Mobilfunk-Tarife lassen mich ratlos aussehen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • moin,


    ich bin seit über 10 jahren d2 kunde und ärgere mich jedesmal über meine rechnung. also will ich wechseln, aber wie das mit solchen sachen so ist .... landen auf dem stapel der dinge, die "man mal erledigen könnte", und da liegen sie dann rum. jetzt habe ich mich aufgerafft und mal diverse tarifvergleich-seiten besucht - aber entweder ich bin zu dumm oder wasauchimmer, ich verstehs jedenfalls nicht. also hab´ ich mir gedacht, hier könnte mir ja jemand weiterhelfen :)


    meine bedingungen sehen so aus:
    - ich will keinen retailer, soll schon direkt sein
    - muß kein handy bei sein
    - muß nicht prepaid sein, rechnung ist wichtig
    - ich telefoniere so um die 200 - 400 min monatlich zu keine ahnung was für netzen (wer weiß das schon?), teilweise aber auch ins ausland
    - sms sind irrelevant, die 10 stück oder so machen den kohl nicht fett
    - wochenende/nebenzeit ist nicht so wichtig
    - seit ich einen treo habe, wäre auch datennutzung per GPRS interessant (habe ich bisher per GSM gemacht für die paar minuten)


    auf den letzten cent kommt es mir nicht an. derzeit zahle ich so zwischen 60 und 100 eus im monat, das könnte schon irgendwie die hälfte werden. ich habe zwar das gefühl, dass dies wohl am meisten durch tausende irgendwelcher "optionen" verursacht wird, habe aber natürlich keinen schimmer, wqas passiert, wenn ich die optionen weglasse ...


    hat da jemand einen tip für mich?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Wenn Du keine Ahnung hast, wohin Du Deine 200 bis 400 Minuten vertelefonierst, ist es natürlich auch sehr schwierig für andere, Dir eine Empfehlung zu geben. Bei Deinen Angaben könnte sowohl eine Prepaid-Karte von Aldi und Co. in Frage kommen, als auch sämtliche Flatrates, die es auf dem Markt gibt, eingeschlossen der Flatrates, die in alle Netze gehen. An Deiner Stelle würde ich mir mal die Rechnungen angucken und nachsehen, welche Netze darin am häufigsten vorkommen. Wie sieht es mit der Versorgung der Netzbetreiber in Deiner Umgebung aus? Auf Anhieb würde ich sagen, gucke mal nach der Super-Flat und Super-Flat All in von Vodafone. Bei BASE könnte BASE Webedition, BASE 2 oder BASE 5 in Frage kommen.


    Gruß


    Mark

  • Bei so einem Telefonierverhalten kommt eine Flatrate eher nicht in Frage - es sei denn, sie geht in alle Netze (sowas kostet aber 70 bis über 100 EUR).


    Sinnvoller wäre hier m.E. ein Tarif, der entsprechend ein paar hundert Inklusivminuten hat.


    Ein 500 Minuten o2-Vertrach kostet 34 EUR rabattiert, also landest Du mit Daten und SMS so knapp unter 45 EUR.
    Bin mit o2 zufrieden, wenn man da online abschließt kann man auch gleich noch 15% Rabatt auf die Rechnung bekommen :)
    Zumal die recht faire Datenkonditionen haben (ok, es sind nicht 1 Gig, aber 200 MB für 8 EUR fuffzich wollen auch erstmal verbraten werden...).


    Just my 2 cents.

  • ich habe zwar das gefühl, dass dies wohl am meisten durch tausende irgendwelcher "optionen" verursacht wird, habe aber natürlich keinen schimmer, wqas passiert, wenn ich die optionen weglasse ...


    Kannst ja mal hier posten, alternativ per PN,
    oder vertraue Dich den Spezialisten bei http://www.telefon-treff.de an...



    EDIT - -
    sehe gerade bei o2 folgendes:
    "Als Neukunde können Sie 3 Monate (O2 Inklusiv-Pakete-mit-Handy) bzw. 6 Monate (O2 Inklusiv-Pakete-ohne-Handy) lang das nächsthöhere Paket ausprobieren."


    Also könntest Du das 250er Minutenpaket buchen und dann 6 Monate lang 500 verfeuern... :thumbup:
    Macht dann also: 6x25€ + 18x40€ + 24x10€ (GPRS) = 1110 EUR ./. 15% Onlinerabatt = 943,50 € = 39,31 € pro Monat "All inclusive"


    Der Witz ist eben, dass Du die Inklusivminuten möglichst gut ausnutzen musst, im Idealfall kommst Du dann auf Minutenpreise von 6,8 Cent in alle Netze.

