Dateien auf den Palm bringen/vom Palm holen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,
    entschuldigt die warscheinlich dumme Frage, aber wie kann ich Dateien vom Centro auf meinen PC bringen und andersrum? Also nicht von der Speicherkarte
    sondern allgemein. Ich konnte bisher noch nichts dazu finden ...
    Gibt es eine Möglichkeit die Speicherkarte vom Centro über Bluetooth als Laufwerk am PC einzubinden?

  • Es gibt verschiedene Software-Lösungen dafür:


    · Card Reader
    · CardExport II
    · PFB


    Die Suche nach diesen Begriffen im Forum wird dir Unmengen von Beiträgen bringen.

  • Bei meinem Tre0 650 funktionierte PFB und auchCard Export II ... (oder besser: Funktionierten ... ) unter Windwos 2000


    Mit Windows Vista zweifle ich ncoh an BlueTouth, denn das ist irgendwie aus dem Hotsync Manager verschwudnen ... drum kann ich auchdieFrage im Moment nciht beantworten ob es da mit Blue tooth -...

  • Keine Ahnung. Schau einfach mal auf den Hersteller-Seiten nach. Oder probier es doch einfach mal aus. Wie gesagt, die Suche im Forum wird dir mit diesen Schlagworten einen Menge Beiträge liefern.

  • Hallo ich teste jetzt gerade PFB. Ich schaffe es jedoch nicht die BT Verbindung herzustellen. Mein Device ist gepaired mit Windows. HotSync funktioniert auch. Wenn ich jedoch versuche im PFB (auf PALM) den Bluetooth port zu öffnen und in der sich dort öffnenden Box meinen PC anwähle, bekomme ich nur die Meldung: "Konnte COM-Port nicht öffnen". Dasselbe passiert mir wenn ich im PFB selbst die Verbindung aufbauen möchte. Mein BT Port ist COM3. Ich bekomme jedoch bei allen Baudraten diesselbe Meldung.

  • nein, CardReader nutzt das BT meines Notebooks, auch über den betagten BT Dongle (BlueSoleil) am PC funtionierte es auf Anhieb - nur für den Internetzugang nutze ich ein B2N

  • Was ist bloss mit diesem Forum los? HuberDe hat doch eine klare Frage gestellt:


    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit die Speicherkarte vom Centro über Bluetooth als Laufwerk am PC einzubinden?

    und wird wie so oft zu Unrecht zurechtgewiesen:

    Zitat

    · Card Reader
    · CardExport II
    · PFB


    Die Suche nach diesen Begriffen im Forum wird dir Unmengen von Beiträgen bringen.

    denn keine der genannten Lösung kann die Karte als Laufwerk über bluetooth einbinden. Die Suche hätte in der Tat Unmengen Beiträge gebracht, aber wohl kaum eine Lösung!


    Diese Behandlungsweise ist typisch für eine immer spitzfindigere Stammtruppe hier, die viel zu schnell ein Thema als bereits behandelt abtut und auf die Suche verweist, oft ohne selbst erstmal erfolgreich gesucht zu haben! Ich finde dieses Verhalten kontraproduktiv für alle Teilnehmer!


    Und zurück zur Ausgangsfrage:
    -Ich kenne keine Software die das kann (Karte<->bluetooth<->Laufwerk)
    -PFB funktioniert gut über Kabel, schlecht bis garnicht über bluetooth, aber freeware
    -Windows: Senden an->bluetooth-Empfänger-><GERÄTENAME> funktioniert für Dateien, deren Größe unter dem internen freien Speicher des Centros bleibt.
    -Centro: Senden->bluetooth an Windows funktioniert, landet im bluetooth-Exchange Ordner
    Es gab irgendwo bei skybert einen Foreneintrag, das eine neue PFB-Version mit besserer bluetooth-Unterstützung kommen soll. Für grosse Dateien/Dateimengen behelfe ich mir hiermit:
    OCZ Trifecta SD/USB Adapter


    Gruss, lieber anonym!

  • Hi!


    Neben dem normalen Hotsync nutze ich zwei weitere Möglichkeiten, um Dateien direkt vom/zum Centro kopieren zu können:


    Per Kabel:
    Mit dem "TotalCommander" auf dem PC und dem dazugehörigen "Serial-Plugin" sowie "FilePC2PDA" auf dem Centro (siehe auch hier ).
    Hierbei werden sowohl interner Speicher wie auch die Karte als Laufwerk im TotalCommander angesprochen. Eignet sich gut für große Dateimengen und zusätzliche Komplett-Backups.


