufiger Abstürze; normale (downgeloadete) FLVs von Youtube meist nur mit asynchronem Ton abspielbar, auch bei Kinoma); das quadratische Display ist für Video auch nicht optimal und viel zu klein


    - Internet/GPRS: Gerade bei schlechtem Empfang gibt es beim Centro (und O2) häufiger "Aussetzer" (Gerät "friert ein" und reagiert für einige Minuten nicht auf Eingaben, dann fragt man sich häufig, ob jetzt ein Reset schneller ginge...); lädt Versamail im Hintergrund (eigentlich sehr gute Funktion!), lässt sich der Centro manchmal nicht einschalten - passiert immer dann, wenn man gerade ganz dringend anrufen muss :) Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Mobilfunkteil des Centro nur zusammengeschustert ist (Beispiel: letztens hat O2 die DNS-Server verändert; andere Telefone kamen damit automatisch klar, der Centro natürlich nicht...)


    - SMS: Häufiger kommt es vor, das beim Öffnen von Nachrichten in der SMS-Anwendung erstmal gar nichts passiert. Dann muss ich so 30 sec. warten, bis er den Text der Nachricht angezeigt wird. Früher dachte ich, das liegt daran, dass ich nie Nachrichten lösche, aber das Problem tritt auch bei nur wenigen Nachrichten auf (etwa gerade soeben, bei nur 33 im Eingang und 88 bei Gesendet). Achja, ich benutze nicht die Chat-Ansicht, sondern die normale.


    - GPS: Meine Wintec WBT-201 funktioniert mit Google-Maps (und der erforderlichen kostenlosen Zusatzsoftware) und den Stadtplänen sehr gut; TomTom 5 habe ich damit nicht zum Laufen bekommen, aber vielleicht geht das, wenn man noch mehr Seiten im Internet durchliest und probiert, so dringend brauche ich es aber nicht. Daher wohl auch der hier im Forum sehr verbreitete Hinweis, lieber ein gesondertes Navi zu kaufen.


    - Desktop-Anbindung: Outlook benutze ich nicht; der neue Palm-Desktop ist verhunzt, schlaue User nehmen daher den alten


    - Verfügbare Alternativen für mich: Keine Ahnung, vielleicht das iPhone, da ich viel dem Handy surfen möchte und auch Audio/Video dort besser funktionieren; den Centro habe ich gekauft, weil er eine Tastatur hat, ich seit 2001 einen Palm besitze und mit dem Treo 650 sehr zufrieden war (bis auf den zu kleinen Speicher); der Centro spielt (von Palm ja durchaus gewollt) in einer anderen Liga als der Treo 650, er ist kleiner, leichter und recht billig, leider wirkt er aber auch längst nicht so "wertig". Wie Palm mit dem Centro neue Nutzergruppen von PalmOS erschließen will, ist mir in Anbetracht der aufgezählten Mängel ein Rätsel. Für den normalen Handy-Nutzer ist es doch ein Unding, sein Telefon dauern resetten zu müssen... Neue Nutzer sind dann schnell wieder weg (siehe auch Ebay - da gibt es inzwischen unzählige gebrauchte Centros - nach zwei Monaten!!!). Meiner Meinung nach werden vor allem "alte Palmianer" mit dem Gerät glücklich. Auch mir macht es ja Spaß, an dem Ding rumzufrickeln - da wäre ein rundum soldides Gerät natürlich langweilig.


    Achja, der Beitrag benennt einseitig vor allem die Nachteile und Mängel des Geräts (aus meiner Sicht), alles was ich nicht kritisiert habe, funktioniert so wie es einem die Werbung weis machen will... Und zum Glück gibt es Foren wie dieses, denn bei Palm selbst wird einem nicht wirklich weitergeholfen. Und ein Gerätetausch kann sich zu einer Odyssee ausweiten.

  • Hi!

