Centro - Akku wird bei langen Telefonaten sehr warm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Abend,


    gestern ist es mir zum zweiten Mal aufgefallen, bei längeren Telefonaten mit dem Centro (60 Minuten) wird der Akku sehr warm, so daß ich den Centro kaum noch festhalten mag. Ist das normal? Hat das noch jemand?


    Gruß


    Stephan

  • also bei längerer gesprächsdauer wird mein centro akku auch wärmer, richtig. aber von "kaum noch festhalten" kann keine rede sein!


    das akku-erwärmen hatte ich übrigens bei fast all meinen mobiltelefonen, aktuell ebenso bei einem siemens a31.


    ausnahme: mein über 8 jahre altes motorola timeport P7389i hat das nicht, wie ein telefonat über nacht und mehrere stunden vor kurzem bewies. das teil ist bärigst alt, aber ich kann mich einfach nicht davon trennen... hängen auch erinnerungen an telefonate in meinem usa aufenthalt usw. dran.


    [Blockierte Grafik: http://www.letsgomobile.org/images/specs/0437/motorola_timeport_p7389.jpg]

  • Ich kann bestätigen dass der Akku warm wird, tatsächlich nicht nur beim Laden, sondern auch beim Nutzen des Centro. "Sehr" warm wird er nicht, aber schon einigermaßen bemerkenswert.
    Keine Sorge...

  • Er wird noch wärmer, wenn eine amok laufende Applikation ihn innerhalb von drei Stunden leerzieht...


    Die Erwärmung haben alle aktuellen Geräte. Allerdings verstehe ich nicht, wo der hohe Stromverbrauch herkommt.


    Mein altes Siemens ME45 hielt mit einem 850mAh-Akku bei Dauergesprächen 5h. Das wäre dann eine Stromaufnahme von 170mA.
    Der Centro hat einen 1150mAh-Akku und schafft mit ach und krach 4h. Das sind dann 280mA.


    Was zum Teufel braucht beim Centro (und bei vielen anderen Smartphones) beim telefonieren so viel "extra-" Strom?!?


    Die 280mA erklären auch die Erwärmung. Das ist schon ziemlich viel.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Er wird noch wärmer, wenn eine amok laufende Applikation ihn innerhalb von drei Stunden leerzieht...


    Was zum Teufel braucht beim Centro (und bei vielen anderen Smartphones) beim telefonieren so viel "extra-" Strom?!?


    Größeres Display, daher muß die Hintergrundbeleuchtung eine größere Fläche ausleuchten.


    Dickere CPU mit mehr MHz bei Smartphones.


    Das werden wohl die beiden wichtigsten Stromfresser sein.

  • Größeres Display, daher muß die Hintergrundbeleuchtung eine größere Fläche ausleuchten.


    Dickere CPU mit mehr MHz bei Smartphones.


    Das werden wohl die beiden wichtigsten Stromfresser sein.


    Klingt logisch, aber: Die CPU hat während des Telefonates wenig zu tun, da erwarte ich doch, daß sie entsprechend runtertaktet und den Stromverbrauch verringert - und die Displaybeleuchtung kann man auch ausschalten (machen die Geräte i.d.R. ja auch)...


    Allenfalls wäre es noch möglich, daß man um zu sparen einen Teil der Funktionalität des Telefonmoduls nicht wie beim Handy in Hardware, sondern in Software realisiert hat. Dann hätte der Prozessor nämlich doch was zu tun...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2


  • Klingt logisch, aber: Die CPU hat während des Telefonates wenig zu tun, da erwarte ich doch, daß sie entsprechend runtertaktet und den Stromverbrauch verringert


    Da erwartest du zu viel. Im PalmOS ist kein Speedstep integriert.



    Allenfalls wäre es noch möglich, daß man um zu sparen einen Teil der Funktionalität des Telefonmoduls nicht wie beim Handy in Hardware, sondern in Software realisiert hat. Dann hätte der Prozessor nämlich doch was zu tun...


    Wer weiß Genaueres zu solch spezieller Frage ? Ich nicht.

  • Hi!


    Wie wäre es für die Viel- bzw. Langtelefonierer damit...


    http://www.palmpowerups.com/readarticle.php?article_id=4


    oder damit:


    http://www.palmpowerups.com/readarticle.php?article_id=7


    ...?


    Habe die Progs selber nicht ausprobiert, war gestern nur darüber gestolpert.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus