Testbericht Palm Treo Pro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Es gibt aber eine ganz einfache Erklärung: Das Bild ist am Morgen gemacht.


    Eben dasdachte ich mir ;) Und mit dem Schaffen, Du weißt, ich befürchte, bei mir ist die Diskrepanz die selbe und das will ich Euch nicht so oft zumuten....

  • Test gelesen. Könnte mir wirklich gefallen, GPS, WLAMn, UMTS/HDSPA; alles da. Die kleine Tastatur stört mich nicht, auf dem Centro klappt das auch. Und für längere Texteingaben habe ich die BT-Tastatur. Wie hier schon öfter geschrieben: am liebsten aber mit PalmOS-Garnet-ALP-Nova...


    Zzt. setzt Palm bei den Business-Users noch auf WinMob. Ist aber für das Überleben der Firma vielleicht nicht ganz unklug, auch weiterhin zweigleisig zu fahren.


    Tschüss


    Carsten

  • Sodele, seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer des Treo Pro, nachdem ich schon die 600 + 680 bisher genutzt habe. Daher möchte ich euch (laienhaft) einen kleinen Bericht schreiben, wobei ich nun wirklich kein Schreiberling bin, aber ich probiere es gerne für euch:


    Zunächst grooooße Enttäuschung, als gestern DHL mit dem sooooo kleinen Päckchen vor der Tür stand. wirklich so klein und da sollte nun das kleine Wunderding drin sein?! Nun ja, Umverpackung ab und schon kam der erste "AHA-Effekt". Selbst die Verpackung, der Inhalt und überhaupt: alles sehr stylisch und nicht mehr so mausgrau/blau wie in alten Palmzeiten. Erinnerte mich spontan an Apple, aber wir wissen ja, woher das nun kommt :) Aber selbst der Netzstecker, welcher nun einfach klein und rund ist, istt sehr stylisch. Dort wird einfach nur ein MINI-USB eingestöpselt und man muss nicht mehr einen großen Klotz mit sich herumtragen. Sehr schön. Weiterhin sind noch sehr schicke (normale) Kopfhörer eingepackt und endlich mal eine ordentliche Kurzbeschreibung aller Steps. UND: kein Branding, keine Fremdsoftware (wie Vodafone, T-Mobile etc.) drauf!


    Nun mal das Gerät einschalten wollen, was aber zunächst nicht ging. Klar, als erstes sollte man die SIM-Card einschieben, wie es ja auch in der Beschreibung steht (ich Trottel). Und dann der nächste "AHA-Effekt": nicht so bunt, wiee man es sonst so von WinMob her kennt, sondern wirklich klaar, sauber leserlich und mit einem gewissen Etwas. Sehr schön. Lediglich vorher hatte ich mit meinen dicken Fingern das Problem, die hintere Rückseite zu öffnen, um die SIM-Card einlegen zu können, aber es hat ja geklappt. Als Akku ist übrigens ein 1.500 verbaut, nicht ein 1.200 wie beim Treo 680.


    Das Gerät selbst erinnert mich dann aber auch irgendwie an einen neuen Blackberr Bold, jedoch finde ich persönlich den Treo Pro sogar schöner. Abgeflachte Ecken, super schlank und mit schwarzem Klavierlack überzogen. Natürlic hsieht man direkt auch sämtliche Spuren, aber ich finde es trotzdem sehr schön. Es wirkt auch nicht mehr so billig, man kann sich damit also auch richtig "sehenlassen" :) Direkt mal meinen bisherigen Treo 680 zum Vergleich daneben gelegt und sieghe da, der alte (gute) 680er sieht schon fast wie eine Telefonzelle im Vergleich aus. Von den äßeren abmaßen weniger, aber die Dicke halt.


    Mit den Tasten komme ich übrigens sehr gut zurecht, aber es stimmt, teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, zumal einige Sonderzeichen nun an anderer Stelle zu finden sind. Bin halt 680 verwöhnt.


    Der Stift ist nun unten rechts, aber so fest drin, dass er natürlich nicht herausfällt.


    Als bisherige OS-Anwender war ichh nun gespannt, ob ich mit WinMob zurecht kommen würde und wie die Umstellung, insbesondere mit Outlook anstatt PalmDesktop, so ist. Ich muss sagen: sehr einfach und sehr schnell daran zu gewöhnen. Selbst E-Mail via IMAP klappt hervorragend, aber hier habe ich wohl ggf. einen kleinen Bug gefunden: unter Kontoeinstellungen gibt es 2 x die Einstellung "gelöschte Mails auch auf dem Server löschen" was aber wohl so doch nicht sein kann, oder? Schließlich will ich diese nur auf dem Handy löschen, nicht aber gleich via IMAP auf dem Server, zumal dieses Feld wirklich 2 x den gleichen Inhalt hat. Sehr merkwürdig.......


    Ansonsten die üblichen Palm-typischen Klingeltöne mit an Board, welche ja sehr nervig sind. O.k., es sind un zwar nun auch neue Töne (Songs) vorhanden, aber hier sollte man seine bisherigen Töne einfach via Bluetooth herüberspielen. Geht auch sehr einfach, wenn man "Daten annehmen" gefunden und aktiviert hat. Wie ich sagte, einiges in Sachen WinMob muss man sich halt noch aneignen......


    Zur Kamera: lieber nicht verwenden, die ist wirklich seeeeeeeehr schlecht. Wenn es etwas dunkler ist, dann hat man sogar ein nettes schwarzes Bild mit irgendwelchen weißen Dingen drauf, welche man aber nicht erkennt. Aber diese Schwachstelle hat wohl bisher jeder im Vorfeld herausgefunden und bemängelt.


    Was ich noch klasse finde: die netten direkten anwählbaren Programme (Kalender, Kontakte etc.) vom Treo 680 sind hier nun auch integriert, sehr schön. Aber man kann alles auch selbst programmieren bzw. belegen.


    Ansonsten klappt WiFi + UMTS sehr gut (endlich UMTS!!!!!!!!!) und ein netter Bildschirmschoner zeigt einem sas Datum + Uhrzeit, wenn man es so möchte. Helligkeit natürlich auch wieder regelbar und auch draußen sehr gut lesbar, ohne dass man voll aufdrehen muss! Was soll ich euch noch so schreiben, da mir zunächst nicht viel einfällt?


    Fazit: ich werde mich mit WinMob anfreunden und schon jetzt ist es DAS Gerät, was ich gesucht habe, mal abgesehen von der Kamera und leider fehlendem OS :) Hier ist Palm endlich mal wieder etwas gelungen, was man seit längerer Zeiit vermisst hat. Bisher bereue ich den Kauf nicht, im Gegenteil und mein alter Treo 67880 gesellt sich nun zum 600er.


    Wenn ihr noch etwas wissen möchtet, dann meldet euch. aber dann bitte nur zu dingen, die ich für euch als Laie auch herausfinden kann, o.k. :thumbup:

  • Hallo Pinguin, schöner Bericht, wie bist Du denn an den Pro gekommen? Palmshop? Fodawohn?

    jepp, direkt auf der palm.com/de Seite und dann dort zum Shop. Der Preis war mir ehrlich gesagt egal, da er ja woanders (bspw. amazon) wirklich günstiger ist. Nun stellt sich die nächste Herausforderung: woher bekomme ich nette Programme :)

  • So, mein Gerät ist auch heute angekommen.
    Werde jetzt erst einmal ein wenig damit spielen :)
    Was ich noch nicht gefunden habe ist, wie schalte ich die obere Leiste aus (Wifi, Netzbetreiber), mit Hidelogo geht es nicht.
    Wie bekomme ich es hin das beim Nachrichteneingang (Email)eine LED blinkt?


    Die Tasten finde ich sogar sehr gut, dachte das sie zu klein sind, ist aber nicht so


    Hier mal Vergleichsbilder zu meinem Treo 750


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v476/nowa/NM/P1000822.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v476/nowa/NM/P1000821.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v476/nowa/NM/P1000820.jpg]

  • @B@tze mein Nick ist nowa (mit w) ;)
    Im Marktplatz bei Nexave bestimmt nicht :) Ich wurde schliesslich ermahnt das ich zu wenig Beiträge schreibe und dementsprechend nichts mehr im Biete setzen solle.
    Mit der Auflösung habe ich bisher keine Probleme

  • nowa


    Um noch mal auf Bubu zurück zu kommen:


    Nutzt Du denn einen der verbreiteten WinMob-PIMs (Agendu Fusion, Pocket Informant oder etwa Agendus für WinMob)? Und klappt da die Darstellung ohne Probleme?


    Danke
    Torsten

  • Ich habe Agenda One und PI8 installiert und getestet. Habe keine Probleme mit der Darstellung
    Allerdings sehe ich nach einem Tag keine wirklich gravierenden Vorteile gegenüber dem Treo 750 bis auf Wlan und GPS (welches ich nicht wirklich benötige).
    Akku und Display sind einen ticken besser wie beim 750er und das Gerät ist etwas schneller allerdings ist der Aufpreis mir dafür dan doch zu hoch.
    Was wirklich nert ist das Gehäuse in Klavielack, da sieht man jeden kleinen furz und das nervt wirklich.
    Einmal anfassen und zwischen den Tasten sieht alles speckig aus

  • nowa


    Mich würde mal interessieren, ob du das bestätigen kannst:



    E-Mail via IMAP: unter erweiterte Einstellungen habe ich 2 x den Eintrag "Beim Löschen von Nachrichten: 2 x "vom Server löschen". Ist das so korrekt oder liegt hier ein Geräte/Software-Bug vor?

  • Wen es interessiert :pfeift:...auch bei Xonio gibbet mittlerweile einen Testbericht zum Treo Pro

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000