Testbericht Palm Treo Pro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe heute auch meinen Treo Pro bekommen, kriege aber die Rückseite nicht auf, kann mir jemand sagen, wies geht, das Handbuch hilft mich nicht wirklich weiter...

  • Ist eigentlich ein Cradle für den Pro in Planung?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • So, mal kurz mein Senf zum Treo Pro (Stippvisite bei Saturn in der Abendstunde)
    Also schön flach isser.
    Aber auch breit. Tastatur besser als erwartet.
    Aber Windows nutzt den doch recht großen (vgl. Centro) Bildschirm schlecht. Die Bedienung hatte ich mir schlimmer vorgestellt, alles was ich gesucht habe fand ich auch irgendwann. Aber mir fehlt eine Menü-Taste. Und die Griffigkeit des Centro. Und das Multitasking wäre ja nett, wenn nicht jede App ständig im Hintergrund weiterliefe. Gut, kann man durch Druck auf [x] verhindern. Aber über Tastatur "schließen" lässt die Anwendung im Speicher.
    Ansonsten: nett, aber PalmOS gefällt mir immer noch besser. Geschmacksfrage halt, irgendwie.
    Achso: den Touchscreen nutzte ich ungern. Aber die Tastaturnavigation war auch nicht ganz ausgegoren. Das geht besser. Mit Nova. 8)

  • Hatte auch schon das Blackberry Bold in den Händen. Hmmmm ziemlich groß, und viiiiel Plastik.

    jo. Plaste hamse alle recht viel, auch der Curve.
    Was an der Tastatur sooo viel besser sein soll weiß ich auch nicht. :pfeift:


    Das mit dem Metall stimmt übrigens nicht: Wenn ich mir meinen Tungsten T ansehe, scheint es so als hätte Palm es nur VERLERNT gute Gehäuse zu bauen... (obwohl: beim 680er will ich mich nicht beschweren, aber der Centro ist schon ein Gehäuse-Tiefpunkt. Vor allem da überall an dem weichen Plastik Farbe abreibt und so).

  • Auf dem Nokia- Display habe ich nun dauernd Fingerabdrücke und sonstige fettige Schlieren... dafür fehlt jetzt der Dreck aus den Ecken der Einfassung und es knarzt und reißt nix am Gehäuse. Irgendwas ist immer...

  • Die Abdrücke meiner Fettfinger und -Backe auf dem Display hab' ich zusätzlich zu den Fusseln in den Displayecken und dem Staub unterm Digitizer. Da kann auch Dein Nokia nicht mithalten :lacht:

  • OK, Mein T3 zeigt auch nach Jahren noch keine Abnutzungserscheinungen, stimmt.
    Palm hat es echt verlernt.
    Als der Centro rauskam, war ich total heiss drauf, als ich ihn aber dann im Laden in den Händen hielt, war ich tot unglücklich.
    Plastik ohne Ende und dann noch nicht einmal schön gemacht (OK, Ansichtssache).
    Habe mich aber darmals aus diesen Gründen gegen ihn entschieden.
    Wenn man mal so einen Nokia E71 in den Händen hält, Wahnsinn da liegen Welten dazwischen.
    Gruß
    bb

  • Ist eigentlich ein Cradle für den Pro in Planung?

    Mittlerweile ist eins vorgestellt, aber wohl noch nicht lieferbar: http://eurostore.palm.com/epag…PalmStore/Products/3417WW




    Kennt jemand ein Geschäft im Raum Münster oder Dortmund, das den Treo Pro da hat?
    Würde den vorher gern mal ausprobieren...

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Soll seit heute bei Vodafone in den Läden liegen. War mir zumindest in Aachen so avisiert worden. Gehe Freitag mal nachfragen.



    Gruß
    Thomas

    war natürlich noch nicht da! Nur als Dummy. Ist im Moment im D2 Shop nur bestellbar.



    Gruß
    Thomas

  • Habe vorgestern den Treo Pro bekommen. Hier ein paar allererste Eindrücke (unsortiert):


    Super Verarbeitung. Nichts knarzt, nichts wackelt, nichts ist schief. Hier liegen Welten zwischen Treo Pro und Centro.


    Das Display ist gegenüber dem Centro gefühlt größer als die rechnerischen 25%.