    [...]
    Achja, der Beitrag benennt einseitig vor allem die Nachteile und Mängel des Geräts, alles was ich nicht kritisiert habe, funktioniert so wie es einem die Werbung weis machen will... Achja, zum Glück gibt es Foren wie dieses, denn bei Palm selbst wird einem nicht wirklich weitergeholfen. Und ein Gerätetausch kann sich zu einer Odyssee ausweiten.

    In einem Punkt muß ich Dir Recht geben: Wie bei Windows oder Linux auch, wie soll ein Neuling damit klarkommen, ohne in die typischen Fallen zu tappen, die den erfahreneren Nutzern lange bekannt sind? Denn wie bei Windows scheint es auch beim Palm zu sein: Ist die (Fremd-)Software schlecht programmiert, handelt man sich immer mehr Ärger ein, je mehr man an Programmen installiert...vor allem systemnahe Tools.


    Sicherlich hat mein Centro den einen oder anderen Absturz, und manchmal hängt auch einmal eine Anwendung, aber den größten Teil Deiner negativen Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Vor allem nicht Dein ständiges "Akku rausnehmen" für einen Softreset. Für so etwas gibt es Software-Tools, z.B. Launcher, die das als Funktion mitbringen. Seit gut 3 Wochen habe ich das Seidio Slim Case an meinem Centro, und habe es inzwischen nur ein einziges Mal abgenommen gehabt, um nachzuschauen, ob und wenn ja wieviel Staub sich eventuell darunter sammelt.


    Ich muß zugeben, daß ich inzwischen meinen Centro mit teils ganz anderen Programmen aufgebaut habe wie meinen Treo650. Dies hat drei Gründe: Erstens habe ich festgestellt, daß ich den Centro fast ausschließlich nur noch per Tasten und Daumen bediene, daher der Wunsch nach Programmen, die die Tastenbedienung möglichst praktisch unterstützen. Zweitens war es auch der Wunsch, zumindestens bei den am häufigsten genutzten Programmen ein wenig von dem angestaubten PalmOS-Look wegzukommen; ich wollte einfach gerne einmal etwas anderes für's Auge. Drittens habe ich den Eindruck gewonnen, daß es vermutlich besser ist, aufwändigere kommerzielle Programme mit viel intergrierten Funktionen/Tools zu verwenden, als einen Haufen einfacher, kleiner Tools, die - vielleicht schlecht programmiert - sich eventuell gegenseitig in's Gehege kommen.


    Beim dritten Punkt lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Meine Erfahrungen jedoch mit TakePhone, MegaLauncher, Butler, PowerHero u.s.w. zeigen, daß ich viele der hier auflaufenden Probleme mit dem Centro nicht habe. Und dennoch sind all die schönen Funktionen vorhanden wie eine richtige Tastensperre, systemweite Programmaufrufe durch Favoritentaste, Softreset per Software, MP3s als Klingeltöne, Tastaturbeleuchtung AUS u.s.w, u.s.w.


    Klaro, die Progs waren nicht billig. Aber man kann sie vorher ausgiebig testen, und das habe ich getan und unter Berücksichtigung der drei genannten Punkte mit Bedacht ausgewählt. Das Ergebnis ist ein Palm, wie mir noch keiner Freude gemacht hat. (Was letztendlich auch ein Verdienst dieses Forums ist, ohne die vielen Tipps hier wäre ich noch lange nicht soweit; allein die Liste der kompatiblen Programme ist Gold wert.)


    Somit bleibt als Fazit: Es ist mit dem Centro wie mit Windows und Linux auch: Auspacken, Einschalten, Benutzen ist einfach so nicht drin. Man muß sich damit beschäftigen, um alle Vorteile nutzen zu können. Erst dann wird man auch von der Funktionalität belohnt. Wer nicht bereit ist, diese Zeit hineinzustecken, ist vermutlich wirklich besser bedient mit einem anderen Smartphone.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Mit Linux beschäftige ich mich ja auch sehr viel Privat, weil die ganzen Rechner bei uns damit laufen.


