Google Maps 2.0.2.0 erschienen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    an die Meldung von Google/Palm, dass es nur mit dem Centro funktionieren soll, kann ich mich auch noch erinnern. Aber meine Erinnerung sagt mir auch, dass die Software TreoSpot auch auf dem Treo läuft. Diese muss ja auch die Funkzelle auswerten, in der sich das Gerät befindet. Also sollte es zumindest nicht unmöglich sein, das zu implementieren. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?


    Gruß


    Michael

  • Jup, das sind zwei verschieden Paar Schuhe (nebenbei, du hast zweimal das Wort Treo benutzt. Soll aber sicher beim ersten Mal Centro heissen oder?)


    TreoSpot braucht ja nur die Kennung der Masten um eine damit verknüpfte Aktion auszulesen. Bei der Triangulation (ich bin immer noch der Meinung, dass das verwendet wird) spielen auch die Entfernungen der Masten einen Rolle.


    <offtopic> Für mich funktioniert TreoSpot überhaupt nicht, da im Stadtgebiet die Masten viel zu dicht sind. Wie gesagt, fünf verschiedenen in meiner Wohnung.</offtopic>

  • Hallo,


    ja, ich hatte den Centro gemeint. Habe es oben auch geändert. Eine Verständnissfrage habe ich aber nach dem lesen der verlinkten Wikipedia-Artikel noch: Senden die GSM-Stationen auch Geo-Informationen mit? Und auf diese kann im Gegensatz zum Centro auf dem Treo nicht zugegriffen werden?


    Danke für die Geduld mit einem Ahnunglosen :)


    Michael

  • Wie oben schon mal geschrieben, nutzt MyLocation die Daten des Mobilfunkmasts. Das heißt ganz konkret, daß nicht dein Standort angezeigt wird, sondern der Standort des Masts. In der Stadt, wo es viele Masten gibt, wird die Anzeige daher wesentlich genauer sein, als auf dem Land (oder im Wald ;))


    Nein, dort steht ganz sicher kein Mast. Da ist auch nichts im Baum oder hinterm Strauch. Aber egal, in der Not kann man es einsetzen um halbwegs die Richtung zu finden.



    Zitat

    Zu gebrauchen ist das eigentlich nur, wenn man morgens alkoholisiert
    irgendwo aufwacht und sich nichtmal erinnern kann, in welcher Stadt man
    sich gerade befindet. :thumbdown:

    Na, dann hat Google ja passend zum PalmSommerCamp eine nette Funktion eingefügt. :D

  • Ist das die einzige Neuerung oder lohnt sich das Update wegen anderer Funktionen auch auf dem Treo 680?


    Es bietet im 'Satellitenbildmodus' jetzt den Overlay mit Strassennamen.


    Das my location feature ist, aber das haben ja schon einige geschrieben, recht unbrauchbar (welch Wunder). In der Stadt hat man schneller den nächstgelengenen Strassennamen in GM eingetippt. Dann weiß man genau wo man ist. Und auf dem Lande... nüx.
    Ich bin immer wieder platt wieviel hype (in diesem Fall speziell in den USA) um so ein nix-feature gemacht wird...


    Für Treos, wo es ja 'technisch nicht möglich' ist, gibt es ja immer noch Rasixs MyLocation...


  • Offtoppic 1

    Na, dann hat Google ja passend zum PalmSommerCamp eine nette Funktion eingefügt. :D

    Vorausssetzung dafür ist allerdings, dass der morgendliche Zustand nicht so sehr die Feinmotorik beeinträchtigt, dass die Hände nicht mit der Centro-Tastatur auf Kriegsfuss stehen... :thumbup:

  • Zitat

    Vorausssetzung dafür ist allerdings, dass der morgendliche Zustand nicht so sehr die Feinmotorik beeinträchtigt, dass die Hände nicht mit der Centro-Tastatur auf Kriegsfuss stehen... :thumbup:


    Der schlaue Palmsenior sorgt vor !

    Einfach Gmaps vorher vor der Party auf nen Hardbutton legen und falls man dann nach dem Aufwachen feststellt dass einem gestern beim Feiern aus Versehen beide Haende amputiert wurden einfach mit etwas Leergut vom gestrigen Abend im Mund auf den zugehoerigen Knopp dreschen ... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Die neuen Funktionen "Standort" und "Hybrid" mögen ja vielleicht nett sein, aber dafür gibt es die reine Satellitenansicht nicht mehr und man kann in der Hybridansicht nicht so stark reinzoomen. Für mich ein glattes KO-Kriterium. Ich hab gleich zu NVBackup gegriffen und die alten Dateien wieder hergestellt.


