[Erledigt] Treo 680 - Nass geworden, nun HotSync Schleife

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,
    in Hamburg ist meiner Frau leider der Treo 680 (in der Tasche) nass geworden. Es war halt echtes Hamburger Schmuddelwetter ;(


    Seitdem veranstaltet der Treo einen Hot Sync Versuch nach dem anderen. Sobald der Akku eingesetzt wird, startet automatisch nach ein paar Sekunden der Hot Sync (als würde der Hot Sync Button am Kabel gedrückt). Das einzige was möglich ist, ist "Abbruch" zu bestätigen, was dann wieder ein paar Sekunden Bedienung des Treos ermöglicht, bis automatisch der nächste Hot Sync Versuch startet. Nach einem Time-out (Hot Sync nicht möglich o.ä.) stürzt der Treo ab...


    Trocken fönen, mehrere Tage warten, Hot Sync Kabel anstecken, nach Akku wieder einsetzen irgendwelche Menüpunkte aufrufen und Hot Sync umkonfigurieren brachten keinen Erfolg... Somit ist derzeit der Treo 680 nicht benutzbar.


    Ich vermute als Fehlerursache, dass die Kontakte an der Unterseite des Gerätes im Wasser lagen und eine Diode o.ä. (wenn es die gibt) zwischen den Kontakten , die für den Hot Sync Start "verantwortlich" sind, einen Defekt hat und jetzt ständig einen Hot Sync anfordert.


    Ich freue mich über jeden Tipp, der den Treo meiner Frau wieder "auf die Beine" helfen kann. Wenn es keine Hardwarediagnose gibt oder möglich ist (siehe Vermutung meinerseits), freue ich mich auch über Möglichkeiten den Hot Sync softwareseitig abzuschalten, da meine Frau eigentlich keinen Hot Sync benötigt (alles per Treo erledigt und Back-ups auf SD-Card speichert).


    Vielen Dank vorab,
    Olli


    P.S.: Vor der "Wasserattacke" funktionierte der Treo völlig fehlerfrei...

    _____________________
    PDA Vorgeschichte: TI Avigo (verkauft) -> IBM Workpad III (verkauft) -> Palm m505 (liegt noch rum) -> PalmOne Tungsten E2 (k.A.) -> 2x Palm Treo 680 (grau defekt Display & rot liegt noch rum)-> Palm Pre (defekt, ghost touch) -> 2x Palm Pixi Plus (noch in der Familie) -> hp Pre 3 (verkauft)

  • In ähnlicher Situation habe ich meinen 650er damals in den Heißlunftherd bei 60-80 Grad gesteckt und einige Stunden trocknen lassen.
    Vielleicht hilft es ja noch, wenn nicht schon Oxydation sondern noch das Wasser den Kurzschluss verursacht.

  • Vielen Dank für die helfenden Tipps. Nun hat er sich doch erholt und verrichtet seinen Diesnt als wäre nichts gewesen. Dafür habe ich von ein paar Tagen meinen Treo 680 "in den Himmel" geschickt (Displaybruch) nach Sturz. Mein neuer Treo 680 (gute Bedienbarkeit des PalmOS und weiterhin Nutzung der SD-Karten) ist bereits unterwegs...


    ...auch wenn ich kurz über WinMobile nachgedacht habe "pfui" ;)

    _____________________
    PDA Vorgeschichte: TI Avigo (verkauft) -> IBM Workpad III (verkauft) -> Palm m505 (liegt noch rum) -> PalmOne Tungsten E2 (k.A.) -> 2x Palm Treo 680 (grau defekt Display & rot liegt noch rum)-> Palm Pre (defekt, ghost touch) -> 2x Palm Pixi Plus (noch in der Familie) -> hp Pre 3 (verkauft)

  • Dafür habe ich von ein paar Tagen meinen Treo 680 "in den Himmel" geschickt (Displaybruch) nach Sturz.

    Kann ich die Reste haben?

  • ich möchte den thread noch mal aufwärmen, denn bei meinem 650er hab ich nun das gleiche problem. allerdings ist er nicht nass geworden, sondern es haben sich 2 schrauben unter der akku schale gelöst. habe bislang noch kein schraubenzieher gefunden, der die schrauben wieder anziehen könnte, aber es deutet doch auf ein problem mit einem "kurzschluss" oder zumindest sind durch die schrauben (oder nässe) irgendelche kontakte (oder was auch immer) in mitleidenschaft gezogen worden.


    sehe ich das richtig, dass sonst keiner eine idee hat woran das liegen könnte? dann versuche ich die schrauben irgendwie mal wieder zu verschrauben und warte ab was passiert. hat jemand vielleicht noch einen tip was für einen schraubenzieher ich benötige?


    danke :)

  • Habe mir vor Urzeiten mal folgendes Set mitbestellt, als ich ein Buch für 18,00 EUR ausgesucht hatte: LINK Die enthaltenen Schraubenzieher decken m.E. alles ab, was man so braucht in der Smartphone-/Handywelt.

  • Hallo,


    ja, stimmt, Du brauchst einen Torx 5 für Deinen Palm.


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Kurz noch etwas zum Thema, ich vor einigen Tagen einen Palm Centro mit Feuchtigkeitsschaden und Hotsyncschleife gekauft.


    Nach 2 Tagen Spezial Behandlung, ist das Gerät wieder Tip Top ohne einen Hotsync-Schleifen Fehler.


    Ich habe die hintere Abdeckung und den Akku entfernt, den Centro in einen Beutel der mit Reis (ja Reis) gefüllt war, gesteckt und den Centro dort 2 Tage "trocknen lassen".
    Schonender kann man kaum ein Gerät trocknen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.