Palm Treo Pro offiziell vorgestellt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Jau, geile Sache! Und jetzt bitte mit PalmOS II ^^

    Och, ich nähme ihn auch mit dem ollen Garnet und wenn sie für das Wlan immer das Telefon ausschalten müssten, würde mich das wirklich nicht stören.... Wirklich, Bütte Palm, Bütte, Bütte, einfach Garnet rauf und schon gibt es ein schickes Higher-End-Gerät!


  • Ich finde, das Design ist ein toller Handschmeichler. Palm zeigt eindrucksvoll, dass sie verstanden haben, in welcher Richtung der Hase zu laufen hat.


    Wird auch langsam Zeit, daß Palmdorthin kommt, wo die anderen Smartphonehersteller schon lange sind.


    Zitat

    Die Technik und das Aussehen stimmen 100%ig mit modernen Geraeten und Erwartungen der Nutzer an ein modernes Smartphone ueberein. Es reiht sich nahtlos in die Reihe der Blackberries, HTC's, etc. ein.


    Wäre ich jetzt ein böser Mensch, würde ich den Satz mit "..., genau die gleiche Suppe, die man alle 3 Monate neu von HTC vorgesetzt bekommt.". Mache ich aber nicht :D


    Zitat

    Ich werde meinem Treo noch ein paar Hardresets bis Mitte naechsten Jahres goennen und prima mit Nova leben koennen.


    Mitte nächsten Jahres passt mir ganz gut, da hab' ich einen Kartenvertrag mit anstehender Verlängerung.


    Zitat

    Das vermeintlich Android auf der Platform laeufen koennte, finde ich - nebenbei bemerkt - sehr interessant.
    Ob es Palm geplant hat oder nicht, diese Tatsache macht das Geraet einfach nur um einiges interessanter.
    Portierungsstudien auf N95, N810 und diversen anderen prozessorkompatibelen Geraeten schaffen Anreize und laden zu mehr ein...


    Das es Leute gibt, die nicht Ruhe geben, bis sie Linux auf die Kaffeemaschine und die elektrische Zahnbürste portiert haben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es da was gibt.


    Nebenbei: Wenn man sich die Bilder auf den ganzen Seiten so ansieht, bedeutet "Flush Touchscreen" wohl doch, daß sie keinen kapazitiven (wie einige hier gemutmasst haben) sondern nur einen resistiven Touchscreen eingebaut haben. Womit wir wieder bei der von mir bereits erwähnten "dämlichen Konstruktion" wären.


  • Höhö, sehr geil der Spruch!

  • Zitat

    Nebenbei: Wenn man sich die Bilder auf den ganzen Seiten so ansieht, bedeutet "Flush Touchscreen" wohl doch, daß sie keinen kapazitiven (wie einige hier gemutmasst haben) sondern nur einen resistiven Touchscreen eingebaut haben. Womit wir wieder bei der von mir bereits erwähnten "dämlichen Konstruktion" wären.

    Was ist denn der Unterschied von den zwei Arten?


    Das Gerät finde ich total cool, wenn Palm OS drauf wäre...

  • Was ist denn der Unterschied von den zwei Arten?


    Resistiv sind die Touchscreens, die in allen gängigen PDAs und Smartphones verbaut sind: Der Touchscreen besteht aus zwei Schichten, die durch winzige Abstandshalter auf Distanz gehalten werden. Tippt man mit den Stylus irgendwohin, berühren sich die beiden Schichten und es fließt ein elektrischer Strom. Anhand des elektrischen Widerstands lässt sich jetzt ermitteln, an welcher Stelle der Stylus auf den Touchscreen drückt. Vorteil: recht genau, Nachteil: Nur es kann nur eine Berührung gleichzeitig verarbeitet werden.


    Kapazitive Touchscreens gibt's zB im IPhone: Da liegt permanent eine winzige Spannung auf dem Screen, deren Kapazität sich verändert, wenn man mit dem Finger drauftippt (der Mensch erzeugt praktisch eine Fehlspannung). Sensoren können diese Störungen im Spannungsfeld messen und damit die Stelle erkennen, an der der Screen berührt wurde. Vorteil: es können gleichzeitig mehrere Berührungen des Touchscreens erfasst werden, Nachteil: geringere Auflösung, hauptsächlich Fingerbedienung - Stylus muß elektrisch leitfähig sein und mit der Haut Kontakt haben, um zu funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    IMHO ist es nicht egal, sondern von Vorteil. Das Design der Palm OS Anwendungen funktioniert nur bei relativ hoher Genauigkeit des Touchscreens. Es hat schon seinen Grund, warum beim iPhone alles so groß ist...

  • Fingerbedienung ist insbesondere bei WinMob nicht sinnvoll, da manche der Buttons dermassen klein sind, daß ich selbst mit dem Fingernagel öfters mal ansetzen muss, bis ich dann endlich treffe - insbesondere, wenn die Buttons irgendwo am Rand sind.


