Neues iPhone ab Juli, wann wird Palm wach ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Aber der Stand des OS hat sich seit 2003 (T3, Treo600) kaum verändert.
    Palm hat es geschafft einen Technologievorsprung und eine
    Marktführerschaft zu versemmeln.

    Auch ich muß meinen Senf mal kurz hinzufügen 8)


    Bin auch lange Palm-User. Habe zwar "nur" den T3, der mich aber immer anständig und sehr treu begleitet hat. Mittlerweile aber erfüllt das Gerät nicht mehr den Zweck, denn die Ansprüche meinerseits steigen im laufe der Jahre natürlich an. Ich bin der festen überzeugung, dass man schon "mit" der Technik gehen muß.
    Und somit kommt mir der T3 vor wie aus der Steinzeit...leider ;(


    Ich spreche hier nur für mich. Aber wenn Palm nicht bald was ordentliches auf den Markt brinkt -vor allem ein Zeitgerechtes Betriebssystem-, dann werde ich "gezwungender" weise abwandern müßen, auch wenn ich das garnicht will.


    W-Lan ist in der heutigen Zeit Pflicht für einen PDA. Und Telefon sowiso. Da gibts nichts dran zu rütteln. Und das hat Palm verpennt...kriegen es nicht auf die Reihe.
    Stattdessen bringen sie neue Geräte mit WM :thumbdown:



    Es währe ein riesen Umstieg für mich, den ich aber konsiquent durchziehen werde !


    MFG
    Ndynamics

  • W-Lan ist in der heutigen Zeit Pflicht für einen PDA. Und Telefon sowiso.


    Wie oft hast Du denn unterwegs schon einmal ein privates offenes WLAN (was gesetzlich eh zu sein sollte) nutzen koennen? Ich habe es prinzipiell nur zu Hause und da setzt sich doch nicht wirklich jemand gezielt hin und arbeitet mit einem PDA, wenn er gleich daneben einen PC zu stehen hat?! Ich gehoere auch nicht zu den Leuten, die ihre Arbeit nur bei Starbucks oder McDonalds verrichten...also ist WLAN fuer mich zwar nett, aber aufgrund der oeffentlichen Verfuegbarkeit unterwegs indiskutabel. Ein T3 erfuellt hier alle Aufgaben, naemlich Kalender, Aufgaben, Adressen und Memos unterwegs verfuegbar zu haben. Wenn ich zwingend einen Mailabruf machen muss, dann kann ich kurzerhand eine Verbindung per BT zum Mobiltelefon herstellen und bin dabei...nicht mit Highspeed, aber produktiv!


    Ausserdem finde ich nicht, dass Mobilfunk zwingend zu einem PDA gehoert. Denn wenn ich es bruflich zwingend brauche, kaufe ich mir ein Smartphone. Du solltest nicht die verschiedenen Geraeteklassen durcheinander bringen. Palm produziert keine PDA's mehr. Also braucht man sich auf keine Technologien in Geraeten wuenschen, die es so nicht mehr gibt...


    Servus

  • ...jenseits der 130 km/h. Es gab ein paar Verzögerungen beim Weiterreichen an die nächste Funkzelle, aber nicht einen Verbindungsabbruch!


    Das waere Dir mit GPRS sicherlich auch nicht passiert (weil noch besser ausgebaut).
    Der Unterschied zu UMTS ist ja prinzipiell nur die Geschwindigkeit. Aber wie Du schon sagst, wer es braucht...


    Servus

  • Zitat

    Ich habe es prinzipiell nur zu Hause und da setzt sich doch nicht
    wirklich jemand gezielt hin und arbeitet mit einem PDA, wenn er gleich
    daneben einen PC zu stehen hat?!

    Hallo Treo,


    es kommt immer drauf an welche Arbeit man hat. Da ich beispielsweise öffters, dafür aber nur kurz Daten aus dem Netz abrufen muß, ist der PC für mich eher zu Zeitaufwendig und "unhandlich".
    Desweiteren erledige ich meine Arbeit nicht nur in einem raum...zuhaus, und auf der Arbeit schon garnicht. und da währen wir schon wieder bei "jedem das seine", und somit steht -für mich-
    W-Lan als Pflicht für ein PDA genauso wie für ein Smartphone auch.


    Wenn ich geschäftlich unterwegs bin -in Hotels- oder sonst wo-, hab ich keine gelegenheit W-Lan zu nutzen. Also trage ich immer fein mein "Schlepptop" mit.


    :sleeping:


    Hat denn irgendein Smartphone von Palm W-Lan? Soweit ich weiß nicht, und das ist nicht Zeitgerecht...


    MFG
    Ndynamics

  • W-Lan ist in der heutigen Zeit Pflicht für einen PDA. Und Telefon sowiso.


    Schö, dass Du uns damit jetzt erleuchtet hast. Ist aber leider Blödsinn. Nur weil Du das gerne hättest, ist es noch lange nicht Pflicht. Und schon garnicht für ein Telefon. Das benutzen immer noch 90% zum Telefonieren und simsen. Vielleicht hebst Du Deinen Blick einfach mal ab und zu vom Bildschirm. :thumbdown:
    Ich sach jetzt mal mit der gleichen jugentlichen Überzeugung: UMTS ist nur ein Technikflop und WLAN ist vor allem wichtig zu haben - man muss ja nicht auch gleich wissen, wie man es einschaltet, aber es ist toll wenn die Anderen es halt nicht haben. :-p
    PS: Ich habe so ein UMTS/WLAN Smartphone im Schrank und benutze nur noch das Centro, seit ich es habe...

  • Vielleicht könnte man das Thema ja mal ganz fett anpinnen... und jeder muss es lesen bevor er hier schreiben darf: PalmOS Smartphones können kein WLAN und machen Menschen brauchen es auch gar nicht.
    Wiederum andere Menschen brauchen weder Smartphones noch WLAN; sind die nun doof oder erleuchtet oder beides ? Übrigens hat Palm gar nichts verpennt; die Firma hat es schlicht nicht gebacken gekriegt und versucht das Versäumnis bis 2009 aufzuholen. Kann man das auch irgendwo anpinnen ?
    Freut euch doch lieber über neue WinMob Treos oder kauft euch das 3G iPhone.


    Grüße aus Karlsruhe per WLAN :D

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt in D sieht es eher mau aus mit offenen Wlans und dank der Rechtssprechung wird sich das auch nicht so schnell ändern. Ich war gerade in Paris, da gibt's viele offene Wlans, die ich dann fleißig mit meinem Tx (PalmOS) genutzt habe. Ich fand die Doppelnutzung zwischen TX und Treo nicht problematisch.

  • Kleine Wochenendgeschichte am Rande...

    Zitat

    Schö, dass Du uns damit jetzt erleuchtet hast. Ist aber leider
    Blödsinn. Nur weil Du das gerne hättest, ist es noch lange nicht
    Pflicht.

    Und dann das:


    Zitat

    ...für ein Telefon. Das benutzen immer noch 90% zum Telefonieren und simsen.

    @Bela42


    ich nehme mal an, dass die "42" für dein ungefähres Alter steht. Und somit geh ich davon aus, dass du sicherlich jemand von der Sorte bist, die schon sehr früh dabei gewesen sind als der ganze Händy trubel anfang der 90iger begonnen hat.
    Ich hatte Wahrhaftig Telefone im Rucksack, weil man sie nicht anders Transportieren konnte. Und die Akkus schon garnicht. Gut das ich schon sehr früh eine hilfsbereite Freundin hatte, der es nichts ausmachte beim tragen zu helfen. Hin und wieder durfte sie dann schließlich auch mal Mama aus dem Auto anrufen (wenn nicht so viel "Verkehr" war).


    Ich hatte ziemlich schnell erkannt was für Vorteile solche Teile bieten. Mußte mir zwar immer wieder dumme Sprüche anhören wie "Äh, Spinner", "Handyman" ect.
    Die Deutschen waren damals noch nicht soweit. In Italien -wo ich übrigens herkomme- war es alles viel natürlicher. Unter den Sonnenschirmen klingelte es regelmäßig und die Italiener plapperten muter drauf los...che altro c`è di nuovo?
    In meinem Stammcafe -in Braunschweig wohl gemerkt- saß ich damals am liebsten am Fester um die Einkaufspassage gut überblicken zu können. Ich habe mich köstlich amüsiert wenn bei den Passanten mal das "Händy" bimmelte. Ich hab es von oben natürlich nicht gehört, wußte aber genau wann wo was klingelte, weil es gang und gebe war sich schnell rennend in die nächste Ecke zu verkrichen um an sein Privaten Telefon zu gehen. Im Laden selbst blieb dann meist nur noch die Umkleidekabine um seine Gespräche zu führen. Merkwürdiges verhalten ^^
    Das selbe Spiel übrigens als ich mit n PDA aufkreuzte :D


    Mittlerweile ist alles anders. Alle Sprücheklopfer von damals und jede Putzfrau hat nun ein Telefon in der Tasche und "simsen" fröhlich vor sich hin.
    Mein Schwager beispielsweise hätte mich damals fast erschlagen wenn ich mal auf der Straße telefonierte. Mittlerweile hat er schon mehr Handys durchlaufen als ich in bald 18 Jahren!
    SMS oder simsen wie man das in der Kiddy-Szene nennt, hat bei mir schon den Reiz vor Jahren verloren, währenddessen andere es gefunden haben.



    Meine Meinung:


    Die Welt in der wir leben ist reine Kommunikation, und der Fortschritt versorgt uns mit den momentan besten Techniken die verfügbar sind um dieses zu nutzen.


    Das Internet ist ein segen. Wenn es Plattformen wie dieses hier nicht geben würde, währe es äußerst schwierig sich auszutauschen, zu kommunizieren. Mit "simsen" kommt man da nicht weit.
    Meine Aussage mit W-Lan ist Pflicht baut auf die meinigen Erfahrungen und Zukünftlichen notwendigkeiten auf.
    Zeit den veralteten Short Message Service den Rücken zu kehren und auf den Zug der besseren Kommunikationstechniken auszuweichen, und dies alles im Mobilen bereich!


    Die Technik ist da. Wird auch z.B von iPhone und Pocket PC`s mit WM vertrieben. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe Palm...


    Aber von Palm kommt nichts, und als User steht man mit leeren Händen da und schaut sich an, wie die Welt an einem vorbei rauscht. Kann mich da nur wiederholen...wenn Palm nicht bald was auf den Markt schmeißt ist es für mich nicht mehr tragbar weiter auf dieser SoftwareBasis zu opperieren.


    Ich wünsche euch allen einen angenehmen Sonntag :thumbup:


    Ndynamics

  • Es ist echt skurril: Palm kommt mit seinem SuperNovaOS nicht in die Hufe; OpenMoko kommt irgendwie auch nicht; Access hob ab und konnte nicht landen; Apple hat ein $uper- Gerät entwickelt, wehrt sich zickig gegen die eigenen Möglichkeiten (Beispiel: TomTom) und glänzt vor allem durch Geldgier; Google will hier keiner haben, weil: unser Android heißt Schäuble; bleiben noch Nokia und WinMob, die auch irgendwie keiner mag. Und jetzt ?

  • @Bela42, ich nehme mal an, dass die "42" für dein ungefähres Alter steht.

    Es ist nicht unueblich, seinen Nick aus dem Geburtstag zusammenzusetzen. Es koennte also viel eher sein, dass Bela am 4.2. Geburtstag hat, also laesst sich nicht zwangslaefig auf das Alter schliessen. Waere ja auch bloed, jedes Jahr seinen Nick aendern muessen... :)

  • Vielleicht könnte man das Thema ja mal ganz fett anpinnen... und jeder muss es lesen bevor er hier schreiben darf: PalmOS Smartphones können kein WLAN

    FullACK

    Bleibt nur hoffen...hoffen auf Palm!

    Liebe Leute, hört doch bitte, bitte auf, denselben kalten Kaffee immer wieder aufzuwärmen!
    Schreibt doch meinetwegen jeden Tag eine Email an Palm, dass die sich bitte etwas beeilen mögen - aber hier im Forum geht´s doch nicht darum. möglichst viele Seiten mit demselben Inhalt zu füllen.