    (Oder es klärt mich jetzt jemand auf, an welcher Stelle ich zu blöd bin!)

  • daß es keine reine sat.ansicht, sondern nur noch karte oder hybrid gibt, ist mir auch aufgefallen. btw: mir gefällt es so besser!


    aber: was meinst du mit "nicht so stark reinzoomen" ? mir fehlt jetzt der direkte vergleich zu vorher, aber ich kann so weit zoomen, daß ein pkw kombi auf dem display meines centro eine größe von etwa 6mm annimmt. wie weit kannst du mit der "alten" version zoomen? kann das standortabhängig sein?

  • Ich kann soweit reinzoomen, dass mein Auto auf seinem festen Parkplatz zu erkennen ist. Die Größe ist tatsächlich sechs Milimeter. Bei 2.0.2.0 bekomme ich das aber nicht mehr gezeigt.


    Jetzt machste mich aber wuschig. Ich probier das nochmal.

  • Ok, es scheint doch zu gehen. Allerdings lädt es deutlich langsamer. Etwas nervig ist das schon. Es sind zwar nicht unbedingt viel mehr kB, aber die Bearbeitung scheint sich deutlich zu verzögern. Es hat mich in die Irre geführt, dass während das Ladens so Hotsync-ähnliche Doppelpfeile erschienen sind. Ich dachte, das würde bedeutet, es kommt nix mehr.


    Es scheint, als ob er die Hybrid-Anzeit bei dem Zoomfaktor von selbst unterdrückt.

  • Hallo zusammen,


    Google Maps auf Karte installieren ist wahrscheinlich nicht möglich, oder? Die .prc ist ja doch etwas größer ...


    Und ich kann mir nicht richtig vorstellen wieviel Traffic soetwas erzeugen kann. Habt ihr Beispiele?
    Danke!


    Gruß
    Mac2008

  • Google Maps auf Karte installieren ist wahrscheinlich nicht möglich, oder? Die .prc ist ja doch etwas größer ...

    Mit den richtigen Tools kann man nahezu jedes Programm auf Karte installieren. Ich nutze dazu ZLink (vom Hersteller des ZLauncher). Damit wird pro Anwendung ein sehr kleines "Hilfs-PRC" im RAM angelegt. Startet man dieses, wird die eigentliche Anwendung und eventuell zugehörige Dateien von der Karte ins RAM kopiert und das Programm gestartet. Nach Beendigung werden die betreffenden Dateien im RAM wieder gelöscht.


    Für die gestartete Applikation (z.B. Google Maps) sieht es also so aus, als läge das Programm ständig im RAM.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Klasse, Danke für den Tipp!
    Und ist es sehr trafficintensiv? Ich habe simyo (-,24 €/Min.) ...


    Der TRaffic wird angezeigt, wenn du das Programm benutzt. Da geht schon so einiges durch ...

  • Ok, es scheint doch zu gehen. Allerdings lädt es deutlich langsamer. Etwas nervig ist das schon. Es sind zwar nicht unbedingt viel mehr kB, aber die Bearbeitung scheint sich deutlich zu verzögern. Es hat mich in die Irre geführt, dass während das Ladens so Hotsync-ähnliche Doppelpfeile erschienen sind. Ich dachte, das würde bedeutet, es kommt nix mehr.


    Es scheint, als ob er die Hybrid-Anzeit bei dem Zoomfaktor von selbst unterdrückt.


    Ab einer bestimmten Zoomtiefe wird die Hybridansicht tatsächlich unterdrückt.
    Nichts desto trotz ist an meinem Heimatort derzeit kein Satellitenbild in höchster Zoomstufe mehr verfügbar. Obs an der aktuellen GM Version liegt habe ich noch nicht verifiziert. Bei den letzten beiden Zoomstufen werden nur noch 'Minuslupen' vor dem hellgrau/weiß gewürfelten Hintergrund angezeigt.


    @Mac2008: mein GM Cache ist bei ca. 1200KB und ich habe im letzten Quartal ca 5500KB gesogen.
    Bei recht sporadischer Nutzung (<1x/Woche).


    Edit: Liegt am jeweiligen Kartenmaterial. Aktualität geht da anscheinend vor Qualität, auch wenn es im jeweiligen Bereich keine relevanten Änderungen gab. Aber zu verlangen das jeweils zu überprüfen wäre auch ein bischen albern.