    Prinzipiell überlege ich mir glatt, ob ich mir den Treo Pro testweise gönne. Ich habe mittlerweile einige WinMob-Geräte durch, und ich bin jedesmal an anderen Ecken enttäuscht worden. Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, daß kein WinMob-Gerät dem anderen gleicht. Die Hardware-Hersteller basteln an allen Ecken und Enden am OS rum, nur daß scheinbar immer ne Menge Fehler eingebaut werden.


    Laut den "Sprüchen" im Video könnte man glatt annehmen, daß Palm sich bemüht das beste WinMob-Gerät rauszubringen, was möglich ist - und dazu ist DEFINITIV ne Menge an Software-Anpassung nötig. Wer weiss... vielleicht kriegen sie es ja hin?

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Ich habe mittlerweile einige WinMob-Geräte durch, und ich bin jedesmal an anderen Ecken enttäuscht worden.


    Kennst Du eins, kennst Du alle (im positiven wie im negativen Sinne).


    Zitat

    Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, daß kein WinMob-Gerät dem anderen gleicht.


    Naja, von individuellen Bugs mal abgesehen ist es hauptsächlich das Bedienkonzept, daß ich schon seit WinCE1.0 nicht mag. Besser geworden ist es über die Jahre leider auch nicht.


    Zitat

    Laut den "Sprüchen" im Video könnte man glatt annehmen, daß Palm sich bemüht das beste WinMob-Gerät rauszubringen, was möglich ist - und dazu ist DEFINITIV ne Menge an Software-Anpassung nötig. Wer weiss... vielleicht kriegen sie es ja hin?


    Kann mir mal bitte jemand die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Treo Pro und Treo 800 herausarbeiten? Irgenwo sehe ich nicht, was am Pro so viel besser ist :weint:

  • Kann mir mal bitte jemand die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Treo Pro und Treo 800 herausarbeiten? Irgenwo sehe ich nicht, was am Pro so viel besser ist :weint:

    UMTS und 400 MHz CPU statt 333 MHz - allerdings ist der 800(w) offenbar ein wenig schwerer... was für mich schlechtes für den Akku des Treo Pro erahnen lässt... aber wer weiss.


    Infos habe ich übrigens der pdadb entnommen, die aber durchaus auch öfters schon falsch lag bei neueren Geräten:
    http://www.pdadb.net/index.php?m=specs&id=1273 (Treo 800w)
    http://www.pdadb.net/index.php?m=specs&id=1317 (Treo Pro)


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • UMTS und 400 MHz CPU statt 333 MHz -


    Ach stimmt. Der 800w hat CDMA und EV-DO, der Pro GSM und UMTS.
    Prozessormässig ist die CPU des Pro die besser Wahl - neben dem höheren Takt hat das Ding noch einige andere Nettigkeiten auf dem Die, die dem Prozessor des 800 fehlen.


    Zitat

    allerdings ist der 800(w) offenbar ein wenig schwerer... was für mich schlechtes für den Akku des Treo Pro erahnen lässt... aber wer weiss.


    Laut dem Datenblatt ist der Akku des Pro (trotz dünnerem Gehäuse) ein gutes Stück stärker als der des 800w - das lässt hoffen.[/quote]

  • also der akku ist doch offiziell ein 1500er geworden, kluge Entscheidung. beim 800w klagen ja schon einige dass es nur für kurze WLAN-Ausflüge reicht...


    Die Technischen Daten sind offiziell auf der deutschen Palmseite einzusehen. Wozu auf irgendwelche anderen Quellen verlassen?

  • Wie schon im anderen Thread geschrieben, gefällt mir das Gerät sehr gut. Beruflich bin ich leider an WM Gerät gebunden aufgrund unserer Software zur Technikersteuerung etc.
    Und der Treo Pro ist ca. 100x schöner wie mein HTC TyTN II. Aber auf Dauer werde ich mit den WM Teilen nicht wirklich glücklich, HTC hat zwar an der Oberfläche geschraubt mit Ihrem Touch Flo Zeugs etc., aber nach drei Tapsern mit dem Finger zieht man doch wieder den Stylus raus und macht weiter.


    Mal sehen, was das Teil dann bei uns ohne Vertrag kostet. Als schickes Zweitgerät wär's nicht zu verachten.


    Gruß
    Karl

  • HTC hat zwar an der Oberfläche geschraubt mit Ihrem Touch Flo Zeugs etc., aber nach drei Tapsern mit dem Finger zieht man doch wieder den Stylus raus und macht weiter.


    Diese ganzen Oberflächen sind schick, aber letztendlich auch nur ein aufgepeppter Launcher. Nach zwei Klicks ist wieder im darunter liegenden WinMob-Brei.


    Zitat

    Mal sehen, was das Teil dann bei uns ohne Vertrag kostet.


    Irgendwo (afair bei BGR) wurde was von 399 Euro für die Unlocked-Version gemunkelt.

  • Hallo zusammen,


    hat schon irgend jemand feststellen können, ob die Bildschirmgröße (Diagonale) der vom 680er oder der kleineren vom Centro entspricht? Habe mir die Dokumentation und Fotos, auch den Gerätevergleich auf der PALM-Site angesehen, kann das aber nicht genau feststellen. :pfeift:

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60