    Die Gedenkzeiten beim Starten von Programmen sind bei WinMob 6.1 kaum noch vorhanden. Gegenüber der Bummelbahn WinMob 5 sitze ich jetzt im ICE (allerdings ohne Hochgeschindigkeitsstrecken). Palm ist immer noch schneller, aber Microsoft holt auf.


    Ich kann das Gerät - wie meinen Centro – nur über den Touchscreen fast ausschließlich mit den Fingern bedienen.


    Die Tastatur ist leider nicht so toll wie beim Centro. Die Tasten liegen zwar weiter auseinander, aber sie sind leider flach. Die Wölbung vom Centro fehlt und damit muß man genauer zielen.


    Das Gehäuse sieht edel aus - solange man es nicht in der Hand hat. Es ist eine Spielwiese für Fingerabdruckexperten! Außerdem ist es m. E. etwas rutschig. Ich werde mir daher ein Innocase (vormals Super Slim Rubberized….) bestellen.


    Er ist von der Griffigkeit nicht so knuffig wie der Centro.


    Akkudeckel ab, (wie’s am besten geht ist hier ganz gut zu sehen http://www.theunwired.net/?ite…reo-pro-mobile-smartphone). Akku raus, Sim-Card eingelegt, alles wieder zu und los geht’s. Telefon und Internetverbindung funktionieren einwandfrei (endlich HSDPA/UMTS).


    Opera Mobile (opera_WM5_ppc_951b1) draufgepackt und das Surfen wird zum Vergnügen. WLAN läuft ebenfalls super.


    Ansonsten habe ich SPB Mobile Shell zum Testen drauf. Gefällt mir sehr gut, werde ich wohl kaufen. Weitere Software wird nach und nach installiert. Ich muß mir zum Glück nichts kaufen, da ich alle für mich wichtigen Programme noch von meinem Loox N560 habe. Muß halt nur ein paar Updates herunterladen.


    GPS habe ich noch nicht getestet.


    Der Centro bleibt weiter in Betrieb. Habe Vodafone bei meiner Vertragsverlängerung eine Twincard zum halben Preis aus dem Leib geleiert.


    Nachtrag: Der Telefonempfang ist besser als beim Centro. Kann jetzt an Orten telefonieren wo es mit dem Centro keinen Empfang gab.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

  • Das GPS funktioniert super. :thumbup: Hatte gestern bei starker Bewölkung und Regen nach 25 Sekunden den ersten Fix mit 6 Satelliten. Das geht bei diesen Wetterbedingungen bei meinem im Auto fest eingebauten Navi kaum schneller. Pathaway 4 läuft super.


    Muß jetzt mal sehen welche Navi-Software aktuell und preiswert ist. Die Karten meines Auto-Navis sind veraltet (2003), da in Brandenburg - aber auch in den anderen neuen Bundesländern - in den letzten Jahren sehr viele Straßen neu gebaut oder geändert wurden.


    Ansonsten habe ich meine benötigte Software komplett installiert (Navi fehlt noch). Alles läuft einwandfrei.


    Eine Folie habe ich schon bei Torsten bestellt. Aktueller Bearbeitungsstand im Folienshop: Palm Treo Pro (ca. 18.11, am 13.11. erste Schnittform erstellt, Überarbeitung erfolgt ca. 18.11.)


    Da ich bereits eine WinMob 5-PDa hatte, ist die Umstellung für mich nicht sehr groß. Vieles ist bei WinMob 6.1 besser geworden, aber eingeholt wurde wurde Palm-OS nicht. Aufgrund von WiFi, GPS und UMTS/HSDPA hat der Treo im Moment die Nase vorn. Meinen Centro werde ich dennoch parallel benutzen


    Sollte Palm doch noch der große Wurf mit Nova gelingen und dazu ein neues Gerät mit einem größeren Display herausbringen, dann geht's wieder ausschließlich zu Palm zurück.

  • Hi,


    kann mich moritzbenni nur anschliessen. Treo Pro läuft gut. Nach 5 x Akku laden kommt mir die
    Akku-Ausdauer auch noch besser vor. Bin auch zufrieden und nutze parallel noch den Centro.


    Warte auch auf Palm Nova, sofern es denn wirklich kommen mag.


    Viele Grüße,


    Maxe