    Zeit habe ich auch mich mit dem Palm aus einader zu setzten.


    Meine Befürchtung ist und wie mein Glück auch erwische ich ein Montags Model. Alls Schüler kann man ihn auch sehr gut im Unterisch als Spiel gefährten Benutzen.


    Ich Infomiere mich ja auch immer sehr intensiev über den Palm ,weil ich was vernünftiges haben möchte und nicht was ich nach 2 Monaten nach dem Kauf bereue .

  • MHaddock: Was Linux angeht, kann ich nichts Genaues sagen, da ich es nicht nutze. Nachdem was ich aber im Bekanntenkreis gehört habe, würde ich Dir tendenziell zustimmen. Windows XP (was ja übrigens nur unwesentlich älter ist als PalmOS 5) läuft dagegen auch bei unbedarften Anwendern sehr sicher. Beruflich kümmere ich mich um einige Rechner, und die laufen absolut stabil und ohne Zicken. Auspacken, Anschalten, läuft! Bei PalmOS ist es leider nicht ganz so. Und den Akku muss ich immer rausnehmen, wenn der Centro bei mir einfriert (Opera) und nicht mehr auf Eingaben reagiert. Ein paar Mal habe ich auch gewartet (was bei einer 10min Busfahrt blöd ist, wenn man eigentlich in Spiegel Online lesen wollte), manchmal fängt er sich nach einigen Minuten wieder, öfters aber läuft er dann zwei Stunden und geht plötzlich aus, weil der Akku alle ist. Toll. Dann lieber rechtzeitig den Akku rausnehmen.


    @PingPi2K: Den Kauf des Centros bereue ich nicht, schließlich muss ich jetzt den Treo 650 nicht mehr mit mir rumschleppen. Mich ärgern aber die handwerklichen Mängel von Palm, die ja z.T. seit Jahren bekannt sind (Gehäuserisse, dürftige JAVA-Unterstützung, Probleme mit der Telefonapp.), so dass im Ergebnis eben keine richtige Freude bei mir aufkommen will. Der Centro ist für mich derzeit halt das "geringste Übel", da mir ein wirklich besseres Smartphone nicht bekannt ist.

  • Hi!

    Und den Akku muss ich immer rausnehmen, wenn der Centro bei mir einfriert (Opera) und nicht mehr auf Eingaben reagiert.

    Ja, ist klar, dann bleibt nix anderes übrig. Aber genau das ist es, was ich vermeiden wollte bei meinem Gerät und bislang auch geschafft habe: Mir instabile Software zu installieren, nur weil sie besser aussieht.


    Der Blazer ist kein großer Wurf, brauchen wir nicht drüber zu reden. Vom Opera habe ich hier aber nicht nur immer wieder gelesen, was er alles besser kann als der Blazer, sondern daß es damit auch immer wieder Probleme gibt. Nun erwarte ich von einem Gerät mit 40mm-Screen und 320iger Auflösung aber auch nicht, daß es mir den vollen Funktionsumfang eines IE liefert - weil egal, welche Anzeigetechnik von einem Mobile-Browser auch verwendet wird, auf diesem kleinen Display sieht es immer Sch**** aus. Was ich an Infos unterwegs aus dem Inet benötige, habe ich mir auf entsprechenden Seiten gebookmarked, die der olle Blazer noch gut anzeigen kann. mobil.spiegel.de gehört auch dazu.


    Ergo: Die eierlegende Wollmilchsau ist der Centro ebensowenig wie andere Geräte. Aber was möchte man haben? Bei mir ist es die Systemstabilität, da kann ich mit ein paar Kompromissen leben.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Die guten Eigenschaften kennt man ja aus der "Werbung", hier mal etwas zu den Nachteilen:


    ]...}


    Hier fehlt mir etwas das 'für mich' hinter dem Wort 'Nachteilen'.
    Bei vielem hat du absolut recht, Knarzen usw. ist einfach Fakt, aber, bspw. Trafficzähler, Programm zum trennen bei Idle... sicher interessant, aber keine Nachteile des Geräts.
    Deine Probleme mit ptunes kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl klanglich als auch die fehlende Suchfunktion.
    Die Probleme mit der Telefonie vs mailempfang haben sich bei mir (zum Glück) auch nicht eingestellt (auch bei o2).
    Allerdings, das der Centro den gewechselten DNS nicht selbsttändig realisieren wollte... ich muß bei derartigem immer an den unbedarften 'nur user' denken, eigentlich ja Zielgruppe des Centro.
    Keine gute Leistung.
    Was Opera angeht, wenn man ihn auf S60 oder WinMob kennt ists auf PalmOS eine enttäuschung. Leider. Auch wenn er durchaus nutzbar ist.
    Aber, wirkliche Nachteile.
    Und... ein Resetbutton... tja... gerne!* :D



    * auch wenn ich ihn <1x/Monat brauche.

  • dead: Hat Dein ptunes etwa diese Suchfunktion? Wenn ja, wäre ich einen Hinweis dankbar. Zur Qualität der Audio-Ausgabe: Die ist (in meinen Ohren) definitiv hörbar schlechter als noch auf dem Treo 650. Habe beide Geräte auch mal an die Stereoanlage angeschlossen, da war es genauso. Sicherlich hört man die Unterschiede nicht mit einfachen Kopfhörern, was macht man aber, wenn man gute hat? Habe aber aufgrund Deiner Anregung meinen Beitrag überarbeitet ("für mich") und noch einen weiteren "Mangel" bei SMS hinzugefügt.

  • Zu pTunes, sorry häte ich gleich dazuschreiben können, wenn du unter 'Choose Songs' oben rechts im Pull Down Menu auf 'All' stellst, dann sucht er alle unterstützten Dateien und zeigt sie an bspw. nach Album, Genre, Artist.
    Ich nutze den Centro mit AKG K14 o. Sennheiser PX200, und kann mich nicht über den Klang beklagen. Verglichen zum T680 klingt er besonders in den höheren Lagen dutlich besser aufgelöst. Das kann natürlich bei entsprechendem Material, und einer in der Grundtendenz eher höhenbetonten Anlage Richtung nervig gehen. Aber dafür gibt es ja den Equalizer (leider nur in der Vollversion...). Das einzige was ich nachreguliere ist eine Bassanhebung mit den K14, die sind allerdings auch etwas schwach im Bass (aber Bauartbedingt nicht soooo verwunderlich).
    Zum T650 habe ich keinen Vergleich.
    Dein SMS Mangel liegt an der Tatsache das du nicht die Thread-Ansicht verwendest.
    Dort wird ein Thread auf ~25SMS begrenzt (weitere im Thread sind ber Link nachladbar), und damit öffnet eine SMS immer binnen 1-2s.
    Beim T680 hatte ich das von dir beschriebene Verhalten auch, da gab es diese kleine modifikation der Thread-Ansicht noch nicht.

  • MP3: Also bei ptunes komme ich nicht zu der von mir gewünschten Suchansicht, selbst wenn ich "alle" einstelle und dann "Alle Inhalte" anwähle. Dann kommt zwar eine Liste mit allen MP3s, aber wenn ich dann einen Buchstaben tippe, so spricht pTunes zu der MP3-Datei, die mit diesem Buchstaben beginnt. Ich will aber ein Suchfeld, wo ich "beat" eingebe und dann erscheinen alle Lieder, bei denen irgendwo diese Zweichenfolge vorkommt (etwa alles von den Beatles, aber auch das Lied "Beat me"). Das leistet pTunes nicht, oder? Das Suchen in Listen dauert doch viel zu lange, wenn man erstmal 6 GB Musik drauf hat.


    Sound: Ich habe auch den Sennheiser PX200 und höre den Unterschied sehr deutlich. Klirrt viel mehr, selbst mit Equilizer (habe die VV) nicht befriedigend zu regulieren.