  • Bei so einem Telefonierverhalten kommt eine Flatrate eher nicht in Frage - es sei denn, sie geht in alle Netze (sowas kostet aber 70 bis über 100 EUR).


    ...


    Das ist es ja, das Telefonierverhalten steht nicht fest. Abhängig davon, in welche Netze er telefoniert, könnte auch die BASE Webedition für 10 EUR ausreichen. Eine Flatrate für alle Netze gibt es bei BASE übrigens schon bei 60 EUR.

  • Eine Flatrate für alle Netze gibt es bei BASE übrigens schon bei 60 EUR.


    Habe eplus / Base nicht mehr verfolgt seit ich von denen weg bin.
    Die Netzqualität fand ich dort streckenweise sehr unbefriedigend (Netzabdeckung, Wechsel zwischen Mobilfunkzellen), Daten habe ich nie gemacht. Dafür fand ich die Gesprächsqualität - wenn das Netz da war - gut...

  • Was ich bei BASE cool finde ist, dass man bei den "kleinen" (Base 2) zur Festnetz- und Netzintern-Flat auch noch die 60 Freiminuten in alle Netze dazubekommt. DAS ist schon ein schöner Mehrwert.
    Für mich war damals ausschlaggebend, dass ich fast nur Leute im o2-Netz kenne, daher war eine Genion L Flat die bessere Wahl.

  • Ich bin jetzt vier Jahre bei eplus / BASE und kann mich nicht beklagen. Da ich in Berlin wohne, ist die Netzabdeckung natürlich sehr gut. Aber auch wenn ich draußen auf dem Land bin, hatte ich nie große Sorgen. In der Summe wird D2 sicher besser ausgebaut sein, deshalb meinte ich auch, daß es von der Umgebung abhängt, in der man wohnt. Ich war auch mal bei O2, aber mit denen hatte ich mich angelegt, und jetzt sind sie für mich gestorben :) In 4 Monaten steht wieder eine Entscheidung an. Zur Zeit tendiere ich zu Vodafone, da man dort die zweite Flatrate für 9,95 EUR hinzubuchen kann. Ich war über 10 Jahre bei Vodafone und habe mich dort immer sehr gut aufgehoben gefühlt.


    Gruß
    Mark

  • Ich finde, das schreit nach wie vor nach Simyo. Nummer mitnehmen. Einfach lostelefonieren. Und du hast immer noch viele Optionen und ganz aktuell 1 GB für 10€.


    Kurz Beispielrechnung: 200 Minuten * 0,09 €/min = 18€. Sollte es aber wirklich in so großen Rahmen von Monat zu Monat schwanken, dann ist interessant, dass 400 min * 0,09 €/min = 36€ sind und damit locker mit den Paketen mithalten können. Nur, dass man viel flexibler ist!


    Nebenbei: Ich bin von meinem e-plus Time&more-Paket für 15€ auf ca. 5€ bei simyo runter. Ich bin aber auch Sehr-Wenigtelefonierer und mir war schon das kleinste Paket zu groß!

  • Ok, ich telefoniere zwischen 6 und 7 Stunden im Monat und das auch hauptsächlich ins E-Plus-Netz und Festnetz. Da fahre ich zur Zeit mit einem normalen Vertrag am besten. Aber ich behalte den Markt auch ständig im Auge :)

  • ich weiß nicht in welche netze ich telefoniere und will es ehrlich gesagt auch nicht wissen. wenn ich telefonieren will, will ich telefonieren, da schaue ich nicht auf die nummer. und heutzutage ist es nicht mehr so einfach - 0172 ist D2, 0171 ist D1 ... heute kann alles alles sein. das meinte ich mit "ist mir egal kann auch ein paar cent mehr kosten" - ich werde den tarif nicht bis aufs letzte quetschen und die gesparten cent mit meiner zeit beim ausbaldowern verbringen, wann ich wohin was telefoniere ...


    ich komme insbesondere nicht mit dem zusammenhang sprache <-> daten klar. ich kann also wohl sprachtarife vergleichen, oder eben auch datentarife, aber nicht sprach UND daten. so ist zB mein aktueller datentarif bei D2 diese zusatzoption "webconnect PDA" für achtirgendwas extra. auf der webseite heißt es, das sind 30MB wenn man über den apn XY geht - ich habe aber noch nirgends die einstellung gefunden, wo bzw wie ich den APN eingebe (früher mußte man dafür ein script basteln, jetzt gibt es das verbinungsprofil "GPRS", das sich aber nicht ändern läßt).


    an extra optionen habe ich
    1 x 100-min-paket
    1 x partnerkarte
    1 x webconnect pda
    1 x anrechnung auch auf andere netze
    1 x happywochenende



    was mich gelinde gesagt bei D2 ank**tzt, ist die tatsache, dass ich moment ein minutenpaket habe (ich glaube 100) und trotzdem auf jeder rechnung was extra steht - hier ist was nicht im paket nicht drin (dabei habe ich diese extra-option "anrechnung in alle netze" für achtirgendwas extra auch noch bei), dort geht was extra, und hier auch noch mal. wie siehts denn mit diesen neuen D2 paketen aus, haben die datentarif mit bei und wenn ja welchen? gehen die in alle netze oder wieder nur in X und ohne mailboxabfragen oder was die sich noch für spielchen einfallen lassen?


    SHH, wie siehts denn mit daten aus bei simyo ?



    ...und ja, ich weigere mich vodafone zu sagen

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • wie siehts denn mit diesen neuen D2 paketen aus, haben die datentarif mit bei und wenn ja welchen? gehen die in alle netze oder wieder nur in X und ohne mailboxabfragen oder was die sich noch für spielchen einfallen lassen?


    Die neuen SuperFlats bei Vodafone haben keine Datenoptionen dabei. Die musst du immer extra kaufen. Minutenoptionen zwischen 60 und 240 Minuten kannst du ebenfalls dazubuchen, wenn du sie brauchst. Die gelten dann in alle Netze.
    Mailboxabfrage ist mit Ausnahme bei SuperFlat Wochenende :thumbdown: kostenlos.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • ...und ja, ich weigere mich vodafone zu sagen


    Sag doch Fodawohn. Mach ich auch immer.


    Wie heißt denn nochmal gleich Dein Grundvertrag auf den das alles aufsockelt?



    Ich habe damals für mich drei aktuelle Rechnungen genommen und analysiert:
    Minuten pro Netz, Daten, etc.
    Mit ein wenig Excel kann man da schnell rausbekommen was der gleiche Leistungsumfang bei anderen Verträgen kosten würde...


    Oder bei
    http://www.verivox.de/mobile/calculator.aspx
    oder
    http://www.teltarif.de/mobilfunk/profil.html


    Einfach mal damit rumspielen.

  • Einfach mal damit rumspielen.

    die beiden hatte ich auch schon konsultiert (und andere dazu). die haben aber immer irgendeine macke - ob´s nun die fehlenden datentarife sind oder die fehlende berücksichtigung der option X, die alles schon ganz anders aussehen läßt ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Bei so einem Telefonierverhalten kommt eine Flatrate eher nicht in Frage - es sei denn, sie geht in alle Netze (sowas kostet aber 70 bis über 100 EUR).


    Die Kosten sind gesunken...
    http://www.vodafone.de/privat/…lle-superflat-tarife.html
    Dazu einen Datentarif
    - http://www.vodafone.de/privat/…bconnct-pda.html#ID132387
    oder
    - http://www.vodafone.de/privat/…bconnct-pda.html#ID118572
    und fertig.....
    Und nicht vergessen...
    Die D-Netze sind die, die am Besten ausgebaut sind, auch (oder gerade deshalb) wenn die E-Netze preisgünstiger sind....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)


  • Also jetzt mal ehrlich:
    wenn er weiterhin für 30 MB Volumen nen Zehner springen ließe müsste er ja mitm Klammerbeutel gepudert sein... Wo man bei anderen 1 GB (!!!!!) für's gleiche Geld bekommt.
    Ebenso die 300 MB für 20 EUR. Das ist unzeitgemäße Abz*cke. Wie zu Zeiten als ein Megabyte noch 9 Euro 27 gekostet hat...

  • Wie zu Zeiten als ein Megabyte noch 9 Euro 27 gekostet hat...

    da ich auch "opfer" dieser zeiten gewesen bin (eine stunde surfen im zug = 147 EUR (!) ) bin ich im moment halt vorsichtig. deswegen frage ich ja :)


    auf der anderen seite bin ich in der lage, nicht auf den cent, sondern nur auf den euro schauen zu müssen, also muß es auch nicht übertrieben werden. ich will halt nicht mit 3 karten jonglieren oder jedesmal nachschauen (müssen), in welchem netz mein gesprächspartner ist. aber 100 eus will ich auch nicht bezahlen, wenn ich das gleiche auch für 30 oder 50 eus bekomme.


    ich schau mir mal die O2 tarife an, mal sehen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • siehst du, das ist genau das was ich meine - schau mal auf das winzig kleine sternchen am preis und die winzig kleine schrift dazu:


    Zitat von vodafone

    * monatlicher Paketpreis in den ersten 6 Monaten, danach 39,95 € (bei Online-Bestellung)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.