    Per Bluetooth:
    Über einen "Blue2Net-AccessPoint" ist es mit dem "RescoExplorer" möglich, auf alle im Windows-Netzwerk freigegebenen Verzeichnisse direkt zuzugreifen. Dies stellt den umgekehrten Weg dar, das PC-Verzeichnis wird quasi als Laufwerk am Centro dargestellt. Funktioniert auch mit größeren Datenmengen, dauert aber. Gut geeignet, mal eben ein JPG, MP3 oder kleines Video rüberzuziehen.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • nein, CardReader nutzt das BT meines Notebooks, auch über den betagten BT Dongle (BlueSoleil) am PC funtionierte es auf Anhieb - nur für den Internetzugang nutze ich ein B2N


    Kannst du etwas genauer erklären, wie das geht? Oder wo dazu was steht?


    Auf dem Palm kann ich nur einstellen:
    Service: Bluetooth FTP
    Was auf dem PC?
    Ich habe einen betagten BlueFritz Dongle.

  • Hi! Von Resco gibt es die kostenlose Software "Blue FTP"! Einen "Bluetooth-Server"


    Ich hab das ganze bisher nur am Mac ausprobiert. Auf jeden Fall kann man dann mit dem Befehl "Gerät durchsuchen"
    auf dem palmOS-Gerät rumschnüffeln, runterziehen oder hochladen (siehe Screenshot).



    Sollte eigentlich auch am PC gehen! :pfeift:


    Hier gibts die Software: Resco Blue FTP v1.01

  • Da wäre noch was richtig zu stellen und zwar nicht anonym:
    Es wurde mindestens mehr als eine Frage gestellt :oh-ja:


    1) aber wie kann ich Dateien vom Centro auf meinen PC bringen
    2) und andersrum?
    3) Also nicht von der Speicherkarte sondern allgemein.
    4) Gibt es eine Möglichkeit die Speicherkarte vom Centro über Bluetooth als Laufwerk am PC einzubinden?


    Und zu 1 bis 4 gibt es hier in der Tat schon die ein oder andere Antwort . . .


    Und noch was zu der ein oder anderen Frage: Ich nehme meistens direkt den Kartenleser, da das deutlich schneller geht . . .
    . . . und sonst CardReader per Kabel oder BT, je nach Laune, Datei sowie Datenmenge.


    Atschööö,
    Leo

  • Was ist bloss mit diesem Forum los?

    Das frage ich mich auch - lauter anonyme Poster in der letzten Zeit.

    HuberDe hat doch eine klare Frage gestellt:

    • War es durchaus keine "klare" Frage.
    • Ist das Thema "Datentransfer" in den letzten zwei Wochen mehrfach behandelt worden. So hatte ich in einem Thread u.a. auf den Resco Explorer verwiesen.
    • Macht es manchmal auch keinen Spass mehr, dem Petenten notwendige Informationen aus der Nase zu ziehen, um eine "vernünftige" Antwort schreiben zu können. Z.B. in dem Thread in dem jemand fragt, wie er Google Earth Daten auf seinen PDA bekommt. Dann bekommt er einige sinnvolle Antworten, die sich alle auf Palm OS beziehen, nachher aber sagt er, er habe noch keinen PDA, sondern will sich zu Weihnachten ein WinMob Gerät kaufen - hallo?

    Ich finde dieses Verhalten kontraproduktiv für alle Teilnehmer!

    So geht´s mir mit anonymen Postern!

  • Kannst du etwas genauer erklären, wie das geht?


    Ich kann nur sagen wie es bei mir läuft und gehe mal davon aus, dass die BT Geräte bereits gepairt sind und eine Verbindung hergestellt ist: Im BT Profil des PC muss der Dienst "FileTransfer" aktiviert werden. Die Warnung, dass es sich nicht um einen PoPC handelt, habe ich dreist ignoriert. Anschließend tauchen im Explorer unter Bluetooth-Umgebung\Gesamte Bluetooth Neighborhood\Gerätename\FileTransfer\Volume die Ordner meiner 8Gb SDHC Karte auf... ich schwöre, dass es so ist, hab's vor mir... soll ich's nochmal anonym posten ? 8)