    SMS: Beim 650 klappt es es trotz deaktivierter Thread-Ansicht sehr gut. Naja.

  • Ich will aber ein Suchfeld, wo ich "beat" eingebe und dann erscheinen alle Lieder, bei denen irgendwo diese Zweichenfolge vorkommt (etwa alles von den Beatles, aber auch das Lied "Beat me"). Das leistet pTunes nicht, oder?


    Soweit ich pTunes kenne gibt es so eine Suche in der Tat nicht.


    pTunes wird aber auch laufend schlechter. Mich stört bei V4 z.B. ganz gewaltig, daß ich bevormundet werde, was die Suche nach Dateien angeht. Ich habe ein Verzeichnis "Audio", das was da drin ist, ist für pTunes. In V3 konnte man das noch einstellen, in V4 sucht er automatisch auf der kompletten Karte und bringt jeden Schrott, der nach Audiofile aussieht. Mich interessieren aber keine Töne von irgendwelchen Spielen in pTunes, da will ich gefälligst nur meine Musik sehen. In V3 konnte man auch noch URLs angeben, die pTunes öffnen soll. Heute kann ich nur noch unter WinAMP eine Playlist mit der URL erstellen, das Dialogfeld für die Eingabe haben sie weggespart.


    Ich würde gerne wissen, was die Programmierer geraucht haben, die sich sowas ausdenken...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Workaround: ich habe mir im Propel- (Initiate) Launcher eine Ansicht angelegt, die einerseits alle Titel und andererseits alle Playlisten (bei mir Playlist= Album) zeigt. Die Playlisten sind zudem in der Ansicht als Favoriten definiert. Mit dem Fav- Button springe ich zwischen *Titeln + Alben* und *nur Alben* hin und her. Da die Playlisten in der Regel zuerst die Interpreten und die Titel zuerst den Songtitel nennen, hat die Suchfunktion den von dir gewünschten Effekt :)

  • Hallo PingPi2k,

    Gibt es auch eine möglickeit mit dem Palm Centro über USB oder auch Bluetooth ins WWW zu gehen , über eine DSL Leitung mit PC ???

    schau' mal hier im Forum unter 'blue2net'. Das ist was Du möchtest ...


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Gibt es auch eine möglickeit mit dem Palm Centro über USB oder auch Bluetooth ins WWW zu gehen , über eine DSL Leitung mit PC ???

    Also ich habs mit meinen beiden MacBooks über Bluetooth hinbekommen - war mein erstes kleines Aha-Erlebnis mit meinem neuen Centro nach etlichen Jahren Palm-Abstinenz. :)

  • Also ich habs mit meinen beiden MacBooks über Bluetooth hinbekommen - war mein erstes kleines Aha-Erlebnis mit meinem neuen Centro nach etlichen Jahren Palm-Abstinenz.

    So wie Du schreibst, hast den Centro als Modem für Deine MacBooks genutzt.
    PingPi2k sucht aber den anderen Weg.
    Die einfachste Lösung dazu ist - wie schon von logicpalm geschrieben - der Weg über einen Bluetooth Accesspoint (BTAP) wie den Siemens blue2net. (Den gibt es nur noch gebraucht.)

  • So wie Du schreibst, hast den Centro als Modem für Deine MacBooks genutzt.
    PingPi2k sucht aber den anderen Weg.
    Die einfachste Lösung dazu ist - wie schon von logicpalm geschrieben - der Weg über einen Bluetooth Accesspoint (BTAP) wie den Siemens blue2net. (Den gibt es nur noch gebraucht.)

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du mich falsch verstanden. Oder habe ich dich falsch verstanden? :D
    Ich gehe nicht mit meinen MacBooks über mein Centro online, sondern ich benutze eine auf dem jeweiligen MacBook bestehende Internet-Verbindung und "zapfe" diese über Bluetooth von meinem Centro aus an - funktioniert mit allen bisher getesten Anwendungen einwandfrei: Google Maps, VersaMail, Blazer.