  • Liebe Leute, hört doch bitte, bitte auf, denselben kalten Kaffee immer wieder aufzuwärmen!
    Schreibt doch meinetwegen jeden Tag eine Email an Palm, dass die sich bitte etwas beeilen mögen - aber hier im Forum geht´s doch nicht darum. möglichst viele Seiten mit demselben Inhalt zu füllen.


    Danke für die klaren Worte....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • der treo is für mich der beste pda/handy mix.
    gut, der akku könnte mehr als 5 tage halten und das gerät könnte etwas dünner sein, ne 50mpix cam wäre auch toll.
    das os ist immernoch toll und einfach, die tasten sind 1000x besser als alles was ich bisher gesehen habe (ich versteh nicht, wie man auf nem display text tippen will).

  • Zitat

    @Bela42 [...]


    Ich weiss nicht recht, was Du mir damit sagen willst. Vermutlich, dass Du den Zug der Zeit erkannt hast und der Rest der Welt keine Ahnung hat. Das haben wir hier schon in jedem zweiten Posting in diesem Thread.

    Zitat

    Meine Aussage mit W-Lan ist Pflicht baut auf die meinigen Erfahrungen und Zukünftlichen notwendigkeiten auf.



    Du bist aber kein Markt.

    Zitat

    Zeit den veralteten Short Message Service den Rücken zu kehren und auf den Zug der besseren Kommunikationstechniken auszuweichen, und dies alles im Mobilen bereich!



    Netter Apell...

    Zitat

    Aber von Palm kommt nichts, und als User steht man mit leeren Händen da und schaut sich an, wie die Welt an einem vorbei rauscht.


    Das Gefühl habe ich nicht. Aber ich habe ja auch den Zug der Zeit verpennt, sorry...

    Zitat

    Kann mich da nur wiederholen...wenn Palm nicht bald was auf den Markt schmeißt ist es für mich nicht mehr tragbar weiter auf dieser SoftwareBasis zu opperieren.



    Und? ->China + Sack Reis.
    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich finde Palm keineswegs unfehlbar. Aber die Horde verhinderter CTOs und CEOs hier hätte die Firma schon vor zehn Jahren ruiniert, aber sicher ganz tolle hyper-high-end Geräte produziert.

  • So, vor mir liegen zwei nagelneue iPhones 3G auf dem Tisch :D


    Leider muß ich die wieder abgeben, sind nur Testgeräte. Aber nach einem Wochenende Dauertest gibt es fast keinen Grund vom "alten" auf ein "neues" umzusteigen. Dafür sind die Unterschiede zu gering. Das GPS funktioniert in Verbindung mit Google Maps sehr gut, ersetzt aber imho kein normales TomTom Gerät. Dafür sind die Funktionen zu eingeschränkt und es fehlt die Sprachausgabe. Aber es ist wohl eine Frage der Zeit, bis da von Drittherstellern etwas kommt.


    Aufgrund der Rundungen wirkt es definitv handzahmer, obwohl es mittig sogar etwas dicker als das alte iPhone ist. Über die Rückseite lässt sich natürlich streiten, man sieht schon jeden Fingertapser. Die metallene Rückseite des alten iPhones war hier wesentlich resistenter. Man sieht bei mir fast keinen Kratzer bis auf das Apple Logo, und ich gehe nicht gerade extrem rücksichtsvoll mit dem Gerät um. Es ist halt ein tägliche Gebrauchsgegenstand.


    Ich weiss noch nicht, ob ich selber upgraden soll, das GPS ist schon irgendwie reizvoll, durch UMTS laden viele Seiten schon merklich schneller. Allerdings darf man dabei die Netzabdeckung nicht vergessen. An meinem Wohnort gibt's weit und breit kein UMTS, nur das Edge-Netz ist verfügbar, das aber zumindest mit Vollausschlag. Vielleicht tut sich da ja was in der Zukunft.


    Wenn jemand Fragen hat, gerne, aber die Funktionen dürften bekannt sein.


    Gruß
    Karl